Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Burnout-Kurs 2016/2017 Vorstellung und Wünsche der Teilnehmer/innen
#1
Es ist zwar noch ein wenig bis zum beginn, aber ich freue mich schon jetzt darauf euch TN und eure Wünsche kennenzulernen!

Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema vielleicht gemacht und wo wollt ihr später im Bereich Burnout tätig werden?

Sorgt ihr selber gut für euch um nicht auszubrennen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Dann fange ich mal an
Ich heiße Heinz,bin 45 Jahre alt und von Beruf her Erzieher, Altenpfleger, Entspannungstrainer, HPA und auf dem Weg zum Klangtherapeuten.
Ich habe schon mal bei Rosina in den Kurs geschnuppert, freue mich sehr auf den Kurs mit Dir und Savina.
Ich möchte sehr gerne meine Ausbildungen, unter anderem auch die Bachblüten ab nächste Woche, den Klang und die Entspannung, zusammen führen und im Bereich der Prävention arbeiten.
Durch den Burnout meines Mannes haben wir schon einiges für uns getan und sind vor allem da hin gezogen, wo andere Urlaub machen Wink
Der Klang ist ein großer Teil in meiner eigenen Prophylaxearbeit.

Antworten Zitieren
#3
Danke an dich Heinz!

Ich denke dass man mit vielen Konzepten unterstützen kann und ich freue mich, dass du dabei bist!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Dann mache ich mal weiter  Big Grin Denn ich tendiere auch dazu, den Kurs zu belegen Rolleyes

Ich heiße Nicole und bin HPA, Entspannungstrainerin und Mediationslehrerein. Ab nächster Woche beginne ich zudem die Bachblütenausbildung bei Gudrun.
Außerdem bin ich alleinerziehende Mama von zwei pupertierenden Teenagern, gelernte Kinderkrankenschwester und arbeite mit einer 80% Stelle als pflegefachliche Gutachterin beim MDK. 

Ich selbst bin glücklicherweise von einem Burnout verschont geblieben - aber ich denke, ich war so langsam auf dem Weg dorthin - die heutige, schnelllebige Zeit, der Leistungsdruck im Job, Haushalt, Kinder, das "Immer-Erreichbar-Sein" etc führt schnell in eine Form der Überbelastung. Im Freundes- und Bekanntenkreis und auch unter meinen Arbeitskollegen tritt das Burnout immer häufiger auf.

Durch eine eigene Erkrankung, die 2013 begann, habe ich mich erstmal eingehender mit solchen "Überbelastungen" beschäftigt, vieles hinterfragt, mir unheimlich viele Gedanken dazu gemacht - was dann dazu führte, das ich selbst feststellte, ich muss was ändern und, ganz wichtig, ich habe mein Leben selbst in der Hand und ich muss selbst was dafür tun, aus dem Hamsterrad auszusteigen  Shy

Ich habe dann bei Daniela die ET-Ausbildung gemacht -  und in der Folge weitere Ausbildungen im Entspannungsbereich - und schnell war der Wunsch klar, genau in diesem Bereich arbeiten zu wollen, und weitere Ausbildungen wie Stressmanagement und Burnout-Coach folgen zu lassen. Natürlich habe ich auch noch weitere Ideen im Kopf, aber alles Stück für Stück. 
Im Moment bin ich gerade dabei, meine Selbstständigkeit im Entspannungsbereich aufzubauen.

Die Ausbildung zum Burnout-Coach finde ich großartig - ich freue mich riesig, dass das jetzt hier an der Schule angeboten wird und ich denke, dass ich mich für diesen Weg anmelden werden  Angel
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#5
Liebe Nicole,

herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Wenn du mit Entspannung arbeitest, wird sich der Gegenpol, die Anspannung auch sicher zeigen in der Praxis und Stressmanagement und Co. werden sicher immer wichtiger werden!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Gerade eben hast Du bei der Wechseljahresberatung den Burnout-Kurs angesprochen.
Nun bin ich schwer am überlegen, ob ich auch am Burnou-Kurs teilnehme.

Ich fände das Thema hochinteressant, nicht nur in der Beratungspraxis, sondern auch für mich persönlich.
Wie die meisten hier wahrscheinlich schon wissen, bin ich eigentlich mit einem Büroservice selbständig tätig und derzeit dabei, eine eigene Praxis zu gründen.
Hier an der Schule habe ich die Ausbildung zur Bachblütenberaterin gemacht, habe ich Ohrakupunktur und das Taping gelernt, war bei Daniela beim Mentaltraining dabei und bin bei Birgit im TCM-Kurs. An einer Präsenzschule in unserer Nähe habe ich eine kleinere, kompakte TCM-Ausbildung gemacht, mit der ich nichttherapeutisch nach den Methoden der TCM arbeiten kann.
Vor einigen Jahren habe ich hier an der Schule die HP-Ausbildung angefangen, die mir viel Freude gemacht hat. Ich habe den Stoff förmlich aufgesaugt wie ein trockener Schwamm, habe jede freie Minute zum lernen genutzt und jeden Abend bis spät in die Nacht gelernt. Zur Familie, meinem Hauptberuf, dem Haus und Garten zusätzlich hat es mir irgendwann die Füße weggezogen. Körperliche Probleme wie Magenschmerzen, Verspannungen, Kopfweh und dauernde Müdigkeit gingen an. Und irgenwann konnte ich nur noch daliegen und an die Decke starren.
Nach und nach habe ich mich wieder hochgerappelt und letztendlich hat mir eine Kur geholfen, wieder auf die Füße zu kommen.
Die HP-Ausbildung habe ich erstmal hintenangestellt, bis unsere Kinder größer sind und ich etwas mehr zeitliche Freiräume habe. Nun mache ich Ausbildungen und Kurse, die mir viel Spaß machen und mich nicht überforden und von denen ich selbst profitiere, wie z. B. das Mentaltraining und meine Qigong-Ausbildung.
Da ich aber immer noch sehr auf mich aufpassen muss, weil ich tendentiell immer dazu neige, mir zu viel aufzubürden, würde mich der Burnout-Kurs auch privat für mich selbst sehr interessieren. Für die Zukunft liebäugle ich noch mit dem Psycholgischen Berater.
Aber... nach und nach.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#7
Liebe Cathrin,

da hast du ja in der Tat ein ganz schön großes "to do" Paket gehabt! Absolut richtig, dass du nun die Kurse belegst, die dich interessieren und dir Freude machen!

Ich glaube dass wir, die Selbständigen auch eine besonders gefährdete Gruppe sind, was das Ausbrennen und Stress angeht, und besonders als Frau mit doppelter oder gar dreifacher Belastung - sowohl als Betroffene, wie auch als Therapeutin/Beraterin also ein Thema was in nahezu jeder Praxis irgendwann vorkommen wird!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Hallo  Smile

In der Kursausschreibung steht ja, dass diese Ausbildung für HPA und Berater nur dann geeignet ist, wenn man eine Beraterausbildung mit gutem Grundlagewissen hat, NICHT aber für Laien.

Was ist damit gemeint? Wenn man PB ist? Als BBB und bald WJB und EP mit eigener Praxis bin ich zwar Beraterin, aber auf dem psychologischen Gebiet doch eher Laie? Oder nicht?
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#9
Damit ist gemeint, dass man eine Grundausbildung hat und nicht ohne je etwas über Medizin und Beratung gehört zu haben mal als interessierter Laie einsteigt.
Es ist  ja nicht als reiner Selbsthilfekurs gedacht.
Inhaltlich werde ich bspw. auch Mitochondrienmedizin und Stoffwechselabläufe ansprechen und auch Therapieansätze und Konzepte dazu vorstellen, um den Körper auch stabilisieren zu können!

Ich denke in deinem Fall kann ich schon einschätzen, dass es für dich bestimmt passt! Du bist ja auch HPA und kennst dich bereits etwas aus!
Du kennst ja meinen Vortrags- und Webinastil schon und wenn dir das zugesagt hat und du auch medizinisches Wissen vertiefen magst:

Herzlich willkommen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Liebe Silke,
ich finde den Kurs zum Burnout Therapeuten sehr interressant! Smile 
Leider schaffe ich es Mittwochs nie live dabei zu sein. Wenn ich die Mitschnitte aufarbeite und eine
Hausarbeit erstelle, kann ich dann trotzdem ein Zertifikat erlangen?
Oder setzt das immer eine Liveteilnahme voraus?
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#11
Liebe Tabbi,

nein, du musst nicht unbedingt live dabei sein!

Aufzeichnung anschauen und Hausarbeit erstellen geht auch!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Ich bin ja noch bis zum WE im Urlaub....habe aber erfahren, dass es noch nicht genügend TN für Kurs gibt...ich hoffe mal das wird noch was.

Leider, leider ist ja bei der Kursausschreibung etwas schief gegangen....und ich befürchte das wir dadurch nicht alle Interessierten gleichermaßen erreichen konnten.

Habt ihr noch Ideen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Das wäre echt sehr schade...... dann sollten wir noch ein wenig die Werbetrommel rühren Wink

Antworten Zitieren
#14
Ja....ich grübel schon darüber...oder evtl. den Start weiter nach hinten schieben und erst im Januar beginnen?

Dann könnte man den Kurs vielleicht auch noch mal besser positionieren?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Januar würde mir zumindest zeitlich und finanziell entgegen kommen.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#16
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade für den Kurs angemeldet und freue mich schon darauf!

Ich hoffe, der Kurs kommt zustande!

Leider kann ich nicht live teilnehmen, da ich nachmittags 17 Uhr noch in der Praxis beschäftigt bin, aber glücklicherweise wird ja aufgezeichnet :-)

LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#17
Januar wäre super,
meine Kapazitäten sind für dieses Jahr in Sachen Fobi zeitlich und finanziell ausgebucht.

Ansonsten wäre ich sofort dabei.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#18
Das Thema interessiert mich sehr, da mein Mann und ich leider beide schon bittere Erfahrungen damit machen mussten und auch in unserem Bekanntenkreis der eine oder andere mit Erfahrungen glänzen kann.

Ich habe zwar zur Zeit viele Kurse am Laufen aber im Moment habe ich die Zeit dazu, wenn ich wieder arbeite wird das weniger. Ich fange ja nächste Woche auch mit dem HPP an und da würde es ja thematisch auch dazu passen.

Ich bin jetzt nur etwas unsicher, ob ich dem Unterricht angemessen folgen könnte, weil ja extra da steht es sei nichts für Laien.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#19
Vielleicht wäre ein Start zum Januar nicht verkehrt und ich denke es wäre ein weiterer Anreiz.. neues Jahr, neuer termin, neuer Etat lach

Antworten Zitieren
#20
(14.10.2016, 16:04)knuffinger schrieb: Vielleicht wäre ein Start zum Januar nicht verkehrt und ich denke es wäre ein weiterer Anreiz.. neues Jahr, neuer termin, neuer Etat lach


Januar fänd ich auch gut Smile Smile
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde Burnout-Kurs 2023/2024 Silke Uhlendahl 26 2.148 28.07.2023, 13:42
Letzter Beitrag: KlaudiCologne
  Feedback zum Kurs Burnout Silke Uhlendahl 51 31.454 19.04.2023, 10:50
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Unsere Vorstellungsrunde Burnout-Kurs 2021/22 Silke Uhlendahl 58 17.304 30.01.2022, 07:35
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abschlussarbeit Burnout-Therapeut stiglsilvie 9 3.399 25.05.2021, 21:06
Letzter Beitrag: berndh
Video Biologische Faktoren bei Burnout und Depression Silke Uhlendahl 7 5.069 11.03.2021, 07:50
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: