Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelgänger
#1
Hallo zusammen,

da ich mir ab und zu einen Smoothie aus frischen Kräutern mache, ist mir schon ein paarmal eine Pflanze aufgefallen, die eine sehr große Ähnlichkeit mit Löwenzahn hat - Blätter und Blüte.   Manchmal sind die Blätter auch leicht behaart, nicht immer.  Weiss jemand was das ist und ob diese zum Verzehr geeignet ist?

LG
         Cornelia
Antworten Zitieren
#2
Hallo Cornelia,

sehr schwierig anhand der Beschreibung dazu was zu sagen. Mach doch mal ein Foto und stell es ein. Blüte und Blatt.

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#3
(11.04.2015, 16:27)Stephanie Meurer schrieb: Hallo Cornelia,

sehr schwierig anhand der Beschreibung dazu was zu sagen. Mach doch mal ein Foto und stell es ein. Blüte und Blatt.

Liebe Grüße
Steffi

Mache ich sobald sie blühen.

Schönen Sonntag und LG
      
    Cornelia
Antworten Zitieren
#4
oh je, was ist denn da passiert.  Ich hatte ein Bild beigefügt. Shy
Antworten Zitieren
#5
Hallo Zusammen!

Liebe Cornelia,

ich musste jetzt auch nochmal Ute die Gute befragen, wie genau das mit den Bildern funktioniert  Big Grin Danke liebe Ute  Heart

Hier also die Bilder zu Deiner Frage:

   

   

Leider muss ich dazu sagen, dass es mir sehr schwer fällt ohne Blüte diese Blätter zuzuordnen. Hat jemand da einen besseren Blick und weiß genau um welches Pflänzchen es sich handelt?

Zum Löwenzahn ist noch zu sagen, dass die Zackung der Blätter sehr unterschiedlich sein kann. Von ganz tief eingezackt bis kaum sichtbar habe ich schon alles gesehen. Ein befreundeter Biologe sagte das hinge mit der Sonneneinstrahlung zusammen. Die Pflanze verringert durch tiefe Zackung die Oberfläche und verliert so nicht zuviel Wasser. Eine Pflanzenheilkundige Ärztin meinte dazu, dass es am Marseinfluß zur Zeit des Wachstums liegt. Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,

wir wollten neulich in unserem neuen Garten, den wir noch nicht so gut kennen,
auch Löwenzahn sammeln. Wurden auch fündig, zumindest dachten wir das.
Irgendwie waren wir dann aber doch unsicher und haben im Internet recherchiert und 
sind dabei auf das Kreuzkraut gestoßen, das auch oft mit Rucola verwechselt wird.

Ob es das wirklich ist, weiß ich nicht, unser Kraut sieht jedenfalls etwa so aus wie auf den Fotos oben.
Kreuzkraut ist giftig!
Also lieber nochmal genauer hinschauen...

Liebe Grüße.
Nina
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

bei den gezeigten Pflanzen handelt es sich eindeutig um Löwenzahn. Der eindeutige Hinweis ist auf einem Bild zu sehen: da ist nämlich noch ein Rest der Blüte sichtbar.

Löwenzahn hat durchaus auch ungefiederte Blätter, speziell wenn er gerade austreibt. Außerdem setzt das Löwenzahnblatt direkt am Wurzelhals an, während das Kreuzkraut und Rucola etwas Stiel besitzen. Aber ganz typisch ist die Wuchshöhe der Pflanze: Löwenzahn bleibt niedrig und bildet seine Rosette am Boden, während das Kreuzkraut höher wächst. Und ganz sicher ist man, wenn das Ganze blüht: Löwenzahn hat große gelbe Blüten, während das Kreuzkraut kleine gelbe Blüten hat.

Und Ihr wißt doch: Über Risiken und bei sonstigem Nichtwissen fragen Sie Ihren Gärtner Big Grin . Der weiß eigentlich Bescheid, zumindest der meine Angel .
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, die Aufnahme ist etwas ungeschickt, da direkt dahinter ein Löwenzahn steht und das ist dessen Blüte.  Die Blätter davor gehören aber nicht dazu.  Bei dieser Pflanze mit gezackten Blättern ist die Unterseite behaart und die Blüte sieht fast aus wie beim Löwenzahn.  Ich schaue morgen aber noch mal, ob irgendwo mittlerweile eine Blüte sichtbar ist. 

Liebe Steffi, übrigens vielen Dank, dass du den Veröffentlichungs-Part oben für mich übernommen hattest.  Falls ich noch eine Blüte finde, darf ich dir das neue Bild dann noch mal zuschicken?

LG
            Cornelia
Antworten Zitieren
#9
Kann es sein, dass es sich um das gefleckte Ferkelkraut handelt? Das hat haarige Blätter.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
oh je, das ist ja alles gar nicht so einfach.  Das gewöhnliche Ferkelkraut könnte hinkommen.  Leider steht die Pflanze nicht mehr dort, wo ich sie fotographiert hatte.  Hätte mich jetzt mal interessiert, ob der Stengel (bis zu 40 cm) gepaßt hätte.  Ich werde weiter Ausschau halten - aber sicherheitshalber von meinem Smoothie fern halten.  Vielen Dank an alle für die Unterstützung!       Smile

LG
           Cornelia
Antworten Zitieren
#11
Ich hatte mal wo gelesen, dass man Löwenzahn eindeutig daran erkennt, dass der Blattstengel (nennt man das so?) innen hohl ist, wenn man das Blatt abgerissen hat. Das wäre nur beim Löwenzahn so. Stimmt das? Ich hab deswegen immer so kontrolliert, wenn ich mir unsicher war.
Lg Steffi
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: