Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: eigenartiger Finger (mit Andrea) = gelöst
#21
(04.01.2011, 22:03)Andrea schrieb: HAllo zusammen,

ich beantworte jetzt mal alle Fragen.

1) Die Wölbung geht nach links
2) Es ist das einzig betroffene Gelenk
3) Hat die Person Schmerzen oder Steifheitsgefühl? -nein
4) Wie alt ist sie? - 34
5) Männlein oder Weiblein? Weiblein
6) Seit wann sieht der Finger so aus und wie hat es sich entwickelt? - seit der Schulzeit sieht er so aus.
7) Der Finger war noch nie gebrochen
- es ist der rechte Mittelfinger
Eine ganz deutliche Entzündung ist nicht zu erkennen. - nein keine Entzündung
Es könnte evtl am linken Nagelfalz ein beginnendes Panaritium sein. - oh je doch was ernsteres Sad - nein, am linken Nagelfalz ist alle ok.
Obwohl es am Fingerrücken auch etwas geschwollen aussieht. - wirkt nur so. keine Schwellung am Fingerrücken
- keine Verltzung oder ähnliches. An der Stelle wurde nie genäht
- Chondrom
- es wurde nichts rausgeschnitten
- Warze - nein
- Auch wenn ihr jetzt lacht als ich den Finger sah fiel mir ein, dass Leute die früh oder auch früher viel mit der Hand gearbeitet haben solche Finger haben können.
Zum Beispiel ein Fahrradmonteur dem der Finger in die Radspeichen kam.Ist mir selbst schon passiert! - sehr gut
- ja, die Patientin ist Rechtshänderin



Verdachtsdiasnosen:
- Ganglion
- PCP (-) weil die Patientin zu jung und dynamisch istSmile
- Fingerarthrose
- Druckstelle (verknöchert)
- Hornhaut durch zuviel Schreiben




Ihr seid super. Gibt es noch andere Verdachtsdiagnosen? Gibt es noch Fragen...
LG Andrea

Antworten Zitieren
#22
Vielleicht wurde das arme Fingerlein eingequetscht oder Du hast es Dir verrenktSmile?

- Luxation im Kindesalter
- Quetschung/ Einklemmen mit Gewebeschädigung (und dadurch kompensatiorische Randanbauten)
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#23
@ alexandra: keine Luxation, keine Quetschung, keine Verletzungen!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#24
So, nachdem ihr sooo fleissig wart, wollen wir mal weitermachen.

Jeztzt haben wir ja einige Verdachtsdiagnosen und viiiiele Fragen.

Können wir schon Verdachtsdiagnosen ausschließen (anhand der Fragen und den Antworten)?

GLG Andrea

Bitte helft mir - ihr wollt mich doch nicht mit diesem Finger alleine lassenSad
LG Andrea

Antworten Zitieren
#25
Liebe Andrea,

ich würde gerne PCP ausschließen, da dies eher ältere DamenWink betrifft und auch symmetrisch auftritt und an mindestens 5 Gelenken.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#26
Also mit 34 ist man noch keine ältere Dame - das freut mich. Dann streichen wird dasSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#27
Ich dachte eigentlich die jüngere "Ältere Dame" hätte das aus der KindheitAngel
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#28
Ach so. Ich dachte es wäre ein Kompliment für mich. FAlsch gedachtSad
LG Andrea

Antworten Zitieren
#29
Aber Andrea, natürlich ist das ein Kompliment an Dich "Jüngere Ältere Dame" aus der Perspektive eines Kindes gesehenSmileHeart
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#30
Aufgrund der Angaben halte ich die Hornhaut bzw. die Druckstelle (wahrscheinlich kombiniert) für eine ziemlich sichere Diagnose.
Während meiner Schulzeit hatte ich am linken Mittelfinger einen (sehr viel stärker ausgeprägten) "Knubbel" (bin Linkshänder, und durch das unglückliche Schieben des Stiftes wirken noch stärkere Kräfte auf das Gewebe.)
Der Knubbel war verschwunden und trat recht schnell bei meiner intensiv schriftlichen Vorbereitung auf die Schriftliche im Sommer / Herbst 2010 wieder auf.
(Bis dahin hatte ich mich Schreiben fast nur noch an der Tastatur zu tun.)
Alles andere halte ich für unwahrscheinlich.

Grüßle
Britta
Antworten Zitieren
#31
Nach dem was ich hier lese ist es keine Lese-Schreibschwäche,eher ein ausgesprochenes Vielschreibersymptom,eine Art Berufskrankheit der Autoren oder Schreiber.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#32
Hallo !


Würde auch sagen das es eine Druckstelle ist hab ich auch an der rechten Hand alerdings am Mittelfinger wenn ich viel schreibe wird es dicker wenn ich urlaub habe wird es bischen weniger ab weg geht es nicht...


Lg petra
Erfolg ist das vollkommene erreichen eines gesetzten Ziels....
www.dein-lebensweg.de
Antworten Zitieren
#33
Von hier aus würde ich sagen: das ist sicher eine Streberbeule. Sehr weit verbreitet.

Mein Finger sieht auch so aus. Und auch seit der Schulzeit. Das Schreiben hat ihn so verformt.

Im Praxisfall würde ich das mal anfassen wollen, ob es weh tut, wenn man draufdrückt, wie es sich anfühlt (hart, weich?) usw.
Antworten Zitieren
#34
Hier habt natürlich Recht und schon die LösungSmile

Aber - woher weiß ich jetzt ob es nur eine Streberbeule, oder doch PSP oder doch Arthritis ist????

Was können wir definitiv ausschließen.

Noch zur Beantwortung der Frage: Es liegen keine Schmerzen oder Funktionsbeeinträchtigungen vor!!!!!
Die Stelle schmerzt nicht und ist hart!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#35
Was meinst du mit PSP?

DD zur Arthritis: Bei einer Gelenkentzündung sind die typischen Symptome Schmerzen, Schwellung, Überwärmung, Rötung und eine eingeschränkte Beweglichkeit des betroffenen Gelenks. Es kann sich auch Flüssigkeit im Gelenk bilden.

Das trifft auf diesen Finger bis auf die Schwellung (Beule) nicht zu.

Smile
Antworten Zitieren
#36
MIt PSP meine ich PCPWink ist doch klar.

also können wir auch die Arthritis streichen.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#37
PCP=primär chronische Polyarthritis.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#38
Natürlich habt ihr richtig geraten:

es handelt sich um eine Streberbeule!

Ich habe sie seit der Schulzeit. Wenn ich wenig schreibe, dann wird sie kleiner.

Aber momentan ist sie wieder recht groß - warum nur?????
Wer kann mal beschreiben, was man mit einer "Streberbeule" meint???
LG Andrea

Antworten Zitieren
#39
Würde sagen, das ist eine Schwiele. Aber nicht in dem herkömmlichen Sinn, wie man sie von den Füßen oder Handflächen kennt und die sich mit einem Bimsstein behandeln lassen, sondern eher unter der Haut.

Unter mechanischer Belastung, durch Druck oder Reibung, entsteht in der Haut eine minimale Entzündung. Zum Schutz darunterliegender, empfindlicher Zellschichten, wird die Haut – lokal auf die beanspruchte Region begrenzt – zur vermehrten Bildung von Keratino- beziehungsweise Korneozyten angeregt, was eine Verdickung des Stratum corneum zur Folge hat (Proliferationshyperkeratose).
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.027 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.408 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 903 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: