Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diabetes insipidus und Hypernatriämie?
#1
Liebe Mitlerner,

ich weiß, es ist spät und vielleicht resultiert mein momentaner Hänger an der Uhrzeit.  Big Grin

Vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem mal kurz auf die Sprünge helfen. Im Skript Hormone steht bei Symptomen bei Diabetes insipidus:

"Stellt sich eine Hypernatriämie ein, kann dies zu Verwirrung und Krämpfen führen."

Wieso kann sich beim Diabetes insipidus eine Hypernatriämie entwickeln? Der Körper scheidet doch zuviel Wasser (und ich denke somit auch viel Natrium) aus. Also müsste es doch eher zur Hyponatriämie kommen. Huh

Zumal Krämpfe und Verwirrtheit ja Symptome von einem Natriummangel sind.

Kann mir jemand helfen, den Knoten zu lösen?

Viele Grüße
Jana
Antworten Zitieren
#2
Ich verstehe das so:
Die kompensatorische Wasseraufnahme reicht nicht aus. Deshalb Natriumanreicheurng.
Hypo- und Hypernatriämie können sich offenbar beide in zahlreichen neurologischen Symptomen wie Verwirrtheit und Krämpfen äußern.
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#3
Lieber Dieter,

danke für deine Antwort. Das verwirrt mich dann jetzt aber noch mehr.

Die Pathogenese hab ich so verstanden: es wird kein ADH produziert oder abgegeben. Somit werden die Nieren nicht stimuliert, das Wasser zurück zu halten und bilden auch keinen konzentrierten Harn. Zusätzlich fehlt die vasokonstriktive Eigenschaft des ADH und Gefäße sind vermehrt weit gestellt.

Somit muss man doch davon ausgehen, das auch vermehrt Mineralien und somit auch Natrium ausgeschieden wird. Und gerade weil die kompensatorische Wasseraufnahme nicht genügt, müsste doch eher ein Mangel an Natrium vorliegen.  Huh Huh

Irgendwie passt das für mich noch nicht so ganz.

Liebe Grüße
Jana
Antworten Zitieren
#4
Hi Jana,

versuch es Dir vielleicht ein bisschen einfacher zu machen:
ADH reguliert die Wasserausscheidung an den Nieren, wenn es also fehlt, fehlt auch die Regulation.
Die Nieren scheiden vermehrt Wasser aus, damit gehen zwar auch Salze verloren, aber nicht so große Mengen wie an Wasser verloren geht. Dadurch verändert sich praktisch die Konzentration der Elektrolyte. (Stichwort: Plasmaosmolaität)

Es geht zwar Natrium raus, aber ganz vereinfacht gesagt: nie soviel wie Wasser raus geht, ergo verschiebt sich die Konzentration zu Gunsten des Natriums = wir haben mehr Natrium im Verhältnis = ergo HYPERnatriämie.

Kompensatorisch versucht der Mensch Wasser aufzunehmen, aber das geht gleich wieder raus.
Hilft Dir das so?

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Gini, lieber Dieter,

habt vielen Dank. Jetzt ist der Knoten geplatzt.


Dadurch, dass wenig Wasser im Körper ist, steigt die Natriumkonzentration im Verhätltnis an. Shy

Ich danke euch für Eure Mühe!

Liebe Grüße
Jana
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Diabetes und Energie über Fettstoffwechsel anjafei 9 2.692 28.02.2021, 05:35
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Fragen u.a. zu Diabetes mellitus Gini 0 640 01.01.2021, 10:26
Letzter Beitrag: Gini
  Diabetes sunnyeve 0 827 12.05.2020, 08:36
Letzter Beitrag: sunnyeve
  Diabetes und erhöhte Blutfettwerte sunnyeve 2 1.713 24.07.2018, 05:56
Letzter Beitrag: Britta Mann
  ketone bei diabetes petraha 2 2.867 13.03.2016, 08:12
Letzter Beitrag: petraha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: