Themabedankungen:
  • 0 Dankeschön(s) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Block 4 - Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten aus Sicht der TCM 2018
#1
Hallo Ihr Lieben!
 
Auch in diesem Jahr übernehme ich Block 4 in der Kinderheilkunde, es ist zwar noch etwas hin (Beginn am 11.04.2018) – trotzdem gebe ich Euch hier schon mal ein paar Informationen zu dem Block!
 
Auch dieser Block ist individuell buchbar!
 
Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten auch Sicht der TCM

Schon im ersten Lebensjahr werden die "Weichen" dafür gestellt, wie sich ein Mensch später wahrnehmen wird, wie er durchs Leben gehen wird und welche innere Haltung seine äußere Haltung prägt. 
 
In dieser Zeit bekommt jedes Kind „sein Rüstzeug“ für das weitere Leben!
 
In der Chinesischen Medizin entwickeln sich die Meridiane (Energieleitbahnen) erst im Laufe der ersten Jahre. einige von Ihnen dienen als Taktgeber für die menschliche Entwicklung und leiten nach und nach die Entfaltung des motorischen und sensorischen Systems ein. Wenn diese Entfaltung ohne Probleme vonstatten geht, kommt es zu einer adäquate Vernetzung und Verarbeitung der Sinnesreize und einer gesunden motorischen Entwicklung. Ihr merkt schon wie wichtig dieser Zeitraum ist, denn aus Sicht der TCM wird hier die Basis gebildet, dafür, das sich die eigenen Potentiale (z.B. auch Tiefenwahrnehmung, Tast- und Gleichgewichtssinn) voll entfalten können. Dies hilft dem Kind sich entgegen der Schwerkraft in die aufrechte Position zu entwickeln – bis es den aufrechten Gang verinnerlicht hat. Balance halten, heißt für mich aber nicht nur motorisches Gleichgewicht, sondern beinhaltet für mich auch ein Gleichgewicht der Psyche, der Emotionen, der körperlichen Funktionen – denn all diese beeinflussen sich gegenseitig.
 
Kinder, die viel geknuddelt, gedrückt und viel umarmt werden, erhalten eine stabile Basis für ihr zukünftiges Leben. Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Kinder emotional belastbarer und ausgeglichener sind, sich auch besser konzentrieren können, im Umgang mit anderen Menschen unabhängiger und kooperativer sind. Dies finde ich, ist gerade in der heutigen Zeit ein ganz wichtiger Aspekt, denn die eigene“ Sichtweise der Welt“ hängt im wesentlichen davon ab, welche Emotionen und Erfahrungen ich sammeln konnte. 
 
Heutzutage müssen Eltern ihre Kinder oft schon in dieser wichtiger Zeit in eine Krippe geben, da sie mitarbeiten müssen, wollen, alleinerziehend sind ........   Das heißt, automatisch bekommen Kinder andere Inputs, die natürlich auch davon abhängen, wer betreut sie, wie werden sie betreut, .... und inwieweit habe / nehme ich mir dann anschließend noch die Zeit, für mein Kind! 
 
Viele Neuropsychologen sind der Ansicht, das es Modekrankheiten wie z.B. ADHS nicht gibt, sie werden gemacht – wir, bzw. unsere Gesellschaft, unser heutiges Leben, unsere Einstellung, die Pharmaindustrie, unser Bildungssystem produziert Kinder, die den Herausforderungen des Alltags nicht mehr gewachsen sind! Sie scheinen zunehmend immer mehr aus ihrem Gleichgewicht zu kommen, immer mehr leiden unter Haltungsschäden, motorische Auffälligkeiten, Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten,..... dies fällt mir in meiner Praxis immer mehr auf!

Was hat das ganze denn jetzt nun mit meinem Kinderblock zu tun?
 
·     Ich möchte Euch in diesem Block, die Entwicklung von Kindern aus Sicht der TCM aufzeigen! 
·     Ich möchte Euch zeigen, wie man Fehler vermeiden kann und welche Auswirkung bestimmte Fehler haben!
·     Ich möchte Euch und den Eltern, Möglichkeiten der Prävention (Akupressur, Massagen, ...) an die Hand geben! 

Mehr dazu demnächst in diesen Thread!
 
Falls Euch das Thema anspricht [Bild: smile.gif]  hier gibt es noch mehr Informationen und hier könnt Ihr Euch anmelden:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...e-webinar/
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Block 2 Kinderheilkunde 2018 - Infos, Feedback, Rezepte Gudrun Nebel 6 301 31.01.2018, 19:10
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Block 4 Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten des Kindes Birgit Kriener 33 3.064 27.12.2017, 10:50
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Block 1 Feedback Kinderheilkunde Silke Uhlendahl 25 2.974 29.11.2017, 12:11
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Block 1 2017 Tag 3 Silke Uhlendahl 2 213 15.11.2017, 14:08
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Feedback Kinderheilkunde Block 2 Gudrun Nebel 0 701 18.01.2017, 20:57
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste