Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel - zum Knobeln
#21
Verdachtsdiagnose:

Das Atherom wurde nicht vollständig oder sachgerecht entfernt, oder die entzündeten Teile.
Die Entzündung ist wieder ausgebrochen subkutan.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#22
Hallo Martina!

Keine schlechte Idee, aber das Atherom wurde vollständig mit genügend Abstand zum gesunden Gewebe entfernt.

Ihr seid soooooo knapp davor....!Cool
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#23
[quote='Steffi' pid='118618' dateline='1358534044']
Hallo Martina!

Keine schlechte Idee, aber das Atherom wurde vollständig mit genügend Abstand zum gesunden Gewebe entfernt.

Aber dabei wurden Keime eingeschleppt und das hat zur Entzündung geführt.
(?)

Lg Inge
Antworten Zitieren
#24
Hallo Inge!

Neeee, leider auch nicht richtig!
Wenn Keime in eine Wunde eingeschleppt werden, dauert es keine 2 Monate bis es zu einer Entzündung und Wundheilungsstörung kommt!

Also, mutig weiter Verdachtsdiagnosen äußern....Wink
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#25
Hallo!
Wurde da vielleicht ein kleines Gefaess beim Naehen angestochen und dann beim Fadenziehen wieder aufgerissen?

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#26
Man oh Man Steffi - das ist wirklich ein kniffeliges Rätsel...

Aber ich wette mit dir..... die richtige Lösung steht bald hierSmile Bisher wurden noch alle Rätsel gelöst....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#27
(18.01.2013, 23:09)Martina Carmen Lamping schrieb: Hallo!
Wurde da vielleicht ein kleines Gefaess beim Naehen angestochen und dann beim Fadenziehen wieder aufgerissen?

Viele liebe Gruesse, Martina


Das ist auch nicht richtig, liebe Martina!
Der Faden wurde ja nach 12 Tagen postoperativ entfernt, also ca. 5-6 Wochen vor der Veränderung.

Und nun...., mutig weiter raten.... Big Grin !

Es waren schon sehr gute Verdachtsdiagnosen dabei, aber noch nicht die richtige....Tongue
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#28
Hallo, ich stehe hier voellig auf dem Schlauch, hmm

Da scheint sich doch dann offensichtlich was Neues zu bilden. Ein neues Atherom? Oder scheuert der Hosenbund wieder da? Ein Kontaktexzem\ Allergie? Bin ueberfragt hier, mit Hauterscheinungen hab ich es nicht so, seufz....in meinen Diagnosebuechern sind die Fotos so eklig, da schau ich nicht so gerne laenger hin. Muss ich dran arbeiten, her mit dem Skript

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#29
Ihr seid wirklich nicht weit weg.....!

Kleiner Tipp, bevor keiner mehr Lust hat mitzuraten: Bleibt mal bei der allergischen Reaktion! Denkt mal an die Hautschichten!

Sooooo, aber jetzt .....Angel
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#30
Hallo, Steffi!


Mir faellt da gerade was ein. Wenn wir die Epithesen anpassen, muessen wir manchmal volumenbildende Mittel spritzen, meistens stark vernetzte Hyaloronsaeure. Bei einem Lehrgang wurden Fotos gezeigt, wo dieses Mittel fehlerhaft in die obere Hautschicht, die Epidermis gespritzt worden ist anstatt in die untere Dermis oder subcutan. Ich erinnere mich jetzt, dass die gezeigten Hautreaktionen genau so ausgesehen haben, wie blutunterlaufene Blasen. Das war eine Raektion auf ein sonst sehr vertraegliches Mittel, nur eben in die falsche Hautschicht gespritzt. Kann so etwas passiert sein, mit dem Procain zur Entstoerung? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Oder wurde noch etwas anderes gespritzt?

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#31
Hallo Martina!

Die Idee ist nicht schlecht, aber mit dem Procain hat es nichts zu tun, das wurde ja erst nach der Hauterscheinung gespritzt.
Sonst wurde auch nichts eingespritzt, die Narbe hat sich einfach so ohne Einfluß von außen verändert!

Wenn Du nicht mehr raten magst, sag Bescheid, dann lös ich auf... !
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#32
Hier meldet sich nochmal die andere Martina

Irgendwas hat sich gebildet in einer Hautschicht. Mir fällt jetzt auch nichts Schlaues ein, vielleicht ein Haar, das nicht herauswachsen kann? (Bitte nicht lachen..., sag ja, nichts Schlaues))
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#33
Hallo, Steffi!

Hier noch eine Idee. Beim Naehen, wurde da versehentlich die Haut 'eingerollt', das heisst die Oberhaut ist nach innen befestigt worden?

Ich zerbrech mir die Hirnzellen hier. Beim Nachmittagskaffee habe ich ueber Narben nachgedacht, baehh. Wenn niemand anderes etwas einfaellt, musst du aufloesen. Schade eigentlich, weil sonst sind immer viel mehr Raetselrater dabei und die Loesung steht meist schon auf der ersten Seite. Endlich mal was Ausgefallenes!

Danke fuers Einstellen und die nette Betreuung. Macht wirklich viel Spass mit euch, ich bin ganz schoen gespannt auf die Loesung.
Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#34
Sind viellleicht Farbpigmente der Jeans durch scheuern in das Narbengewebe gekommen? Ich find die Haut aussenherum ist auch ziemlich gerötet. Hat die Hose oder andere Bekleidung gescheuert?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#35
Ok, Ihr Lieben....

Hier die Lösung.....:

Ihr wart soooooo dicht davor und hattet super gute Ideen!

Aber das Rätsel war wirklich sehr schwer und die Diagnose kommt glücklicherweise nicht so häufig vor! Aber vielleicht denkt Ihr mal daran, wenn sich in Eurer Praxis ein Patient vorstellt mit ähnlichen Symptomen!

Es handelt sich um eine allergische Reaktion auf die Subcutannaht! Die Halbwertszeit (das heißt, die Zeit wo sich der Faden auflöst) beträgt bei einem resorbierbaren (sich auflösenden) Faden ca. 6-8 Wochen. Und genau nach dieser Zeit hat sich das sogenannte Fadengranulom gebildet.
Mittlerweile ist die Wunde gut verheilt, es lief genügend seröse Flüssigkeit heraus, die gebildet, wurde als Reaktion auf irgendeinen Inhaltsstoff von dem Faden.

Die Patientin muß sich nun für die Zukunft merken, daß sie keinen Polysorbfaden verträgt!

Ich danke Euch für´s miträtseln! Es macht mir immer wieder Spaß hier im Forum ein bissel aktiv mitzumachen neben meiner Praxistätigkeit!

GLG, Steffi


PS an Gabi: Sorry, habe erst jetzt Deine Nachricht entdeckt! Die Rötung kam von der Infiltration mit dem Procain, das Foto wurde unmittelbar danach aufgenommen!
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#36
Hallo Steffi!

Ich fasse es nicht. Daran habe ich gedacht, es aber als unmoeglich abgetan weil der Faden ja gezogen wurde. Bei absorbierbarem Material waere eine allergische Reaktion mehr offensichtlich gewesen...das es das auch gibt! Vielen Dank, das ist jetzt in meinen Hirnzellen festgenaeht!

Liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#37
Hallo Carmen!

Nur der Hautfaden wird gezogen..., und das auch nicht immer! Es gibt auch resorbierbare Hautfäden!
Alles andere löst sich selbst auf, besonders die Fäden in der Tiefe der Hautschicht!
Und manchmal, glücklicherweise sehr selten, kommt es zu einer allergischen Reaktion auf den Faden!

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#38
Danke Steffi für das seeeehr spannende RätselSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#39
Hallo Steffi,

sehr interessant, dein Rätsel.Smile
Gesehen hab ich so etwas auch schon, aber nicht in der Form.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.994 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.290 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: