Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Depression kindgerecht
#1
Gerade habe ich in einer fb-Gruppe einen Post entdeckt zum Thema

Kindgerechte Bücher zum Thema Depression.

Ich habe mir die Titel mal notiert und stelle sie ein - das lässt sich bestimmt noch ergänzen, ist aber ein hübscher Beginn für einen Überblick. Natürlich fange ich mit meinem persönlichen Lieblingstitel an (habe ich vor Jahren auch schon meinem Mann geschenkt Cool  ):

- Armer Pettersson aus der Reihe Pettersson und Findus

- Mein schwarzer Hund von Matthew Johnstone

- Der rote Baum von Shaun Tan

- Ich und meine Angst von Francesca Sanna

- Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit von Eva Eland

- Sven und sein Freund der Apfelbaum

- Sonnige Traurigtage von Shirin Homeier

- Fritzchen Flunder und Nora Nachtigall von Virginia Waters

Dann noch ein Filmtipp: Alles steht Kopf

Und noch ein Link mit ganz vielen Tipps (Buch und Film) nicht nur für krebskranke Kinder:

https://krebs-bei-kindern.de/artikel/inf...ga1Gqf9RGg
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#2
Liebe Doro,

vielen lieben Dank, dass Du die Büchertipps hier mit
uns teilst. Es ist schön, ein gutes Buch zur Hand zu
haben, wenn ein Elternteil an Depressionen leidet.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Bernd, ja ja, wir zwei Bücherwürmer Heart Smile  !
Ich habe da eine Theorie. Ich kann mir vorstellen, dass es Kindern und jungen Jugendlichen leichter fällt, über ihre Traurigkeit/schlimmen Gefühle/Ängste/Sorgen zu reden, wenn es zum Beispiel über ein Buch/eine Geschichte ein bisschen von der eigenen Situation distanziert wird.

Ich habe meinem Mann ja vor vielen Jahren schon "Armer Pettersson" geschenkt. Damals war die Diagnose Depression bei ihm noch nicht so lange gestellt, unser Umgang damit noch schwierig und ich kam sehr, sehr schlecht mit allem klar. Die Geschichte bringt die ganze Sch**** auf den Punkt, ist dabei aber - Pettersson und Findus eben - niedlich und auch ein bisschen lustig. Und so konnte ich auf den armen Findus zeigen, der sich alle Mühe gibt, Pettersson aufzuheitern, und meinem Mann zumindest ansatzweise verdeutlichen, wie es mir geht.

Übrigens habe ich hier mal einen speziellen Tipp, extra für Dich. Eines meiner absoluten Lieblingshörbücher:

"Last Lecture" von Randy Pausch. Google ihn mal, und schaff Dir unbedingt das Hörbuch an. Das ist Schule des Lebens. Zum Heulen schön und so, so wertvoll, lehrreich, Augen öffnend...

Ich drücke Dich, hab ein schönes Wochenende!
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#4
Liebe Doro,

das stimmt, wir sind wirklich zwei wahre Bücherwürmer.

Ich stimme Dir voll zu, eine Geschichte hilft ungemein, eigene Gefühle wahrzunehmen
und es fällt dann auch leichter darüber zu sprechen. Man fühlt sich dann irgendwie
freier und distanzierter.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade zu Anfang schwer ist, wenn der Partner
unter Dpressionen leidet. Die Peterssen Reihe ist wirklich sehr, sehr schön und auch
ich mag sie gerne, ich schenke immer wieder welchem meinem Neffen, er liebt sie
auch. Peteressen bringt vieles auf den Punkt, bleibt dabei aber immer sehr respektvoll
und einfühlsam.

Vielen lieben Dank für den tollen Hörbuchtipp, da gehe ich gleich mal schauen.

Alles Liebe und lieben Dank für Deine wertvollen Anregungen, ich schätze
Deine Beiträge sehr und freue mich jeden Tag sie zu lesen.

Dein Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: