Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutdruckmessung Kontraindikation
#21
Hallo Fragwürdig,


Du schreibst:
Bei der normalen Blutdruckmessung jedoch messen wir auch nicht an einem angespannten Arm, sondern lassen den Patienten den Arm entspannt irgendwie herunterhängen, oder irre ich mich da? Damit haben wir auch keinen Muskeltonus. Somit wäre die Messung nicht kontraindiziert. Ist vielleicht ein bisschen umständlich ausgedrück?!

Zunächst mal:
Nein, ich kann deinen Gedankengängen durchaus folgenWink

Und:
Auch wenn Christian schon einen Abschluss gemacht hat, wollte ich dir noch antworten, da du mich zitiert hast und anmerken:

Auch ein entspannter Arm hat im Wachzustand einen Muskeltonus (Grundtonus).


LG Anja
Liebe Grüße

Anja

Man sieht nur mit dem Heart gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten Zitieren
#22
Ich weiß hier nicht mehr wirklich, was die Frage ist. Undecided

Falls Ihr eine Frage an mich habt, bitte einen neuen Thread mit einer konkreten Frage eröffnen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#23
@fragwürdig.

in der eingangsfrage war von einem gelähmten Arm die Rede - gelähmt heißt - kann nicht willkürlich benutzt werden oder nur eingeschränkt - über den Zustand dieses Armes ob nun schlaffe Lähmung oder spastische Lähmung wurde nichts gesagt. Viele Lähmungen die durch Schlaganfälle oder Querschnittsverletzungen verursacht worden sind sind im übrigen nicht schlaff sondern spastisch und haben durchaus einen Muskeltonus.

In der Anästhesie wird, wenn keine direkte blutige Blutdruckmessung gemacht wird in 2-5 minütlichen Abständen Blutdruck gemessen via automatische Blutdruckmanschette - ganz entgegen dem was man so in der Schule lernt (nicht kurz hintereinander messen). Es geht hier aber auch nicht um exakte Wert sonder um Tendenzen, es ist in der Regel egal ob der Menschen einen Blutdruck von 120/70 oder 125/75 hat - es macht aber einen Unterschied ob der Blutdruck 80/40 oder 220/111 ist. Diese Tendenzen sind bei normal durchbluteten Armen immer feststellbar - auch schon deutlich vor erreichen der Extreme - auch an gelähmten Armen (um die man z.B. bei hohem Querschnitt nicht herumkommt). Hier unterscheidet sich einfach die Theorie von der Praxis.
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
#24
Hallo ,
dieses Thema ist aus 06. 2011 nun wieder aufgegriffen worden,Warum?

Für mich persönlich habe ich einmal entschieden auf solche Meldungen nicht mehr zu reagieren ob sie nun fragwürdig oder nicht fragwürdig sind,oder vielleicht auch nicht würdig?

Ein alter Knacker bin ich,komme aus einer Zeit, da hieß es trau keinem über Dreizig,oder mach kaputt was euch kaputt macht!

Eins habe ich in 60 Jahren gelernt,wer sich hinter Decknamen versteckt hat nicht mein Vertrauen und mit dem muß ich keinen Kontakt haben und darauf schreib ich auch nicht mehr,Punkt!Angry
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#25
Ich finde es persönlich nicht schlimm auf auf "Decknamen" zu reagieren, wenn das Thema interessant ist. Auch mit über 30 nicht. :-)

Wers aufgegriffen hat... keine Ahnung... ich gehe immer über neue Beiträge ins Forum... und da war er.. ;-)
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
#26
Du warst ja auch nicht gemeintBig Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#27
Siehst ich sag sogar was wenn ich nicht gemeint bin *lach*
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
#28
Hallo ihr Lieben und herzlichen Dank für die Wahnsinnig vielen Beiträge.

@ wernerberger:
Und du hast doch geantwortet wenn auch mit Irrelevantem zum Thema. Du musst mir auch nicht vertrauen oder Kontakte hegen! Es ging mir lediglich um klärende Argumente und einen Austausch mit Qualifizierten!

Vielleicht können wir - abgesehen von der Offtopic - abschließend alles zusammenfassen:

Das Messen des Blutdruckes ist grundsätzlich an einem nicht funktionierenden Arm kontraindiziert. Lediglich an dem schlaffen gelähmten Arm sind Werte zu erwarten, die dem Invasiven Blutdruck entsprechen. Das Thromboserisiko kann vermutlich vernachlässigt werden.

Es kann in der Prüfung mit Sicherheit nicht schaden ein paar Argumente Pro/Contra darüber zu verlieren. Das zeigt doch nur, dass man sich Gedanken gemacht hat!?
Antworten Zitieren
#29
Hallo Fragwürdig,

ich wollte auch noch kurz was sagen. Du hast recht ! Das Thromboserisiko ist sicherlich, bei einer EINMALIGEN RR Messung zu vernachlässigen. Anders wird es sich allerdings -vorallem auf dem RTW verhalten- stelle Dir einen schockigen Pat. vor. Hier wird der RR nicht nur einmalig gemessen sondern sicherlich im Intervall- hier KANN (nicht muss) es zu einem Thromboserisiko kommen. Sollte der andere Arm frakturiert sein und Du nicht am gelähmten Arm messen möchtest / darfst kann Du mit einer Oberschenkelmanschette an einem Bein messen. ABER nicht nur alleine der RR zählt, sondern auch die KLINIK des Patienten.
Was zu machen ist wenn ein Arm gebrochen, der andere gelähmt, das rechte Bein amputiert und das linke ebenfalls gebrochen ist weiß ich leider nicht. Ich denke da muß man improvisieren, ebenso wie mit einem Pat. mit LeFort 3. Grades und einem "schockigen" RR. Glücklicherweise sind das nächste Krankenhaus MEIST nicht allzuweit weg ! ! ! Rettungsdienstliche Grüße Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#30
Wie alle sehen können bin ich neu hier. Wie aber auch ich sehe, wird hier großen Wert darauf gelegt dass man sich kurz vorstellt was ich jetzt auch gerne kurz mache. Ich bin seit 13 Jahren Krankenpfleger, bin aber seit 17 Jahren in der Pflege (letzteres beinhaltet 12 Monate Zivi und 3 Jahre Ausbildung). Nach meinem Examen zum KP habe ich 6 Jahre in der Onkologie und anschließend 6 Jahre in der Unfallchirurgie gearbeitet. Seit 1 Jahr bis dato arbeite ich in einem Pflegeheim weil ich einfach wieder alte Menschen (wie zu meinen Zivi Zeiten) pflegen möchte!! Ich streite mich oft mit unseren Azubis über deren beigebrachten Wissen, ich werde hin und wieder auch mal eines Besseren belehrt. Es gibt aber auch einfach Fakten wo die Lehrer falsch lehren und ich habe mich schon oft mit diesen Pädagogen angelegt und bewiesen dass diese Falsch liegen. Jetzt komme ich zum eigentlichen Thema:
User “Fragwürdig“ hat in meinen Augen, würdig, eine berechtigte Frage gestellt.
Hier mein Kenntnisstand dazu:

Mit dem Begriff Blutdruckmessung fasst man Methoden zur Bestimmung des Blutdrucks in bestimmten Abschnitten des Gefäßsystems zusammen. Im klinischen Alltag verwendet man diesen Begriff meist, um die Messung des arteriellen Blutdrucks zu bezeichnen.

Bei der nicht-invasiven Blutdruckmessung verwendet man ein elektronisches Blutdruckmessgerät oder eine Blutdruckmanschette und ein Stethoskop. Die mit dieser Methode gewonnen Werte sind etwas ungenauer als die der invasiven Blutdruckmessung.
Die nicht-invasiven Blutdruckmessung findet weitaus häufiger auf Stationen, Pflegheimen und in Arztpraxen Anwendung und kann auch außerhalb medizinischer Einrichtungen vom Patienten selbst durchgeführt werden.

Funktionsprinzip:
• Der Blutstrom in der Arteria brachialis wird durch Kompression mit einer manuell oder elektromechanisch aufgepumpten Manschette unterbrochen, bis der
Manschettendruck größer ist als der systolische Blutdruck (Strömungsgeräusche sind nicht mehr hörbar).
• Das Ventil wird geöffnet (nicht mehr als 3 mmHg pro Sekunde ablassen), Luft kann entweichen:
o Sind Manschettendruck und systolischer Druck gleich groß, strömt wieder Blut durch die Arterie.
o Der diastolische Druck ist aber noch geringer als der Manschettendruck, das Blut strömt also nicht kontinuierlich.
• Es kommt zu einem rhythmischen Wechsel: Blut strömt (Systole) <-> Blut strömt nicht (Diastole).
• Dieser Wechsel verursacht die typischen pulssynchronen Strömungsgeräusche (Korotkoff-Geräusche).
• Das Ventil bleibt geöffnet, der Druck der Manschette fällt weiter: Sinkt er unter den diastolischen Druck, bleibt die Arterie ständig offen, und die Strömungsgeräusche sind nicht mehr hörbar.

WO ist hier eine Thrombosegefahr??

So und nun kommen wir zu den Kontraindikationen:

Thrombosegefahr wo??

Relative Kontraindikation
für die Messung per Blutdruckmanschette am betroffenen Arm:
• Lymphödem --> Ok, ja ist möglich
• Parese, Plegie --> Unwahrscheinlich, höchstens eine Verfälschung des RR
• arterielle oder venöse Gefäßzugänge --> nur bedingt

Absolute Kontraindikation
für die Messung per Blutdruckmanschette am betroffenen Arm:
• Dialyse-Shunt --> Shunt wird beschädigt
• frische (OP-)Wunden --> Ja und OP Wunde kann geschädigt werdeb
• Z.n. Ablatio Mammae --> JA

Bevor ich jetzt hier böse Kommentare höre, möchte ich Literarische Beweise (Klinische Studien) hierfür, unter anderem auch warum ich an einem hemiplegischem Arm nicht messen darf.

Noch eine Frage am Rande: Über welche Seite behandelt man den einen hemiplegiker??!!

Gruß, Pflege mit Leidenschaft
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fehlerquellen Blutdruckmessung Bonnie2000 13 9.449 25.02.2018, 12:15
Letzter Beitrag: ulrikes
  wishi-washi-Blutdruckmessung? hasenfrau 3 3.285 22.02.2015, 15:12
Letzter Beitrag: Antje
  Fehlerquellen bei der Blutdruckmessung Sandra L 3 3.193 04.12.2011, 13:53
Letzter Beitrag: Antje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: