Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte die Fragen zur Geriatrie korrekturlesen
#1
Hallo ihr Lieben,
schon wieder habe ich eine große Bitte! Nun kommen die Fragen zur Geriatrie. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr sie Korrekturlesen könntet.
Das Wichtigste ist: Bitte gründlich schauen, ob ich nicht beim Beantworten der Frage einen Fehler gemacht habe (z.B. eine Ziffer vergessen oder zu viel).
Ist ja schon irgenwie lustig, dass ich beim Beantworten meiner eigenen Fragen Fehler mache! Big Grin

((Fragen entnommen, da sie ins E-Learning eingestellt werden))
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
((Fragen entnommen, da sie ins E-Learning eingestellt werden))
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Was ist eine Palliativstation?

Ich hab längere Zeit auf einer Palliativstation gearbeitet. Für mich ,und damals auf der Station, wäre die beschriebene Antwort nicht so ganz richtig.
Palliativstation würde ich so beschreiben:
Eine Station - in manchen Krankenhäusern gibt es leider keine Station, sondern nur palliativ Betten, die mit versorgt  werden- auf der Patienten versorgt werden, die unheilbar krank sind. Ziel ist nicht die Heilung, sondern die Lebensqualität. Das kann z.B. Schmerztherapie, psychische Probleme, Atemnot, Obstipation, Übelkeit u.ä. Symptombehandlung bedeuten. Auf manchen Palliativstationen werden Patienten betreut, die palliativ bestrahlt oder chemotherapeutisch behandelt werden,
 palliativ bedeutet "ummantelt". Nicht Heilung sondern Lebensqualität. Nicht Lebens Verlängerung, sonder Lebensqualität.
Insgesamt hat die palliative Betreuung sich mehr ausgebaut: neben Palliativstation gibt es nun auch zunehmende häusliche palliative Versorgungsangebote, so dass der Schwerkranke in seiner gewohnten Umgebung versorgt werden kann und auch die pflegenden Angehörigen vermehrt Unterstützung bekommen!
Palliative Versorgung wird anders berechnet, so dass ein besserer Personalschlüssel gegeben ist. Meist sind solche Stationen auch "nicht typisch Krankenhaus" eingerichtet.

Ich möchte damit sagen, palliativ ist weit mehr als Schmerztherapie. Sicher ein sehr wichtiger Punkt, aber nicht der einzige.
Rein für Schmerzen gibt es ja Schmerzambulanz- zumindest kenne ich es so

Auch wird des öfteren ein Hospiz mit einer Palliativstation gleichgesetzt, was ja so gar nicht stimmt. Aber, da weiche ich vom Thema ab


Lg
Antworten Zitieren
#4
Ganz herzlichen Dank an euch Beide! Was würde ich nur ohne eure unermüdliche Korrekturhilfe machen! Smile

Liebe Birte,
im Skript habe ich zu den Palliativstationen geschrieben (so wie es eigentlich sein sollte). Ich denke, das ist in etwa so, wie du es auch schreibst. In der Frage stand die Schmerztherapie tatsächlich etwas im Vordergrund. Wink 

Palliativstationen (lat. pallium = Mantel, ummanteln) haben die umfassende Versorgung von Pati­enten und ihren Angehörigen als Ziel, wenn die Heilung einer Erkrankung nicht mehr möglich ist. In einer Palliativstation steht also nicht die Heilung und Behandlung der Grunderkrankung im Vor­dergrund, sondern der Erhalt und die Wiederherstellung der Lebensqualität. Eine Palliativsta­tion unterscheidet sich von den anderen Krankenstationen durch eine wohnlichere, gemütlichere Gestaltung und einen höheren Personalschlüssel und durch für diese Aufgaben besonders ge­schultes Personal. Ziel einer Palliativstation bzw. der Palliativmedizin ist es, Symptome und Kom­plikationen bei unheilbar kranken Menschen zu behandeln. Hier spielt v.a. die Schmerztherapie eine wichtige Rolle. Das Team einer Palliativstation setzt sich aus einem interdisziplinären Team, wie z. B. Ärzten, Gesundheitspflegern, Fachpflegern für Palliativpflege, Seelsorgern zusammen. Dieses hat das Ziel, unterschiedliche Therapie anzubieten, wie z.B. Schmerztherapie, Symptom­kontrolle, Physiotherapie, Seelsorge und alternative Verfahren, wie z. B. Akupunktur, Musikthera­pie und Trauerbewältigung.

Sooo .... und damit sind wir aber noch nicht am Ende, denn nun stelle ich die Fragen zur Pharmakologie ein! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Ja, das trifft es !
Schön dass du es geàndert hast!
Lg
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birte,

danke für Deine ausführliche und hervorragende
Erklärung. Sie gibt ein sehr detailreiches Bild
der palliativen Stationen ab und hilft super weiter.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bitte Bildrätsel zum *Nervengewebe* Korrektur lesen Isolde Richter 3 1.739 23.08.2019, 14:51
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte Bildrätsel zum Thema Muskelgewebe Korrektur lesen! Isolde Richter 2 1.906 02.08.2019, 06:41
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte Bildrätsel zum Thema Bindegewebe Korrektur lesen Isolde Richter 3 1.766 31.07.2019, 10:43
Letzter Beitrag: anjabr
  Bitte Bildrätsel zum Thema Epithelgewebe Korrektur lesen Isolde Richter 2 1.857 26.07.2019, 14:16
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte Bildrätsel zum Thema Zelle Korrektur lesen Isolde Richter 5 2.161 23.07.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: