Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Wunsch für das ELearning
#1
Liebes Fernschulteam,

Ihr seid immer soooo kompetent und flott, vielleicht darf ich mal einen Wunsch äußern?

Ich nutze ja ausschließlich das E Learning und lade mir die Hefte zum Bearbeiten und Ausrucken herunter.

Jetzt habe ich meine Ausbildung ja schon vor einiger Zeit begonnen und möchte jetzt nach einer Pause weitermachen.

Für mich wäre es extrem hilfreich, wenn ich irgendwo nachschauen könnte, welche Hefte seitdem aktualisiert worden sind, zum Beispiel durch einen Vermerk "Datenstand 4. August 2013" oder ähnliches.

Noch genialer wäre es, wenn ich die Änderungen direkt sehen könnte, also zum Beispiel "Änderungen auf Seite 2, 8, 35 und 38", dann könnte man gezielt nur diese Seiten neu ausdrucken und müßte nicht das komplete Heft neu drucken. Oder "Änderungen in Kapitel 17.4, 17.5.3 und 17.6.8", da ja sicher auch Seiten eingeschoben oder gelöscht werden....?

Ich weiß, das ist viel verlangt, macht aber in meinen Augen Sinn.

Vielleicht sieht das noch jemand so? Oder bin ich da zu anspruchsvoll?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#2
Hallo Caia,
ich finde das eine gute Idee...mir ging es auch schon so, dass ich mich unsicher fühlte, ob das, was ich demnächst für die Prüfungsvorbereitung lerne, tatsächlich auf dem neuesten Stand ist. Da auch ich schon 2011 begonnen habe, denke ich, dass sich da bestimmt einiges verändert hat (gerade auch Gesetzeslagen etc)...dann ist das super, wenn man die neuen Infos direkt in den Lehrheften findet und Änderungen nicht unbemerkt an einem vorüber ziehen...
Hm...und wenn wir grad bei den Wünschen sind...ist mir gestern auch etwas aufgefallen:
In den Amtsarztfrage wird darauf hingewiesen, dass manche Frage vom Gesundheitsamt falsch beantwortet erwartet werden...das wäre toll, wenn sich bei den Auflösungen ein kleiner Hinweis befände, weil man sich sonst etwas falsch einprägt (solange man noch nicht totaler Profi ist und die Antwort eindeutig als falsch erkennt...).
Aber sonst kann ich nur sagen, bleibt bei dieser genialen Schule kaum ein Wunsch offen! Danke!!
LG
Katja
Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
- chines. Sprichwort -
Antworten Zitieren
#3
Liebe Caia,
du kannst davon ausgehen, dass derzeit alle Downloads auf dem neuesten Stand sind.
Organisatorisch ist das ein sehr großer Aufwand, wenn ich jedesmal nicht nur die Änderung aufführen muss, sondern auch noch verwalten, wann etwas verändert wurde.

Gibt es eine kleine Änderung, dann muss ich auf jeden Fall die folgenden Stellen - alle getrennt voneinander korrigieren (und bitte bedenken, manchmal kommt das an mehreren Stellen in den Büchern vor):

Fernschulskript
E-Learning
HPA-Online-Lernen
Lehrbuch für HP
Atlas für HP
Prüfungstraining für HP
Power-Point-Präsentation für die Tagesschule
Power-Point-Präsentation für die Online-Schulungen
Zwischen- und Abschlussprüfungsfragen für Einsender
Lehrheftabschlussfragen für Einsender
Zwischen- und Abschlussprüfungsfragen für E-Learner
Lehrheftabschlussfragen für E-Learner
Fragenteil des HPA-Online-Lernens
neue Downloads erstellen und einspielen

und nun auch noch die Downloads genau auflisten, was wann geändert wurde Undecided

Liebe Katja,
das wäre sicher gut. Allerdings müsste man dann alle Fragen kommentieren, so wie ich es im Prüfungstrainer gemacht habe. Es sind allerdings ca. 1500 Fragen. Dafür müsste ich mir dann aber erst einmal den notwendigen zeitlichen Freiraum schaffen (können).
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
ALso wirklich liebe Isolde,

ich dachte,dass machst du nun mit linksTongue

Nein im Ernst......ihr Lieben,wenn ihr hier im Forum unterwegs seid,dann bekommt ihr die neuesten Änderungen doch eh mit.Evtl am PC oder in schriftlicher Form einen Ordner(Datei) anlegen und alles kurz notieren und dann dementsprechend,falls ein Lehrheft mit älterem Datum vorliegt,einfach mit eintragen

Habe ich bei den Änderungen beim IFsG auch so gemacht.Einfach ins Skript mit reinschreiben und feddichSmile So Isolde noch Luft und Zeit um sich andere tolle Sachen einfallen zu lassen.

Ich denke nämlich auch,dass der Zeitaufwand einfach zu hoch ist und man muss uns ja auch nicht alle Wünsche erfüllen..........auch wenn es natürlich super wäreWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ja, das stimmt. Es ist überall daran zu denken - wo welche Änderungen gemacht werden müssen. Allerdings wäre es schon super, wenn irgendwo angegeben wäre, wann die letzte Aktualisierung stattgefunden hat.

Z. B. mit Monat/Jahr oder Version/Jahr usw.

Denn wenn ich mir die Hefte runterlade, arbeite ich damit und bekomme nicht mit, wann hier etwas aktualisiert wurde.

Vielleicht macht dies nicht allzuviel Arbeit.

Danke schon mal und liebe Grüße
Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#6
(08.08.2013, 15:32)Isolde Richter schrieb: du kannst davon ausgehen, dass derzeit alle Downloads auf dem neuesten Stand sind.

Hallo Isolde,

davon gehe ich aus - mir geht es aber darum, daß ich vergleichen kann, welche Version ich ausgedruckt habe und welche die aktuellste ist!

Ich denke mal, daß man das automatisiert erstellen kann, einfach indem man das Datum des letzten Uploads hinter dem jeweiligen Heft vermerkt - fertig. Das würde mir schon reichen.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#7
Liebe Caia,
ich habe gerade mit Iris besprochen, dass wir das Datum in Zukunft mit vermerken.

In letzter Zeit gab es als wichtige Änderung nur die Meldepflicht für die Kinderkrankheiten. Alles anderen Dinge waren nicht wirklich prüfungsrelevant und von daher lohnt kein Neuausdruck.Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde,

prima, dann weiß ich ja, daß ich auf dem aktellen Stand bin und muß nicht nochmal den Drucker mit Bergen von Papier nerven Angel

Herzlichen Dank
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#9
Ich schreib das hier mal rein:
Ich habe bei meinem heutigen wiederholen im elearning gemerkt das ihr im Design einiges verändert habt.
Die Veränderung der Kästchen finde ich schön. 
Die Smileys dagegen irgendwie nicht. Mit Haken und Kreuz hab ich schneller den Überblick gehabt, an welcher Frage es liegt. 
Ist nur meine persönliche Meinung  Angel 


Lg
Antworten Zitieren
#10
Oh da schließe ich mich Birte an.

Ich konnte das Ergebnis mit Haken und Kreuz auch viel schneller und besser erkennen... Sad

Würde mir deshalb auch Haken und Kreuz am liebsten zurückwünschen, wenn dies möglich wäre ... Smile .
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#11
Hallo,

...ich fand es zuerst eine super niedliche Idee, doch ich muss Euch recht geben. Es ist schwieriger zu erkennen. Ich hab gestern Abend beim Wiederholen nur unten geschaut ob rote oder grüne Schrift richtig oder falsch schreibt Angel Die Smilies sehen zwar knuddelig aus, effektiver zum Lernen sind jedoch wirklich Haken und Kreuz
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#12
Da gebe ich meinen Vorrednern recht. Visuell sind Haken und Kreuze deutlicher zu erkennen. So ein Smily, der einen anlacht dagegen eine schöne Motivation.

Vielleicht kann man ja eine Mischung daraus hinbekommen. Lachende (gelbe/grüne) Big Grin Smiliys und rote Wutgesichter  Angry oder so ähnlich Blush
Antworten Zitieren
#13
Liebe Isolde und Team,
auch ich kann mich dem nur anschiessen.
Es sollte ja im Idealfall so sein, dass man nur wenige Fehler macht.
Diese sollten sofort auffallen, denn warum sollte ich mir unmittelbar nach einer Prüfung die richtigen Antworten anschauen, mich interessieren die falschen!
Nette Idee, weil freundlicher mit Smiliies, aber weniger übersichticher
Bitte, bitte rükgängig machen

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#14
liebe Vorredner|innen, 

da bin ich jetzt aber froh, dass Ihr das ansprecht, ich war mir nämlich nicht mehr sicher wie genau es war, aber habe nur bemerkt, dass etwas nicht mehr so praktisch war wie vorher, jetzt weiss ichs und schliesse mich dem an.........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#15
Hey,

wann wurde das denn umgestellt? Ich war letzte Woche zuletzt im e-learning. Da war alles noch in Ordnung. 
Ich habe mir letzte Woche die neue App heruntergeladen und dort waren die Ergebnisse ebenfalls mit entsprechenden Smiley´s versehen. Das empfand ich als sehr anstrengend, weil ich bei der Ergebnisauswertung noch zusätzlich das Gehirn anstrengen musste. Nach kurzer Zeit habe ich die App verlassen.

Ich hätte ebenfalls lieber Kreuze und Haken. Es wäre schade, wenn die Smiley´s blieben. Dann würde ich das e-learning nicht mehr nutzen wollen. Und die App leider auch nicht.

Liebe Grüße
Silvia
Antworten Zitieren
#16
Da möchte ich mich gerne anschliessen! Die Smilies sind süß, aber letztendlich habe ich bei meiner Prüfung dann nur noch geschaut ob unten drunter falsch oder richtig steht... Oder die traurigen Smilies müssten eine andere Farbe haben... dann würde das auch noch gehen...

Liebe Grüße
Nadine
Antworten Zitieren
#17
Ich wünsche mir auch die Häkchen und Kreuzchen zurück!!!! Es ist wirklich süß mit den Smilies , aber total schwer zu erkennen.

Und was noch viel wichtiger wäre:  dass ENDLICH die Wiedervorlage-Zeitpunkte  funktionieren würden.

Hoffentlich kriegt ihr das bald hin.
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#18
Wie geht das Sprichwort?
... einem jeden Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. Confused

Wir haben die Smilies nicht deshalb eingeführt, weil sie "niedlich" sind, sondern weil es gelegentlich Schüler gibt/gab, die mit  den Haken und Kreuzen einfach nicht zurecht kamen.
Ich persönlich fand es auch sonnenklar. Aber so hatten wir gerade letzte Woche leider eine recht unfreundliche Mail, die mit der knappen Aufforderung endete:
"Senden Sie mir eine Aufstellung zu, indem die grünen Haken und roten Kreuze so gesetz sind, wie das bei Beantwortungsbögen üblich ist." (Gemeint war: grüner Haken, wenn angekreuzt werden muss, rotes Kreuz wenn nicht angekreuzt werden muss).

Obwohl wir ausführlich erklärten - und es steht ja so als Erklärung auch direkt im E-Learning - dass sich diese Symbole nicht auf die Frage beziehen, sondern auf die gegebene Antwort, ob DIE richtig oder falsch ist.
Es war einfach nichts zu machen. Sie konnte/wollte es nicht verstehen.
Deshalb hatten wir gedacht, mit den Smilies wäre es besser. Jetzt weiß ich - ehrlich gesagt - auch nicht, was wir machen sollen... Confused
Smilies oder Haken/Kreuze. Ich glaube ich schlafe erst einmal drüber und warte ab, ob wirklich ALLE gegen Smilies sind. 
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#19
Hallo,

auch wenn ich am liebsten wieder Häkchen und Kreuzchen hätte, wäre dann doch vielleicht Nadines Idee der Kompromiss: 

die traurigen Smileys müssten sich dann  deutlich   von der Farbe unterscheiden, um die Fehler auf einen Blick erkennen zu können .... Dann müssten doch alle Wünsche weitestgehend erfüllt sein ? Smile

Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#20
Oh, das war mir natürlich nicht bewusst. Ich habe nur die Smiley gesehen. 
Letztendlich geht es mir darum, schnell zu sehen wo der Fehler ist. Insofern wären deutlich unterschiedliche Smileys eine gute Alternative!

Lg
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: