Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbluttherapie für THP erlaubt oder nicht ?
#1
Ich habe gerade bei Amazon eine Buchrez. gelesen. Darin enthalten ist dieser Abschnitt:

"Gefährlich', weil illegal für den Tierheilpraktiker wird dann das Kapitel 'Eigenbluttherapie': wie alle anderen Therapieverfahren wird auch dieses toll beschrieben und erklärt. Leider wird nicht erwähnt, dass der Tierheilpraktiker diese Therapie gar nicht anwenden darf, weil er bei Zugabe von Homöopathika oder durch die anderen Bearbeitungsverfahren, die bei der Eigenbluttherapie möglich sind, ein Arzneimittel herstellt, was ihm verboten ist (vgl. §13 AMG)."

Nun meine Frage:

Ist die Eigenbluttherapie erlaubt oder nicht ? Wenn ja, mit welchen Voraussetzungen (z. B. erlaubt mit Sachkunde lt. AMG §50 etc.) ?

Muß das angemeldet werden so wie hier

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-2632.html

beschrieben ?

Vielen Dank. im vorraus Heart


Nicole
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nicole,

ich hatte schon mehrfach von THPs gelesen, die die Eigenbluttherapie anwenden. Ich bin dann irgendwann mal auf eine Website gestoßen und hatte dieses hier gefunden:

Zitat: "Ist die Eigenbluttherapie eine Herstellung eines Arzneimittels? Bei der Eigenbluttherapie wird zum Beispiel das Blut des Tieres entnommen, mit einem homöopathischen Mittel versetzt und dann sofort in das Tier re-injiziert. Oder das Blut wird in einem Gerät zur so genannten Autonosode aufbereitet, dabei wird es dem Licht eines bestimmten elektrischen Spannungsfeldes ausgesetzt; Arzneimittel werden nicht zugefügt.

Bei der oben beschriebenen Eigenbluttherapie handelt es sich um eine Arzneimittelherstellung. Gemäß § 13 AMG bedarf die Arzneimittelherstellung keiner Herstellungserlaubnis, sofern das Arzneimittel nicht abgegeben wird. Erlaubnisfrei ist die Herstellung somit nur, wenn der Tierheilpraktiker oder die Tierheilpraktikerin das hergestellte Arzneimittel selbst am Patienten anwendet. Eine Zulassungspflicht besteht ebenfalls nicht, sofern das Arzneimittel nicht in den Verkehr gebracht wird. Für die Anwendung bei Lebensmittel liefernden Tieren ist jedoch im Hinblick auf das verwendete Homöopathikum § 58 AMG (siehe oben) zu beachten."

Hier im "Original" auf der Website zu lesen: http://www.pferde-sport-zeitung.de/magaz...tiker.html

Startseite: http://www.pferde-sport-zeitung.de/

Inwiefern das jetzt aber behördlich gemeldet werden muss, das weiß ich auch nicht.

LG Manu
[Bild: baron2.gif]
Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. - Jeffrey Moussaieff Masson -

Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank, wenn auch spät. Ich hab leider soviel um die Ohren, dass ich nur selten hier online sein kann Sad
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kehlkopf Pferd - nicht nur für den Pferdeblock :) Nicole Kremling 0 1.315 29.04.2020, 09:52
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Tierheilpraktiker und/oder Heilpraktiker? Nicole Kremling 4 2.347 17.10.2018, 11:22
Letzter Beitrag: Tanja Mühlmeister
  Flohsamen oder Flohsamenschalen? Der Unterschied! Nicole Kremling 0 3.395 07.03.2018, 09:28
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Petition Bundestag - nicht nur für THP und EB wichtig ilka_s 27 9.743 28.02.2016, 12:54
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  Bläh- oder Wasserbauch jannah.peters 2 9.174 24.03.2015, 15:42
Letzter Beitrag: jannah.peters

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: