Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Stirn-Haare (mit Steffi) = gelöst
#21
(26.01.2011, 15:28)Vanessa schrieb: Könnte es nicht auch sein,daß eine Allergie vorliegt? Wenn es ihr seit ca 3 Monaten so schlecht geht, und sie vor 5 Monaten umgezogen ist, würde ich vielleicht irgendwas aus der neuen Umgebung als Auslöser vermuten?

Hallo Vanessa!

Das ist ein interessanter Beitrag! Werde die Patientin mal darauf hinweisen und sie bitten einen Allergietest machen zu lassen.
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#22
So, ihr Lieben!

Dann werde ich das Rätsel mal auflösen......Big Grin

Es handelt sich natürlich um eine Alopecia areata. Die richtige Lösung wurde ratzfatz von Euch genannt! Werner hat auch eine Supererklärung dazu geschrieben, zu der ich eigentlich nix hinzufügen muß! Heart
Ich wollte es ein klein wenig spannend machen und Ihr habt super Fragen gestellt die alle in die richtige Richtung gingen. Heart

Vorgeschädigt war die Kopfhaut der Patientin schon länger , aber als Auslöser kommt wohl der Umzug in das neue Haus in betracht, dies wird aber nicht als Grund von ihr akzeptiert, sie gibt dem Streß auf der Arbeit die Schuld.

Und nun eine Frage von mir: Habt Ihr einen Therapievorschlag für die Patientin?fragend

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#23
Zum Bild habe ich nichts mehr geschrieben weil es selbsterklärend war.Natürlich gibt es unterschiedliche Auslöser hierfür.Bei der Therapie geht der schulmedizinische Ansatz von Ansatz der Naturheilkunde auseinander.Der schulmedizinische Ansatz berücksichtigt viel zu wenig die psychische Komponente,wie ich meine.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#24
Lieber Werner,

der Meinung bin ich auch, daß die schulmedizinische Therapie die Psyche nicht besonders "anerkennt"!

Ich fände es toll, wenn wir hier ein paar naturheilkundliche Therapieansätze zusammentragen könnten!

Ich persönlich würde eine Kur mit Nachtkerzenölkapseln vorschlagen. Nachtkerzenöl aktiviert den Stoffwechsel, beruhigt die Haut, kann bei Frauen im Klimakterium eingesetzt werden (Hitzewallungen).

Gibts noch andere Ideen?
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#25
Der Frau würde sicherlich auch Hormon-Yoga gut tun.

http://woman.brigitte.de/gesundheit/gesu...a-1030767/
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#26
Hallo
Hormon - Yoga kannte ich nicht, aber es hört sich gut an. Werde ich mir für mich merken.
Ich denke auch diese Pat. sollte etwas für sich tun. Besonders da sie meint es komme von zuviel Stress. Möglich wäre progressive Muskelentspannung, Meditation, Autogenes Training und inovatives Training. Auch ätherische Öle und basische Bäder( meine Base von
P. Jentschura) sind gut. Für die Kopfhaut wäre es nicht schlecht wenn sie den Kopf mit 1/2 - 1 Tasse Olivenöl und 1 -2 Tpf äth. Lavendelöl oder Bergamotteminze einreibt, Handtuch mit einem Handtuch umwickeln( keine Folie) und über Nacht einwirken lässt. Am nächsten Tag mit einem milden pflanzlichem Shampoo, aus dem Bioladen , gut waschen. Das löst die Schuppen ganz sanft und pflegt die Kopfhaut.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#27
Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Vorschläge! Von Hormon-Yoga habe ich bisher auch noch nichts gehört, liest sich aber sehr interessant! Und wäre vielleicht evtl. etwas für die Patientin.
Das Problem an der Sache ist, sie selbst sieht nicht den Streß als Hauptursache und ist deshalb auch nicht bereit irgendetwas in dieser Hinsicht zu unternehmen. Ein ganz schwieriger Fall .......Angel
Den Tipp mit dem Olivenöl und Lavendelöl hört sich super an, so etwas wird sie wohl ausprobieren....Smile

Vielen Dank für Eure bisherigen Vorschläge!Heart

Habt Ihr noch mehr?

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#28
Hallo Steffi,
allein der Spruch von Mark Twain ist eine Therapie,um die es sich lohnt nachzudenken!!Wenn dann noch Haare ausgehen müssen wir neu denken.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#29
Bei Hautproblemen soll ja auch Luvos Heilerde 2 sehr gut helfen. Ob das auch für die Kopfhaut gilt?
Antworten Zitieren
#30
(28.01.2011, 18:35)Vanessa schrieb: Bei Hautproblemen soll ja auch Luvos Heilerde 2 sehr gut helfen. Ob das auch für die Kopfhaut gilt?

Hallo Vanessa!

Vielen Dank für den Tipp!
Aber ich muß jetzt ganz blöd fragen, was macht man mit der Heilerde? Lokal auftragen oder einnehmen (mußte das beim Heilfasten mal machen, war super eklig)?Huh

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#31
Hallo Steffi,
soweit ich weiß, gibt es die Heilerde sowohl zur innerlichen als auch zur äußerlichen Anwendung
Luvos Heilerde 2 ist die zur äußerlichen Anwendung, kann z.B. auch zur Behandlung gegen Akne eingesetzt werden
Man verrührt die Erde dabei mit Wasser (Mischverhältnis steht auf der Packung) und trägt sie auf die Haut auf.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#32
Ja, genau. Isolde hat es in der Schulung zu Hautkrankheiten in Zusammenhang mit Akne erwähnt.
Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob es auch der Kopfhaut gut tut.....aber warum eigentlich nicht?
Antworten Zitieren
#33
Hab hier noch was zur Heilerde gefunden: (Quelle: www.aponeo.de)
Produktinformationen zu LUVOS Heilerde 2 hautfein

Luvos-Heilerde 2 hautfein wird angewendet als Gesichtsmaske, Peeling, Umschlag, Verband und Packung. Sowie in Spülungen und Bädern. Hautbeschwerden Zur unterstützenden Behandlung bei
- Akne; fettiger, unreiner und entzündlicher Haut
- Ekzemen und Ausschlägen
- Allergien
- Neurodermitis, Psoriasis
(Linderung des Juckreizes)
- Cellulite
Zur unterstützenden Behandlung bei
- Entzündungen im Mund- und Rachenbereich, Mundgeruch
- Entzündungen und Druckstellen durch Zahnprothesen
- Entzündungen von Magen, Darm und Harnwegen
- der Therapie zur Fiebersenkung
- Verbrennungen
- Sonnenbrand
- Insektenstichen
- oberflächlicher Venenentzündung (z.B. Krampfadern) und Entzündung
der Lymphgefäße
- eiternden Wunden
- kleinflächigen, nässenden Geschwüren
- rheumatischen Beschwerden Muskel- und Gelenkbeschwerden
– Sportverletzungen –
Zur Linderung von
- Prellungen
- Quetschungen
- Verstauchungen
Haut- und Haarpflege
- Gesichtsmaske
- Peeling
- Auflage bei schuppender und juckender Kopfhaut
- Haarwäsche

Also nicht direkt bei Haarausfall, aber der vorgeschädigten Haut und gegen den Juckreiz könnte es helfen
LG Katrin
Antworten Zitieren
#34
(29.01.2011, 16:38)Katrin schrieb: Hab hier noch was zur Heilerde gefunden: (Quelle: www.aponeo.de)
Produktinformationen zu LUVOS Heilerde 2 hautfein

Luvos-Heilerde 2 hautfein wird angewendet als Gesichtsmaske, Peeling, Umschlag, Verband und Packung. Sowie in Spülungen und Bädern. Hautbeschwerden Zur unterstützenden Behandlung bei
- Akne; fettiger, unreiner und entzündlicher Haut
- Ekzemen und Ausschlägen
- Allergien
- Neurodermitis, Psoriasis
(Linderung des Juckreizes)
- Cellulite
Zur unterstützenden Behandlung bei
- Entzündungen im Mund- und Rachenbereich, Mundgeruch
- Entzündungen und Druckstellen durch Zahnprothesen
- Entzündungen von Magen, Darm und Harnwegen
- der Therapie zur Fiebersenkung
- Verbrennungen
- Sonnenbrand
- Insektenstichen
- oberflächlicher Venenentzündung (z.B. Krampfadern) und Entzündung
der Lymphgefäße
- eiternden Wunden
- kleinflächigen, nässenden Geschwüren
- rheumatischen Beschwerden Muskel- und Gelenkbeschwerden
– Sportverletzungen –
Zur Linderung von
- Prellungen
- Quetschungen
- Verstauchungen
Haut- und Haarpflege
- Gesichtsmaske
- Peeling
- Auflage bei schuppender und juckender Kopfhaut
- Haarwäsche

Also nicht direkt bei Haarausfall, aber der vorgeschädigten Haut und gegen den Juckreiz könnte es helfen

Super Katrin!

Vielen Dank für die ausführliche Info!Heart
Ein Versuch ist es bestimmt wert!

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.991 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.691 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.283 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: