Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter


Themabedankungen:
  • 0 Dankeschön(s) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Block 4 - Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten aus Sicht der TCM 2018
#21
Liebe Birgit,

ich konnte leider nicht live dabei sein und bin die Blöcke noch am Nacharbeiten.
Ich finde den Kurs bisher sehr gut und konnte schon ein paar Akupressur- und Tuiná- Techniken erfolgreich anwenden (Schnupfen und Erkältung waren nach einem Tag verflogen) Smile Auch die vielen Ernährungstipps während der Schwangerschaft finde ich klasse!!Smile

Bin gerade am Nacharbeiten vom 4. Teil und habe folgende Fragen zur Tuiná- Handmassage:

- Bei der Leber sagst du erst, dass man zur Sedierung mit dem Nagel fest arbeiten soll, von der Fingerspitze in Richtung Handgelenk (wie beim Tonisieren, jedoch stärker).
Danach sagst du, dass man zum Sedieren in die entgegengesetzte Richtung arbeitet, also Richtung Zeigefingerspitze.
Macht man den Richtungswechsel nur bei sehr starken Unruhezuständen, oder generell immer zum Sedieren zur Fingerspitze hin?

- Neutrale Reizart steht im Skript 200-400 Mal von der Fingerspitze in Richtung Grundgelenk schieben.
Danach sagst du: 3x nach unten, 3x nach oben.
Wann genau ändert sich denn hier die Anzahl? Wann 200-400 Mal, wann nur 6x?

Vielen Dank schonmal! Smile
Bin gespannt!

Liebe Grüße,
Nina
Antworten
#22
Noch eine Frage zur NEUTRALEN REIZART:

- Bei der Herzleitbahn steht im Skript 200- 400 Mal von der Fingerspitze in Richtung Grundgelenk schieben (was auch der Tonisierung entspricht).
Du sagst aber, dass wir für die neutrale Reizung bei Babys 50x nach oben und 50x nach unten schieben sollen.

Was ist richtig?

Dankeee!!
Antworten
#23
(20.06.2018, 22:49)Nina02015 schrieb: Noch eine Frage zur NEUTRALEN REIZART:

- Bei der Herzleitbahn steht im Skript 200- 400 Mal von der Fingerspitze in Richtung Grundgelenk schieben (was auch der Tonisierung entspricht).
Du sagst aber, dass wir für die neutrale Reizung bei Babys 50x nach oben und 50x nach unten schieben sollen.

Was ist richtig?

Dankeee!!

Den Thread hatte ich gesucht!

Neutral heißt:
  • neutrale Reizung bei Babys 50x nach oben und 50x nach unten schieben sollen.
Tonisierend heißt:
  • Bei der Herzleitbahn 200- 400 Mal von der Fingerspitze in Richtung Grundgelenk schieben (da hat sich wenn das was anderes steht, ein Fehler eingeschlichen ).
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
Antworten
#24
(20.06.2018, 21:29)Nina02015 schrieb: Liebe Birgit,

ich konnte leider nicht live dabei sein und bin die Blöcke noch am Nacharbeiten.
Ich finde den Kurs bisher sehr gut und konnte schon ein paar Akupressur- und Tuiná- Techniken erfolgreich anwenden (Schnupfen und Erkältung waren nach einem Tag verflogen) Smile Auch die vielen Ernährungstipps während der Schwangerschaft finde ich klasse!!Smile

Bin gerade am Nacharbeiten vom 4. Teil und habe folgende Fragen zur Tuiná- Handmassage:

- Bei der Leber sagst du erst, dass man zur Sedierung mit dem Nagel fest arbeiten soll, von der Fingerspitze in Richtung Handgelenk (wie beim Tonisieren, jedoch stärker).
Danach sagst du, dass man zum Sedieren in die entgegengesetzte Richtung arbeitet, also Richtung Zeigefingerspitze.
Macht man den Richtungswechsel nur bei sehr starken Unruhezuständen, oder generell immer zum Sedieren zur Fingerspitze hin?

- Neutrale Reizart steht im Skript 200-400 Mal von der Fingerspitze in Richtung Grundgelenk schieben.
Danach sagst du: 3x nach unten, 3x nach oben.
Wann genau ändert sich denn hier die Anzahl? Wann 200-400 Mal, wann nur 6x?

Vielen Dank schonmal! Smile
Bin gespannt!

Liebe Grüße,
Nina

Hallo Nina:

Zum Thema Leber:

Sedieren:
  • mit dem Nagel nach oben Richtung Fingerspitze auskratzen
  • Dies nur bei sehr starken Unruhezuständen und generell immer zum Sedieren zur Fingerspitze hinarbeiten (außer bei der Nierenleitbahn)?
Tonisieren:
  • Leber Richtung Handgelenk streichen oder die Tonisierung verstärken, in dem ich mit den Fingernagel Richtung Handgelenk kratze
Neutral:
  • 3x nach unten, 3x nach oben, falls Du kratzt
  • 200-400 Mal nach unten bzw. nach oben, je nach Alter und wenn Du streichst 
Ist es jetzt klarer?
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
Antworten
#25
(20.06.2018, 16:19)Micha R-G schrieb:
(20.06.2018, 12:25)Birgit Kriener schrieb:
Hallo Ihr Lieben!

So das war der letzte Vormittag mit mir und meiner TCM  Tongue

Für viele von Euch, sicherlich absolutes Neuland, mit einem ganz anderen Denkansatz. 

Ich hoffe es hat Euch Spass gemacht 
und ich hoffe ich konnte Euch einen Einblick verschaffen in die Denkweise der TCM, 
was die Entwicklung eines Kindes physisch, motorisch und psychisch betrifft.

Ich wünsche mir von Euch ein Feedback (positiv wie negativ..)
Was hättet Ihr Euch noch gewünscht,
was wäre besser gewesen,
.................

Denn nur so kann ich den Inhalt des Blockes verändern!

Ich wünsche Euch viel Spass bei der weiteren Ausbildung...

Jetzt geht es weiter mit Manfred und Homöopathie ..... Big Grin

Auch spannend......

Alles Liebe Birgit


PS: Fragen zum Block, etc. dürft Ihr natürlich jederzeit noch hier im Thread stellen.


 

Liebe Birgit,
leider bin ich sehr spät eingestiegen und konnte auch nur 1x live dabei sein!
Ich finde dass Du es super toll machst und wahnsinnig viel Wissen hast und dieses auch vermittelst! Nicht nur das. Für mich war die TCM bis zu diesem Kurs tabu ..... Es konnte mich niemand bisher dafür begeistern...... Dies hast Du geändert. Mich hat es voll erwischt und Du wirst mich sicherlich in einem anderen Deiner Kurse wieder finden.

Herzlichen Dank für Alles!!!!

Glg Micha

Hallo Micha,

danke für Dein Feedback  Big Grin schön wenn ich Dich für eine ganz ungewöhnliche Therapiemöglichkeit begeistern konnte und ich freue mich auf ein "Wiedersehen"!

Glg Birgit
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
  Block 1, Eigenblut nach Hedwig Imhäuser Yvonne S. 1 125 31.08.2018, 06:04
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Block 1 Feedback Kinderheilkunde Silke Uhlendahl 26 3.668 07.04.2018, 20:34
Letzter Beitrag: Steffi
  Block 2 Kinderheilkunde 2018 - Infos, Feedback, Rezepte Gudrun Nebel 6 492 31.01.2018, 18:10
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Block 4 Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten des Kindes Birgit Kriener 33 3.676 27.12.2017, 09:50
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Block 1 2017 Tag 3 Silke Uhlendahl 2 350 15.11.2017, 13:08
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der Qrcode zu dieser Seite zum testen: