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DD: Durchfall
#1
Nächsten Mittwoch erarbeiten wir uns ja die Ifk: CDAD Huh

Da wir dazu garnicht soviel wissen müssen, hätten wir am Ende wieder Zeit ein bisschen was zu wiederholen bzw. zusammen zu erarbeiten. Darum hier schon mal die Bitte, das ihr mal sammelt welche Erkrankungen mit Durchfall einhergehen. Kleine Einschränkung: unterscheidet bitte nach Krankheiten des IfSG und andere....wer mag, kann auch immer dazu angeben, wie wir diese unterscheiden, damit wir nicht nur irgendwas runtersprudeln in der Prüfung, sondern auch zeigen das wir wissen wovon wir da reden.

Bin gespannt was ihr zusammen tragt und übernehme die Sachen dann mit in unsere Schulung.

Mit liebem Gruss bis dahin Gini

PS: ja ich weiss das es die DD: Durchfall im Forum schon gibt, aber da sie doch wichtig ist, kann eine kleine Wiederholung nicht schaden.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#2
Hallo Gini,

versuche es mal. Wo ich weiß, wie das aussieht, schreibe ich es dazu. Smile

IfKs:
Cholera - reiswasserartig
Thyphus - erbsenbreiartig
Amöbenruhr - blutig schleimig
Shigellenruhr
Rotaviren, Norovieren, Magen-Darm-Infekt
Salmonellen
"Inselgalopp" Smile (nennt man das Reisedurchfall?)

anderes:
Colitis Ulcerosa
Morbus Crohn
Lebensmittelvergiftung und Vergiftungen
Laktoseintoleranz
Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Zöliakie, Sprue (mit Krämpfen ???)
Malabsorptionsstörungen
Reizdarm / Stress
Angst
Schilddrüsenüberfunktion
Diabetes mellitus
Tumore im Darm

Medis:
Antibiotika (hatte ich selbst mal, ging bis zum entzündeten Darm und Krankenhaus Sad)
Abführmittel
Duiretika
Fettblocker (führt zu Fettstühlen und Durchfall - klar ...)
Bestrahlung, also Strahlenbehandlung

Ich glaube, mich zu erinnern, dass es auch Durchfall im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse oder Gallenblase gibt. Bekomme es leider nicht mehr zusammen. Vielleicht weiß jemand anderes, wie es heißt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

CDAD ist noch chinesisch für mich. Deswegen hab ich keine Ahnung, welcher Durchfall das ist.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
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#3
Yvonne,
CDAD ist eine Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö,die meist im Krankenhaus auftritt und vorallem wohl,wenn ich mich recht entsinne,durch eine Antibiotikabehandlung gefördert wird.
Liebe Grüße
PetraSmile

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Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

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#4
Entschuldigt das ich euch hier nicht ausreichend genervt und motiviert habe mitzumachen, aber ich bin gesundheitlich etwas angeschlagen.

Fällt noch jemandem etwas zum Thema Durchfall ein?
Bei den infektiös bedingten fehlen noch welche z.B. wobei Yvonne schon eine super Auflistung eingestellt hat. Prima, danke dafür.
Und bei den nichtinfektiösen wäre dann die Frage wie unterscheide ich das denn alles?

Was ist überhaupt Durchfall? Was passiert da? Und ist das eine Krankheit?...kopfkratz, Fragen über Fragen zu diesem auch sehr beliebten Prüfungsthema.
Grippale Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#5
Gute Besserung liebe GiniSmile

Ich starte mal mit der Definition Durchfall:

Von Durchfall spricht man,wennes bei mind. 3 Stuhlentleerungen hintereinander zu einem dünnen Stuhl von ca. 250 gr kommt.
Liebe Grüße
PetraSmile

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Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

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#6
Ich schupps das nochmal hoch, da wir am Mittwoch Salmonellosen, Shigellenruhr und EHEC vor uns haben.

Also Petra sagt als Definition:
mind. 3 Stuhlentleerungen hintereinander mit einem dünnen Stuhl von ca. 250g

Seid ihr der gleichen Meinung? Wenn ja was ist denn dünn? Und wie ist der normale Stuhlgang, damit wir von abweichend sprechen können?

LG Gini

PS: ach und noch was "nettes" Tongue welche Gesetze sind denn gerade mit dem Thema Durchfall für uns relevant und warum?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#7
Definition Durchfall:
nicht mehr als 3 dünnflüssige Stühle / Tag mit einem Gesamtgewicht von ca. 250g.
(Dünnflüssig meint, dass der Wasseranteil erhöht ist - ich meine mal gelesen zu haben mehr als 70%)


dann mach ich mal mit den Gesetzen weiterSmile

folgende §§ des IFKH sind im Hinblick auf infektiöse Gastroenteritiden wichtig:

§ 6 namentliche Meldepflicht
§ 7 Meldepflicht bei Nachweis von Krankheistserregern
§ 34 Gemeinschaftseinrichtungen
§ 24 regelt Behandlungsverbot im Komb. mit §§ 6,7,34
§ 42 beruflicher Umgang mit Lebensmitteln
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
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#8
um deine Fragen oben noch mal aufzugreifen, Durchfall selber ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom mit unterschiedlicher Ursache
Es können vorliegen :
eine sekretorische Störung:
Eine Störung in der Wasserrückresoption

eine entzündliche Störung
durch Erreger oder auch unklarer Ursache wie Crohn und Ulcerosa

eine osmotische Störung
z.B. durch nicht resorbierbare Nahrungsbestandteile

durch eine veränderte Motilität
wie z. B. eine gesteigerte Passagegeschwindigkeit
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
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#9
Eine hilfreiche Zusammenfassung verschiedener Aspekte betreffend Durchfall. Bin leider grad sehr im Stress, aber wollt mich an der Stelle Mal bedanken für jene die immer wieder die Initiative ergreifen. Eure Beiträge machen so ein Forum wertvoll und lehrreich. Danke!
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#10
Whow prima Heart ihr seid wirklich super fit.

Bei den Gesetzen würde ich noch einen Paragrafen mit reinnehmen Wink


Wollen wir es noch vervollständigen? Dann hätten wir eine komplette kleine Übersicht rund um das Thema Durchfall.


Wie stecken wir uns damit an?
Wie sind meistens die Inkubationszeiten bei akuten Gastroenteritiden?
Welche Komplikationen müssen wir bei heftigem Durchfall immer bedenken?
Wie können wir den Erreger nachweisen?
Wie therapieren wir?

Motivierende Montagmorgengrüsse
Gini Big Grin
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(Zitat: Michael A. Denck)
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#11
§ 8 in dem steht,wer die Krankheiten melden muss,die in der 6 stehen hätte ich jetzt noch mit reingenommen.Confused
Liebe Grüße
PetraSmile

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#12
ich biete mal noch §44 da steht drin dass wir nicht mit infektiösem Material arbeiten dürfen...
Damit rolle ich deine Fragen von hinten auf. Weil wir ja laut diesem § keinen Erregernachweis führen dürfen, können WIR keine nachweisen..
So verhält es sich bei Erkrankungen die in den §§ 6,7,34 und sexuell übertragbar sind auch mit der Therapie. Es besteht ein Behandlungsverbot.!!
Da lassen wir uns von dir auch nicht auf Glatteis führenAngel
Bei allen anderen Durchfällen (muss ja nicht immer eine IFK sein) heißt es
Die Therapie richtet sich nach der Ursache der Erkrankung!!
und die gilt es ja erst mal zu finden, weil Durchfall ja nur ein Symptom von vielen ist oder sein kann.
Bei den IFK ist der Übertragungsweg je nach Erreger etwas unterschiedlich.
Meist isst oder trinkt man die Erreger...also
kontaminierte Lebensmittel/Trinkwasser
fäkal-oral
Schmierinfektion
über Ausscheider
Teilweise ist es auch "nur" das Toxin, welches uns zu schaffen macht...
Z.B. beim Botulismus (ok ist meist Verstopfung, KANN aber auch mal zu Durchfall führen!)
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
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#13
OK, ich seh schon man kann euch gar nicht herein legen Big Grin ihr seid verdammt fit. TOLL !!!

Sehr gut der Hinweis das wir keinen Erreger nachweisen dürfen, aber leider müssen wir trotzdem wissen wie man ihn nachweisen könnte, ergo wo ist er zu finden?Wink

@Petra: prima den habe ich gemeint, §8 sollten wir uns immer merken im Zusammenhang mit §6, weil im achter steht das wir als HP überhaupt dazu zählen und melden müssen.Big Grin

Wer mag noch was zu den heissgeliebten Ink-Zeiten zusteuern?
LG Gini
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(Zitat: Michael A. Denck)
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#14
irgendwie ist unser Durchfall hier nicht weitergekommen...
also, Erregernachweis in Stuhl und Erbrochenem
AK-Nachweis, allerdings erst ab Tag 10 (? oder so, müssen ja erst gebildet werden ) im Blut
Evtl auch in den verzehrten Lebensmitteln, war ja bei der EHEC- Geschichte vor ein paar Jahren so eine Sache, da war man ja anfangs etwas ratlos, welche Lebensmittel der Auslöser war.

Inkubationszeit...bei Durchfallerregern meist sehr schnell, kann schon nach Stunden und sehr plötzlich losgehen, kann aber auch bis 5 Tage dauern.
Ist auch etwas von der Erregermenge abhängig. Je mehr Erreger, desto schneller Big Grin

Komplikationen...bei starkem Durchfall an Exikose und Schock denken, Sepsis und Peritonitis wären denkbar, bei unserem EHEC kann es zum Gasser-Syndrom kommen.
Therapie meist symptomatisch über E-lyte und Flüssigkeitsersatz, nur sehr selten AB

LGCool
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