Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einlauf beim Fasten
#1
MoinMoin,
für den Einlauf beim Heilfasten sollen wir nur warmes Wasser verwenden. Verstanden Smile
Aber woher kommen die vielen möglichen Zusätze?
Welche gibt es überhaupt und was sollen sie bewirken?
z.B. Salz?
Antworten Zitieren
#2
Liebe Christina  Heart

Das ist eine gute Frage und ich würde mich viele Antworten wünschen.
Vielleicht sammeln wir hier einfach mal alle Erfahrungen mit verschiedenen Einläufen.
Es gibt ja eine ganze Menge, wie Kamillentee, Kaffee, Salz.
Bin sehr gespannt!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Ich mache und empfehle Einläufe mit
* lauwarmem guten Wasser
* Kaffeeeinlauf
* Einlauf mit EM ( Effektiven Mikroorganismen)
* Einlauf mit Saftgras (frisch gepresst)
* auch mit Natron

Bin gespannt auf eure Antworten
Grüsse aus der Fastenzeit!
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#4
Liebe Monika  Heart

Vielen Dank für Deine Antwort.
Diese Einläufe sind vielen Menschen bekannt.
Die Frage ist, warum bestimmte Einläufe - außer nur mit Wasser - empfohlen werden.
Wenn man einen Einlauf mit Kamillentee empfiehlt, dann hat das ja einen Grund.
Sonst könnte man genauso gut Wasser empfehlen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Liebes Forum,

Mich würde auch sehr interessieren, welche Einläufe für welche Indikation gut sind.

Des Weiteren welches Einlaufgerät man am besten verwenden sollte und warum?
Vor- u Nachteile des jeweiligen Gerätes.

z.B.
Klyso-Pumpe  
Gefäße diverser Art u Schlauch
Reprop-Gerät
Usw.

Freue mich auf Eure Erläuterungen.
Lieben Dank und
VG
Anita
Antworten Zitieren
#6
Ich empfehle und verwende das Klyso + Darmrohr. Kann auch auf Reisen mitgenommen werden. Ich beziehe es bei Narayana. Das Darmrohr muss man im Internet suchen. Hat den Vorteil dass es weiter in den Darm eintritt.
Gut ist auch in die Kerze zu gehen, wer kann. mit Hilfe des Badewannenrandes.
So kann man den Einlauf länger halten um alte Kotreste besser zu aufzuweichen und zu lösen.
Das Wasser pumpe ich von einer Glaskaraffe mit Deckel im liegen ein.
Auf Reisen aus einer Flasche...
lg
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#7
Eine interessante Frage ... und eigentlich ein altbekanntes Thema aus der Phytotherapie. Einige Beispiele:

Kaffee wird seit langer Zeit als Detoxmittel bei Einläufen verwendet - dies wirkt schmerzlindernd und bindet z.B. im Gallenweg gelöste Toxine in der Darmschleimhaut, damit diese nicht wieder über die Darmschleimhaut resorbiert werden. In Kriegszeiten z.B. - als Medikamente rar waren - war dies ein probates und häufig eingesetztes Mittel, auch wenn uns dies im ersten Moment heute seltsam erscheinen mag.

Kamille wirkt generell sanft entzündungshemmend und ebenfalls schmerzlindernd und ist somit mit Sicherheit bei Reizdarm und allen infektiösen Geschehen im Darmbereich angezeigt. So wie wir den Kamillentee oder auch eine Kamillen-Rollkur bei entzündlichen Magenbeschwerden bis hin zu Magengeschwüren einsetzen können, so hilft die Kamille eben im Darmbereich.

Auch mit Schwarztee kann übrigens ein Einlauf gemacht werden - Schwarztee wirkt stark adstringierend, also zusammenziehend, hilft also kleine Verletzungen, Läsionen und dadurch bedingte leichte Blutungen im Darmbereich besser abheilen zu lassen.

Bin gespannt auf weitere Erklärungen ...
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fasten: Wie oft??? Svetlana Gureev 0 83 29.02.2024, 08:40
Letzter Beitrag: Svetlana Gureev
  Körperliche Aktivität beim Fasten Svetlana Gureev 0 78 29.02.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Svetlana Gureev
  Ausschlag beim Heilfasten caragerl 1 868 07.04.2023, 17:58
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Einlauf - Krämpfe? bettinaeul 2 496 24.03.2023, 07:51
Letzter Beitrag: bettinaeul
  Herzrasen beim Heilfasten Lilia Kunz 2 956 19.12.2022, 20:26
Letzter Beitrag: Lilia Kunz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: