Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EM - Effektive Mikroorganismen
#1
Hallöchen ihr Lieben,

nachdem gestern Abend der Wunsch nach Informationen über EM Anwendung beim Tier laut wurde, hier erstmal zum einlesen ein paar Buchtipps:

https://www.amazon.de/f%C3%BCr-Tiere-Anw...3861910934

https://www.amazon.de/EM-L%C3%B6sungen-M...EP7MJ8Y13C

https://www.amazon.de/Fantastische-Effek...3442219396

Ursprünglich habe ich immer bei Emiko eingekauft: https://www.emiko.de/shop/tiere/?gclid=E...gKk3vD_BwE
und war auch zufrieden damit.
Jetzt habe ich mal das Präparat der Firma Waldkraft ausprobiert: https://www.waldkraft.bio/floratur-em und bin bisher sehr zufrieden damit. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen gemacht? Wenn ja, her damit  Big Grin .

LG Marion
Antworten Zitieren
#2
Liebe Marion,

Seit ca. 20 Jahren arbeiten wir im Haushalt, Garten und in der Landwirtschaft mit EM. Man kann es zum putzen, Pflanzen gießen, innerlich und äußerlich für Tiere und auch beim Futter (z.B. bei der Siloernte per Tonne und Spritzdüse unter dem Traktor) einsetzen. Auch uns Menschen täte ein Schluck EMX-Gold hin und wieder sehr gut. Gibts im Naturkostladen oftmals zu kaufen.

Es gibt auch viele andere Formen wie z.B. Bokashi für den Garten oder EM-Keramik fürs Trinkwasser in eine Karaffe oder eine Zahnpasta...

Unsere Tiere wissen EM sehr zu schätzen. Für gewöhnlich geben wir das fertig angesetzte EM in einen Kanister und dann bekommen die Tiere das ins Tränkebecken. Manche stürzen sich darauf und ein wildes Gerangel entsteht. Big Grin
Bei Nutztieren kann man EM sehr gut direkt aus dem 1000 Liter Kanister geben.
Bei Hunden würde ich es z.B. schon verdünnen.(Naja, außer bei unserem Hund, der schlabbert alles mit was angeboten wird). Ich denke, Marion kann da weiter helfen.

EM ist sehr gut für die Verdauung und den Darm. Ganz plump ausgedrückt könnte man sagen: Die Positiven-EM Bakterien rücken den Pilzen und ungewünschten Bakterien auf die Pelle.

Auch die Bauchspeicheldrüse bzw. das gesamte Drüsensystem freut sich darüber.
Es kann in manchen Fällen sogar auf lange Sicht bei regelmäßiger Gabe gegen Erreger vorbeugen. Das Immunsystem wird ja auch durch die bessere Arbeit im Körper stark unterstützt.

Man kann EM selbst problemlos ansetzen - es gibt aber einiges zu beachten am besten dann einfach mal im Verein nachfragen.
Zu kaufen gibt es das auch wie Marion schon schrieb. Wir bestellen immer bei EM-Süd.

Außerdem gibt´s hier bei uns im Forum schon seit langem einen Thread, hab ihn aus der Versenkung gefischt:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...organismen

Ich hatte mal vorgeschlagen, dass einer vom EM Verein hier einen Vortrag anbieten könnte. Ich kenne da einen, der auch im Vorstand ist und besonders viel mit Landwirtschaft, Pferden und Haustieren zu tun hat. Wenn ihr mögt, kann ich ganz lieb fragen gehen, ob er uns mal ins Bilde setzten würde bei einem Abendvortrag zur Anwendung für Haustiere.

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#3
Liebe Katha,

das wäre eine schöne Idee mit dem EM-Vortrag.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#4
Katha, das wäre toll!! :-D

Ich persönlich habe ein bisschen drüber gelesen, finde aber vieles noch etwas verwirrend..
Unsere Hunde bekommen seit ca. 4 Monaten EM-Bokashi für Hunde und haben gesundheitlich und fellmässig noch einmal einen riesigen Schub nach vorne gemacht..
Und ich dachte, mehr "gesund aussehen" wäre nicht möglich :-D

Das EM-Bokashi empfehle ich auch wirklich überall weiter, weil es wirklich tolle Erfolge gebracht hat
Weil einfach einfach einfach ist top
Antworten Zitieren
#5
Hallo Katha,

ein Vortag wäre klasse! Ich habe auch schon mal ein Buch dazu gelesen, fühle mich aber noch nicht sicher im Thema...

Ich finde EM super spannend und wäre echt dankbar, noch mehr aus kompetenter Hand zu erfahren Smile

Viele Grüße,

Elisa
Antworten Zitieren
#6
Hallo Katha,
auch ich wäre interessiert an einem Vortrag. Ich habe auch schon das eine oder andere Buch gelesen verwende EM aber eigentlich nur im Garten. Wäre toll, wenn es klappt!
Danke und liebe Grüße, Regina
Antworten Zitieren
#7
Liebe Katha,
Ja das wäre wirklich schön, wenn es einen Vortrag zum Thema EM geben würde. Sehr gerne nutze ich sie im Haushalt und sprühe die Hundekörbchen damit aus.
Danke für den Vorschlag, liebe Grüße Dagmar
Antworten Zitieren
#8
Liebe Katha,
vielen Dank für die Idee. Das hört sich wirklich interessant an! Frage doch mal im Verein nach, ob sie so einen Vortrag halten würden und wie groß die Mindestteilnehmerzahl wäre. Dann starten wir hier im Forum eine Umfrage und dann sehen wir, ob wir die Mindestanzahl zusammenbekommen.
Ich denke, das ist wirklich ein wichtiges und interessantes Thema!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Liebe Isolde, liebe alle, Smile 

Die Anrede von Ute gefällt mir "liebe alle" werde ich öfter verwenden. Big Grin

Soeben hatte ich ein sehr nettes Telefonat mit EM-Süd.

Grundsätzlich sollte dem, so meinen sie, nichts im Wege stehen - höchstens, dass nicht alle Allgäuer so technikbegeistert sind, was unseren urigen Dozenten nur noch sympathischer machen würde. Smile 

Auch Nils, unseren Dozent für Tierernährungsberatung habe ich eben per Mail ins Bild gesetzt - danke dir für die Nachfrage, so läuft das immer hier, kenn ich schon.  Huh Idea Big Grin

Jetzt liegt es an Euch - wenn eine Umfrage kommt, dann stimmt bitte für den kostenlosen Abendvortrag zum Thema EM - Effektive Mikroorganismen und meldet euch dann an, damit der geplante Vortrag stattfinden kann! Dankeschön für Euer Interesse. Heart

Psst, unter uns, nicht weitersagen: Wenn der Vortrag erfolgereich wird, könnten wir über einen Fachfortbildungsnachweis zur Anwendung: EM für Tiergesundheit und allgemeinen Darmsanierung oder eine EM-Online Tagung nachdenken.  Smile 

So, jetzt liegt es an EM-Süd, an der HP-Schule an Nils und vorallem an Eurer Abstimmung!!!

Ich werde das Thema gespannt weiterverfolgen und sehen, was passiert...

Viele liebe Grüße auch an EM-Süd mit Manfred und Familie, wenn ihr hier vorbei schaut! Heart

Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#10
Liebe Katha,

wie schön, dass ein Em-Vortrag geplant ist.
Gerne stimme ich ab und freue mich schon
auf den Vortrag.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#11
Das wäre super,ich wäre gleich dabei.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#12
Ich wäre auch voll dabei!!
Danke *alle Daumen hoch*
Weil einfach einfach einfach ist top
Antworten Zitieren
#13
Danke Katha, für Deine Mühe!!
Antworten Zitieren
#14
Liebe EM-Fans,

die Sache läuft an und demnächst erhaltet ihr die Möglichkeit euch für den EM-Vortrag anzumelden!

Wir planen den Vortrag in der zweiten Februar-Hälfte.
Weshalb soviel Vorlaufzeit? Na, weil wir im nächsten EM-Journal die Werbemöglichkeit noch mitnehmen wollen. Smile

Ich freu mich drauf! Heart 

Bis bald,

Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#15
Einmal mehr geben wir euch die Möglichkeit, etwas Neues kennen zu lernen: Am 21.02.2019 hält Manfred Epp einen kostenlosen Vortrag über EM - Effektive Mikroorganismen. Vielen Dank an Katha, die den Kontakt für uns hergestellt hat.

Manfred Epp ist ein echter EM-Pionier aus dem Allgäu. Gemeinsam mit Norbert Weimann gründete er im Jahr 2000 das EM-Technologie Zentrum-Süd. Durch Zufall stießen die beiden Bekannten auf die Effektiven Mikroorganismen, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht allzu verbreitet in Deutschland waren.
Um sich die notwendigen praktischen Kenntnisse anzueignen flog Manfred Epp nach Japan und Thailand, um bei Prof. Higa (dem Entdecker der Effektiven Mikroorganismen) und seinen EM-Versuchsbetrieben zu lernen.
Etwa 10 Jahre hat es dann gedauert, bis das EM-Konzept von den Menschen in der Region Süddeutschland angenommen wurde. Seit ca. sieben Jahren geht es kontinuierlich bergauf in Sachen Erfolg, an dem die Mitglieder der Familie Epp alle engagiert mitarbeiten.
Heute rufen täglich zahlreiche Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet im EM-Technologie Zentrum Süd an und erbitten Rat und Hilfe bei den verschiedensten gesundheitlichen Problemen. Das geht von Schädlingsbekämpfung in Gärten oder auf Feldern, über Güllebehandlung oder Klauenpflege bei Tieren, weiter über Algen in Teichen oder Schimmelpilzen in Wohnungen bis hin zu Allergien


Unser kostenloser Vortrag am 21.02. gibt insbesondere einen Einblick, wie die Lebenskraft und das Wohlbefinden von Hunden und Katzen mit EM-Produkten unterstützt werden kann. Weitere Einsatzmöglichkeiten für Menschen, Tiere, Haus und Garten werden ebenfalls angesprochen.
Es sind also alle Interessierten herzlich eingeladen.


>> zur Anmeldung im Kurskalender
Antworten Zitieren
#16
Liebe Ute,

vielen lieben Dank für die Vorstellung des Vortrages
und die vielen Informationen. Ich habe mich gleich
angemeldet.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#17
Ganz vergessen, ich habe noch ein paar PDFs zu den Einsatzmöglichkeiten von EM für euch (und das ist nur ein kleiner Teil!):

.pdf   EM_Nahrungsergaenzung_EM-Sued.pdf (Größe: 2,01 MB / Downloads: 16)

.pdf   EM_Keramik_EM-Sued.pdf (Größe: 1,04 MB / Downloads: 11)

.pdf   EM_Pferden_EM-Sued.pdf (Größe: 1,31 MB / Downloads: 8)

.pdf   EM_Kleintiere_EM-Sued.pdf (Größe: 1,08 MB / Downloads: 16)
Antworten Zitieren
#18
Liebe Ute,

danke, dass du es so schön und ausführlich beschrieben hast!

Ich kann mich dem nur anschließen und denke, dass es spannend wird! Heart 

Daher nochmals Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! Heart 

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#19
Hallo an alle :-) :-)

auch von mir ein großes Dankeschön an Katha :-) Toll, das es einen Vortrag dazu geben wird. Der Einsatz der EM lohnt sich wirklich!

LG Marion
Antworten Zitieren
#20
Hallo hat jemand schon Erfahrungen mit Malasezien beim Hund und EM gemacht?

Meine Hündin hat seit einigen Wochen Probleme mit Malasezien im linken Ohr. Wir haben es zunächst mit täglicher Ohrreinigung und dann auch einem schulmedizinischen Pilz mittel soweit deutlich gebessert. Allerdings ist es immer noch nicht ganz ok. Deswegen habe ich mir jetzt bei EMIKO die PetCare Haut und Fellpflege gekauft und reinige damit tgl. verdünnt das Ohr (die Ohrentropfen werden wg. dem Öl bei Malazesien nicht empfohlen). seit ca. 1 Woche. Aber so ganz bin ich noch nicht zufrieden.

Außerdem bekommt sie jetzt innerlich Bokashi flüssig und fest mit ins Futter weil ich mir dachte das vielleicht ihr Immunsystem Unterstützung braucht.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Lg Steffi
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: