Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel "Fußsohle" - mit Petra
#1
Hier ein Bildrätsel. Bitte macht es wie in der Prüfung auch: listet zuerst einmal auf, welche Erkrankungen in Betracht kommen.
Wenn ihr die wichtigen Erkranken gefunden habt, dann dürft ihr Fragen an den Patienten stellen, um herauszufinden, welche Störung nun tatsächlich vorliegt.

Betreut werdet ihr von der lieben Petra!
Danke an dich Petra
Heart


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ich freue mich,dass ich wieder ein Rätsel betreuen darf und hoffe,dass sich wieder einige Rätselfreunde hier einfindenSmile

Wie gehabt,schweigt unser Patient/unsere Patientin erst einmal und ihr dürft mir nun mal berichten,was ihr seht und was ihr denkt,was es sein könnteSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Also wirklich...nur weil unsere Patientin schweigt,müsst ihr es ihr doch nicht nachmachen????Wink

Oder seht ihr nichts???ConfusedTongue
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Also das schaut wie Einblutungen aus. Petechien.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#5
Petechiale Hautblutungen an der Fußsohle.
Bedingt evtl. durch Gerinnungsstörung, Vaskulitis, Leukämie,...

LG

Mona
Antworten Zitieren
#6
Petechien: kleine Einblutungen, hervorgerufen durch Gerinnungsstörungen. Diese können wiederum verschiedene Ursachen haben: Vergiftungen ( z.B Cumarine = enthalten im Rattengift), Überdosierung von gerinnungshemmenden Medikamenten, genetische Ursachen wo die richtige Funktion der Blutblättchen nicht gegeben sind, längere Einnahme von Kortison, Leukämie, Entzündung der kleinen Blutgefäße, Autoimmunerkrankungen...
Petechien sind keine Krankheit, sondern ein Symptom für verschieden Krankheiten.
Petechien lassen sich nicht wegdrücken.
L.g. Circle[/font]
Antworten Zitieren
#7
Prima,da ist ja schon einiges zusammengekommen

Und natürlich habt ihr Recht wenn ihr sagt,dass ihr Petechien sehtWink

Als Ursachen haben wir bislang:

Gerinnungsstörung,
Vaskulitis,
Leukämie
Vergiftungen ( z.B Cumarine = enthalten im Rattengift),
Überdosierung von gerinnungshemmenden Medikamenten,
genetische Ursachen wo die richtige Funktion der Blutblättchen nicht gegeben sind,
längere Einnahme von Kortison
Autoimmunerkrankungen...
Morbus Osler
Wir lassen die Dame jetzt mal sprechen und ihr dürft Fragen stellenSmile

- seit wann bestehen die Petechien hat sie schon sehr lange
- nimmt die Patientin Medikamente ein
- hat sie Vorerkrankungen
- bestehen weitere Beschwerden ich denke,sie wird häufig Nasenbluten haben,müde sein,unkonzentriert.
- wie sind die Vitalzeichen
-Noch jemand aus ihrer Familie an dieser Krankheit leidet bzw die Symptome aufweist ja ihre Mutter und ihr Onkel
- auch Teleangiektasien an den üblichen Stellen im Gesicht (Lippenbereich, Mund- u Nasenschleimhaut) vorhanden sind im GesichtWink
- sie Angiome hat
- sie auch Blut in Stuhl/Urin hat oder Bluthusten das weiss ich nicht,aber gut möglich

Die Antworten setzte ich jetzt immer hier mit reinSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich oben noch ein Bild von den Händen der Patientin eingebunden, da man am Fuß die Hautveränderungen schlecht erkennen kann. Ich hoffe, Ihr könnt jetzt alles deutlicher sehen.

Wenn also noch jemand eine Idee hat, dann hier posten! Smile

Ich binde die Hände vorsichtshalber hier auch noch mals ein, sonst übersieht man vielleicht leicht, dass noch ein Bild oben eingestellt wurde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
... Dann mal los :

- seit wann bestehen die Petechien
- nimmt die Patientin Medikamente ein
- hat sie Vorerkrankungen
- bestehen weitere Beschwerden
- wie sind die Vitalzeichen

LG

Mona
Antworten Zitieren
#10
... Dann mal los :

- seit wann bestehen die Petechien hat sie schon sehr lange
- nimmt die Patientin Medikamente ein
- hat sie Vorerkrankungen
- bestehen weitere Beschwerden ich denke,sie wird häufig Nasenbluten haben,müde sein,unkonzentriert.
- wie sind die Vitalzeichen

Leider kann ich nur mit den Informationen von Isolde arbeiten und so nich alle Fragen sicher beantwortenBlush

Ich denke,sie wird Beschwerden haben,die ich aber nicht so genau weiß
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Petechien und Nasenbluten weisen auf eine Erkrankung der Gefäße hin, letzte Woche gab es bei Abenteuer Diagnose so einen Fall, der aber untypisch mit einer Lebererkrankung einherging......ich könnte lösen Big Grin
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#12
schreib doch mal deinen Verdacht hier hinAngel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
Morbus Osler Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#14
Ich habe das oben mal alles zusammengetragen,was wir bis jetzt haben.

Habt ihr denn noch Fragen?

Romina,was würde dich denn interessieren um deine Idee zu untermauern oder ausschliessen zu können?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#15
Interessant wäre noch zu wissen, ob

-Noch jemand aus ihrer Familie an dieser Krankheit leidet bzw die Symptome aufweist
- auch Teleangiektasien an den üblichen Stellen im Gesicht (Lippenbereich, Mund- u Nasenschleimhaut) vorhanden sind
- sie Angiome hat
- sie auch Blut in Stuhl/Urin hat oder Bluthusten

Aber Nasenbluten und Petechien haben mich sofort an den Osler denken lassen Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#16
Ich habe die Antworten eingetragenWink

Und.....du hast rechttopWir haben es mit M.Osler zu tunHeart

Magst du vieleicht noch eine Zusammenfassung schreiben?????
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#17
M. Osler ist eine angeborene Gefäßmißbildung, bei der es in/an Haut, Schleimhaut und inneren Organen zu erweiterten Gefäßen, den Teleangiektasien kommt. Diese findet man im Gesicht, besonders im Lippenbereich und in der Mund- und Nasenschleimhaut. Weiterhin kommt es zu sogenannten Blutschwämmchen (Angiomen)
Es handelt sich um eine Erbkrankheit, die ab dem 40. LJ die ersten Symptome wie Petechien, Blut in Stuhl und Urin, Bluthusten und Nasenbluten zeigt.
Mit zunehmenden Alter nehmen die Symptome zu, der Betroffene hat aber eine normal hohe Lebenserwartung
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#18
Super Romina und vielen Dank Smile

Ich denke,das nächste Rätsel kommt dann bald und ich hoffe,ihr seid wieder mit dabeiSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#19
Vielen Dank, an alle Beteiligten!
Vor allem an dich, liebe Petra Heart

Liebe Romina,
das hast du wirklich gut hinbekommen! Die Diagnose war nicht so einfach, da es sich um eine eher seltene Erkrankung handelt.
Aber es war trotzdem klar, dass ihr das Rätsel ruckzuck löst.
Wirklich super hinbekommen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.994 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.693 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.088 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.298 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 891 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: