Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daniela Starke-super Qualität Entspannungspädagogenkurs
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte mal sagen, dass ich sehr froh bin bei Daniela so eine gute Ausbildung genießen zu dürfen.

Am Wochenende war ich Teilnehmerin einer Schamanischen Trommelmeditation. Es gibt bei uns ein großes Meditationszentrum von dem ich nur gutes gehört habe. Aber ich war doch sehr erstaunt wie viele Fehler man doch bei einer Anleitung machen kann.

1. Fehler: Wir waren 8 Teilnehmer. Davon 4 ganz neue. Wir mussten auf eine Person warten. Daher war ganz viel Zeit um mit "uns neuen " ins Gespräch zu kommen.
Bei Daniela haben wir gelernt, dass es wichtig ist, nach Erkrankungen, Phobien... zu fragen. Das tat dort keiner.
Meine Freundin, die noch nie an sowas teilgenommen hat, ist schwerhörig. Sie schämt sich dafür daher wusst ich es auch nicht. Nun war es so, dass sie am anderen Ende saß und die hälfte der Phantasiegeschichte nicht hörte. Somit war es für sie kein schöner Abend.

2. Fehler: Trommeln. Der Herr trommelte einfach nur ein Durcheinander. Mal laut mal leise mal langsam mal schnell. Daniela trommelt immer gleichmäßig und wenn die Zeit abläuft wird sie schneller.  Das ist viel besser.

3. Fehler: "In die Entspannung führen" Daniela führt z.b. 7 Stufen hinunter. Somit hat man genug Zeit um zu entspannen. Der Herr hat sowas überhaupt nicht gemacht. Somit waren viele gar nicht richtig entspannt.

4. Fehler: "Zauberstab" Eine Dame erzählte hinterher, dass sie die ganze Zeit in der angeleiteten Höhle war aber es dort dunkel war und sie deshalb auch keine schöne Meditation hatte. Der Anleiter fing an zu lachen und meinte " ich hab da immer einen Lichtschalter".... 
Ich habe dann mal nachgefragt, ob er den Teilnehmern von dem Zauberstab erzählen würde damit sie genau in so Situationen die Reise anpassen können. Das verneinte er. Sowas findet es nicht gut. Alles was in der Reise kommt ist richtig. Puh.. dachte ich. 
Bei Daniela haben wir gelernt, dass es wichtig ist das jeder Teilnehmer sich selbst schützen kann zb. mit dem Zauberstab das Licht an zu machen.
Und generell fand ich es nicht gut, dass sie einfach angefangen haben. Bei Daniela haben wir gelernt, dass wir neue Teilnehmer erst erzählen was man macht und wie sich ein Teilnehmer selbst schützen kann. 

5. Fehler: Jeder Teilnehmer hat hinterher erzählt und es kamen fragen auf aber der Anleiter hat nie dazu was gesagt. Sein standart Spruch war immer nur, dass es gut ist wie es ist. 
Natürlich hat der Anleitende nicht immer eine Antwort auf so Fragen aber Daniela hat immer versucht Tipps zu geben, was es vielleicht bedeuten könnte oder wie man in der nächsten Reise dort weiter machen könnte. Das tat dann immer schon gut.

Daher ein dickes Danke an die hohe Qualität der Ausbildung Entspannungspädagoge und Danielas Talent es so toll zu machen.
lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#2
Sehr interessant zu lesen!
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#3
Vielen lieben Dank liebe Diana für Dein Teilen Deiner Erfahrung!

Ich kenne das auch wirklich, dass gerade wenn es um schamanische Reisen mit Trommeln geht.
Da wird nicht viel erklärt, keine Einführung in die Entspannung gemacht, sonderne "einfach mal drauf los getrommelt".

Wir Menschen sind aber so, dass wir so sehr im Alltag gefangen sind, dass viele es doch sehr genießen in die Entspannung geführt zu werden.
Ich kann als Anleiter ja nicht davon ausgehen, dass jeder weiß was er zu tun hat.

Und auch wenn ich manchmal sagt: "Alles was kommt ist gut so wie es kommt", kann ich sehr wohl den Menschen dabei helfen, dass sie selber die Reise in die Hand nehmen und eigenverantwortlich reisen!
Dazu kann ich Tipps geben wie die Teilnehmer das dann selber tun können, damit sie sich auch immer wohl fühlen!

Wie die Dame, die in der Höhle festsaß. super Angry 
Was hat ihr nun die Reise gebracht? Vielleicht nur die Erkenntnis, dass sie blockiert war und in der Dunkelheit festsitzt.
Das frustet doch und wird sie vielleicht nicht dazu führen noch mal solch eine Reise anzugehen. Dodgy 

Das der Anleiter einen Lichtschalter hat, super für ihn, aber das bringt der Dame nichts und vor allem auch nicht für weitere Reisen.
Ich gehe nämlich davon aus, dass sie auch da nicht weiß WIE sie es machen soll.

Deshalb finde ich es auch sehr wichtig, dass man den Zauberstab mitnimmt, oder das Krafttier / Schutzengel dabei hat und zu jeder Zeit Licht machen kann, sich wegbeamen kann, etwas wegzaubern, herbeizaubern kann oder auch mal einen Schutzwall um sich herum aufbauen kann.

Und noch etwas zum Trommeln und der Einführung.
Ich mache meist eine kleine Einführung in die Entspannung, das hilft einfach den Alltag hinter sich zu lassen, sich auf die Reise vorzubereiten, in sein Inneres zu gehen und zu entspannen. Also dass ich wirklich im Alpha oder Theta Zustand ankomme.
Ich als Anleiter möchte das doch erreichen! Also helfe ich!

Auch Erfahrene in Meditation und co. finden das noch hilfreich oder stören sich zumindest nicht, wenn auch sie hier noch ein wenig Zeit bekommen.

Das Trommel soll uns ja helfen in den Theta-Zustand zu kommen und möglichst dort zu bleiben.
Trommelt man nun aber mal schneller, mal langsamer und bringt hier immer wieder ander Rhythmen rein, dann können unsere Gehirnwellen nicht immer im Theta-Zustand bleiben. Das erschwert also das Reisen in das Innere.

Ich weiß zwar auch dass es manchmal für einen selber nicht so leicht ist für 20 Minuten einen gleichen Rhythmus zu bleiben, aber ich versuche möglichst gleichmäßig zu bleiben.

Und das Ah und Oh ist tatsächlich, dass jeder der sich auf eine schamanische Reise einlässt oder eine Meditation macht, selber alles verändern kann, damit es ihm immer gut geht!
Dazu sollte ich als Anleiter wissen was ich für Tipps geben kann damit das der Fall ist!


Wie Du gesehen hast machen das leider nicht alle Anleiter.

Deshalb freut es mich sehr euch wertvolle Tipps zu geben, damit eure Teilnehmer sich immer wohl fühlen und sie gerne wieder kommen Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: