Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchempfehlungen
#1
Hallo ihr Lieben,

hier ein paar Buchempfehlungen:


Über die Wirkungen der fünf Elemente:

Die fünf Weisheits-Energien, Irini Rockwell, Integral 2002

(leider nur auf englisch) Natural Brilliance, Irini Rockwell, Shambala 2012


Über die Weltanschauung und die spirituellen Praktiken der Tibeter:

Mönche, Magier und Schamanen: Die geheimen Praktiken der spirituellen Meister Tibets,  J.H. Brennan, Lotos 2006

Magier und Heilige in Tibet, Alexandra David-Néel, Arkana 2005


Das Totenbuch der Tibeter:

Das Tibetanische Totenbuch, Lama Kazi Dawa Samdup, Walter 1995

Diederichs Gelbe Reihe, Bd.6, Das Totenbuch der Tibeter, Francesca Fremantle und Chögyam Trungpa, 1998

... Hiervon gibt es auch bereits neuere Ausgaben, ich habe nur die ursprünglichen Erscheinungsjahre hinzugefügt.



Viel Spaß beim Schmökern!

Liebe Grüße,
Attila
Antworten Zitieren
#2
Hallo Allerseits,

hier noch ein tolles Buch:

DuMont Kunstreiseführer Tibet, Karl Heinz Everding, DuMont 2007

Es ist zwar offiziell ein Reiseführer, wurde aber vom Tibetologen Karl Heinz Everding geschrieben und ist hervorrangend geschrieben. Es gibt eine gute Einführung zu Land und Leuten und im hinteren Teil des Buches einen Abschnitt zur Ikonographie und auch ein ganz tolles Glossar, wo alle Begriffe noch einmal kurz und prägnant aufgeführt sind. Hier gibt es auch eine interessante Aufstellung zu den 5 Elementen.

Viel Spaß beim Schmökern!

Liebe Grüße,
Attila
Antworten Zitieren
#3
Hallo Allerseits,

ich hoffe Euch geht es gut und Ihr habt Freude an den Übungen!

hier noch eine Buchempfehlung für die, die es gerne genau wissen möchten:

Handbook of Tibetan Buddhist Symbols, Robert Beer, Shambala 2003

ein wunderschönes Buch, das lexikonartig alle Symbole in all ihren Variationen beschreibt.

Ich wünsche Euch schöne Tage!

Liebe Grüße und Tashi Delek,
Attila


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#4
Lieber Attila
herzlichen Dank
Ein nettes Buch Roman über Buthan Land und Leben welches ich nach meinem Aufenthalt dort gelesen habe

Lachen im Land des Donnerdrachens..
https://www.amazon.de/Lachen-Land-Donner...erdrachens
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben
Ich hatte neulich das Glück einem Vortrag über Tibetische Medikamente zu lauschen
https://padma.ch/de/
und auch ein Typentest.
Es gibt einen Vertriebsparner in Deutschland.
Herzlichst
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#6
Ja hallo  Wink
Ich habe auch einen Buchtipp für euch. Mit dem Buch arbeite ich nun schon seit 12 Jahren immer wieder.

Dagsay Tulku Rinpoche: Die Praxis der tibetischen Meditation - Die buddhistische Geistesschule. Schirner Verlag. 191 Seiten 

Das Buch gliedert sich in drei Bereiche: 
1. Vorbereitende Handlungen 
2. Meditationen zur Milderung der Leiden und zur Herstellung von Glück und Zufriedenheit. Dazu finden sich zahlreiche Übungen und Meditationen. Auch Energiemeditationen
3. Meditation zur Überwindung der Ursachen des Leidens. Paar Schlagworte... Konzentrative Meditation. Analytische Meditation. Mettameditation. Meditation des Gebens und Nehmens Tonglen. 

Das Buch ist einfach nur super. Hinten findet sich noch ein Abschnitt welche Meditation für welches Problem und bei welcher Symptomatik angewendet werden kann
Zu den 5 Elementen ist so gut wie nichts drin.
Aber das macht nichts. 
Bei dem Buch ist auch eine CD mit Mantras und buddhistischen Gesängen dabei und es wird auch beschrieben bei welchem Problem welches Mantra hilfreich ist.

Von mir bekommt das Buch 7 von 5 Sternen.
Einfach nur super. 
Ich weiß nicht ob das Buch neu aufgelegt wurde.
Hab es aber vor ein paar Wochen erst für meine Freundin bei einem Antiquariat sehr preiswert bestellen können.

Okay das war es so weit  Wink
Liebe Grüße
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#7
Noch ein kleiner Hinweis.
Es finden sich auch einige Lü gom Übungen und auch einen übungsablauf zum Thema die 5 Elemente sammeln darin.
Allerdings waren es mir zuwenig Zeichnungen um sie aus diesem Buch zu lernen...
Das Buch ist aber trotzdem super!
Lg
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#8
Für die Jüngeren...
Es gibt auch den Film: 7 Jahre in Tibet mit Brad Pitt.
Fand den Film super.
Hatte ihn damals im Kino gesehen.
Es basiert auf einer realen Begebenheit.
Es gibt auch einen Roman dazu.
Den habe ich allerdings noch nicht gelesen.
Der Film beschreibt die Zeit in Tibet vor der chinesischen Invasion.
Fand ihn super!
Liebe Grüße
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#9
Liebe Lutz,

vielen Dank für Deine Empfehlungen. Ich hatte übrigens das Glück eine Originalausgabe des Buches von Heinrich Harrer im Antiquariat zu ergattern. Aber ich habe es bisher leider auch nur "angelesen"... :-D

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#10
Da hast du aber Glück gehabt  Smile
Bringe mich gerne ein wenn ich kann  Wink
Dann noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße 
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben,

nun sehe ich gerade, dass ich die Version von Chögyam Trungpa des Tibetischen Totenbuchs, über welche ich heute im Kurs sprach, bereits weiter oben schon geteilt habe. Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#12
Hallo allerseits,

ich habe einen Buch-Tipp für euch:

Tenzin Wangyal Rinpoche „Quelle der Heilung“ mit CD
Wie die alte tibetische Praxis der Seelenrückholung ihr Leben transformieren und heilen kann.

„Vom Dalai Lama zum Hüter der alt-buddhistischen Bön-Tradition Tibets ernannt, lehrt uns Tenzin Wangyal Rinpoche mächtige buddhistische Übungen, um in Verbindung zum wahren Selbst zu kommen.“

https://www.amazon.de/Quelle-Heilung-See...3442221714

Ich habe das Buch schon ausgelesen, und finde das Buch sehr interessant und hilfreich. Es geht bei den Übungen (Meditationen) um die Elemente: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum.

Falls du Interesse hast und du ein gebrauchtes Buch kaufen möchtest, dann solltest du vorher anfragen, ob die CD dabei ist, denn das ist meist ein Glücksspiel. Ich habe bei einem großen Händler ein anderes Buch im sehr guten Zustand gebraucht gekauft, und musste es zurückschicken, da die CD fehlte.

Liebe Grüße
Anna
Antworten Zitieren
#13
Liebe Anna,

vielen Dank für die Emfpehlung!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: