Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Differentialdiagnosesoftware und Phytorepertorium
#1
Hallo zusammen,
ich bin letztes Jahr schon auf eine Innovation eines Nürnberger Heilpraktikers gestossen und hatte erst jetzt - nach der Prüfung- Zeit, mich damit zu beschäftigen. Da ich die browserbasierte Software richtig gut finde, wollte ich sie Euch kurz vorstellen, vielleicht ist sie ja auch für den ein oder anderen von Euch ein Gewinn 
Also es handelt sich um "Pradix". Pradix beinhaltet sowohl die Möglichkeit Differentialdiagnosen zu vereinfachen, in dem man Symptome, Blutwerte und Befunde (auch aus Arztberichten) in das System eingibt und das Programm einem, ähnlich wie ein homöopathisches Repertorium, anzeigt, welche Krankheiten diese Werte, Befunde und Symptome aufweisen. Man kann sich dann für jede mögliche Erkrankung alle weiteren Leitsymptome  anzeigen lassen bzw. das Programm schlägt auch vor, welche weiteren Untersuchungen zur sicheren Diagnose führen können. 
Man kann die Symptome auch unterschiedlich gewichten, so dass man auch hier schon Hinweise bekommt, in welche Richtung es gehen könnte.
Gleichzeitig ist es möglich aus dem System heraus vollständige Patientenberichte oder auch Rezepte zu erstellen, man kann Verdachtsdiagnosen, weitere Untersuchungsempfehlungen Ernährungsberatung, Teemischungen und natürlich Medikamente und vieles mehr einfügen und so direkt für private Krankenkassen bzw. Beihilfeversicherung Abrechnungen erstellen und ausdrucken. Anleitung zur Abrechnung über die GebüH ist mit enthalten..
Zusätzlich enthält Pradix eine Phytotherapie Datenbank, mit deren Hilfe man aus dem Bereich der Phytotherapie Mykotherapie, Homöopathie, Nahrungsergänzung und auch Teemischungen entsprechend der Befunde Arzneimittel vorgeschlagen bekommt oder eben auch nur Pflanzen mit deren Wirkweise, Einsatzgebieten, Inhaltsstoffen etc.
Wenn man eine Pflanze verordnen möchte und weiß z.B. nicht in welchem Präparat sie zu finden ist, kann man hier auch Vorschläge erhalten. Es ist auch immer möglich Verschreibungen mit individuellen Teemischungen zu erstellen. Vor allem kann man wirklich viel nützliche Infos rund um die einzelnen Pflanzen oder auch Pilze einsehen.
Wer neugierig geworden ist: Es ist möglich PRADIX für 14 Tage kostenlos zu testen!
Ich kann Euch nur dazu ermutigen! Meines Erachtens ist das eine super Bereicherung für den Praxisalltag- sowohl für Anfänger als auch für "alte Hasen". Ihr findet das Ganze unter www.pradix.de.
Vielleicht habt Ihr ja Lust Eure Erfahrungen damit mit mir auszutauschen!
Viele liebe Grüße und schönen Tag
Martina Schäfer Smile
Educating the mind, without educating the  Heart 
is no education at all
Antworten Zitieren
#2
Hallo Martina,

ich hatte mir das auch mal angesehen, aber kam damit irgendwie nicht so gut zurecht.

Ich habe mir in Lemniscus meine Therapien und Rezepturen gespeichert. Allerdings muss man das alles selber anlegen.
Darüber lege ich meine Patienten an, mache die Termine und die Abrechnung GeBüH und die Quittungen für SZ und andere Rechnungen (verschiedene Nummernkreise).
Das kann man 4 Wochen kostenfrei testen:
INFO: www.lemniscus.de
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
(16.02.2017, 09:20)Silke Uhlendahl schrieb: Hallo Martina,

ich hatte mir das auch mal angesehen, aber kam damit irgendwie nicht so gut zurecht.

Ich habe mir in Lemniscus meine Therapien und Rezepturen gespeichert. Allerdings muss man das alles selber anlegen.
Darüber lege ich meine Patienten an, mache die Termine und die Abrechnung GeBüH und die Quittungen für SZ und andere Rechnungen (verschiedene Nummernkreise).
Das kann man 4 Wochen kostenfrei testen:
INFO: www.lemniscus.de

Hallo Silke,
trotzdem danke, dass Du es Dir mal angesehen hast!  Smile
Ich habe auch erst etwas gebraucht, bis ich damit klar kam und alle Funktionen optimal nutzen konnte. Allerdings benutze ich für homöopathische Repertorisationen "Comrep" und das ist ähnlich aufgebaut! 
Das Gute und der Mehrwert, den ich darin sehe, ist, vor allem für "Anfänger", die vielleicht noch nicht so viele Arzneimittel kennen und vielleicht nicht so sicher sind mit allen Inhaltsstoffen bestimmter Pflanzen und deren Indikationen. Oder zur Sicherung von Verdachtsdiagnosen bzw. Differentialdiagnosen- die Patientenverwaltung ist für mich eher ein "Zuckerl", wobei die Abrechnungsoption nach GebüH gar nicht so schlecht ist... 
Ich empfehle auf alle Fälle die Tutorials anzusehen! 
Vielleicht mag es ja sonst noch mal wer ausprobieren.. Auf dem Heilpraktikerkongress in Karlsruhe wurde es als bahnbrechende Neuerung dargestellt (lt. Vorstand des organisierenden Verbands) da es das einzig existierende Phytorepertorium ist (neben ganz vielen homöopathischen wie Radar oder Synthesis etc...)

Liebe Grüße


Martina Schäfer
Educating the mind, without educating the  Heart 
is no education at all
Antworten Zitieren
#4
Smile 
Hallo zusammen,


ich habe mir leminiscus angesehen und so weit ich es erkennen kann, ist das ja ein super "Verwaltungsprogramm" quasi als Praxisassistent. Ich fand es sehr gut und werde mir überlegen, ob ich es selbst verwende. Also vielen Dank noch einmal an Silke.[Bild: smile.gif]

Aber der Zweck von Pradix ist ein ganz anderer. Es geht tatsächlich um schnelle und exakte Diagnosestellung v.a. im Bereich innere Medizin und um das Phytorepertorium, was umfassende Info über die Pflanzen, ihre Einsatzgebiete, ihre Inhaltstoffe und um Fertigpräparate, die die gewählten Pflanzen enthält.(ebenfalls Infos über Mykotherapie, Homöopathie und Nahrungsergänzung)
Man kann das sicher alles auch in Büchern nachschlagen, doch der Zeitaufwand für die Recherche wird extrem verringert und die genauen Differentialdiagnosemöglichkeiten helfen die richtigen Diagnosen zu stellen und die ganze Arbeit lässt sich dann über die GebüH abrechnen, so dass Privatversicherte oder Beihilfeberechtigte mehr erstattet bekommen können.
Außerdem steht so viel über Krankheiten darin, dass man jeden Tag wieder was lernen kann, was man vor oder auch nach der HP-Prüfung schon wieder vergessen hatte, eben z.B. an welchen Blutparametern kann ich ein z.B. ein Cushing Syndrom erkennen und welche Organe werden in Mitleidenschaft gezogen. Welche weitere Diagnostik kann oder muss sich zur Diagnosesicherung anschließen. Was kann Ursache dafür sein? Welche Begleiterkrankungen können auftreten?
Cushing soll nur als Beispiel stehen, man findet 10000 Symptome und Befunde..[Bild: lightbulb.gif]


Schönes Wochenende an alle und liebe Grüße

Martina
Educating the mind, without educating the  Heart 
is no education at all
Antworten Zitieren
#5
Hallo Martina,
ich bin zwar noch HPA, habe mir aber schonmal Pradix angesehen und finde diese Idee sehr gut.
Vor allem die Möglichkeit Krankheitsbilder differenzialdiagnostisch zu überarbeiten, finde ich nützlich und kann mir sehr gut vorstellen,
dass es mir später in der Praxis sehr hilfreich sein wird.
Die Bedienung fiel mir noch nicht ganz so leicht, aber vielleicht ist das auch Übungssache Smile
Besonders interessant fand ich auch das Pflanzenrepertorium, hatte aber leider noch gar nicht die Zeit tiefer einzusteigen.

Liebe Grüße von Silke
Antworten Zitieren
#6
Hallo Silke,
wie schön, dass Du es Dir angesehen hast! Smile
Ich finde die Benutzung auch nicht so einfach und musste mir die Tutorials auch mehrmals ansehen! Ich nutze den Zugang seit ca. 8 Wochen intensiver und es wird tatsächlich routinierter und einfacher...
Ich habe aber gerade heute gesehen, dass die Homepage überarbeitet wurde und es wohl zukünftig auch Webinare dazu geben soll- vielleicht wäre das ja auch was für Dich!

Danke für Deinen Kommentar und viel Erfolg weiterhin für die Ausbildung!

Liebe Grüße

Martina
Educating the mind, without educating the  Heart 
is no education at all
Antworten Zitieren
#7
Hallo Martina,

ich kenne es und finde es super. Als HPA kann man damit gut Differentiladiagnosen üben weil man dann noch mehr Ideen bekommt.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#8
Hallo dianalin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Freu mich, dass Du es auch gut findest! Ich hoffe, dass das Programm bald noch erweitert wird und wir noch mehr Infos nutzen können!

Smile 

Viele liebe Grüße

Martina Schäfer
Educating the mind, without educating the  Heart 
is no education at all
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen,

wer ganz spontan Lust hat: Es gibt heute um 18.00 ein kurzes Einführungs-Online-Seminar zu PRADIX- ist kostenlos und dauert ca. 45 min. Anmeldung ist direkt auf der Homepage möglich unter www.pradix.de (-:

Schönen Abend !

Liebe Grüße

Martina
Educating the mind, without educating the  Heart 
is no education at all
Antworten Zitieren
#10
Hallo noch mal,

hab vorhin gesehen, dass es auch morgen Freitag, 17.3. um 10.00 Uhr  noch einmal ein Einführungs-Webinar von 45 Min. über die Homepage gibt (s.oben)

Viele liebe Grüße

Martina
Educating the mind, without educating the  Heart 
is no education at all
Antworten Zitieren
#11
Hallo Martina,

ich warte bis der Infovortrag hier statt findet, bin auch schon angemeldet.

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5479

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Birgit,


das ist ja prima!
Ich werde, denke ich, auch noch mal dabei sein...
Man lernt ja schließlich nie aus!
Danke für den Link!

Herzlichst

Martina
Educating the mind, without educating the  Heart 
is no education at all
Antworten Zitieren
#13
Hallo Martina und Birgit, 

habe mich gestern auch schon angemeldet.

Bin schon neugierig Big Grin
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#14
Ja sehr klasse!
Da freu ich mich auf Euch..
Bin gespannt, was Ihr dann sagt!
Schönen Abend Euch!
Liebe Grüße
Martina
Educating the mind, without educating the  Heart 
is no education at all
Antworten Zitieren
#15
Hallihallo!

Noch mal zur Erinnerung:

Kostenlose Vorstellung von Pradix am 25.4.2017 um 19.00 Uhr. Smile

Viele liebe Grüße

Martina
Educating the mind, without educating the  Heart 
is no education at all
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: