Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage mit Herz:)
#1
Ihrer Sprechstunde auskultieren Sie das Herz eines Patienten. Dabei fällt Ihnen ein Systolikum auf. Aufweiche der folgenden Erkrankungen könnte dieses Untersuchungsergebnis ein Hinweis sein? Wählen Sie zwei Antworten!

   A)
Insuffizienz der Mitralklappe
   B)
Insuffizienz der Pulmonalklappe
   C)
Stenose der Mitralklappe
   D)
Stenose der Aortenklappe
   E)
Stenose der Trikuspidalklappe

Der Patient hätte natürlich gerne eine Begründung für deine AntwortTongue
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Ich tippe auf a) und d)...
bei der Systole wird das Blut aus der Kammer in die Aorta gepresst, die Aortenklappe ist folglich geöffnet, die Mitralklappe ist geschlossen. Bei einer Insuffizienz der Mitralklappe würde Blut während der Systole in die Kammer fließen und ein Stöumungsgeräusch verursachen. Bei einer Stenose der Aortenklappe würde die Verengung zu einem Strömungsgeräusch führen. Beide Stömungsgeräusche könnte man als Systlikum hören.
LG Andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
ich schließe mich meiner "Vorschreiberin" Andrea hier an, was die Antworten A + D anbelangt. Allerdings hätte ich eine andere Erklärung für A. Ich führe dann einfach mal aus:


Ein Systolikum bezieht sich immer auf die Herz-Kammern (außer es ist explizit als Vorhof-Systolikum angegeben). Deshalb handelt es sich um Geräusche während der Auswurfphase der beiden Kammern. Während dessen sind also
- die Taschenklappen (Aorten- + Pulmonalkl.) geöffnet
- die Segelklappen (Mitral- + Trikuspidalkl.) geschlossen

Ferner handelt es sich bei der Klappen-Insuffizienz um ein nicht völliges Schließen der Klappe.
Bei einer Klappen-Stenose wiederum handelt es sich um ein nicht vollständigs Öffnen (Verengung) der jeweiligen Klappe.


zu A) Insuffizienz der Mitralklappe:
Wenn die Mitralklappe (sitzt zwichen li. Vorhof + li. Kammer) nicht richtig schließt, können während der Kammer-Systole Geräusche auftreten, da durch den höheren Kammerdruck nicht nur Blut durch die Aorta fließt, sondern auch Blut i.d. li. Vorhof zurückfließen wird (Pendelblut?)

zu B) Insuffizienz der Pulmonalklappe
Eine Insuffizienz der Pulmonalklappe wäre während der Kammer-Systole unrelevant, da diese zu diesem Zeitpunkt ja sowieso offen sein soll.

zu C) Stenose der Mitralklappe
Eine Stenose (Verengung) der Mitralklappe wäre zum Zeitpunkt der Kammer-Systole ebenfalls unrelevant, da diese zu diesem Zeitpunkt ja physiologisch geschlossen sein soll.

zu D) Stenose der Aortenklappe
Ist die Aortenklappe stenosiert (also verengt), so können mglw. systolische Herzgeräusche zu auskultieren sein.

zu E) Stenose der Trikuspidalklappe
Eine stenosierte (verengte, nicht richtig öffnende) Trikuspidalklappe (sitzt zwischen re. Vorhof + re. Kammer) währe während der Kammer-Systole unrelevant, da sie zu diesem Zeitpunkt geschlossen sein soll.

So, das war meine Ausführung - ich bin gespannt ...

Viele Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#4
Öhm...eigentlich wollte ich schreiben dass bei der Insuffizienz Blut in den Vorhof zurückfließt...Pendelblut...der Fehlerteufel hat Kammer daraus gemacht...Somit wäre die Erklärung ja fast dieselbe Big Grin...oder Sabine? Heart
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#5
Jo! Sehe ich genauso.
Dann warten wir also mal ab, was Andrea I. dazu zu sagen hat Rolleyes ...

Schönen Abend noch!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#6
Hat noch jemand eine Idee?
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
...Huh....wenn sie schon so fragt...

liebe Andrea...auch bei der Aorteninsuffizienz kann ein Systolikum auftreten, durch das hohe Schlagvolumen...aber das wäre f)...Big Grin
also bleibe ich bei a) und d) und erinnere mich an deine Tipps...wir lassen uns von seltsamen Nachfragen der Prüfer nicht aus der Fassung bringen Cool
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#8
... schubs ...
Sabineblume
Antworten Zitieren
#9
Ein Systolikum zeigt sich bei der Aortenstenose und der Pulmonalstenose sowie
Mitral - und Trikuspidalinsuffizienz.

Demnach sind A und D die richtigen Antworten.
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zur Mundspeichel PetraR 12 6.672 09.05.2021, 13:11
Letzter Beitrag: Pitiheal
  und noch eine Prüfungsfrage, die ich nicht kapiere Sonja s-harwardt 8 6.271 29.08.2013, 14:26
Letzter Beitrag: Antje
  10.Frage mündliche Prüfung Atmung Petra Schubert 2 4.261 27.12.2012, 23:10
Letzter Beitrag: MartinaKirchner
  5.Frage mündliche Prüfung Atmung Petra Schubert 3 4.446 27.12.2012, 10:09
Letzter Beitrag: Petra Schubert
  3.Frage mündliche Prüfung Atmung Petra Schubert 2 4.149 22.12.2012, 18:34
Letzter Beitrag: MartinaKirchner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: