Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel geschwollener Fuß für HPA = gelöst
#1
Hallo, ihr lieben Rätselfreunde,
hier kommt ein weiteres Bildrätsel.

Wir machen es, wie in der Prüfung auch: Zunächst habt ihr nur das Bild und sollt dazu schon einmal sagen, welche differenzialdiagnostischen Überlegungen ihr anstellt.
Habt ihr alles wichtige aufgelistet, das infrage kommt, dann könnt ihr dazu Fragen stellen.

Also: Was könnte auf der Abbildung vorliegen (Bitte schreibt möglichst genau - und gebt bitte den GRUND an, warum ihr daran denkt. Je ausführlicher ihr schreibt, desto besser. Ihr wisst ja: in der mündlichen Prüfung gilt REDEN REDEN REDEN) Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ich fange mal an:

Ich sehe auf dem Bild zwei Füße, die Kompressionstrümpfe tragen,
der linke Großzehennagel ist stark verdickt und hat ein gelbliche Verfärbung.
Die Zehen sind auch ödematös geschwollen und man sieht bläuliche Gefäße
unter der Haut durchscheinen.


ich denke an ein venöses Geschehen z.B. Varizen  der/die Pat. trägt Kompressionsstrümpfe.
Ich denke an eine Rechtsherzinsuffizienz, da Ödeme an den Knöcheln auftreten können


WEr macht weiter?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Gut gemacht, liebe Simone, damit haben wir schon zwei ganz wichtige Verdachtsdiagnosen:
1. venös bedingte Ödeme
2. Rechtsherzinsuffizienz

Jetzt hoffe ich, dass noch ein paar Beiträge kommen. Es dürfen selbstverständlich auch die Neueinsteiger schreiben und alles sagen, was ihnen dazu so einfällt.
Also bitte nicht lange überlegen, sondern alles schreiben, was euch in den Sinn kommt. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Da die Zehen so stark mitbetroffen sind, würde ich noch ein Lymphödem in den Ring werfen.  Shy
Antworten Zitieren
#5
Ich denke an eine Phlebothrombose
Ich denke an die Elephantiasis
Ich denke auch  an einen Insektenstich
Ich denke an ein nephrotisches Syndrom, Ödem gehört zum Leitsymptom
Ich denke an eine Hyperthyreose, es kann ein prätibiales Myxödem auftreten
Ich denke an ein Prämenstruelles Problem, viele neigen zur Wassereinlagerung
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Ich würe auch an ein Lymphödem denken. Vielleicht ein primäres Lymphödem. Die Füße sind beidseitig geschwollen, sie sehen noch nicht sehr alt aus.
Es gibt schon Nagelveränderungen, deutet für mich schon auf ein längeres Bestehen hin.

LG
Ulrike
Antworten Zitieren
#7
Das freut mich, dass nun alle wichtigen Punkte zusammengetragen wurden!

Damit haben wir:

Herzbedingte Ödeme
venös bedingte Ödeme
Phlebothrombose
Elephantiasis
Insektenstich
nephrotisches Syndrom, Ödem gehört zum Leitsymptom
Hyperthyreose, es kann ein prätibiales Myxödem auftreten
prämenstruelles Problem, viele neigen zur Wassereinlagerung

So, jetzt seit ihr wieder dran! Was können wir streichen? Und wo liegt ein Fehler in der obigen Auflistung, was so nicht stimmen kann? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Ich würde den Insektestich streichen, das jemand an beiden Beinen gleichzeitig gestochen wird ist doch eher unwahrscheinlich.
Genauso sehe ich es bei der Phlebothrombose, beidseitig ist möglich aber doch auch sehr unwahrscheinlich.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe zeigt sich eine Herzinsuffizienz in Knöchelödeme und ohne Beteiligung der Zehen.

LG
Ulrike
Antworten Zitieren
#9
Nephrotisches Syndrom würde ich eher nicht vermuten (aber nicht ausschließen), da bei renaler Ursache die Ödeme meist morgens und im Gesicht auftreten.

Fehlt in der Auflistung nicht noch das Lymphödem?
Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Hallo ich versuche es mal
Also ich denke an einer Herzinsufzienz,(da es beide Beine betrifft und die Person Stützstrümpfe an hat....Was bedeutet es nichts Akutes) aber es ist sehr schwer, da ich immer die Person im Gesamt anschaue und dadurch Luftnot oder blaue Lippen oder andere Merkmale sehe.
Jeden Tag gibt es eine neue Chance
www.naturheilpraxis-in-elstal.de
Antworten Zitieren
#11
Das Lymphödem hatte u.a. ich genannt, und es ist sozusagen in Form der Elefantiasis in Isoldes Aufzählung drin.  Smile
Ich bin auch immer noch dafür
Antworten Zitieren
#12
Oh stimmt, Claudia, Elephantiasis hatte ich übersehen bzw. nicht direkt mit Lymphödem in Zusammenhang gebraucht. Ich tendiere auch zum Lymphödem, aber soweit sind wir ja noch nicht.
Bonnie
Antworten Zitieren
#13
Herzbedingte Ödeme
venös bedingte Ödeme
Phlebothrombose tritt einseitig auf
Elephantiasis
Insektenstich sind nicht beide Beine gleichzeitig betroffen
nephrotisches Syndrom, Ödem gehört zum Leitsymptom Ödeme um die Augen
Hyperthyreose, es kann ein prätibiales Myxödem auftreten Ödem betrifft nur die Tibia
prämenstruelles Problem, viele neigen zur Wassereinlagerung

Wie alt ist die Patientin? Ich gehe davon aus es ist eine sie?
Wie lange bestehen diese Beschwerden schon?
Wie hoch ist der Blutdruck und Puls?
Hat die Patientin Diabetes oder irgendwelche bekannten Allergien?
Was für Medikamente nimmt die Patientin ein, wenn sie AM nimmt?
Leidet sie an Varizen?
Nimmt die Pat. Hormone ein?
Ist der Fuß warm, gerötet und überwärmt, oder eher kühl, bläulich und pulslos?
Finden sich offene Stellen an den Unterschenkeln,  also ein Ulkus cruris?
Besteht eine Zyanose? Hat die Pat. öfter mal eine Atemnot?
Muss sie nachts häufig zur Toilette?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#14
Jetzt kommt ja langsam Schwung in die Sache! Das ist schön! Smile 

Ich fasse zusammen:

Herzbedingte Ödeme
venös bedingte Ödeme
Phlebothrombose tritt einseitig auf
Elephantiasis
Insektenstich sind nicht beide Beine gleichzeitig betroffen
nephrotisches Syndrom, Ödem gehört zum Leitsymptom Ödeme um die Augen Das möchte ich vorerst nicht streichen, da das nephrotische Syndrom durch massive Ödeme gekennzeichnet ist.
Hyperthyreose, es kann ein prätibiales Myxödem auftreten Ödem betrifft nur die Tibia (hier darf es nicht Hyperthyreose = Schilddrüsenüberfunktion heißen, sonden Hypothyreose) Aber das Erscheinungsbild passt nicht für Myxödem.
prämenstruelles Problem, viele neigen zur Wassereinlagerung Aber dazu passen keinesfalls so massive Ödeme wie hier zu sehen

Damit haben wir noch im Rennen:
  • herzbedingte Ödeme
  • venös bedingte Ödeme
  • nephrotisches Syndrom
  • Lymphödem (= Elephantiasis = elephantenmäßige Vergrößerung von Körperteilen durch Lymphstau)
Zunächst die Frage dazu:
Was machen wir mit den herzbedingten Ödemen? Ulrike schreibt "streichen". Aber Karolina möchte sie belassen?
Soll ich streichen oder belassen?


@ Liebe Simone, die Fragen werden erst beantwortet, wenn wir alle wichtigen Verdachtsdiagnosen zusammen haben (und Überflüssiges gestrichen ist). Dann könnt ihr Fragen stellen, um herauszufinden, was es tatsächlich ist. So wird es in der Regel auch in der Prüfung gehandhabt. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#15
Ich meine, dass bei herzbedingten Ödemen die Zehen nicht mitbetroffen sind - zumindest nicht so massiv.
Daher bin ich für streichen  Blush
LG Claudia
Antworten Zitieren
#16
Liebe Claudia, da hast du recht.
Herzbedingte Ödeme beginnen mit abendlichen Knöchelödemen. Nimmt die Herzinsuffizienz zu, verstärken sich die Ödeme zwar, aber wenn die Schwellung so ausgeprägt ist, wie auf der Abb. zu sehen, dann sind es mit Sicherheit keine herzbedingten Ödeme alleine - es müsste sich noch ein Lymphödem als Folge eingestellt haben.

Es könnten also zwar ursprünglich herzbedingte Ödeme gewesen sein, dann hat die Lymphe die anfallende Mehrarbeit übernommen, dann ist das Lymphsystem an seine Kapazitätsgrenze gekommen und sind sekundäre Lymphödeme dazugekommen. So könnte es gewesen sein.

Was ist mit venös bedingten Ödemen? Könnte es das sein?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#17
Bei einer chronisch venösen Insuffizienz, die zu solchen Ödemstadien führt, würde ich mehr Hautauffälligkeiten erwarten,
einen Ulkus z.B. Die Haut sieht aber noch erstaunlich gut aus, nur der eine Nagel ist verändert.
Bin dagegen (y) Wink
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#18
Es kann natürlich auch eine TBVT sein.
Am grossen Zeh ist wahrscheinlich ein Nagelpilz, was daraufhin deuten könnte das die Blut Versorgung schlecht ist. Aber das eine TBVT an beiden Beinen gleichzeitig passiert ist unwahrscheinlich.
Und ich wußte nicht das bei einer Herzbedingten Ödem der Zeh nicht betroffen ist?
Ist das spannend.. ...
:-)
Jeden Tag gibt es eine neue Chance
www.naturheilpraxis-in-elstal.de
Antworten Zitieren
#19
ich denke, das bei einer venös bedingten Ödembildung die Zehen nicht mitbetroffen sind und bin auch für Streichen.
Antworten Zitieren
#20
Da habt ihr wichtige Überlegungen angestellt.

Wir streichen die venös bedingten Ödeme, weil die Zehen meist nicht betroffen sind - und weil man erwarten würde, dass dann an den Beinen entsprechende Hautveränderungen, Ulkus und/oder Varizen zu sehen wären. Da die Beine nicht mit abgebildet wurden, nehmen wir mal an, dass da keine Auffälligkeiten sind.

Die TBVT = tiefe Beinvenenthrombos = Phlebothrombose würde ich auch gerne streichen, denn es ist unwahrscheinlich, dass sie sich in gleichem Ausmaß an beiden Beinen ausbildet - und hier auf der Abbildung sieht es sehr nach einem chronischen Geschen aus.

Damit haben wir noch im Rennen:
  • herzbedingte Ödeme
  • venös bedingte Ödeme
  • nephrotisches Syndrom (kann zur Elefantiasis führen)
  • Lymphödem (kann zur Elephantiasis führen)
Was sagt ihr zum nephrotischen Sydrom? Ist das wahrscheinlich?
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.994 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.290 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: