Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CyberKnife Strahlentherapie bei Trigenimus
#1
Liebe Forumsexperten,
kennt jemand die o. g. Behandlungsform und hat eventuell Erfahrungen damit? Ich brauche für ein Familienmitglied ein paar Infos außerhalb der Hochglanzbroschüren über Risiken, Behandlungserfolge, Nebenwirkungen.
Für Infos dazu wäre ich sehr dankbar!
LG Christiane
Antworten Zitieren
#2
Hallo Christiane!

Ich kenne mich etwas damit aus!
Was möchtest Du denn genau wissen?
Antworten Zitieren
#3
(12.04.2017, 12:25)Birgit Kriener schrieb: Hallo Christiane!

Ich kenne mich etwas damit aus!
Was möchtest Du denn genau wissen?

Liebe Birgit,
meine Schwester hat MS und seit mehreren Jahren massive Trigenimusattacken mit Sehstörungen. Diese Schmerzen machen zeitweise ihre Arbeit als Professorin unmöglich. Es stand schon Botox und OP im Raum, aber kein Arzt will diese Behandlungen wegen befürchteter Augenschäden durchführen. Nun wurde ihr in Berlin diese Strahlentherapie für den mittleren Trigenimusast als mögliche Behandlung nahegelegt. Und bevor sie sich dafür entscheidet, wollte sie von mir wissen, ob ich jenseits von Hochglanzbroschüren für Selbstzahler Infos habe, wie und ob das wirklich helfen kann (natürlich ohne Garantie). Aber ich weiß darüber gar nichts und hoffte, hier jemanden zu finden, der uns da weiterhelfen kann.
Herzliche Grüße und einen fleißigen Osterhasen für den Enkelsohn,
Christiane
Antworten Zitieren
#4
Hallo Christiane!

Es gibt nicht allzuviele Möglichkeiten im Bereich Trigeminusneuralgie!
Einige hast Du davon ja schon aufgezählt!
Problematisch ist natürlich das Dein Schwester auch noch MS, bzw. die auch durch die MS ausgelöst werden können!

Bei der Cyberknife - Bestrahlung wird zielgerichtet und millimetergenau und das ist zu vielen anderen Bestrahlungsarten ein großer Vorteil, der Nerv kurz vor Eintritt in das Gehirn bestrahlt!
Dies bewirkt das die betreffenden Nervenzellen degenerieren und dies führt dazu, das es innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, meistens sind das ein paar Wochen zu einer Narbenbildung im Nerv kommt. Dies führt bei einigen Patienten zu einer Schmerzlinderung, bei einigen Patienten aber auch zu einer Schmerzfreiheit!
Aber, eine Narbe kann man innerlich nicht großartig beeinflussen, so das die Narbenbildung auch zu einer weiteren Verschlechterung führen kann, sprich es kann zu einer Schmerzverstärkung kommen und das wäre natürlich fatal!

Das Problem ist, das keiner sagen kann, wie es sich bei Deiner Schwester verhalten wird! 

Wichtig ist zusätzlich natürlich auch, das dies natürlich in Krankenhäusern durchgeführt werden sollte, die auch schon Erfahrung in dieser Technik haben und nicht bei jemanden der erst gerade damit anfängt! Ich würde in der betreffenden Klinik den betreffenden Arzt auch nach den Erfolgsaussichten bzw. den negativen Erfolgen befragen!

Aber, und ich weiß nicht was Sie bis jetzt schon gemacht hat! Es gibt auch mit der TCM (Akupunktur und vor allem chinesischen Kräuterrezepturen Möglichkeiten, sowohl auf die MS, wie auch die Trigeminusneualgie Einfluss zu nehmen!

Gerade in Berlin gibt es gut ausgebildete TCMler, wenn Du Adressen brauchst - helfe ich Dir gerne weiter!

Hilft Dir das etwas weiter?
Antworten Zitieren
#5
(12.04.2017, 15:20)Birgit Kriener schrieb: Hallo Christiane!

Es gibt nicht allzuviele Möglichkeiten im Bereich Trigeminusneuralgie!
Einige hast Du davon ja schon aufgezählt!
Problematisch ist natürlich das Dein Schwester auch noch MS, bzw. die auch durch die MS ausgelöst werden können!

Bei der Cyberknife - Bestrahlung wird zielgerichtet und millimetergenau und das ist zu vielen anderen Bestrahlungsarten ein großer Vorteil, der Nerv kurz vor Eintritt in das Gehirn bestrahlt!
Dies bewirkt das die betreffenden Nervenzellen degenerieren und dies führt dazu, das es innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, meistens sind das ein paar Wochen zu einer Narbenbildung im Nerv kommt. Dies führt bei einigen Patienten zu einer Schmerzlinderung, bei einigen Patienten aber auch zu einer Schmerzfreiheit!
Aber, eine Narbe kann man innerlich nicht großartig beeinflussen, so das die Narbenbildung auch zu einer weiteren Verschlechterung führen kann, sprich es kann zu einer Schmerzverstärkung kommen und das wäre natürlich fatal!

Das Problem ist, das keiner sagen kann, wie es sich bei Deiner Schwester verhalten wird! 

Wichtig ist zusätzlich natürlich auch, das dies natürlich in Krankenhäusern durchgeführt werden sollte, die auch schon Erfahrung in dieser Technik haben und nicht bei jemanden der erst gerade damit anfängt! Ich würde in der betreffenden Klinik den betreffenden Arzt auch nach den Erfolgsaussichten bzw. den negativen Erfolgen befragen!

Aber, und ich weiß nicht was Sie bis jetzt schon gemacht hat! Es gibt auch mit der TCM (Akupunktur und vor allem chinesischen Kräuterrezepturen Möglichkeiten, sowohl auf die MS, wie auch die Trigeminusneualgie Einfluss zu nehmen!

Gerade in Berlin gibt es gut ausgebildete TCMler, wenn Du Adressen brauchst - helfe ich Dir gerne weiter!

Hilft Dir das etwas weiter?

Liebe Birgit,
ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich denke, dass meine Schwester damit schon einer Entscheidung näher kommt. Die Behandlung würde im Virchow- Klinikum in Berlin stattfinden, die wohl diesbezüglich Erfahrungen haben. Alternativ wäre noch Hannover oder Krefeld möglich, aber dann müßte sie jemand zu jeder Behandlung hinfahren. Und dass ist von Berlin aus ja nicht gleich um die Ecke und wenn ich es richtig verstanden habe, müssen es mehrere Bestrahlungen sei. Also gucken wir mal ...
Herzliche Grüße 
Christiane
Antworten Zitieren
#6
(12.04.2017, 16:00)violine64 schrieb:
(12.04.2017, 15:20)Birgit Kriener schrieb: Hallo Christiane!

Es gibt nicht allzuviele Möglichkeiten im Bereich Trigeminusneuralgie!
Einige hast Du davon ja schon aufgezählt!
Problematisch ist natürlich das Dein Schwester auch noch MS, bzw. die auch durch die MS ausgelöst werden können!

Bei der Cyberknife - Bestrahlung wird zielgerichtet und millimetergenau und das ist zu vielen anderen Bestrahlungsarten ein großer Vorteil, der Nerv kurz vor Eintritt in das Gehirn bestrahlt!
Dies bewirkt das die betreffenden Nervenzellen degenerieren und dies führt dazu, das es innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, meistens sind das ein paar Wochen zu einer Narbenbildung im Nerv kommt. Dies führt bei einigen Patienten zu einer Schmerzlinderung, bei einigen Patienten aber auch zu einer Schmerzfreiheit!
Aber, eine Narbe kann man innerlich nicht großartig beeinflussen, so das die Narbenbildung auch zu einer weiteren Verschlechterung führen kann, sprich es kann zu einer Schmerzverstärkung kommen und das wäre natürlich fatal!

Das Problem ist, das keiner sagen kann, wie es sich bei Deiner Schwester verhalten wird! 

Wichtig ist zusätzlich natürlich auch, das dies natürlich in Krankenhäusern durchgeführt werden sollte, die auch schon Erfahrung in dieser Technik haben und nicht bei jemanden der erst gerade damit anfängt! Ich würde in der betreffenden Klinik den betreffenden Arzt auch nach den Erfolgsaussichten bzw. den negativen Erfolgen befragen!

Aber, und ich weiß nicht was Sie bis jetzt schon gemacht hat! Es gibt auch mit der TCM (Akupunktur und vor allem chinesischen Kräuterrezepturen Möglichkeiten, sowohl auf die MS, wie auch die Trigeminusneualgie Einfluss zu nehmen!

Gerade in Berlin gibt es gut ausgebildete TCMler, wenn Du Adressen brauchst - helfe ich Dir gerne weiter!

Hilft Dir das etwas weiter?

Liebe Birgit,
ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich denke, dass meine Schwester damit schon einer Entscheidung näher kommt. Die Behandlung würde im Virchow- Klinikum in Berlin stattfinden, die wohl diesbezüglich Erfahrungen haben. Alternativ wäre noch Hannover oder Krefeld möglich, aber dann müßte sie jemand zu jeder Behandlung hinfahren. Und dass ist von Berlin aus ja nicht gleich um die Ecke und wenn ich es richtig verstanden habe, müssen es mehrere Bestrahlungen sei. Also gucken wir mal ...
Herzliche Grüße 
Christiane

Nein normalerweise ist es eine Behandlung die ambulant durchgeführt wird!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: