Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Den Kopf halt kühl, die Füße warm... Fragen/Überlegungen
#1
Lieber Manfred, liebe Mitkursler,
ich habe mir eben nochmals die Aufzeichnung des Neujahrsempfangs (Danke dafür!) angeschaut und da sind mir ein paar Fragen/Überlegungen rund um die Kälte/Wärme-Thematik und den Sinnspruch "Den Kopf halt kühl, die Füße warm, das macht den besten Doktor arm" in den Kopf gekommen:

Eine Patientin (ich O:-)) hat ständig kalte Füße, die berühmten Eisklötze. Allerdings ist sie auch Hypotonikerin. Frage/Überlegung: Dies ist ja einerseits ein klassischer auch schulmedizinisch bekannter Zusammenhang, würde man aber andererseits als Anthroposoph sagen "Das rhythmische System (Merkur) ist geschwächt/gestört und muss gestärkt werden" und entsprechende Therapien (in welcher Form auch immer...ob jetzt Rosmarin-Mittel oder Treppe rauf und runter springen) empfehlen, da es in dieser Konstellation relativ sinnlos ist, einfach nur ein heißes Körnerkissen auf die Füße zu legen, um so dem Körper Wärme zuzuführen? 

Folgefragen/Überlegungen: 
- Kann man sowieso generell sagen, dass das rhythmische System das Wichtigste ist, denn wenn das nicht richtig funktioniert, werden die beiden anderen automatisch in Mitleidenschaft gezogen? Was ist mit Leuten, die seit Geburt an einen unregelmäßigen Puls haben?

- in Bezug auf die kalten Füße: wir haben gelernt "Wärme lockt das Ich heran" --> heißt das im Umkehrschluss (überspitzt formuliert), dass jemand, der ständig eiskalte Füße hat/eine Frierkatze ist, gleichzeitig auch große Probleme mit dem Ich bekommt? Oder ist das eine - falsche - Vermischung des physischen Wärme/Kältebegriffs mit dem "psychischen" im Sinne von "sich für etwas erwärmen"?  (Oder kann man das doch vermischen? Mir kommen gerade diese Artikel aus Frauenzeitschriften in dem Sinn, dass kalte Füße dem weiblichem Orgasmus abträglich sind und warme zuträglich, wobei hier ja dann ein "Erwärmen" in beiderlei Sinn stattfindet: der Körper wird warm, aber man erwärmt sich auch für die Situation/Leidenschaft/Partner, etc.)

Vielleicht habt ihr ja Antworten und Ideen. 

Liebe Grüße und bis morgen Abend in der nächsten Schulung!
Cornelia
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#2
Liebe Cornelia,

da sind ein paar interessante Überlegungen dabei. Schlussendlich hast Du schon richtig formuliert, das rhythmische System ist eine der maßgebenden Instanzen für Gesundheit und Wohlbefinden und natürlich maßgeblich gefordert, wenn die Wärmeverteilung im Organismus nicht ausgewogen ist. Jedoch erkrankt das rhythmische System aus sich heraus nicht. Krankheit ist insofern die Folge eines Ungleichgewichts der beiden anderen Systeme (SNS und SGS). Kalte Füße bei Frauen würde ich jedoch nicht als Krankheit betrachten, sondern eher als Phänomen einer spezifischen Wärmeverteilung. Grundsätzlich gilt es, den Fall gut zu verstehen, um zu erkennen, wo der Hebel am besten anzusetzen ist.

Bewegung, als die Maßnahme, die das Ätherische und damit den Säftefluß unterstützt, ist als astrale Maßnahme ebenso wichtig  Smile .

Wir werden heute Abend ohnehin nochmal über die Wärme sprechen. Insofern, stell doch bitte Deine Frage im Kurs. Dann kann ich direkt und für alle antworten und wir können uns ggf. schön austauschen. 

Bis später,
liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kurs "äußere Anwendung von Kopf bis Fuß" Simone K. Ammann 1 1.952 20.08.2018, 16:23
Letzter Beitrag: MonikaS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: