Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chakren-Psychologie
#1
Negative Eigenschaften - Welche Chakren sind betroffen und warum?

Ich möchte Euch zu einem kleinem Ratespiel einladen. Folgend eine kleine Liste mit negativen Eigenschaften und Ihr könnt, wenn ihr Lust habt, einfach ein paar Tipps abgeben, was ihr dazu denkt. Welche Chakren wohl bei der einen oder anderen Eigenschaft involviert sind und ob jene Chakren unter- oder überfunktionieren.

Schreibt einfach ein bis zwei Chakren zu den einzelnen Begriffen und seht am Ende, was ich dazu schreibe. Im nächsten Beitrag schreibe ich meine Deutung zusammen mit einer Herleitung.

1.) Neid

2.) Gier

3.) Minderwertigkeitsgefühl

4.) Hochstaplerei

5.) Gleichgültigkeit

6.) Unentschlossenheit

Ich wünsche Euch viel Spaß!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Hier ein paar Ideen dazu:

1.) Neid

Neid entsteht aus einem Unglauben an die eigenen Fähigkeiten. Man meint, der oder die andere hätte eine Begabung, die wir selber meinen, nicht zu bestitzen und wir diese gerne hätten. Doch meist haben wir einfach unsere eigenen Begabungen nur nicht ausreichend genug gepflegt. Neid ist also auch ein Ausdruck von Ohnmacht. Das Thema Wille und Macht sind meist Themen unserer Nabelchakra. Wenn Neid wiederholt auftaucht, ist die Nabelchakra meistens zu schwach.

2.) Gier

Gier speist sich aus der Unsicherheit, nicht genügend zu haben. Seinen Teil nicht zu bekommen, von dem man meint, daß er einem nach Geburt zustehe. Wer gierig ist, sieht oft nicht, was er schon hat und braucht deswegen immer mehr. Und wenn das Leben großzügig zu ihm ist, dann wächst diese Gier immer mehr. Nach Haus und Auto, das noch größere Haus, das noch luxuriösere Auto, etc. Diese Menschen sind nicht genug geerdet, ihre Wurzelchakra funktioniert zu schwach und der Kontakt zur Erde ist unterbrochen. Obwohl sie mehr als genug zum Leben hätten, fühlen sie sich unsicher und haben Existenzängste. Es kann sich aber auch um eine einfache alltägliche Gier handeln. Z.B. wenn jemand immer mehr auf den Teller nimmt, als nötig. Trotzdem handelt es sich auch hier meist um eine zu schwach funktionierende Wurzelchakra.

3.) Minderwertigkeitsgefühl

Selbstwert hat meistens mit allen drei der unteren Chakren zu tun, aber insbesondere die Nabelchakra und die Sakralchakra sind involviert. Denn wenn ich mich nicht genügend in der Welt durchsetzen kann, leidet mein Selbstwertgefühl. Es kann aber auch sein, daß ich durch mein Minderwertigkeitsgefühl alle meine Partner auf die Probe stelle und gerne meine Wunden von ihnen gelekt bekomme. Wenn mich der Partner jedoch nicht hätschelt, so beziehe das dann gerne sofort auf mich selbst.

4.) Hochstaplerei

Es ist klar: Hochstaplerei hat mit Sprechen und somit mit der Halschakra zu tun. Doch das Sprechen ist nicht die einzige Beziehung zu dieser Chakra. Letztlich können wir jeden Menschen anlügen, mit Ausnahme einer einzigen Person: Uns selbst. Uns selbst können wir nichts vormachen und wir spüren es im Bauch, wennn wir Unwahreit sprechen. Hochstaplerei entsteht meistens, wenn ich nicht meinem Lebensweg folge. Wenn ich nicht meinen inneren Impulsen folge, meine kreativen Ideen in mir vergrabe, anstatt sie einfach mal auszuprobieren. Ich muß mich dann als mehr erscheinen lassen, als ich bin, wenn ich weiß, daß ich eigentlich viel mehr könnte. Und "viel mehr" meint hier im Vergleich zu dem, was ich eigentlich könnte (und nicht im Vergleich zur Welt).

5.) Gleichgültigkeit

Die Kronenchakra ist jenes Zentrum in uns, welches am meisten von der Welt "entfernt" ist. Es kann im Ausgeglichenen Zustand alles akzeptieren und zulassen und trotzdem gleichzeitig mit unendlicher Liebe allem und jedem begegnen. Daher steht die Kronenchakra auch in einem besonderen Naheverhältnis zur Herzchakra. Die Herzchakra wird sozusagen aktiviert, wenn die Kronenchakra sich entfaltet. Doch Gleichgültigkeit in der Herzchakra ist eher ein Selbstschutz. Gleichgültigkeit in der Kronenchakra deutet darauf hin, daß die unteren Chakren zu schwach sind und daß die Person zu Kopflastig ist. Denn sie sagt sich gerne: Es vergeht sowieso alles im Leben, also warum etwas dafür tun?

6.) Unentschlossenheit

Unentschlossenheit hat typischerweise mit der Stirnchakra zu tun. Denn dort sehe ich, wer ich bin und was mein Weg ist. Wenn ich meinen tiefsten Einsichten nicht vertraue, dann weiß ich auch nicht genau, wo es in meinem Leben hingeht. Also werde ich immer Angst haben, die falsche Entscheidung getroffen zu haben und etwas zu verpassen. Solche Mensch haben oft auch Angst sich festzulegen, das Leben geht ihnen dann zu schnell und sie fühlen sich überfordert.

Ich hoffe, ich konnte hier ein paar interessante Aspekte ansprechen und freue mich über Eure Deutungen und Ideen!

Ich wünsche Euch alles Gute!
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#3
Lieber Attila,

danke dir, dass ist wieder mal aus dem Bilderbuch! Smile 

Bei Gleichgültigkeit habe ich überlegt, ob damit auch Desinteresse gemeint ist?

Ich kenne ein paar Menschen, die einfach durch zu wenig Erdung die Dinge nicht greifen und handhaben können und dadurch sind sie entweder unsicher oder aber desinteressiert.

Wie hängt das zusammen? Wo sind die Unterschiede?

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Katha,

ich habe dieses Thema oben nur kurz ausgeführt, aber das Wesentliche ist, daß Desinteresse, ähnlich wie Gleichgültigkeit entweder ein Schutzmechanismus ist, oder aber wirklichem Desinteresse entsteht. Desinteresse kann ja auch ganz natürlich sein, wir haben ja alle unsere Interessen und unseren Weg im Leben. Wenn aber Desinteresse und Tatenlosigkeit in unserem Leben überhand nimmt, dann ist die Kronenchakra meist zu stark und "überschattet" sozusagen die anderen Chakren. Die Philosophie, die man sich hier zurechtlegt ist oft: "Es geht ja sowieso alles vorbei, wozu also anstrengen?"

Im Lebensalter von 21-28 Jahren ist die Herzchakra dominant. Oft sind dann Extreme in diesem Alter zu sehen. Entweder "Ich liebe alles", oder "ich kann mich mit gar nichts anfreunden". Beides kann die Kronenchakra über Maßen öffnen und zur oben genannten Grundeinstellung führen. Wenn dann Menschen bis ins Alter immer noch ihren Hippie-Traum versuchen zu leben, kann es sein, daß hier immer noch dieses Ungleichgewicht bestehen geblieben ist. Es ist natürlich absolut in Ordnung, wenn man sich sein Leben ein wenig im Abseits von der Gesellschaft eingerichtet hat, das ist ja damit gar nicht gemeint. Das Ungleichgewicht ist da, wenn man es eben nicht verwirklicht hat und dann immer noch davon träumt. Und dann in den Bars der Stadt den Freunden mit 45 immer noch vom großen Ausstieg schwärmt. - Das wäre eine zu dominante Kronenchakra.

Der andere Fall ist, wenn Desinteresse als Schutzmechanismus erscheint. Wenn ich z. B. etwas, wonach ich mich sehr sehne, nicht erreiche und mir dann nachträglich weismache, daß ich diese Sache ja eigentlich gar nicht so sehr wollte. Wenn ich beispielsweise sehr verliebt bin und es nicht klappt, dann schließt sich meine Herzchakra und meine Kronenchakra beginnt die anderen Chakren mit Gleichgültigkeit zu "übertünchen".

Die Unterschiede sind fein und sind auch wirklich von Fall zu Fall unterschieden, aber es sind dies einige Beispiele, wie man in der Chakren-Psychologie versucht herauszufinden, welche Chakren in dem einen oder anderen Fall aufeinander wirken.

Ich habe vor Kurzem eine Chakra-Meditation für Euch aufgenommen, die wird demnächst auch online verfügbar sein!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#5
Lieber Attila,

obwohl ich aktuell nicht an deinem Kurs teilnehme - danke für deine Ausführungen!
Nach der online Meditation werde ich sicher Ausschau halten!

Schönes WE
Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#6
Lieber Attila,

danke dir, das war auch mein Gefühl - ich konnte es nur nicht in die passenden Worte mit dem "eigentlich wollte man es ja doch nicht so sehr" formulieren. Genau das höre ich ziemlich oft.

Die Leute sind weit weg vom erträumten Ausstieg - sie sind noch gar nicht im Beruf eingestiegen und schon unschlüssig, weil sie das Studium eben nicht handhaben können und als eine praktische Sache, in der sie gelernt haben etwas umzusetzen, sehen können. Wie bei einem Handwerksstück, eine Abschlussarbeit, die man angeferitgt hat... Oder sie sind schon nach 5 Jahren voll fertig und wollen eigentlich umlernen - was die Sache nur sehr selten besser macht. Häuft sich leider ziemlich...

Freue mich auf´s Webinar. Heart 

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#7
Hallo Allerseits,

hier die Chakren-Meditation:
https://www.youtube.com/watch?v=29N0yxMRrjU

viel Spaß!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Allerseits,

hier nochmal ein Artikel über die Entwicklung, die wir durch das Verstehen unserer Chakren machen können. Viel Spaß beim lesen!

hier geht es zum Artikel auf meinem Blog:
https://www.attilabudai.com/2019/01/die-...r-chakren/

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#9
(19.01.2019, 07:43)Attila schrieb: Hallo Allerseits,

hier nochmal ein Artikel über die Entwicklung, die wir durch das Verstehen unserer Chakren machen können. Viel Spaß beim lesen!

hier geht es zum Artikel auf meinem Blog:
https://www.attilabudai.com/2019/01/die-...r-chakren/

Liebe Grüße,
Attila

Lieber Attila,

danke, danke, danke für diesen gelungenen Artikel!

Herzliche Grüsse
Nicole
Antworten Zitieren
#10
(21.01.2019, 13:14)Nicole_gesundbewegt schrieb:
(19.01.2019, 07:43)Attila schrieb: Hallo Allerseits,

hier nochmal ein Artikel über die Entwicklung, die wir durch das Verstehen unserer Chakren machen können. Viel Spaß beim lesen!

hier geht es zum Artikel auf meinem Blog:
https://www.attilabudai.com/2019/01/die-...r-chakren/

Liebe Grüße,
Attila

Lieber Attila,

danke, danke, danke für diesen gelungenen Artikel!

Herzliche Grüsse
Nicole

Liebe Nicole,

ich freue mich, daß Dir der Artikel gefällt!

liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#11
Hallo Allerseits,

die Aufzeichnung von letzter Woche zur Psychologie der Chakren ist jetzt online. Wer nicht dabei sein konnte, kann sich das Video hier nochmals ansehen:

https://www.youtube.com/watch?time_conti...e=emb_logo

Demnächst werde ich auch ein-zwei Kurzvideos zu den Chakren online stellen um ein zwei Themen herausgestellt zu besprechen. In diesem Thread findet ihr sie:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...33381.html

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Allerseits,

weiter oben im Thread habe ich ein wenig zu dem Thema Chakren und Lebensabschnitte geschrieben. Dazu habe ich jetzt auch ein kleines Video aufgenommen. Ich wünsche Euch viel Freude damit!

https://www.youtube.com/watch?v=ijVz9JfZ5yA

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Chakren Kurs umfassend - 2023 Attila 20 4.915 20.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Attila
  Chakren und Lebensabschnitte Andrea W. 3 1.318 07.11.2022, 10:58
Letzter Beitrag: Attila
  Chakren kompakt 2022 - Infos und Fragen Attila 11 2.088 07.03.2022, 11:21
Letzter Beitrag: Attila
  Chakren Sept. 2021 - Infos und Fragen Attila 12 3.335 07.12.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Attila
  Genervtheit- welche Chakren? Famata 2 2.795 14.04.2021, 12:04
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: