Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dehnen / Stretchen
#1
Guten Morgen,

ich konnte leider Montag Morgen nicht live dabei sein und habe mir die Aufzeichnung angeschaut. Speziell das Thema Dehnen / Stretchen wird immer wieder sehr kontrovers diskutiert. Deswegen würde ich dieses Thema mit eurer Hilfe gerne noch einmal auseinander klabüseln:

Was wird tatsächlich gedehnt? Die Muskeln oder die Sehnen (und vielleicht die Bänder)? Warum?

Wenn Muskelwachstum angeregt wird durch Kontraktion und/ oder Dehnung, warum sind dann alle sehr beweglichen Menschen (Ballett, Tanz) extrem schlank im Gegensatz zu Bodybuildern?

Warum sollte ich Dehnen und nicht lieber die entsprechenden Antagonisten kräftigen?

Ich freue mich auf einen regen Austausch, denn hier gibt es kaum schwarz -weiß, sondern viele Graustufen.

Lg Jens
Antworten Zitieren
#2
Guten morgen, lieber Jens

danke für diese interessante Frage zur letzten Unterrichtseinheit...... top .....ich freue mich auf viele Graustufen.....und das auseinander klabüseln Big Grin

Liebe Grüße von der neugierigen Sporttante
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Hallihallo,

ich habe dazu auch letztens einen interessanten Bericht gelesen. Es wurde diskutiert, ob das Dehnen evtl überflüssig sei.

Ich denke aber, dass es darauf ankommt, was man an Sport betreibt und auf den Zeitpunkt des Dehnens auch.

Das Thema der verklebten Faszien ist besonders heiß diskutiert und das würde ja bedeuten, dass man mit dem richtigen Dehnen auch nicht nur die Sehnen und Bänder vor Verletzungen schützt, sowie vor Verkürzungen, sondern auch, dass wir mit dem richtigen Dehnen eben diese Faszien lockern und somit oft unangenehme Schmerzen abmildern können. Beweglichkeit und Flexibilität da eben auch ein wichtiges Ziel.

Beim Laufen soll es nicht mehr so allzusehr wichtig sein vor dem Laufen zu dehnen, sondern eher nach der sportlichen Betätigung.
Diskutiert wird denke ich viel, aber ich für meinen Teil, habe bessere Ergebnisse beim Training wenn ich mich vorher warm mache. Dazu mache ich 2 bis 3 lockere Dehnübungen und laufe mich dann langsam warm in einem lockeren Tempo.

Nach dem Laufen ist mir das Dehnen dann wichtiger. Lasse ich es mal ausfallen, spüre ich im weiteren Verlauf der Regeneration mehr Muskelschmerzen und  fühle mich nicht so schnell in der Lage erneut zu trainieren.

Der Muskel wird meiner Meinung nach gelockert durch das Dehnen...ist doch etwa wie bei der progressiven Muskelentspannung. Anspannen= Dehnen und Entspannen.

Mich würde persönlich aber auch noch interessieren, was biochemisch im Muskel passiert beim Dehnen...bei der Muskelkontraktion ist es ja klar...und im Grunde ist es das ja auch, nur eben eine andere Wirkungsweise und Intensivittät als eine gezielte Belastung bestimmter Muskeln. Nur werden dabei ja auch nach neuesten Studien Myokine ausgeschüttet, die viele Wirkungsweisen im Körper haben und sehr wichtige Aufgaben innehalten. Ob dies auch beim Dehnen schon passiert, wäre auch sehr interessant.

Bodybuilder sind meiner Meinung nach eben meistens nicht so schlank, da sie oft sehr isoliert trainieren, sprich, bestimmte Muskeln an Geräten oder mit Hanteln gezielt trainieren und dies vor allem in erster Linie auf Masseaufbau (gerade die Männer) und dann auf Definition hin ausrichten. Zum Aufwärmen nehmen sie weniger Gewicht (wenn sie es richtig machen) und machen dann auf diese Weise ein leichtes Dehntraining. Der Muskel kriegt aber denke ich dennoch zu gezielt und isoliert Reize, so dass er schneller hypertrophiert. Dies hat aber dann meist nichts mit wahrer Kraft zu tun. Der Muskel muss dann im Vergleich zu anderen Muskeln also seinen Synergisten ausgewogen differenziert sein und da hapert es meist dra. Funktionales krafttraining, mit Übungen, die gezielt mehrere Muskelpartien ganzhitlich ansprechen sind dann besser, wenn man Kraft aufbauen will, ohne in die extreme Masse zu gehen und seinen Ausdauersport damit zu unterstützen und Sportverletzungen vorzubeugen.

Balletttänzer sind meiner Meinung nach eher Ausdauersportler, die eben genau dies tun..Funktionales Krafttraining! Ganzheitlich und mit dem eigenen Körpergewicht. So kriegen die Muskeln zwar Reize und hypertrophieren, aber eben in der gemeinsamen Balance. Darauf haben es die Bodybuilder aber meist nicht abgesehen, denn da kommt es vor allem bei der Auswertung auf die Form und Hervorhebung der isolierten Muskelpartien an (bizeps, Trizeps, Abbs, etc) beine werden da meist grade von den Männern extrem vernachlässigt.

Ausdauersportler haben ihren Körper meist so perfekt trainiert, dass der Fettstoffwechsel sehr gut funktioniert, durch das konstante Training im aeroben Bereich und auch die Muskeln werden meist durch Muskelreiize im aeroben Bereich oder Kraftausdauer erarbeitet. Und weniger mit Maximalkraft.

Ich hoffe, meine Gedankengänge sind nachvollziehbar und nicht so durcheinander aufgeschrieben...



Bin jetzt selber nachdenklich geworden. Den Mitschnitt werde ich mir in ruhe Sonntag mal angucken. Da hab ich wieder Zeit und bin sehr gespannt darauf was Sonja uns dazu alles erzählt.
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#4
Hallo Andrea,

ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen :-).

Zur Frage, ob Sehnen oder Muskeln beim Dehnen / Stretchen gedehnt werden,

habe ich mir noch mal das Gewebe-Skript geschnappt. In den Sehnen befinden sich kollagene Fasern mit deren Hilfe die Bewegung der Muskeln auf die Knochen übertragen wird. Somit müssen diese zugfest sein, damit wir nicht laufen wir eine Marionette. Im Dr. Jastrows elektronenmikroskopischem Atlas steht: "die unverzweigten Fasern sind sehr zugfest und ca. 5 % dehnbar". Wenn ich mich recht erinnere, sind die einzelnen Fasern in Bündeln verdreht, womit ich davon ausgehe, dass die Dehnbarkeit noch einmal deutlich abnimmt.

Damit würde ich die Frage damit beantworten, dass die Sehnen nicht bewusst im Training gedehnt werden (können).

Warum sollte ich Dehnen und nicht lieber die entsprechenden Antagonisten kräftigen?

Damit tue ich mich schwer. Wenn Dehnen die Muskeln verlängern würde, würden wir (oder die Gelenke) irgendwann bei der Bewegung klappern. Also kann eigentlich keine langfristige Muskelverlängerung möglich sein. Wenn das Dehnen den Muskeltonus senken würde, bedeutet das Kraftverlust (entweder Schnellkraft oder Maximalkraft). Allerdings würde dieses alleine auch nicht dazu führen, das Muskelverkürzungen (muskuläre Dysbalancen) behoben werden. Folglich müsste auch der entsprechende Gegenspieler (Antagonist) und eventuell auch entsprechende Synergisten gestärkt (trainiert) werden.

Damit würde ich die Frage so beantworten, dass bei muskulären Dysbalancen, aber auch im gesundheitsförderndem Training, die zur Verkürzung neigenden Muskeln gedehnt und die zur Abschwächung neigenden Muskeln gekräftigt werden sollten.

Wenn Muskelwachstum angeregt wird durch Kontraktion und/ oder Dehnung, warum sind dann alle sehr beweglichen Menschen (Ballett, Tanz) extrem schlank im Gegensatz zu Bodybuildern?

Hier schließe ich mich Andrea an. Tänzer sind tatsächlich extrem muskulös und kräftig. Der Schwerpunkt liegt hier nicht auf Maximalkrafttraining mit Muskelhypertrophie wie bei Bodybuildern, sondern auf Kraftausdauertraining mit Aktivierung mehrerer gleichzeitig aktiver Fasern.

Bleibt auch noch die Frage:

Wird man nun stärker durch Dehnen oder schwächer? Wird das Muskelwachstum angeregt oder der Muskeltonus gesenkt???? Beides schließt sich wohl aus, oder?

Lg Jens
Antworten Zitieren
#5
Guten morgen zusammen,

richtig Jens, zu diesem Thema gab es immer wieder in den letzten Jahren zum Teil gegenläufige Meinungen und Beschreibungen.
Gedehnt wird auf jeden Fall nicht die Sehne und auch nicht Bänder..... Big Grin .....Bänderdehnung, da weiß ich wie sich das anfühlt. Blush

Der Reiz der Ruhespannung ist es, der die Hypertrophie des Sarkomers, der Muskelfaser, bzw. des Muskels korreliert. 
Insofern ist in der Tat einerseits eine Entspannung, andererseits ein Reiz zum Muskelwachstum...... Smile

Wer sich zum Thema Dehnen vertieft informieren möchte, kann dies hier bei Dr. Wiemann, der ein Forschungsprojekt zu diesem Thema leitet.
Ich habe mich mit ihm über dieses Thema ausgetauscht.

Hier findet ihr den aktuellen Stand der Wissenschaft zum Thema Dehnen:
http://www.biowiss-sport.de/forschungspr...ntrainings
Hauptseite: www.bioswiss-sport.de

Viel Spaß beim Vertiefen und Verstehen. Ein sehr spannendes Thema, dass nicht am Ende der Forschung ist........

Liebe Grüße und bis gleich, wer live beim Unterricht dabei ist.
Sonja
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: