Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Botulismus
#1
In diesem Thread werden wir den Botulismus aktiv sein lassen, also immer wieder Fragen dazu und wie man damit arbeiten kann. Wer Lust hat, ist gerne eingeladen sich zu beteiligen. Es geht hier nicht darum das ihr riesige Antworten irgendwo heraus kopiert oder abschreibt, sondern das hier soll unsere Synapsen im Hirn immer wieder aktivieren, darum kann es auch gut sein das sich manche Fragen immer mal wiederholen.

Ok, starten wir mal....was fällt euch denn ein wenn ich euch frage:

Welche Art der Erreger sind hier aktiv und was ist die Besonderheit bei diesen?

Ihr könnt auch mehrmals antworten, jeder hat vielleicht eine andere Idee dazu, darum ist die Frage meist relativ allgemein gehalten. Wir besprechen es immer wieder und zwischendurch können wir uns auch immer wieder Übersichten basteln, die wir dann zum Wiederholen nutzen können.
Bin gespannt auf eure Ideen,
mit lieben Grüssen Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gini,

der Erreger heißt Clostridium botulinum.
Das Besondere daran ist, dass er eigentlich überall vorkommt und so an sich auch nichts Schlimmes macht.
Aber er bildet seine Toxine - und die sind ja die Verursacher der Krankheit - unter anaeroben Bedingungen, also dann wenn er keinen Sauerstoff zur Verfügung hat, aus. Also in Konserven, die nicht richtig sterilisiert wurden, als Beispiel.

Ich habe auch gleich eine Frage:
Es heißt ja immer, in Räucherwaren ist der Erreger auch zu finden. Aber wenn ich doch einen Schinken oder Fisch räuchere, dann hängt der doch an der Luft oder im Rauch...Huh
Oder sind da nur die fest gestopften Würste gemeint?

VG
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#3
Also gut:

Erreger sind Bakterien, die anaerob sind, dh unter Ausschluss von Sauerstoff trotzdem leben können.
Er heißt Clostridium botulinum und bildet Sporen aus.
Seine Stoffwechselprodukte ( Exotoxine) wirken schädlich auf den Menschen. Man nennt dies auch Toxinfernwirkung.

Das ist es, was mir noch spontan einfällt....

Glg von Loulou

PS: Zur Wdh einfach perfekt, GiniBig GrinBig GrinBig Grin
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#4
Hmmm, ich antworte mal mit einer Frage um die Diskussion ein bisschen anzuregen.. Klar, der Erreger lebt und gedeiht in anaeroben Zustaenden. So, im Magen-Darmtrakt des Menschen gibts also keine Luft? Malkurzamkopfkratz! Bei mir jedenfalls manchmal recht viel, lach!
Big Grin

also, bildet er die Toxine nicht im Darm, sondern es sind die Toxine, die schon"fertig" aufgenommen werden und damit zur Vergiftung fuehren. So, und was ist dann mit den Sporen im Honig, wo wir gelernt haben, dass man den kleinen Kindern nicht geben sollte, wegen Gefahr der Toxinbildung? Die bilden dann doch erst im Verdauungstrakt das gefuerchtete Gift. Jetzt bin ich wieder oben.....
Gestern im Kurs Ernaehrungslehre mit Gudrun kam woertlich folgender Satz:" Botulismus lassen sich prominente Menschen als Botox ins Gesicht spritzen" Jemand anderes antwortete darauf: "Und es geht meistens daneben!"
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Nicht ganz korrekt Martina, es gibt verschiedene Arten der Aufnahme, der Honig mit den darin befindlichen Sporen ist nur eine Möglichkeit. Diese Sporen können unter günstigen Bedingungen, eben dann wenn wenig bis gar kein Sauerstoff vorhanden ist, wieder auskeimen und bei ihrem Stoffwechsel die Toxine bilden, welche die Schädigung hervor rufen.

Ich geh am WE noch auf eure Fragen ein, bis dahin könnt ihr ja mal ein bisschen drüber quatschen, was es für Möglichkeiten gibt...wer sich noch dran erinnert.

Die jecken Menschleins die sich spritzen lassen, lassen auch nicht die Clostridien spritzen, sondern das Botulismustoxin, welches sich nicht weiter "fortpflanzen" kann.

@Lisa: wenn das Räuchern nur mild ausgefallen ist und danach evtl. noch luftdicht verpackt wird in Fertigpackungen können sie sich darin wieder wunderbar tummeln ;-)

Was waren nochmal diese komischen Toxine?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gini,

diese komischen Toxine, waren Stoffwechselprodukte (Exotoxine) oder Zerfallsprodukte (Endotoxine) der Bakterien Big GrinBig GrinBig Grin

LG Heart
Sabine
Patenkind von Gini Heart
Patentante von Kikoo0603 Heart
Antworten Zitieren
#7
Toxine sind für Menschen giftige Stoffwechselprodukte.

Beim Botulismustoxin handelt es sich um ein sog. Neurotoxin,dass die Freisetzung von Acetycholin(einem Neurotransmitter) hemmt.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Was für ein Gas entsteht eigentlich, welches für die sogenannten "bombierten" Dosen sorgt?
Gruß,
Marlis
Antworten Zitieren
#9
(14.06.2013, 14:58)MariaElisa schrieb: Was für ein Gas entsteht eigentlich, welches für die sogenannten "bombierten" Dosen sorgt?
Gruß,
Marlis

Das Konservengut wird zersetzt, es bilden sich unangenehm riechende und schmeckende Säuren, die gebildeten Gase Kohlenstoffdioxid (CO2) und molekularer Wasserstoff (H2) blähen die Konservendosen auf (sogenannte „Bombage“).

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridien
www.wikipedia.de
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#10
Das Wort Botulismus kommt vom lateinischen "botulus": Wurst, Darm
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#11
Super eure Ideen hierzu, also fassen wir mal zusammen:

es sind Bakterien: was kennzeichnet nochmal ein Bakterium?

die sich Clostridium botulinum schimpfen,
die ohne Sauerstoff leben können = wie heisst das noch?
die überall vorkommen = kann man wie nennen?
die auch Sporen bilden = wozu dient das?
die Ektotoxine/Exotoxine bilden, also Stoffwechselprodukte, die dann zu den Schädigungen führen: Neurotoxine = hemmen die Freisetzung von Acetylcholin (einem Neurotransmitter) und somit wird die Reizübertragung blockiert = was ist das Endergebnis hiervon?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Liebe Gini,
hier das, was ich auswendig noch weiß....:

Ein Bakterium ist ein Lebewesen, das aus einer Zelle besteht und ein Kernäquivalent besitzt, dh es braucht keine Wirtszelle zum Überleben.

ohne Sauerstoff: anaerob

überall vorkommend: ubiquitär

Sporen bilden: um weiter leben zu können, eine Art Dauerform des Bakteriums

Endergebnis von Neurotoxin: Lähmungen

Schönen Sonntag, super WdH, klasse!!!!
herzliche Grüße von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#13
ich reihe mich Loulou´s antworten ein und Ergänze nur einen kleinen Punkt:

Neurotoxin -> Muskellähmungen und Sekrektionsstörungen

einen schönen Sonntag euch;-)
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#14
....die Sporen sind ja fast schon faszinierend....Wink

warten in Sporenform teils Jahre bis Jahrzehnte ab, bis sie günstige Bedingungen vorfinden...und legen dann los.....wie DAS funktioniert würde ich gerne mal kapieren.....Big Grin

Frage:

Wie lauten die Symptome und durch was werden sie verursacht?
Huh

Antworten Zitieren
#15
Whow seid ihr gut Heart ihr macht das echt toll!

Also mal wieder eine kleine Zusammenfassung, was wir bis dato haben und zur schnellen Wiederholung:
Erreger: Bakterien = Clostridium botulinum
anarobe, ubiquitär vorkommende, Sporen und Toxin bildende
Patho: Neurotoxin führt zu Muskellähmungen und Sekrektionsstörungen

Nehmen wir also die Frage von Tanja auf:
Wie lauten die Symptome und durch was werden sie verursacht?

Vielleicht mag jeder mal eines nennen, muss ja nicht alles einer alleine machen. Denkt dran permanentes Wiederholen erleichtert uns das Lernen, weil es sich verankert in unserem Hirn.Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
... Mundtrockenheit... durch die gestörte Sekretion und daher verminderte Speichelbildung

LG
Sabine
Patenkind von Gini Heart
Patentante von Kikoo0603 Heart
Antworten Zitieren
#17
OK, ihr wolltet ja gernervt weiter, also weiter Tongue

Unsere bisherige Zusammenfassung:
Erreger: Bakterien = Clostridium botulinum
anarobe, ubiquitär vorkommende, Sporen und Toxin bildende
Patho: Neurotoxin führt zu Muskellähmungen und Sekrektionsstörungen
Symptome: gestörte Sekretion, die sich in geringerer Speichelkonzentration zeigen kann

gibt nach was oder war dies das einzige Symptom?
Cool dann sind wir ja fertig.Cool
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#18
Ich reihe mich mal ein - konnte endlich die erste Aufzeichnung anschauen!!

Also die Symptome des Botulismus:

Lähmungen von oben nach unten: Schluck-, Atem- und Sprachstörungen;
Schleimhauttrockenheit, Kopfschmerzen, Schwindel,
gastrointestinale Beschwerden

Ich glaube das war´s, oder?

Nächste Frage:

Dürfen wir den Botulismus behandeln?
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#19
Nein, nach MP 8,6,7 und BV 24,6,7


Welche DD gibt's zum Botulismus?
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#20
andere Vergiftungen, Polio, Multiple Sklerose, Encephalitis


Wie heißt der Erreger?
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Botulismus im 5-Minuten-Smilie-Film Gini 36 40.298 07.09.2013, 15:55
Letzter Beitrag: Andrea
  Eure DD zum Botulismus Gini 4 2.975 19.06.2013, 06:16
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: