Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chronische Niereninsuffizienz und Sulfur D12
#1
Rainbow 
Hallo liebe Leute,

mein 4 Jahre alter Kater hat schon mit 2 Jahren chronische Niereninsuffizienz.
Zur Zeit haben sich seine Werte aber leicht verbessert.
Leider hat er zur Zeit sehr starke Schuppen am Rücken und leichten Juckreiz.
Unsere Tierärztin hat uns nun so ein Homöopatisches Mittel mitgegeben.
Es heißt Sulfur D12.

Habe im Internet nichts schlechtes darüber gelesen, jedoch gab es da nichts über Chronische Niereninsuffizienz und Sulfur D12.
Ich möchte nicht, dass sich durch dieses Mittel seine Werte wieder verschlechtern.

Hoffe ihr wisst vielleicht ob ich es ihm bedenkenlos geben kann.

Würde mich sehr freuen Antworten zu erhalten.

Lieben Dank

Marleen SonnemannHuh
Antworten Zitieren
#2
Sulfur ist ein riesengroßes Mittel in der Hom. Um zu sehen, was es alles abdeckt, müsstest du eine "gescheite" Materia Medica (Arzneimittelbeschreibungen) haben. Ich würde der TÄ einfach mal vertrauen.
In der Hom gibt es auch eigentlich keine Diagnosen, bzw. Krankheiten, die behandelt werden, sondern es kommt immer nur auf die Ganzheit der Symptome und der Modalitäten u.a. an, also auf das ganze Bild, das der Mensch oder das Tier einem bietet. Ich denke, dass deine TÄ erstmal hauptsächlich auf den Juckreiz und die Schuppen schaut. Wenn es das richtige Mittel für ihn ist, sollte sich das auch auf die Nierenprobleme auswirken, das kann aber etwas länger dauern. (Wobei ich persönlich D12 schon niedrig finde, aber sie wird ihre Erfahrungen haben)
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#3
Hallo Marleen,
Sulfur wird oft gegeben, wenn Unterdrückungen vorangegangen sind. Was war vor der Niereninsuff? Möglicherweise Antibiotikagaben wegen Blasenentzündungen o. ä.
LG marlis
Antworten Zitieren
#4
Hallo Marlis,

ja meinem Kater wurde oft Antibiotika gegeben.Kein Tierarzt kam auf eine Diagnose. Sind von Arzt zu Arzt gelaufen. Chronische Niereninsuffizienz wurde von mir vor ca 6 Monaten vermutet und von einem Tierarzt bestätigt. Mein Kater wurde gebarft wobei die Nierenwerte sich leicht verschlechtert haben und er nun vor ca 3 Monaten auf Nassfutter umgestellt wurde.
( Nierendiät)
Er hatte zwar schon vorher leichte Schuppen jedoch hat es sich extrem verschlechtert seit der Umstellung auf Fertigfutter. Ziel ist es, ihm einen neuen besseren BARF Plan zu erstellen.
Meinst Du ich kann meinem Kater denn das Sulfur D12 geben ohne seine Nieren weiter zu belasten?
Bin halt sehr kritisch gegenüber Tierärzte, da ein langer Leidensweg hinter meinem Kater liegt.


Lieben Gruß Marleen
Antworten Zitieren
#5
Hallo Marleen,
mein Vertrauen ins homöopathische Verständnis von TÄ hält sich ehrlich gesagt in Grenzen.
Wenn ich lese, Hautsymptome und Sulfur in D12, denke ich an den Klassiker, eben bei Haut immer Sulfur.
Auch wenn Sulfur Unterdrücktes wieder zum Vorschein bringen kann, ist es doch selbst auch ein guter Unterdrücker! Immer wieder an Hautgeschichten zu sehen, die Ursache berührt es oftmals nicht. Ähm schon gar nicht in D12 ...... Klingt also mehr nach schulmedizinischer Verordnung. Wenn die Tä es als Zwischenmittel gewollt hätte, sollte ein Mittel darauf folgen, hat sie Dich wieder einbestellt dafür?
Chron. NI kann durchaus Hautsymptome machen, immerhin funktioniert die Entgiftung über die Nieren nicht mehr wie üblich, da wird die Haut als Ausscheidungsorgan mit heran gezogen, dort landen Stoffe, die dort nicht hin gehören, das verursacht Juckreiz.
Auch die Schleimhäute sind durch erhöhten Harnstoff schnell gereizt, auch DarmSH, so wird die Haut auch nicht mehr gut genährt.
Interessant wären aktuelle Laborwerte.
Neben Futterplan, in den Nierenkräuter mit einfließen, kann man pauschal von weitem sagen, dass es mit dem sogenannten SUC Therapieschema gute Erfolge gibt, was das Allgemeinbefinden der Katzen angeht. Die Nieren selbst sind damit auch nicht wieder in Ordnung zu bringen, aber eine gute Lebensqualität kann oft sehr lange erhalten bleiben, auch schon vorhandene Symptome bessern sich oft deutlich.
Komplexmittel hin oder her, hier gibt der Erfolg des Wohlbefindens einfach recht und wirkliche Heilung gibt es bei CNI nicht.
Je nach Sach- und Symptomlage eventuell auch hom. Einzelmittel, Sulfur fällt allerdings eher selten in die ersten Überlegungen.
Frisst er auch schlecht?
krea wert?
harnstoff?

Lg Petra
Antworten Zitieren
#6
Hallo Marleen,
ich finde, Sulfur hört sich da für einen Behandlungsanfang gut an, würde ich wenns mein Tier wäre ruhig machen. Ich stimme aber auch den anderen Beiträgen zu, am besten kann natürlich jemand mit klassisch homöopathischer Ausbildung Homöopathie verordnen. Die d-Potenz ist eher üblich bei Ärzten, das stimmt. Wenn es dir möglich ist würde ich den Tierarzt da nehmen wo er gut ist; Diagnostik, Untersuchung und einen guten klassisch homöopathisch arbeitenden TA für die Homöopathie. Evtl gibt es unter dem Sulfur eine Zustandsverbesserung, aber noch keine Heilung, da braucht es gut ausgewählte Folgemittel.
LG marlis

Sorry, ...guten homöopathischen Tierheilpraktiker...meine ich natürlich:-)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Petra,
vielen Dank für deine Antwort

mein Kater bekommt 3 Mal die Woche SUC + Hepar und auch 3 Mal die Woche eine Infusion von mir zu Hause mit Ringer Lactat Lösung. Außerdem bekommt er 2 Mal täglich Pronefra mit ins Futter.
Wie gesagt die Schuppen haben sich erst seit kurzem so vermehrt und auch der Juckreiz.
Komischerweise frisst Miu ( so heißt mein Kater) immer sehr gut, was ja sehr von Vorteil ist bei CNI. Damit hatten wir nie Probleme. Im Gegenteil Miu ist extrem auf Futter fixiert.
Als er klein war hat er auch Fremdkörper gefressen und er musste deshalb operiert werden.
Die OP ist damals gut gelaufen, nach einem Tag hat Miu eine akute Anämie bekommen.
Er musste eine Blutspende erhalten, die unser gesunder Kater abgegeben hat.
Danach hat sich sein Zustand wieder erholt. Trotzdem wusste niemand was Miu hat. Blutergebnisse und sehr viele Untersuchungen wurden gemacht, immer ohne Ergebnis.
Seine Symtome waren damals und auch heute: außerdem ist Miu von Geburt an blind
Erbrechen, belecken von Teppichen und Möbeln, Durchfall, Verstopfung, Fremdkörper essen,
er ist klein geblieben, Struppiges Fell, Müdigkeit, kein typisches Katzenverhalten

Vor ca. 6-8 Monaten haben sich dann die schlechten Nierenwerte gezeigt und auch eine Urinuntersuchung wurde gemacht.

Blutwerte GEMACHT AM 27.09.14
Creatinin: 3,77 mg/ dl
Urea: 120 mg/dl

Blutwerte gemacht am 23.08.14
Creatinin: 3,86
Urea: 138

Die obengenannten Symtome haben sich aber verbessert. Miu wirkt insgesamt fiter und hat mehr Lebensfreude. Nur die Haut macht mir zur Zeit Sorgen.

Lieben Gruß
MarleenSmile

Hallo Marlis,

vielen Dank für deine Antwort.

ja ich denke auch ich sollte mit Miu mal zu einem Tierheilpraktiker gehen.
Werde mal gucken ob ich einen guten in der Umgebung finde.
Möchte mich nicht nur auf die Schulmedizin verlassen.


Lieben Dank
Marleen
Antworten Zitieren
#8
Hallo Marleen,

es schließen sich eigentlich noch viele Fragen an und besonders nachdem Du noch etwas mehr zu Deinem Miu geschrieben hast, finde ich auch, es sollte sich ihn jemand vor Ort ansehen und es mit Dir besprechen.
Es klingt einfach zu umfangreich, um sinnvoll Tipps aus der Ferne zu geben.... und Sulfur drängt sich mir noch immer nicht auf Wink
Aber vielleicht weiß ich noch nicht genug und es würde sich ändern Shy

LG Petra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Niereninsuffizienz Hund Ailyn 2 2.914 19.03.2018, 11:25
Letzter Beitrag: Youlchen
  Niereninsuffizienz Katze 19 Jahre alt simonewo 6 6.342 29.04.2016, 20:47
Letzter Beitrag: Marion Wagner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: