Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchfallquoten Gesundheitsämter
#1
Hallo,

weiß hier einer Bescheid, wie hoch die Duchfallquoten bei den einzelnen Gesundheitsämtern liegen. Es kursieren doch so viele verschiedene Gerüchte um dieses Thema.
Können sich vielleicht auch Leute, welche die Prüfung schon erfolgreich bzw. auch weniger erfoglreich durchlaufen haben dazu melden. Danke, damit wäre vielleicht einigen hier etwas weiter geholfen.


Gruss
Jörg
Antworten Zitieren
#2
Hallo Marklene,


ich konzentriere mich natürlich auch auf das Bestehen der Prüfung.
Nur merke ich, daß hier und auch auf anderen Seiten Informationen gestreut werden,
welche so manchen in seiner Entscheidung für das Studium schon etwas verunsichern.
Es soll lediglich als Hilfestellung bzw. auch als psychologische Unterstützung für
andere dienen.


Gruss
Jörg

Antworten Zitieren
#3
Hallo,

ich glaube nicht, dass es darüber Studien gibt, die wirklich aussagekräftig sind ... *nachdenklich bin*

Nicole
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
mir sind die Durchfallquoten egal.
Man kann sich über die Prüfungsfragen hermachen mit und ohne Angst.
Angst durch zu fallen hemmt nur.
Denk an Udo Lindenberg "mach Dein Ding".
viele Grüße von Susanne
Antworten Zitieren
#5
Ich denke die hohen Durchfallquoten (man liest von 90%, ob das stimmt, ist eine andere Frage) rühren vor allem daher, dass es keine Ausbildungsordnung gibt.
Sprich: jeder kann sich zur Prüfung anmelden, egal ob und mit welcher voran gegangener Ausbildung.

Ganz oft liest man ja Jammer-Postings von Leuten die bloß kein Geld für die HP Ausbildung ausgeben wollen, meinen sich im www alles zusammenlesen zu können und dass sie die Prüfung "mal eben" machen können.

HP - das ist ein bisschen rummassieren und Zuckerkügelchen verteilen. Zu den Zuckerkügelchen gibt es ja hervorragende Litearur *ironiemoduson*, da muss man nur nachblättern....Husten, stechender Schmerz, zäher Rotz....alles trocken....klar: Bryonia!

Also ab zur Prüfung....und dann das böse Erwachen. Peng, durchgefallen.

Oder die vielen Fernschüler (nix gegen Fernschüler, bin ja selbst eine) die sich Skripte bei ebay für 10 ? auf DVD kaufen. Die ganze HP Ausbildung auf einer DVD für 10 ?.
Supi!
Die Skripte sind Schrott!
Weiss der ebay Käufer aber nicht. Liest sie durch und geht zur Prüfung. Peng, durchgefallen.


Viele unterschätzen das einfach und treiben die Quote in die Höhe.

Zudem hauen Blackouts viele Anwärter auch trotz fundierter Ausbildung aus den Latschen. Dann stehste da und weisst nix mehr. Kann jedem passieren. Oder die Frage ist so blöd gestellt, dass man sie nicht versteht.

Ich selbst hab so gar keine Prüfungsangst, kann auch gut vor Leuten sprechen (echt von Vorteil als Standesbeamtin *lol*) und sage immer: einfach locker bleiben!

Pfeif auf die Durchfallquote, kein Mensch weiss wie hoch sie wirklich ist (oder??) und wie es dazu kommt. Und lern. Und am Ende braucht's halt das Quentchen Glück keinen Blackout zu haben. Wobei man da auch vorbeugen kann *denk* indem man rhetorisch geschickt Zeit schindet um Anlauf zu nehmen und versuchen es doch noch hinuzbiegen. Notfalls mit schockierender Ehrlichkeit: "Sorry, ich hab gerade nen Blackout, 21, 22, 23.....puuuuuuh, können wir vielleicht mit einer anderen Frage weitermachen und gleich nochmal darauf zurückkommen?" oder so. Frechheit siegt ;-)
Kriegen wir schon hin!

Tschaka!

LG Melanie, gnadenlos selbstbewusst 8)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Melanie,

Du sprichst mir aus der Seele.

Es wäre halt einfacher, wenn es eine Art Pool gibt, und da kämen die Fragen und gut. Also ähnlich der Führerscheinprüfung.

Liebe Grüße
Nicole
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#7
Hi Leute. Konntet ihr bereits neue Kenntnisse bezüglich den Durchfallquoten sammeln? Hier https://www.heilpraktiker-werden.org/hei...fallquote/ steht das die Durchfallquote in berlin z.B bei über 90% liegen soll. Macht es dann überhaupt Sinn das Geld für die Prüfung zu innvestieren? Bin da wirklich nicht schlau..
Antworten Zitieren
#8
Lieber Richard,

bei meinem GA hieß es damals von einer Beisitzerin die PV macht, das hier 80% durchfallen.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber schon vorstellen, weil es für das Amt
auch Geld ist, was sie durch die Prüflinge einnimmt.

Wenn es dein Traum ist als Heilpraktiker zu arbeiten und Menschen zu helfen, würde ich mir
nicht die Frage stellen, ob du durchfallen könntest und ob es sich rentiert das Geld für die
Prüfung zu investieren, sondern gehe mutig und entschlossen deinen Weg.
Wenn du richtig, richtig gut vorbereitet bist was soll dann schief gegen. Sicherlich das
kleine Quentchen Glück gehört auch dazu.

Aber warum macht man sich im vorn herein schon Gedanken über Situationen die so
noch gar nicht eingetroffen sind und macht sich einen Kopf übers Durchfallen dieser
Prüfung?
Konzentriere dich auf das Bestehen der Prüfung und wie es sich anfühlt, wenn du es
geschafft hast. Das Gefühl ist nämlich richtig richtig schön.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: