Themabedankungen:
  • 0 Dankeschön(s) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Block 4 - Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten aus Sicht der TCM 2018
#1
Hallo Ihr Lieben!
 
Auch in diesem Jahr übernehme ich Block 4 in der Kinderheilkunde, es ist zwar noch etwas hin (Beginn am 11.04.2018) – trotzdem gebe ich Euch hier schon mal ein paar Informationen zu dem Block!
 
Auch dieser Block ist individuell buchbar!
 
Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten auch Sicht der TCM

Schon im ersten Lebensjahr werden die "Weichen" dafür gestellt, wie sich ein Mensch später wahrnehmen wird, wie er durchs Leben gehen wird und welche innere Haltung seine äußere Haltung prägt. 
 
In dieser Zeit bekommt jedes Kind „sein Rüstzeug“ für das weitere Leben!
 
In der Chinesischen Medizin entwickeln sich die Meridiane (Energieleitbahnen) erst im Laufe der ersten Jahre. einige von Ihnen dienen als Taktgeber für die menschliche Entwicklung und leiten nach und nach die Entfaltung des motorischen und sensorischen Systems ein. Wenn diese Entfaltung ohne Probleme vonstatten geht, kommt es zu einer adäquate Vernetzung und Verarbeitung der Sinnesreize und einer gesunden motorischen Entwicklung. Ihr merkt schon wie wichtig dieser Zeitraum ist, denn aus Sicht der TCM wird hier die Basis gebildet, dafür, das sich die eigenen Potentiale (z.B. auch Tiefenwahrnehmung, Tast- und Gleichgewichtssinn) voll entfalten können. Dies hilft dem Kind sich entgegen der Schwerkraft in die aufrechte Position zu entwickeln – bis es den aufrechten Gang verinnerlicht hat. Balance halten, heißt für mich aber nicht nur motorisches Gleichgewicht, sondern beinhaltet für mich auch ein Gleichgewicht der Psyche, der Emotionen, der körperlichen Funktionen – denn all diese beeinflussen sich gegenseitig.
 
Kinder, die viel geknuddelt, gedrückt und viel umarmt werden, erhalten eine stabile Basis für ihr zukünftiges Leben. Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Kinder emotional belastbarer und ausgeglichener sind, sich auch besser konzentrieren können, im Umgang mit anderen Menschen unabhängiger und kooperativer sind. Dies finde ich, ist gerade in der heutigen Zeit ein ganz wichtiger Aspekt, denn die eigene“ Sichtweise der Welt“ hängt im wesentlichen davon ab, welche Emotionen und Erfahrungen ich sammeln konnte. 
 
Heutzutage müssen Eltern ihre Kinder oft schon in dieser wichtiger Zeit in eine Krippe geben, da sie mitarbeiten müssen, wollen, alleinerziehend sind ........   Das heißt, automatisch bekommen Kinder andere Inputs, die natürlich auch davon abhängen, wer betreut sie, wie werden sie betreut, .... und inwieweit habe / nehme ich mir dann anschließend noch die Zeit, für mein Kind! 
 
Viele Neuropsychologen sind der Ansicht, das es Modekrankheiten wie z.B. ADHS nicht gibt, sie werden gemacht – wir, bzw. unsere Gesellschaft, unser heutiges Leben, unsere Einstellung, die Pharmaindustrie, unser Bildungssystem produziert Kinder, die den Herausforderungen des Alltags nicht mehr gewachsen sind! Sie scheinen zunehmend immer mehr aus ihrem Gleichgewicht zu kommen, immer mehr leiden unter Haltungsschäden, motorische Auffälligkeiten, Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten,..... dies fällt mir in meiner Praxis immer mehr auf!

Was hat das ganze denn jetzt nun mit meinem Kinderblock zu tun?
 
·     Ich möchte Euch in diesem Block, die Entwicklung von Kindern aus Sicht der TCM aufzeigen! 
·     Ich möchte Euch zeigen, wie man Fehler vermeiden kann und welche Auswirkung bestimmte Fehler haben!
·     Ich möchte Euch und den Eltern, Möglichkeiten der Prävention (Akupressur, Massagen, ...) an die Hand geben! 

Mehr dazu demnächst in diesen Thread!
 
Falls Euch das Thema anspricht [Bild: smile.gif]  hier gibt es noch mehr Informationen und hier könnt Ihr Euch anmelden:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...e-webinar/
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
Antworten
#2
So Ihr Lieben!

In etwas weniger als 3 Wochen ist es soweit, dann beginnt Block 4 der Kinderausbildung!

Ein etwas spezieller Block innerhalb der Kindertherapie-Ausbildung, ich gebe es zu - aber nicht minder interessant eine ganz andere Sichtweise von Krankheiten und Entwicklungsstörungen kennenzulernen! Auch wenn viele von Euch noch nie mit Ihrer Nase in de TCM reingeschnuppert haben, so werdet Ihr doch ganz vielen neuen Erkenntnissen aus diesem Block mitnehmen, inwieweit Ihr Sie dann umsetzt bleibt Euch überlassen.


Wir fangen ganz vorne mit der Entwicklung eines Fötus aus Sicht der TCM an!
  • Welchen Einfluss hat die Konstitution der Mutter auf die Entwicklung der, Schwangerschaft, des Fötus und auf Problematiken des späteren Kindes?

  • Welche Einflussfaktoren während der Schwangerschaft - haben was für Auswirkungen, auf die Konstitution und die Erkrankungsbereitschaft des Kindes?

  • Was für einen Einfluss hat die Geburt und die verabreichten Medikamente auf das betreffende Kind?

Wir sprechen über die Meridianentwicklung (siehe oben - Anfangstext)!
  • Wie wichtig ist eine korrekte Entwicklung und wie kann man sie unterstützen?
Dann möchte ich mit Euch noch andere wichtige Einflussfaktoren auf die kindliche Gesundheit aus Sicht der TCM besprechen und viele werden davon schulmedizinisch nicht berücksichtigt!


Ich möchte Euch mal eine ganz andere Sichtweise auf Kinderkrankheiten geben, eine Einführung in die TCM und was kann ich als Therapeut und Nicht - TCMler machen, wie kann ich präventiv angehende Mütter beraten, welche Tipps kann ich Ihnen geben, ..........
all das wird Thema von Kindertherapie Block 4 sein!

Dieser Block ist für absolute Laien, wie auch für Fortgeschrittene TCMler interessant!

Ich freue mich auf Euch und wünsche Euch vorab erstmal schöne Osterferien!!!

 
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
Antworten
#3
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gesehen - das sich schon ganz viele angemeldet haben!


Wer schon mal etwas in die TCM schnuppern möchte - eine paar Grundbegriffe kennenlernen möchte oder mich gerne kennenlernen möchte - kann sich hier in den Osterferien  Shy schon mal folgende Aufzeichnungen ansehen: 

https://www.elearning-richter.de/GastZug...ck=787&

Das sind die ersten 2 Weinar-Vorlesungen zur TCM-Akupunktur-Ausbildung und sie sind für Alle zugänglich!


Wer Schüler dieser Schule ist kann hier noch ein zwei weitere Vorlesungen zum Thema Immunsystem aus Sicht der TCM finden:

https://www.elearning-richter.de/index.p...s_schueler


Viel Spass dabei!  Big Grin
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
Antworten
#4
So Ihr Lieben!

Nächste Woche ist es soweit und es geht weiter mit Block 4!

Ich habe gerade schon im ELearning alles vorbereitet und auch das 1. Skript online gestellt!

Herunterladen könnt Ihr es so bald Ihr Eure Freigabe für den Kurs habt!

Denkt daran unsere Webinare dauern bis 11.30 Uhr, also bringt etwas Zeit mit!!!

Ich freue mich auf Euch und wünsche Euch mit mir, ganz viele interessante Einblicke in ein ganz anderes Medizinsystem!

Aber keine Angst, ich werde alles gut erklären...
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
Antworten
#5
Hallo Ihr Lieben!

Heute werdet Ihr für Block 4 freigeschaltet und das Skript zum downloaden steht für Euch bereit!

Nicht erschrecken, es sind ein paar Seite mehr  Big Grin

Ich freue mich auf morgen, bis dahin

LG Birgit
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
Antworten
#6
Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für diese Woche steht zum downloaden bereit!

Wir sehen uns Big Grin !

Birgit
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
Antworten
#7
Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für diese Woche steht zum downloaden bereit!

Wir sehen uns [Bild: biggrin.gif] !

Birgit
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
Antworten
#8
Ja super Ihr Lieben

Confused Confused Confused Confused Confused

ich habe vergessen die Aufzeichnung anzumachen  Angry !

Das heißt mein Urlaub muß warten Confused....



Wer Freitagmorgen um 09.00 Uhr von Euch nochmal live teilnehmen möchte,

so dass ich nicht nur mit meinem Computer spreche...

ist herzlich eingeladen....!!!!


Für Alle die Aufzeichnungen sehen, die wird natürlich dadurch erst nächste Woche reingestellt!!!
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
Antworten
#9
(25.04.2018, 10:52)Birgit Kriener schrieb:
Ja super Ihr Lieben

Confused Confused Confused Confused Confused

ich habe vergessen die Aufzeichnung anzumachen  Angry !

Das heißt mein Urlaub muß warten Confused....



Wer Freitagmorgen um 09.00 Uhr von Euch nochmal live teilnehmen möchte,

so dass ich nicht nur mit meinem Computer spreche...

ist herzlich eingeladen....!!!!


Für Alle die Aufzeichnungen sehen, die wird natürlich dadurch erst nächste Woche reingestellt!!!

Oje..... das lag bestimmt an der Technik.... Ich bin dabei Shy
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
Antworten
#10
Hier der Link für alle, die Birgit am Freitag nicht allein lassen möchten:
Anmelde-URL: https://attendee.gotowebinar.com/registe...9316940545
Webinar-ID: 321-144-091

Wir versuchen natürlich die Aufzeichnung noch vor dem Wochenende ins E-Learning zu stellen, für alle, die gleich nacharbeiten möchten.
Antworten
#11
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte auch mal ein Lob los werden! Ich bin maßlos begeistert! Leider kann ich nicht live dabei sein, die Birgit macht das aber so gut, dass ich kaum Fragen habe und unbeeingt mehr erfahren möchte! Wirklich ganz toll!
Danke liebe Birgit!
Antworten
#12
(26.04.2018, 11:32)mihaelaci schrieb: Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte auch mal ein Lob los werden! Ich bin maßlos begeistert! Leider kann ich nicht live dabei sein, die Birgit macht das aber so gut, dass ich kaum Fragen habe und unbeeingt mehr erfahren möchte! Wirklich ganz toll!
Danke liebe Birgit!

Ja super ich freu mich und Danke für Dein Feedback  Big Grin

Alles Liebe Birgit
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
Antworten
#13
Hallo Ihr Lieben!

Danke für die Unterstützung an Alle die heute Morgen dabei waren!

Ein schönes Wochenende

Birgit
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Block 1 Feedback Kinderheilkunde Silke Uhlendahl 26 3.304 07.04.2018, 20:34
Letzter Beitrag: Steffi
  Block 2 Kinderheilkunde 2018 - Infos, Feedback, Rezepte Gudrun Nebel 6 375 31.01.2018, 18:10
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Block 4 Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten des Kindes Birgit Kriener 33 3.297 27.12.2017, 09:50
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Block 1 2017 Tag 3 Silke Uhlendahl 2 257 15.11.2017, 13:08
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Feedback Kinderheilkunde Block 2 Gudrun Nebel 0 752 18.01.2017, 19:57
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste