Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einwilligung in Behandlung Minderjähriger
#1
Hallo miteinander,


Nach den Anforderungen der Patientenrechteregelungen des BGB muss der Patient bereits zu Beginn der Behandlung mündlich und verständlich informiert werden über die Diagnose (soweit absehbar), die voraussichtliche gesundheitliche Entwicklung, Therapievorschläge und erforderliche/empfohlene begleitende Maßnahmen (Informationspflicht gem. § 630c BGB).
Vor Durchführung einer medizinischen Maßnahme (insbesondere eines körperlichen Eingriffs in Körper oder Gesundheit z.B. Blutabnahme, Spritzen, Medikamente) muss die Einwilligung des zuvor eingehend aufgeklärten (Aufklärungspflicht gem. § 630e BGB) Betroffenen eingeholt werden (§ 630d BGB)
Information, Aufklärung und Einwilligung sind in der Patientenakte zu dokumentieren (§ 630 f BGB).
Ist der Patient noch minderjährig, müssen die vorgenannten Schritte gegenüber den Eltern des Patienten durchgeführt werden.


Diese (also beide Elternteile) müssen dem Heileingriff zustimmen (Ausnahme, wenn nur einem Elternteil das Personensorgerecht zugesprochen wurde).


Zumeist kommt aber in den weit überwiegenden Behandlungsfällen nur ein Elternteil mit dem minderjährigen Kind in die Praxis. Hier darf der Heilpraktiker davon ausgehen, dass der mit dem Kind bei ihm erscheinende Elternteil die Einwilligung in die Behandlung auch „für den anderen Elternteil“ miterteilen dürfe (somit die Einwilligung beider Elternteile vorliegt).


Wenn irgendein Anlass besteht, zu vermuten, dass die Eltern nicht geschlossen hinter der Behandlung (-smethode) stehen, soll sich der Behandler vergewissern, dass auch der nicht erschienene Elternteil die Einwilligung mitträgt (nachfragen: Vater/Mutter sind ebenfalls einverstanden? Die Antwort des erschienenen Elternteils kann als wahrheitsgemäß unterstellt werden – sofern man/frau keine begründeten Zweifel hat).


Das Ganze hört sich furchtbar formalistisch an Tongue und ist es leider auch. Relevant wird es zum Glück nur in den – hoffentlich – wenigen Fällen, wenn irgendetwas schief gelaufen ist und es zu juristischen Verwicklungen kommt (Strafverfahren, Schadensersatzforderungen). Um in diesen Fällen gut aufgestellt zu sein, kann ich nur den Rat geben, die Patientenakte auch „formalistisch als Checkliste“ aufzubauen (Vordruck) und zu verwenden und hierbei auch die Frage nach dem Einverständnis des „anderen Ehegatten“ als anzukreuzendes Kästchen mit aufzunehmen.
Hat jemand von euch schon entsprechende Erfahrung mit der Einwilligung von Behandlung Minderjähriger? Wäre für mich interessant und für andere Forumsteilnehmer vielleicht hilfreich Angel .


So, bevor ihr mich ob meiner Ausführungen haut, mache ich jetzt lieber Schluss.
LG Horst
Antworten Zitieren
#2
Danke lieber Horst für die Ausführung. Haue bekommst du von mir nicht, ich finde den Beitrag sehr wertvoll. DANKE

Wäre es dann noch sinnvoller sich das ganze unterschreiben zu lassen?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Hallo Simone,
die wesentlichen Bestandteile der Patienterakte (Information, Aufklärung, Einwilligung) würde ich mir auf all Fälle unterschreiben lassen!
(Ist auch bei Ärzten/Zahnärzten durchaus üblich und wird von den Patienten generell akzeptiert).

GlG
Horst
Antworten Zitieren
#4
 Ich habe sowas für das Coaching mit den Kids auch.

Einen Aufklärungsbogen den ich von den Eltern unterschreiben lasse.dort steht,dass ich sie über alles aufgeklärt habe und ich habe das Gefühl,die Eltern haben da kein Problem mit haben.

Allerdings wir der Bogen nur von einem Elternteil unterschrieben.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Lieber Horst, finde deine Auslassungen sehr hilfreich (wie immer Smile). Aus meiner jetzigen beruflichen Erfahrung (Kita) kann ich nur sagen, dass man bes. bei geschiedenen Eltern aufpassen muss, die beide das Sorgerecht haben. Da geht es dann u.U. gar nicht um die Sache, sondern um das nicht gefragt worden sein usw.
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#6
Nicht für uns aber für Ärzte die ein Kind impfen werden finde ich die Sache schon wichtig. Gerade bei dem Thema gibt es oft auch bei Paaren unterschiedliche Meinungen. Was macht der Arzt, wenn ein Elternteil nicht einverstanden ist?
Meistens wird nicht danach gefragt, aber wie ist es rechtlich?
LG Marlis
Antworten Zitieren
#7
Hallo Marlis,
wenn beide Elternteile personensorgeberechtigt sind und sich ein Elternteil querstellt (siehe Beitrag von Dieter), ist die Impfung eben nicht zulässig. Wenn der Impfarzt hiervon Kenntnis hat, sollte er im Eigeninteresse nicht impfen. Hier müssen sich die Sorgeberechtigten halt erst einmal auseinandersetzen.

GlG
Horst
Antworten Zitieren
#8
Danke lieber Horst für deine Ausführungen!
Gut zu wissen, wie die rechtliche Lage ist. In der Praxis wird wahrscheinlich weniger gefragt, ist ja auch Aufwand. Für Eltern welche sich noch nicht ganz einig sind finde ich es gut, die Zeit über die Notwendigkeit einer Impfung nachzudenken sollte man sich immer nehmen.
LG Marlis
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Exclamation Chiropraktische Behandlung Bekannter/Freunde nach Lehrgang (VOR HP Prüfung) -Fry- 3 1.673 24.08.2021, 11:29
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Werben für Behandlung mit Homöopathika Horst 4 3.316 08.10.2017, 09:40
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  AIDS - Behandlung(sverbot) sieglindeso 12 8.967 06.01.2015, 17:05
Letzter Beitrag: Nachgebohrt
  Behandlung von Gebärenden und Wöchnerinnen monauel 4 3.154 22.12.2014, 22:49
Letzter Beitrag: Antje
  Krankheitsnosoden / begleitende Behandlung von Kinderkrankheiten monauel 3 3.430 16.12.2013, 10:21
Letzter Beitrag: Horst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: