Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchtipp: Diagnose Krebs: Wendepunkt und Neubeginn
#1
Diagnose Krebs. Wendepunkt und Neubeginn: Ein Handbuch für Menschen, die an Krebs leiden, für ihre Familien und für ihre Ärzte und Therapeuten
von Lawrence LeShan und weiteren
Kurzlink: http://www.amazon.de/dp/3608948198
Hauptseite: http://www.amazon.de

Dr. Lawrence LeShan ist klinischer Psychologe, ausgebildeter Psychoanalytiker und befasst sich seit den 60er Jahren im Rahmen wissenschaftlicher Forschungsprogramme mit der Frage, wie weit sich die körperlichen Krankheitsprozesse bei Krebs durch psychotherapeutische Methoden beeinflussen lassen.

Das Buch ist als Hilfe gedacht für Krebspatienten, Therapeuten, Familien und Freunde.

Inhalt:
=> 35 Jahre Krebsforschung - ein ganzheitlicher Ansatz
=> Eine Einführung in die Methode: Mobilisierung des gefährdeten Immunsystems durch psychologische Veränderung
=> Krebs und Familie
=> Überleben im Krankenhaus
=> Das Problem der Verzweiflung
=> Der holistische Ansatz
=> Die totale Erschöpfung
=> Der Sterbende
=> Meditation als Weg der Veränderung und innerem Wachstum

=> Seite 35
Bei jedem psychotherapeutischen Prozeß werden zu Anfang jene grundsätzlichen Fragen definiert, auf die man Antworten finden möchte.

Bei den üblichen Therapiemodellen gibt es drei solcher Fragen:
1. Was fehlt diesem Patienten?
2. Wie kam es dazu?
3. Was kann getan werden?

Eine solche Therapie trägt ganz einfach nichts zur Stärkung der Selbstheilungskräfte eines Menschen bei, die seine medizinische Behandlung unterstützen sollen.

LeShan entwickelt einen therapeutischen, holistischen Ansatz, der auf gänzlich anderen Fragen gründet:
1. Was ist bei diesem Patienten richtig und in Ordnung? Welche Formen des Seins, der Beschäftigung und der Beziehungen zu seiner Umwelt entsprechen seiner wirklichen Persönlichkeit am besten? Wie klingt die Melodie seines Lebens, welches Lied muß er anstimmen, um zufrieden zu Bett zu gehen und sich auf den nächsten Tag zu freuen? Was würde seinem Leben Freude, Begeisterung und Sinn geben?
2. Wie können wir miteinander arbeiten, um diese Form zu finden? Was ist es, das diesen Menschen bisher in seiner Aufnahmefähigkeit oder an einem erfüllten Leben gehindert hat? Wie soll unsere Zusammenarbeit aussehen, damit der Patient sich immer weiter in seine eigene Richtung bewegt, bis sein Leben so ausgefüllt ist, dass er schließlich für eine Psychotherapie gar keine Zeit oder Energie mehr aufbringt?

Die Kraft des Abwehrmechanismus, der zum Immunsystem gehört, wird von unserem genetischen Erbe bestimmt. Aber wenn wir auch mit einem Abwehrmechanismus zur Welt kommen, kann dieser doch durch viele Faktoren geschwächt werden, wie zum Beispiel durch verschiedene Produkte oder durch den Einfluss von Strahlung. Außerdem gibt es mindestens einen emotionalen Dauerstress, der ihn schwächen kann. Der einzige emotionale Dauerstress, von dem wir heute wissen, dass er diese Wirkung hat, entsteht, wenn ein Mensch die Hoffnung verliert, jemals ein seinen Vorstellungen entsprechendes Leben führen zu können, das ihm Freude bereitet und indem er einen Sinn sieht.

Mobilisierung des gefährdeten Immunsystems durch psychologische Veränderung.
LeShans Gedanken und Konzepte gelten für alle, die auf ihre Weise bewusst daran arbeiten, innerlich zu wachsen.

Seite 78:
Dieser Gedanke, unser Leben aus den Bedürfnissen unserer persönlichen Strukturierung heraus zu gestalten, statt aus dem, was wir glauben, sein und tun müssen, ist für viele von uns dermaßen fremd, dass Therapeuten ganz klein anfangen müssen, um sich und ihren Patienten wieder beizubringen, auf diese Weise zu denken und zu handeln...“Machen Sie sich keine Gedanken darüber, was die Welt von Ihnen verlangt. Machen Sie sich lieber Gedanken darüber, was Sie lebendig macht, denn was die Welt braucht, sind lebendigere Leute!“

Seite 79
Was kann ich tun, damit mein Leben für mich so interessant wird, dass andere es mit mir teilen wollen? Wie kann ich mir selbst ein solch faszinierender Gefährte sein, dass andere nicht nur bei mir sein wollen, sondern es mir so gut geht, dass es mir egal ist, ob sie da sind oder nicht?
Wie kann ich innerlich wachsen und gedeihen, damit mein Leben mir soviel Spass macht, dass andere den Spaß mit mir teilen möchten, und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, ich viel zu sehr beschäftigt wäre, um mich darum zu kümmern. Wie kann ich mehr und mehr ich selbst sein, so dass andere mich wirklich gern hätten, wenn sie mich kennenlernten, wüssten, wer und wie ich bin, und sich zu mir hingezogen fühlten? Wie kann ich wachsen als interessanter, einzigartiger und vor allem echter Mensch, damit andere mich erkennen und auf mich zugehen können? Dieses „echt“ ist wichtig, sonst wird es nicht gelingen!....Wirklich man selbst zu sein wird dazu führen, dass nicht jeder einen gern hat; es wird im Gegenteil, zu Polarisierungen kommen.

=>..."der große alte Mann der psychologischen Krebsforschung zieht die Summe seiner jahrzehntelangen Erfahrung im psychotherapeutischen Umgang mit Krebspatienten.
Antworten Zitieren
#2
Heart 
Danke liebe Barbara für diesen tollen Tipp. Das Buch schaut sehr sehr lesenswert aus. Ich habe es bei amazon auf meine Wunschliste gesetzt, damit ich es nicht vergesse. JETZT sind erstmal wirklich NUR NOCH alle Lektüren dran, die mich zur HP-Prüfung bringen! Aber danach mit Sicherheit!

LG
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank für dem Tipp. Das hört sich sehr interessant an und kommt auf meine Wunschliste
Liebe Grüße
Inge


Antworten Zitieren
#4
Liebe Barbara,

das klingt sehr interessant, auch ich hab das Buch direkt mal zu meiner Wunschliste gepackt. Vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung hier. Sowas finde ich toll, da kann man sich ein besseres Bild machen von einzelnen Büchern.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Barbara,

ganz, ganz herzlichen Dank, dass Du uns Deine Eindrücke über das Buch so ausführlich schilderst, dass ich direkt glaube, ich müsste das Buch ganz oben auf meine Wunschliste stellen, weil sich alles so interessant anhört!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#6
Sehr interessant dieses Buch: es betrachtet auch die Angehörigen!

Die, die sich oft sehr hilflos und überfordert fühlen und es zumeist auch sind - nicht nur, wenn in der Familie Krebs diagnostiziert wurde. Deshalb denke ich mir, dass dieses Kapitel auch auf andere Diagnostika übertragbar sein wird.

Auf meiner Wunschliste auch zu finden ...

liebe Grüße, Cordula
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man  lernt nie aus.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Tipp: aktuelle Ausgabe Bild der Wissenschaft zu Krebs corneliagrae 1 1.698 28.04.2018, 09:14
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Buchtipp: The Anatomical Tattoo dianalin 1 1.675 07.02.2018, 09:18
Letzter Beitrag: stefaniemar
  BUCHTIPP: Der König aller Krankheiten: Krebs - eine Biografie geloeschtaufwunsch 0 2.831 01.10.2014, 12:11
Letzter Beitrag: geloeschtaufwunsch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: