Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage: Ist "HP" ein geschützter Begriff?
#21
Was für Medikamente meinst du denn?

Als Heilpraktiker darf man nur freiverkäufliche oder apothekenpflichtige Medikamente verordnen. Alles andere, z.B. rezeptpflichtige Medikamente, dürfen nicht verordnet werden.
So wird es beim THP auch sein.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#22
In seiner Praxis hat man dann also keine? ( Manche Ärzte haben ja auch so einen Medikamentenschrank)

Oder kauft ein HP in der Apotheke ein? ( Zu anderen Konditionen? )

Oder Großhandelsapotheke ( oder wie man sowas nennet)
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#23
Hallo,wer ist den gemeint der HP. oder THP. Wenn THP. kann Antje oderNicky Müller sicher Auskunft geben.Ich meine einmal etwas von einer Kenntnisprüfung bei der IHK. gelesen zu haben.Fragt doch mal nach!!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#24
Heilpraktiker haben auch Medis in der Praxis, Naturheilkundliche eben für den Notfall oder Erstversorgung. Ein Beispiel wäre "Bachblüten Notfalltropfen".
Oder eben auch Einmalgaben direkt vom HP in seiner Praxis.
Bei Heilpraktiker/innen wo ich schon in Behandlung war gabs schon mal Globulis oder Schüssis direkt in der Praxis und dann eben ein Rezept um diese mir dann für die weitere Einnahme zuhause in der Apotheke zu holen. Mitgeben darf ein HP meines Wissens nichts.
Diese "Notfall oder Erstversorgung-Medis" kaufst du als HP selber oder bekommst sogar manchmals von Pharmafirmen Muster. Im Internet gibt es viele Möglichkeiten zu bestellen und zwar deutlich günstiger als bei den meisten ortsansässigen Apotheken. Nur irgendwann können eben diese Apotheken nicht mehr gegen die Internet-Apos ankommen. Es liegt an dir das zu entscheiden.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#25
Also hier noch einmal zusammenfassend:

Ein HP und ein Tier-HP dürfen freiverkäufliche und apothekenpflichtige Medikamente verordnen und in ihrer Praxis zur Behandlung vorrätig halten.
Verschreibungspflichtige Medikamente darf der HP und der Tier-HP nicht verordnen. Damit dürfen HP und Tier-HP nur das verordnen, was sich der Patient auch so in der Apotheke besorgen kann.

Notfallmedikamente jeder Art darf der HP in seiner Praxis haben. Im Notfall darf der HP (wie jeder andere auch) verschreibungspflichtige Medikamente am Patienten anwenden, wenn es dazu dient, Schaden vom Notfallpatienten abzuwenden. Nur wo soll er die her haben? Ein großes Problem!
Deshalb wird immer wieder einmal diskutiert, ob man dem HP nicht untersagen sollte, Injektionen (z.B. Vitamin-Präparate) zu setzen, bei denen es zu Unverträglichkeiten kommen kann, denn da der HP dann nicht die erforderlichen Medikamente zur Verfügung hat, kann er auch nicht angemessen reagieren.

LG I. Richter
Antworten Zitieren
#26
Vielen Dank für die Information. Nun habe ich das alles auch verstanden Idea
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#27
Hab gerade interessehalber dieses Thema durchgelesen und dachte eigentlich, ich wüsste schon alles dazu  Angel , aber während ich so die Diskussion weitergelesen habe, ist bei mir doch noch eine Frage aufgetaucht Huh , und zwar heißt es ja im Skript Gesetzeskunde (Druckversion, Stand: 23. Oktober 2017) auf S. 80:

"Diese freiverkäuflichen und apothekenpflichtigen Medikamente darf der Heilpraktiker direkt am Patienten anwenden und er darf sie an ihn abgeben (...)."

Das würde bedeuten, dass er dem Patienten doch was mitgeben darf. Oder?

Und bedeutet das dann, der HP dürfte z.B. dem Patienten aus einem Globulifläschchen fünf Globuli von Mittel A geben zum gleich in der Praxis Lutschen und außerden von dem Folgemittel B, das er auch in seinem Arzneischränkchen in der Praxis stehen hat, 5 Kügelchen mitgeben mit der Anweisung:" Die nehmen Sie bitte am 30.1. ein." und für diese fünf Globuli vom Mittel A und vom Mittel B vom Patienten (zusätzlich zur Behandlung) jeweils extra Geld verlangen?
Heart liche Grüße

Mirabellchen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zur Anmerkung der Kontrollfrage Oliver B. 0 491 16.08.2022, 07:55
Letzter Beitrag: Oliver B.
  Frage zum HP/ "kleinen" HP Melli 4 5.776 26.01.2018, 16:15
Letzter Beitrag: Isolde Richter
Rainbow MC Frage Symptom - Komplikation susannesid 2 3.442 31.08.2014, 10:08
Letzter Beitrag: susannesid
  unklare Hygiene-Frage (HPA Online) Sabine (Kiel) 4 3.863 14.07.2014, 18:45
Letzter Beitrag: Sabine (Kiel)
  Frage? Gesetz, Werbung? Daniela Rogers 5 3.510 29.07.2011, 23:17
Letzter Beitrag: Yvonnet.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: