Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnostische Verfahren der Naturheilkunde - Geschafft!! Könnt ihr aber noch weiter ergänzen
#1
Hallo Ihr Lieben,

lasst uns ein wenig über das diagnostische Verfahren in der Naturheilkunde reden Wink

Welche kennt ihr? Mit genauer Beschreibung natürlich!!!!!

Freue mich auf Eure super eifrige Beteiligung Heart

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#2
Habt Ihr keine Lust ein Wenig über diagnostische Verfahren der Naturheilkunde zu quatschen? Wink

Vielleicht kennt sich jemand mit der Irisdiagnostik aus und kann diese uns schmackhaft machen.

Eure Steffi Heart

Antworten Zitieren
#3
Liebe Steffi, dann will ich mal ein bisschen mitquatschen ! Wink

Wer weiß denn, um welchen Konstitutionstyp es sich hier handelt??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#4
Ein Heart liches Dankeschön an meine Isolde!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer weiß denn, um welchen Konstitutionstyp es sich hier handelt??

Ich glaube es ist der Widerstandstyp, aber ich glaube da wird noch unterschieden in robust, sensibel. Ich würde auf einen sensiblen Widerstandstyp tippen Blush Huh

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
#5
Also Irisdiagnostik finde ich super interessant!
Aber ich kenne mich noch gar nicht damit aus!
Antworten Zitieren
#6
Wow... ein Themengebiet das mich irre interressiert!! Leider weiß man im Amazon-Dschungel gar nciht bei welcher Literatur anfangen soll. Deswegen hab ich auch nicht wirklich Ahnung..
Hab aber mal in dem Kattwiga-Handbuch nachgeschlagen.

Es müßte sich um den lymphatischen Konstitutionstyp handeln (blaues Auge) ?!

Liebe Isolde vielleicht kannst du ein paar Tips zu ensprechender Literatur an die Hand geben, das wäre spitze!!
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#7
Mensch Nicole du hast völlig Recht. Ich glaube auch das es die lymphatische Konstitution ist. War schon beim Strukturentyp....... Mist!!!!!!

Ein gutes Buch Praktische Irisdiagnose von Peter Jackson-Main. Gut, nur für den Anfang um etwas Ahnung davon zu bekommen. Heart

Deine Steffi

Antworten Zitieren
#8
Ich lausche, schaue, staune und lerne.

Auch wenn ich noch ein What-Gesicht habe.

Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#9
Okay liebe Steffi, um das hier mal ein wenig voran zu treiben...

Leider glänze ich auf allen Themengebieten noch mit Semi-Wissen:
als diagnostische Verfahren der Naturheilkunde kenne ich noch:
- Zungendiagnostik
- Antlitzdiagnostik
- Pulsdiagnostik in der TCM
- Irisdiagnose
- Bioresonanz? weiß nicht ob das mit als diagnostische Methode gewertet werden kann
- Physiognomie (auch super super spannend)

ich weiß nicht ob du dir ein Thema nach dem anderen vornehmen wolltest oder doch lieber untereinander und durch jeden ergänzbar?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#10
mir fällt noch ein

Urin Diagnostik

Dunkelfelddiagnostik ( möchte ich später sehr gerne erlernen)

Anamnese
Antworten Zitieren
#11
Genau, das habe ich gemeint!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben viele unterschiedliche Diagnostik-Arten, die manchmal auch in den mündlichen Prüfungen abgefragt werden. Da sollte man einige kennen und auch erklären können.

Irisdiagnostik

Unsere Pupillen sind von einer Struktur umgeben, für deren Existenz die konventionelle Wissenschaft bisher noch keine richtige Erklärung hat.

Die Iris unterscheidet sich vererbungsbedingt von Individuum zu Individuum, und zwar in erster Linie durch ihre Farbe.

Die Augen und die sie umgebende Haut verraten uns eine ganze Menge über einen Menschen. Wenn jemand müde, blutunterlaufende, dunkel umrandete oder glanzlose Augen hat, können wir davon ausgehen, dass es mit seiner Gesundheit und Vitalität nicht zum Bestensteht, ein Funkeln in den Augen kann dagegen auf Belustigung, Freude oder Liebe hindeuten.

Schon Früher hat man Infos über den Menschen aus dem Auge abgelesen. Die Chinesen leiteten bestimmte Gesundheitstendenzen von der Größe, Form und Stellung der Augen ab und in der ayurvedischen Tradition Indiens ist die Augenfarbe Bestandteil der Konstitution eines Menschen.

Weiss jemand noch mehr über die Irisdiagnose zu schreiben?

Das nächste Diagnoseverfahren wäre

Zungendiagnostik Wer kann dieses Diagnoseverfahren beschreiben oder kennt sich vielleicht sogar jemand damit aus?

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#12
Liebe Steffi, ich hab mich hier mal belesen "be-googelt" und habe folgende (meiner Meinung nach wichtisten) Auszüge zusammengetragen

Zungendiagnostik:
Die Zungendiagnostik / Zungendiagnose ist eine Untersuchungstechnik auf dem Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Die Zunge ist ein Organ mit vielen Aufgaben.
Die Zunge ist ein kräftiger, äußerst beweglicher Muskel, die Polizei des Mundes, aber auch Spiegel des Körpers. Sämtliche Veränderungen in Farbe, Form und Belag können auf Störungen im Organismus hinweisen. Grund für diese Vielseitigkeit und Wichtigkeit ist die intensive Vernetzung von Mundhöhle und Zunge mit dem Gehirn. Die Zunge ist über vier Nerven sowohl mit dem Gehirn als auch mit inneren Organen verbunden. Diese sind für die Empfindung von Hitze, Kälte, Schmerz und Geschmack verantwortlich.

Normales Aussehen einer gesunden menschlichen Zunge
Blassrosa, leicht feucht glänzend oft mit einem weißlich-klaren Belag überzogen. Merke: Ohne das Lesen und Bewerten der Zungenveränderungen würde der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ein wesentliches Element der Diagnostik fehlen. Neben dem Fühlen des Pulses ist die Zungendiagnostik das A und O auf dem Weg zur Heilung. Sicherheit erlangt man laut Lehrplan des Studiums der chinesischen Medizin darin, wenn man sich 15.000 bis 20.000 Zungen genauer angesehen hat. Das ist der Grund, warum hierzulande die Zungendiagnostik in der mitteleuropäischen Naturheilkunde und in der hier angewandten TCM nicht sehr verbreitet ist.

Was wird zur Bewertung der Zunge herangezogen?
Oberfläche, Größe, Form, Spannkraft und Beweglichkeit sowie die Unterseite, hier besonders die Venen (Blutgefäße). Man betrachtet die Zunge zunehmend als Träger von Reflexzonen für den gesamten Körper. Eine Zungenmassage kann daher auf verschiedene Organe zurückwirken. Sie ist jedoch nicht jedermanns Sache. Das gilt für Patienten als auch für Therapeuten.


Auf der Zunge ist der gesamte Mensch abgebildet, ebenso wie in der Handfläche, den Fußsohlen und in der Ohrmuschel. Sie ist für Kenner auch Spiegelbild der Seele. Eine breite und runde Zunge ist die beste Voraussetzung für guten Geschmackssinn und eine gute Artikulation beim Sprechen.

edit: Quellenangabe hinzugefügt zwecks Copyright http://www.tcm24.de/zungendiagnostik.html
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#13
Ohhhhhhhhhhhh Nicole, KLASSE

Irisdiagnostik

Unsere Pupillen sind von einer Struktur umgeben, für deren Existenz die konventionelle Wissenschaft bisher noch keine richtige Erklärung hat.

Die Iris unterscheidet sich vererbungsbedingt von Individuum zu Individuum, und zwar in erster Linie durch ihre Farbe.

Die Augen und die sie umgebende Haut verraten uns eine ganze Menge über einen Menschen. Wenn jemand müde, blutunterlaufende, dunkel umrandete oder glanzlose Augen hat, können wir davon ausgehen, dass es mit seiner Gesundheit und Vitalität nicht zum Bestensteht, ein Funkeln in den Augen kann dagegen auf Belustigung, Freude oder Liebe hindeuten.

Schon Früher hat man Infos über den Menschen aus dem Auge abgelesen. Die Chinesen leiteten bestimmte Gesundheitstendenzen von der Größe, Form und Stellung der Augen ab und in der ayurvedischen Tradition Indiens ist die Augenfarbe Bestandteil der Konstitution eines Menschen. (Auszug aus dem Buch Praktische Irisdiagnose von Peter Jackson-Main/ Oesch Verlag AG, Zürich)

Zungendiagnostik:

Die Zungendiagnostik / Zungendiagnose ist eine Untersuchungstechnik auf dem Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Die Zunge ist ein Organ mit vielen Aufgaben.
Die Zunge ist ein kräftiger, äußerst beweglicher Muskel, die Polizei des Mundes, aber auch Spiegel des Körpers. Sämtliche Veränderungen in Farbe, Form und Belag können auf Störungen im Organismus hinweisen. Grund für diese Vielseitigkeit und Wichtigkeit ist die intensive Vernetzung von Mundhöhle und Zunge mit dem Gehirn. Die Zunge ist über vier Nerven sowohl mit dem Gehirn als auch mit inneren Organen verbunden. Diese sind für die Empfindung von Hitze, Kälte, Schmerz und Geschmack verantwortlich.

Normales Aussehen einer gesunden menschlichen Zunge
Blassrosa, leicht feucht glänzend oft mit einem weißlich-klaren Belag überzogen. Merke: Ohne das Lesen und Bewerten der Zungenveränderungen würde der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ein wesentliches Element der Diagnostik fehlen. Neben dem Fühlen des Pulses ist die Zungendiagnostik das A und O auf dem Weg zur Heilung. Sicherheit erlangt man laut Lehrplan des Studiums der chinesischen Medizin darin, wenn man sich 15.000 bis 20.000 Zungen genauer angesehen hat. Das ist der Grund, warum hierzulande die Zungendiagnostik in der mitteleuropäischen Naturheilkunde und in der hier angewandten TCM nicht sehr verbreitet ist.

Was wird zur Bewertung der Zunge herangezogen?
Oberfläche, Größe, Form, Spannkraft und Beweglichkeit sowie die Unterseite, hier besonders die Venen (Blutgefäße). Man betrachtet die Zunge zunehmend als Träger von Reflexzonen für den gesamten Körper. Eine Zungenmassage kann daher auf verschiedene Organe zurückwirken. Sie ist jedoch nicht jedermanns Sache. Das gilt für Patienten als auch für Therapeuten.


Auf der Zunge ist der gesamte Mensch abgebildet, ebenso wie in der Handfläche, den Fußsohlen und in der Ohrmuschel. Sie ist für Kenner auch Spiegelbild der Seele. Eine breite und runde Zunge ist die beste Voraussetzung für guten Geschmackssinn und eine gute Artikulation beim Sprechen.
( Quelle: http://www.tcm24.de/zungendiagnostik.html )


Antlitzdiagnostik

Ihr seid SUPER!!!!!!!!! Weiter so.

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#14
[quote='nicolemueller' pid='31403' dateline='1280781350']
Liebe Steffi, ich hab mich hier mal belesen "be-googelt" und habe folgende (meiner Meinung nach wichtisten) Auszüge zusammengetragen

Zungendiagnostik:
Die Zungendiagnostik / Zungendiagnose ist eine Untersuchungstechnik auf dem Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Die Zunge ist ein Organ mit vielen Aufgaben.
..........................................

Es wird schon zur Gewohnheit, aber stimmt wiedereinmal. "SUPER" Heart

Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#15
Wirklich gut recherchiert, Nicole! Vielen lieben DankHeart
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#16
Hallo Tom,

kannst du auch was zur Anlitzdiagnostik sagen?

oder eine andere Diagnostik-Art?

Du machst das Klasse!!!! Weiter so.....

Steffi

Antworten Zitieren
#17
Antlitzdiagnostik (ich beschränke mich hier mal auf die Antiltzdiagnose nach Schüssler)

ohne Übung und einige Voraussetzungen und Kenntnisse geht es nicht.
Wichtig die Antlitzdiagnose sollte bei optimalem Tageslicht gestellt werden, künstliches Licht kann zu falsch positivem Ergebnis führen. Am besten Zimmer auf Nordseite
Selbstbräunungs-Cremes und Solarien können verschleiern!
Kosmetika sollte unbedingt 1-2 Tage vorher weggelassen (vollständig- auch Cremes) werden um nicht zu verschleiern. Rücken und Haaransatz mit einbeziehen.
Merkmale wie Fettrand an Brillengläsern kann mithelfen die Diagnose zu stellen, also auch solche "Kleinigkeiten" berücksichtigen.

Nr. 1 Calcium fluoratum:
rötlich-bräunlich-schwärzliche Färbung: Firnisglanz, hauptsächlich um den inneren Augenwinkel, auf dem Unter- und Oberlid oder um das ganze Auge herum.
Würfelfalten: vom inneren Augenwinkel ausgehend, fächerförmig ausgerichtete Länge- und Querfalten um das Unterlid (je enger die Fältchen desto höher der Bedarf)
durchsichtige Zahnspitzen: durchscheinde, milchig wirkende Zahnspitzen
außerdem: rissige Lippen, übermäßige Hornhaut an Händen und Füßen, Neigung zu Krampfadern

Nr. 2 Calcium phosphoricum:
wächserne Färbung: Wachspuppe, elfenbeinfarbiger Weißton. Um Nasenflügel, Nasenspitze, an den Ohren und der Stirn
käsige Färbung: der warme Weißton vermischt sich mit milichig-bläulicher Färbung von Kalium chloratum - kann sich im gesamten Gesicht zeigen
außerdem: Haltungsschäden (Osteoporose), weiße Flecken auf Zähnen und Nägeln, schmallippiger Mund

Nr. 3 Ferrum phosphoricum:
Ferrum-Röte: mit Hitze verbunde Röte um Wangen, Ohren und Stirn
Ferrum-Schatten: Eisenschatten, bläulich-Schwarze Verfärbung am inneren Augenwinkel bis halbmondförmig ums untere Augenlid
außerdem: übernächtigtes Aussehen

Nr.4 Kalium chloratum:
milchig-bläulich oder milchig-rötlich: wie Magermilch. Am ehesten am unteren Augenlid und auf dem Oberlid. Auch auf Wange, Oberlippe oder des ganzen Gesicht. Milchbart.
käsig: quarkähnlich, Mischung von Nr. 2 und Nr. 4
außerdem: Hautgries, Übergewicht, Krampfadern,Besenreiser, Kupferfinnen (couperose)

Nr. 5 Kalium phosphoricum:
aschgraue Färbung: wie Zigarettenasche unter dem äußeren Augenwinkel, selten Oberlippe und Kinn. Aussehen schmuddelig, Augen apathisch
eingefallen Schläfe: Substanzverlust an der Schläfe - Säfteverbrauch!!
außerdem: Mundgeruch, matte Augen, Zahnfleischbluten/-schwund

Nr. 6 Kalium sulfuricum
braungelbe Verfärbung: Ockerfarbe, oft A-förmig verlaufend von Nasenwurzel zu Kinn, auch auf Wangen, Kinn und um die Augen
außerdem: Muttermale oder Pigmentstörungen, Hautschuppen, Ekzeme, Altersflecken

Nr. 7 Magnesium phosphoricum:
Magnesia-Röte: zarte Röte um Nasen bis zu den Wagen, Stirn oder Kinn. Manchmal auch ganzes Gesicht. Jedoch nie mit Überwärmung wie bei Nr. 3 verbunden.
Verlegenheitsröte: sollte allen bekannt sein, kurzfristiger Bedarf Smile
außerdem: Juckreiz

Nr. 8 Natrium chloratum:
Gelatine-Glanz. feucht glänzender, unterbrochener Glanz, bildet keine spiegelglatte Oberfläche wie Nr. 11. Am häufigsten an Ober- und Unterlidern.
gedunsene Haut: erweiterte Poren wie Orangenhaut
schmieriger Lidrand: wie Schneckenspur unter dem unteren Augenwinkel, schleimige Beschaffenheit
Platzbacken: pralle, gespannte Wagen mit Gelatine-Glanz, jedoch sehr selten zu sehen
außerdem: Kopfschuppen, feuchtigkeitsarme Haut

Nr. 9 Natrium phosphoricum:
Fettglanz: stumpf-fettiger Glanz um Nasenbein,Stirn und Kinn = T-Zone
Mitesser: schwarze Poren um Nase, Mundwinkel, Stirn und Kinn
Fettbacken: starke Hängebacken und Doppelkinn, Posaunenengelbacken
außerdem: Rheume, sauer riechende Körperabsonderung, Säurefalten seknkrecht auf die Oberlippe zulaufend, Pickel, gerötetes Kinn, fettarme Haut - trockene Haare

Nr. 10 Natrium sulfuricum:
grünlich-gelb: wie Zitronen oder Schwefel über Stirn, Schläfen, äußeren Wangen. bei Kleinkindern auf an Nasenwurzel
entzündliche Röte: bläuliche Röte auf ganzer Nase (Schnapsnase) oder auch Wangen in Nähe Nasensattel bis zu den Ohren
außerdem: verschwollen Augen, Tränensäcke, Juckreiz, Herpes

Nr. 11 Silicea:
Glasur-Glanz: polierter Glanz - läßt keine Hautbeschaffenheit mehr erkennen (wie bei Glatzen)- Spiegelglanz
Lidhöhlen: erweiterte Falte oder tiefe Grube zwischen Augendeckel und Unterstirn wenn Blick nach oben gerichtet ist.
außerdem: übermäßige Falten, Bindegewebsschwäche, Schweißfüße, Handschweiß, Augenfalten-Krähenfüße, Haarspliss, splitternde Nägel, blauen Flecken-geplatzte Äderchen

Nr. 12 Calcium sulfuricum:
Alabasterweißes (gipsweiß) erscheinendes Gesicht - wie bei Schock; nicht mit milchig-weiß von Kalium chloratum verwechseln!
schmutziggraue Färbung des gesamten Gesichts
Alterspigmente

Dies war einen Zusammenfassung aus den Büchern:
Mineralstoffe nach Dr. Schüssler von Richard Kellenberger/Friedrich Kopsche
12 Salze, 12 Typen von Dr. Georg Keller, Dr. Ulrike Novotny, Dr. Markus Wiesenauer


Ich habe immer noch auf einige Dinge hingewiesen die bei dem Erstkontakt mit dem Patienten ebenfalls Aufschluss bringen können, z.B. Schweißhände beim Händeschütteln oder Mundgeruch..
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#18
(06.09.2010, 16:38)Steffi M. schrieb: Wollte diesen wichtigen Thread nur noch mal in Erinnerung rufen!!!!

Danke HeartHeartHeart

Eure Steffi

Kinesiologische Testverfahren:
Muskeltests z.B. zum Austesten von Nahrungsmittelunverträglichkeit, Korrekturen "abschalteter" Muskeln bei Unterenergie (durch bestimmte Interventionen wird die Energie des Körpers wieder ins Gleichgewicht gebracht)

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#19
Wollte diesen wichtigen Thread nur noch mal in Erinnerung rufen!!!!

Danke HeartHeartHeart

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#20
Ok....schnaub, Staub vom Buch klopf und mal versuch zusammen zu fassen:

Pulsdiagnostik nach TCM:

Gleich mal vorab, das ist nicht zu vergleichen mit dem Puls tasten, wie wir es hier gewohnt sind. Vielmehr gilt in der TCM als eine Kunst und erfordert eine ausführliche Ausbildung, Erfahrung und auch Einfühlungsvermögen. Idealerweise sind sowohl Patient wie auch Arzt vollkommen entspannt.

In der TCM wird bevorzugt der Radialispuls genutzt und als beste Zeit wird der frühe Morgen angesehen. Es gibt dabei die oberflächliche Ebene, wobei nur die Haut leicht berührt wird, dann die mittlere Ebene, wo ein mäßiger Druck ausgeübt wird und die dritte, also die tiefe Ebene, wo ziemlich feste gedrückt wird.
Man legt dabei drei Finger auf und im Normalfall spürt jeder Finger etwas anderes.

Es werden viele verschiedene Pulstypen beschrieben, davon gibt es 18 die als die Wichtigsten gelten, weil sie die Disharmonien im Körper deutlich anzeigen. Dabei finden sich verschiedene Kennzeichen:
- die Ebene, also wo der Puls tastbar ist, auch als Tiefe bezeichnet (oberflächlich zählt er zur Yang-Kategorie, oberflächlich + gleichzeitig kraftlos wäre eher ein Yinbezogener)
- die Frequenz (langsam zählt zur Yin-Kategorie, beschleunigt zur Yang)
- das Volumen (fein zählt zum Yin, großer zum Yang)
- die Kraft (leer, kraftlos zählt zum Yin, voll und kräftig zum Yang)
- die Form ( hier gibt es schlüpfrige, rauhe, drahtige und straffe Pulsformen, die nicht so einfach einem zuzuordnen sind)
- die Länge (kann nicht von allen drei Fingern getastet werden = kurz = Yin, kann noch über die erste und dritte Position getastet werden = langer Puls = Yangpuls)
- der Rhytmus (knotiger + langsam = Yin, jagend und schnell = Yang, intermittierend zählt wieder zum Yincharkter)

Das sind wie gesagt die Wichtigsten, aber ein echter erfahrender TCMler wird darüber vermutlich nur schmunzeln, denn man muss eben sehr vieles dabei zusätzlich beachten. Wie bei der TCM wichtig: den kompletten Menschen. Der Vollständigkeit aber noch kurz die anderen dem Namen nach:
sanfter Puls, überflutender, verschwindender, kraftloser, zerfliessender, verborgener, trommelnder, fixierender, kreiselnde Bohne Puls, hohler, auflösender.

Die 28 Grundtypen können dann noch an beiden Handgelenken bestimmt werden, dabei in drei Positionen und jeweils auf den drei Ebenen. Meist gibt es auch nicht die reine Form eines Pulses, sondern es zeigen sich Mischformen.
Ähem, das ist jetzt nur mein laienhaftes Verständnis zu dem Thema, wie ich es mir bisher erarbeiten konnte. Meine Zusammenfassung ergibt sich aus dem Buch: das große Buch der chinesischen Medizin von Ted J.Kaptchuk
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Injektionen (mit Steffi) = fertig! Noch Bilder anschauen Steffi M. 38 38.666 10.06.2013, 11:03
Letzter Beitrag: SommerTime
  Diagnostische Verfahren der Schulmedizin - in Bearbeitung Steffi M. 11 5.862 28.12.2010, 12:19
Letzter Beitrag: Steffi M.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: