Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnosrätsel: Hauterscheinungen an Händen und Füßen = gelöst
#21
Da hast Du wirklich recht, liebe Antje!
Eine Medikamentenallergie kann zwar praktisch alle Hauterscheinungen zeigen. Besonders typisch sind allerdings kräftige rote Flecken. Aber ansonsten ist auch alles andere möglich, bis hin, dass sich große Blasen bilden. Aber hier macht es die Erscheinung und die Lokalisation unwahrscheinlich.

Eine Medikamentenallergie können wir hier ausschließen, da das Kind keine Medikamente genommen hat.

Bleibt noch Syphilis und Herpes! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#22
Liebe Brigitte, Smile

bilden die Bläschen auch Krusten?

Bei Herpes handelt es sich ja um um stecknadelkopfgroße Bläschen auf gerötetem Grund, die nach dem Aufbrechen Krusten bilden.

Windpocken kommen wahrscheinlich auch nicht in Frage,( es sein denn der Patient hat inzwischen auch am Rumpf das Exanthem bekommen.)

Der Ausschlag beginnt meist am Kopf und am Rumpf. Außerdem fehlt hier das Vorstadium, da bei Windpocken nach dem Fieber (ca. nach einem Tag) gleich das Exanthem auftritt.

Angeborene Syphilis ist meiner Meinung nach auch nicht, da das Krankheitsbild mit Blasen an Händen u. Füßen mehr zur Säuglingssyphilis
passen würde.
Außerdem ist der Patient hier schon älter.
Bei etwas älteren Kindern kommt es in der Anal -und Genitalgegend auch
zu nässenden Feigwarzen und Hautschlägen.

Hat der Patient denn Feigwarzen????

Für mich ist es bisher immer noch die Hand-Fuß-Mundkrankheit Smile,
weil die Symtome,wie allg. Krankheitsgefühl, leichtes Fieber, Vorkommen der Bläschen, Aussehen d. Bläschen (juckender roter Hautausschlag
an Händen u. Füßen, der später in weißgraue Bläschen übergeht) stimmig sind.
Außerdem tritt die Erkrankung v.a. bei Kindern bis zum 10 Lebensjahr auf.
Sie kann leicht durch Tröpfchen- o. Schmierinfektion übertragen werden.



Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#23
Liebe Katrin,
super! Tausend Dank.

Nun habe ich mich angestrengt, um Euch ins Grübeln zu bringen, aber da kommt die Antwort ganz cool. Wink

Eine kleine Ergänzung noch:
Bei Herpes simplex treten die Bläschen bevorzugt an den Lippen auf - bei der Hand-Fuß-Mund-Krht beiben die Lippen erscheinungsfrei.


Liebe Brigitte,
Dir ganz herzlichen Dank für das Foto und die kompetente Betreuung. Heart

Achtung, jetzt kommt es! (Wenn man schon mal den kleinen Finger reicht ...)
Könntest Du noch eine kurze Fallbeschreibung liefern? Die könnte ich dann nämlich noch mit in das Skript "Infektionskrankheiten" aufnehmen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#24
Danke an alle die mitgemacht und ihre Gedanken eingebracht haben Smile

Und Glückwunsch an Katrin, die uns wieder viiiiel zu schnell "auf die Schliche gekommen" ist top

Aber so einfach kommt ihr mir nicht davon. Wenn Isolde sich schon eine Zusatzarbeit für mich ausdenkt, bekommt ihr auch eine Big Grin Müsst ihr irgendetwas bezüglich des IfSG beachten und/oder der Mutter mitteilen?

________________________________________

Den Fallbericht schreib ich natürlich gern liebe Isolde Smile Soll ich ihn hier einstellen oder dir per mail schicken?
Antworten Zitieren
#25
Hab ich doch gewusst, dass uns die liebe Isolde aufs Glatteis führen will.Big Grin

Liebe Brigitte,

bei der Hand-Fuß-Mundkrankheit handelt es sich um eine harmlose Viruserkrankung verursacht durch Coxsackie-A-Viren (Gruppe d. sog. Enteroviren).

Da die Krankheit entweder durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) oder durch Schmierinfektion (mangelhafte Hygiene bei Nahrungsmitteln, Trinkwasser und ungewaschene Hände nach Benutzung der Toilette) auftritt, würde ich die Mutter bzw. Familie über die erforderlichen Hygienemaßnahmen aufklären.

Leider kann ich dir im Moment wegen des IfSG noch keine Auskunft geben, da ich mich noch nicht mit dem Thema der meldepflichtigen Erkrankungen beschäftigt habe.

Liebe GrüßeSmile
Katrin
Antworten Zitieren
#26
Liebe Brigitte,
die Krankengeschichte ist doch für alle interessant, deshalb ist es besser Du stellst es hier ein. Ich kopiere es dann ab und binde es ins Skript ein.

Liebe Katrin,
wenn ich Dich das nächste Mal aufs Glatteis führen will, dann strenge ich mich noch einen Tupfen mehr an - schaun wir mal, ob es dann gelingt. Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#27
Gerne Isolde Smile Hier die Fallbeschreibung:

Fallbeschreibung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

„Mami, mir geht es nicht gut. Kann ich heute zu Hause bleiben?“ fragte der 7-jährige Keven morgens nach dem Aufstehen.

„Was hast du denn mein Schatz?“ „Ich hab Bauchschmerzen und mir ist übel. Mein Kopf und Hals tut auch weh“. „Du hast dich wohl angesteckt, in deiner Klasse waren ja auch so einige Kinder krank. Wir messen mal eben Fieber und dann leg dich wieder ins Bett“. Die Temperatur lag bei 38,2°.

Am späten Nachmittag stand er dann weinend vor seiner Mutter: „Mama, mein Mund zu so weh!“ Dabei kratzte er ständig an seiner Innenhand und schubberte mit seinen Füßen in den Pantoffeln. „Das juckt alles so doll!“

Mittlerweile waren an der Nase kleine gräuliche Bläschen mit einem roten Hof aufgetreten und als die Mutter sich anschaute, warum die Hände und Füße so jucken, fand sie diese Bläschen auch dort.

Da sie eine Kinderkrankheit vermutete, fragte sie ihre Mutter, die gerade eine Ausbildung zur Heilpraktikerin macht. Die vermutete aufgrund der Symptome und des Verlaufs, dass es sich um die Hand-Fuß-Mund-Krankheit handeln könnte. Beim anschließenden Arztbesuch wurde dieser Verdacht bestätigt.

Medikamente wurden nicht gebraucht und nach einer Woche war alles überstanden.
Antworten Zitieren
#28
Vielen Dank! Wieder viel gelernt.......
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#29
"Hand-Fuß-Mundkrankheit".....hab ich noch nie gehört. Steht die unter irgendeinem anderen Namen in einem Script? Das IFSG greift hier aber nicht, oder?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#30
Dem Dank möchte ich mich anschließen. HeartHeartHeart

Nun hast Du auch noch einen netten "Fallbericht" geschrieben. Ganz herzlichen Dank.
Da kannst Du Dich schon mal auf das Skript "Infektionskrankheiten 3" freuen, da triffst Du Dich dann wieder. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#31
hmmmm, das habe ich schon so ziemlich durch.....................kommt dann wohl am Ende. :-)
Also in meinem Script steht da nichts :-(
Ich hab aber auch nur mal überflogen. Gibt es da ein Synonym?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#32
Liebe Sandra,
das kannst Du auch nicht finden, weil ich es ja - Brigitte zu Ehren Wink - neu aufgenommen habe.
Du findest die Seite aber im Anhang!

Demnächst findest Du es auch im E-Learning.
Muss nur noch entsprechend umgeschrieben werden.


Angehängte Dateien
.pdf   HandFußMund.pdf (Größe: 139,02 KB / Downloads: 69)
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#33
Liebe Brigitte,

ich möchte mich auch noch mal ganz Heart-lich bei dir für das spannende Diagnoserätsel und deinen Fallbericht bedanken.
Habe viel dabei gelernt.Smile
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#34
Liebe Isolde, warum mir zu Ehren? Was glaubst du, wie geehrt sich mein Enkel fühlen wird, wenn ich ihm sage, dass sein Name und seine "olle Juckkrankheit" in einem Lehrheft stehen wird Big Grin

Es freut mich, wenn euch der Fall Spaß und einen Lerneffekt gebracht hat Smile
Antworten Zitieren
#35
Liebe Brigitte,

ganz lieben Dank für dieses Rätsel. Auch wenn ich nichts dazu geschrieben habe, fand ich es sehr informativ und gut geführt.
Dankeschöööön!

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#36
Danke Gini Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.293 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel geschwollener Fuß für HPA = gelöst Isolde Richter 45 12.452 09.09.2017, 09:21
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen = gelöst Isolde Richter 26 8.868 14.06.2017, 19:11
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Gesäß und Oberschenkel = gelöst Isolde Richter 15 8.352 21.11.2016, 15:31
Letzter Beitrag: angelapapenfuss
  Bildrätsel Unterschenkel = gelöst Isolde Richter 38 16.793 26.07.2016, 18:09
Letzter Beitrag: eva-e

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: