Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Burnout
#1
Liebe HPPler, PBler und Berater/innen,

sicher hat Savina euch ja im Kurs schon vor einiger Zeit von unserem gemeinsamen Kursprojekt zum Thema Burnout berichtet!

Da vielleicht nicht immer alle Bereiche im Forum lesen, setzte ich auch hier noch mal Infos speziell zu Block 1 hier für euch rein!
Ich kann mir vorstellen, dass ihr euch vielleicht überlegt ob den der "Körperblock" überhaupt etwas für euch sein könnte, wenn ihr euch auf den Bereich "Psyche" spezialisiert/spezialisieren werdet.

Sicher kann euch auch dazu Savina im Kurs noch mal eine Menge erzählen, wie viele Zusammenhänge es in beide Richtungen gibt!

Auch wenn man als HPP oder PB nicht das komplette Therapiespektrum anwenden darf, so finde ich es unbedingt wichtig zu wissen was auf körperlicher Ebene passiert! 

Kenntnisse auch über regenerative Medizin, um die Klienten beraten zu können, ist meines Erachtens ganz wichtig! 



Die regenerative Mitochondrien-Medizin hat sich als neuer Zweig von Forschung und Therapieansatz etabliert.

Wir haben (geschätzt) 60 Billiarden Mitochondrien in unserem Zellen! 


Burnout findet in der Zelle statt! Alle Zellen benötigen ausreichend Energie, Baustoffe und "tanken" ATP!

Ein Schwerpunkt des Block 1 werden darum die Mitochondrien sein!

Schaut man sich an, was dazu führt, dass die "Mitos" sich abschalten, finden wir vermehrten Zeltstress, vermehrte freie Radikale und benötigen besonders viele Nähr- und Baustoffe. Felgen Baustoffe, schaltet die Zelle auf "Notprogramm" - und der mensch in diesem Zustand auch!

Sieht man sich an, welche Symptome bestimmte Mangelzustände "erzeugen" deckt sich das häufig mit Symptomen, die Burnoutpatienten beschreiben und das obwohl an sich eine gute Ernährungssituation gegeben zu sein scheint!

Wir werden all diese Grundlagen beleuchten, die den "Zeltstress" ausmachen und auch auf die Neurotransmitter und Hormone blicken, die ebenfalls aus dem Ruder laufen.

Wir werden die Entgiftungsproblematik vertiefen (die wir im Grundlagenkurs schon angesprochen haben) Phase1-Entgiftung, Phase-2 Entgiftung und uns Cofaktoren, wie Enzyme, Vitamine, Vitaminaide, Mineralstoffe, Aminosäuren, Spurenelemente, Neurotransmitter, Hormone usw. ansehen, im Hinblick auf den Zellstoffwechsel. 

Bei den Mikronährstoffen schauen wir uns die Spezialitäten und Highlights an und besprechen nicht jeden Stoff  in ganzer epischer Breite. Wir vertiefen hier vielmehr den  Basiskurs zu den Nahrungsergänzungen, den Gudrun Nebel gestaltet hat (hier werden alle einzelnen Stoffe an 7 Kurstagen ganz ausführlich erläutert) und auch 2017 wieder anbieten wird.

Alle Faktoren, die für die Regeneration der Zellen wichtig sind, werden wir besprechen und zu einigen Therapieoptionen gibt es dann je nach Schwerpunkt weitere Optionen.

Grade im Hinblick auf die ganzheitliche Begleitung bei Burnout bietet es sich an in einem Kompetenzteam zu arbeiten, um die

 6-A-Faktoren
  • Anders essen
  • Aktiv bewegen
  • Ausspannen und Stress reduzieren
  • Ausschlafen und gut schlafen
  • Auslassen von Giften
  • Auffüllen von Mikronährstoffbedarf
gut zu unterstützen. 

Vielleicht schaffen wir Netzwerke von Ernährungsfachleuten, Enspannungscoaches, Bewegungstherapeuten, Hormonspezialisten usw.!


Wenn wir uns die "6-A-Faktoren" noch mal anschauen, sehen wir, dass auch hier durchaus Beratungen wichtig und sinnvoll sind und sich die Kenntnisse von anderen Berater/Coach-Ausbildungen, wie Entspannung, Ernährung & Bewegung ebenso einfügen, wie auf der körperlichen Ebene wichtige Ansätze da sind.

Ich hoffe sehr, dass auch den Expertinnen unter euch, die sich auf die Psyche spezialisiert haben/spezialisieren dieser synergistische Ansatz gefällt!





Sollte es  von eurer Seite Fragen oder Anregungen geben, dann meldet euch gern auch hier zu Wort!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Ich greife diesen Thread nochmal auf - vor allem wohl interessant für all diejenigen, die jetzt nicht neu beim HPP dabei sind sondern vielleicht schon wiederholen oder gar ihre Prüfung schon hinter sich haben.
Burn Out - damit kommen immer mehr Patient_innen in unsere Praxen, und es ist gut, Konzepte zu kennen, wie wir unsere Patient_innen unterstützen können beim Weg raus aus dem Burn Out.

Hierzu sind nicht nur die Psyche betrachtende Ansätze wichtig, sondern auch ein ausreichendes Wissen über körperliche Zusammenhänge, sodass auch wir HPPs wissen, an welche Ärzte wir verweisen oder mit welchen HPs wir im besten Falle zusammenarbeiten, wenn wir mit BurnOut-Patient_innen arbeiten.

Ich kann den Kurs nur wärmstens empfehlen, denn er zeigt, wie wichtig die GANZHEITLICHE Betrachtung einer Erkrankung ist. Er zeigt auch, was unsere Praxis so erfolgreich hat werden lassen - nämlich die Tatsache, dass wir nie Körper oder Psyche für wichtiger genommen haben sondern uns immer bewusst waren, dass BEIDES BEIDES beeinflusst und es in Ursache und Wirkung damit auch beides betrachtet werden muss und gar nicht so klar getrennt werden kann.

Endlich mal nicht nur Psyche und nicht nur Körper - sondern beides Smile

Wir freuen uns auf Euer Kommen!
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#3
HeartWürde gern am Seminar teilnehmen, allerdings wäre mir auch eine Skript dazu wichtig. Vorallem kann ich leider nicht immer live dabei sein...
ist das dabei ?

Herzlichst

(14.10.2016, 06:32)Silke Uhlendahl schrieb: Liebe HPPler, PBler und Berater/innen,

sicher hat Savina euch ja im Kurs schon vor einiger Zeit von unserem gemeinsamen Kursprojekt zum Thema Burnout berichtet!

Da vielleicht nicht immer alle Bereiche im Forum lesen, setzte ich auch hier noch mal Infos speziell zu Block 1 hier für euch rein!
Ich kann mir vorstellen, dass ihr euch vielleicht überlegt ob den der "Körperblock" überhaupt etwas für euch sein könnte, wenn ihr euch auf den Bereich "Psyche" spezialisiert/spezialisieren werdet.

Sicher kann euch auch dazu Savina im Kurs noch mal eine Menge erzählen, wie viele Zusammenhänge es in beide Richtungen gibt!

Auch wenn man als HPP oder PB nicht das komplette Therapiespektrum anwenden darf, so finde ich es unbedingt wichtig zu wissen was auf körperlicher Ebene passiert! 

Kenntnisse auch über regenerative Medizin, um die Klienten beraten zu können, ist meines Erachtens ganz wichtig! 



Die regenerative Mitochondrien-Medizin hat sich als neuer Zweig von Forschung und Therapieansatz etabliert.

Wir haben (geschätzt) 60 Billiarden Mitochondrien in unserem Zellen! 


Burnout findet in der Zelle statt! Alle Zellen benötigen ausreichend Energie, Baustoffe und "tanken" ATP!

Ein Schwerpunkt des Block 1 werden darum die Mitochondrien sein!

Schaut man sich an, was dazu führt, dass die "Mitos" sich abschalten, finden wir vermehrten Zeltstress, vermehrte freie Radikale und benötigen besonders viele Nähr- und Baustoffe. Felgen Baustoffe, schaltet die Zelle auf "Notprogramm" - und der mensch in diesem Zustand auch!

Sieht man sich an, welche Symptome bestimmte Mangelzustände "erzeugen" deckt sich das häufig mit Symptomen, die Burnoutpatienten beschreiben und das obwohl an sich eine gute Ernährungssituation gegeben zu sein scheint!

Wir werden all diese Grundlagen beleuchten, die den "Zeltstress" ausmachen und auch auf die Neurotransmitter und Hormone blicken, die ebenfalls aus dem Ruder laufen.

Wir werden die Entgiftungsproblematik vertiefen (die wir im Grundlagenkurs schon angesprochen haben) Phase1-Entgiftung, Phase-2 Entgiftung und uns Cofaktoren, wie Enzyme, Vitamine, Vitaminaide, Mineralstoffe, Aminosäuren, Spurenelemente, Neurotransmitter, Hormone usw. ansehen, im Hinblick auf den Zellstoffwechsel. 

Bei den Mikronährstoffen schauen wir uns die Spezialitäten und Highlights an und besprechen nicht jeden Stoff  in ganzer epischer Breite. Wir vertiefen hier vielmehr den  Basiskurs zu den Nahrungsergänzungen, den Gudrun Nebel gestaltet hat (hier werden alle einzelnen Stoffe an 7 Kurstagen ganz ausführlich erläutert) und auch 2017 wieder anbieten wird.

Alle Faktoren, die für die Regeneration der Zellen wichtig sind, werden wir besprechen und zu einigen Therapieoptionen gibt es dann je nach Schwerpunkt weitere Optionen.

Grade im Hinblick auf die ganzheitliche Begleitung bei Burnout bietet es sich an in einem Kompetenzteam zu arbeiten, um die

 6-A-Faktoren
  • Anders essen
  • Aktiv bewegen
  • Ausspannen und Stress reduzieren
  • Ausschlafen und gut schlafen
  • Auslassen von Giften
  • Auffüllen von Mikronährstoffbedarf
gut zu unterstützen. 

Vielleicht schaffen wir Netzwerke von Ernährungsfachleuten, Enspannungscoaches, Bewegungstherapeuten, Hormonspezialisten usw.!


Wenn wir uns die "6-A-Faktoren" noch mal anschauen, sehen wir, dass auch hier durchaus Beratungen wichtig und sinnvoll sind und sich die Kenntnisse von anderen Berater/Coach-Ausbildungen, wie Entspannung, Ernährung & Bewegung ebenso einfügen, wie auf der körperlichen Ebene wichtige Ansätze da sind.

Ich hoffe sehr, dass auch den Expertinnen unter euch, die sich auf die Psyche spezialisiert haben/spezialisieren dieser synergistische Ansatz gefällt!





Sollte es  von eurer Seite Fragen oder Anregungen geben, dann meldet euch gern auch hier zu Wort!
Antworten Zitieren
#4
Liebe oder Lieber "Lichtquelle",

die Vorlesungen werden, genau wie auch HPP-Kurs und PB-Kurs und alle anderen Webinnre hier aufgezeichnet und stehen im persönlichen E-Learning zur Verfügung!

Es gibt als Handout die Vortragsfolien und hin und wieder auch noch zusätzliche Materialien.
Wir werden zusätzliche Literatur besprechen und empfehlen.

Ein zusätzliches Buchskript (wie beim HPP oder der Frauenheilkundeausbildung) gibt es derzeit bei Isolde Richter im Shop nicht.

Bis zum 2.November kannst du noch überlegen, ob die unser Angebot gefällt :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: