Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Rumpf (mit Piper) = gelöst
#1
Hier kommt ein Rätsel, auf der eine Rumpfveränderung zu sehen ist.
Was liegt vor?
Bitte begründet Euren Verdacht mit verständlichen Worten, so dass Euch auch die Neueinsteiger verstehen.

Betreut werdet Ihr von der lieben Piper!Heart
Viel Spaß allen Beteiligten!! Heart


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Denn man viel Spaß! Smile
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#3
Pigmentstörungen?

Wenn man Magersüchtig ist bekommt man sowas auch, was hier zum Glück nicht der Fall ist Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#4
Jupps. Isolde, das war irgendwie zu einfach. Big Grin

Die Person leidet aber zum Glück nicht an Magersucht. Smile
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#5
Auch wenns schon gelöst istSmile:

Ich sehe außerdem noch Striae (Dehnungsstreifen) seitlich am Bauch, vielleicht von einer Schwangerschaft?

P.S. Ich hoffe es handelt sich um eine Frau ;-)
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#6
Wow, dass das jemand erkennt. Respekt! Gutes Auge!

Jupps, die Streifen kommen von einer Schwangerschaft!
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#7
Gelöst? Wirklich schon gelöst?

Also, die Striae kommen von der Schwangerschaft - das scheint richtig zu sein ;-)

Ist in dem Zusammenhang der Gedanke abwegig, dass es sich hier um eine Hyperpigmentierung - "schwangerschaftsbedingt" - handelt?

Östrogen begünstigt die Produktion des Hautfarbstoffes Melanin. Wenn sich also die Person während der Schwangerschaft zusätzlich noch übermäßig lange in der Sonne aufgehalten hat, könnte es doch zu diesen Pigmentstörungen gekommen sein?

Oder beschränkt sich die "Schwangerschaftsmaske" nur auf das Gesicht?

Viele Grüße!
Christian
Antworten Zitieren
#8
Die Pigmentstörungen sind seit der Geburt vorhanden, von daher wars/ist es keine hormonell bedingte "Angelegenheit". Wink
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#9
"Rätsel" kommt ja von "Raten" - also rate ich mal ganz was wildes:

Können solche Flecken nicht vielleicht auch durch das Presse bei der Entbindung entstehen? Kleine Blutgefäße werden durch den Druck verletzt... so etwas in der Art?
Antworten Zitieren
#10
Wenn Gefäße reißen, so kommt es zu Einblutungen ins Gewebe = blauer Fleck (Hämatom).

Aber während der Schwangerschaft kann es sehr wohl zu Pigmentierungsstörungen kommen. Diese treten v.a. im Gesicht (Chloasma = Clownsmaske) auf, können aber auch an anderen Stellen vorkommen (z.B. anal-genital).

Jetzt hatte Piper ja schon verraten, dass
1. die Pigementierungsstörungen angeborenermaßen vorliegen
2. Schwangerschaftsstreifen zu sehen sind.

Jetzt möchte Eure "Patientin" noch wissen:
zu 1.: ist das gefährlich, wenn ja in welcher Hinsicht?
zu 2.: warum hat sie die Schwangerschaftsstreifen bekommen und andere haben das nicht??
Antworten Zitieren
#11
Zu2. Wenn man schwaches Bindegewebe hat reisst die Haut schneller.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 33 KG zugenommen und sehe auch dementsprechend aus Sad

Zu1. nein sie können in der Regel nicht gefährlich sein, ausser für die Psyche der Frau.
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#12
(03.01.2011, 09:18)Isolde Richter schrieb: Aber während der Schwangerschaft kann es sehr wohl zu Pigmentierungsstörungen kommen. Diese treten v.a. im Gesicht (Chloasma = Clownsmaske)
Hatte ich ganz schlimm. Zum Glück zum größten Teil wieder verschwunden. Meine Schwester hat diese "Schwangerschafts-Brille" dauerhaft....ohne Schwangerschaft.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#13
Ich habe noch eine Frage zu der Pigmentierung. Das Östrogen begünstigt die Pigmentierung, der Warzenvorhof und die Brustwarze werden dunkler. Das hat doch auch, evolutionstechnisch gesehen, einen Sinn, oder? Der Säugling kann am Anfang doch nur schemenhaft sehen - hell und dunkel voneinander unterscheiden. Richtig?

Und noch eine Frage zu den Striae: Ist nur der Grad der Bindegewebsschwäche für die unterschiedliche Ausprägung ausschlaggebend? Ich könnte mir auch vorstellen, dass weitere Faktoren eine Rolle spielen, z. B.

- generelle Körpermaße der Mutter
- "Geschwindigkeit", in der sich der Bauch dehnt
- Mehrlings-Schwangerschaft

Bei manchen werdenden Müttern sieht man schon ab dem 3 Monat deutliche, äussere Veränderungen, wohingegen es Frauen gibt, denen man auch eine Schwangerschaft im 9. Monat nicht ansieht...

Und: Wodurch definiert sich die Bindegewebsschwäche? Ist sie

- vererbt worden?
- altersbedingt unterschiedlich?
- durch Ernährung / sportliche Aktivitäten beeinflussbar?
Antworten Zitieren
#14
Zitat:- vererbt worden? Ja, in diesem Falle schon! Ihre Mutter und ihre Großmutter hatten Bindegewebsschwäche
- altersbedingt unterschiedlich? Sowas kann, denke ich, altersbedingt sein.
- durch Ernährung / sportliche Aktivitäten beeinflussbar? Sport strafft ja irgendwo das Bindegewebe.

Es gab auch nur eine Schwangerschaft mit einem Kind und keinen Mehrlingen. Wink
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#15
(03.01.2011, 10:57)Piper89 schrieb:
Zitat:- vererbt worden? Ja, in diesem Falle schon! Ihre Mutter und ihre Großmutter hatten Bindegewebsschwäche
- altersbedingt unterschiedlich? Sowas kann, denke ich, altersbedingt sein.
- durch Ernährung / sportliche Aktivitäten beeinflussbar? Sport strafft ja irgendwo das Bindegewebe.

Ist das wirklich so? Man sagt ja schnell "das ist mir vererbt worden"... aber ich kenne auch mindestens 1 Gegenbeispiel ;-)

Kann man wirklich das Bindegewebe durch Sport stärken? Welcher Sport wäre das?

Was ist mit Ernährung?

Ich weiss auch, dass manche Frauen ihren Bauch mit Öl einreiben, während der Schwangerschaft. Wahrscheinlich auch, um das Gewebe "dehnbarer" zu machen?

Fragt mich jetzt bitte nicht, warum mich das alles so interessiert ;-) ...
Antworten Zitieren
#16
(03.01.2011, 10:05)sandralens schrieb: Meine Schwester hat diese "Schwangerschafts-Brille" dauerhaft....ohne Schwangerschaft.

Liebe Sandra,
das wäre doch mal ein interessantes Bild!!
Bitte unbedingt fotografieren und zusenden!!!


Jetzt darf aber noch jemand die Fragen von Christian beantworten. Smile
Antworten Zitieren
#17
Sorry, bei mir brennt die Hütte.

Wenn die Generationen damit schon "belastet" sind, kann es durchaus sein. Man darf mich aber gerne des besseren Belehren. Smile

Laufen, Muskelstärkung (glaube ich) und es gibt ja, angeblich, so tolle Geräte, die das Bindegewebe straffen... Hat die wer ausprobiert? Gibt sogar Bindegewebsmassagen die das auch stärken.

Hm, wie das mit der Ernährung aussieht kann ich derzeit nichts dazu sagen.

Schwangere reiben sich deswegen die "Plautze" ( Big Grin ) ein, damit es nicht zu solchen Schwangerschaftsstreifen kommt. Aber ich kenn fast jede Mutter die trotzdem welche bekommen hat und einige gibt es, die nen total glatten Bauch haben.
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#18
(04.01.2011, 11:55)Piper89 schrieb: Sorry, bei mir brennt die Hütte.

Wenn die Generationen damit schon "belastet" sind, kann es durchaus sein. Man darf mich aber gerne des besseren Belehren. Smile

Laufen, Muskelstärkung (glaube ich) und es gibt ja, angeblich, so tolle Geräte, die das Bindegewebe straffen... Hat die wer ausprobiert? Gibt sogar Bindegewebsmassagen die das auch stärken.

Hm, wie das mit der Ernährung aussieht kann ich derzeit nichts dazu sagen.

Schwangere reiben sich deswegen die "Plautze" ( Big Grin ) ein, damit es nicht zu solchen Schwangerschaftsstreifen kommt. Aber ich kenn fast jede Mutter die trotzdem welche bekommen hat und einige gibt es, die nen total glatten Bauch haben.

Ich glaube fast, es ist irgendwe Glückssache. Meine Mutter hatte ganz schlimme Streifen. Meine Schwester hat auch welche (ohne Schwangerschaft) und ich habe nur ganz wenige (trotz Mehrlingen).
Hab die "Plauze" aber auch geölt wie verrücktBig Grin und gaaaaanz viel Wasser getrunken. Entweder es reißt oder eben nicht.....
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#19
(04.01.2011, 13:34)sandralens schrieb: Meine Schwester hat auch welche (ohne Schwangerschaft) und ich habe nur ganz wenige (trotz Mehrlingen).

Übrigens können solche Streifen auch durch Kortisoneinnahme auftreten - und zwar ohne jede Zunahme des Bauchumfanges. Grund ist hier ein vermehrter Abbau von Bindegewebsfasern.

Selbstverständlich kräftigen und straffen die von Euch vorgeschlagenen Maßnahmen das Bindegewebe. Allerdings können sie selbstverständlich nicht in jedem Fall das Entstehen von Schwangerschaftsstreifen verhindern.

Es wundert mich, dass bisher niemand das Medikament genannt hat, dass man in der Naturheilkunde bei Bindegewebsschwäche einsetzt????

Wäre schön, wenn das noch jemand nennen könnte!!
Antworten Zitieren
#20
Hallo Naturheilkundlich zur Bindegewebsschwäche fällt mir die Wechseldusche oder das wechselweise Anwenden von kaltem und warmem Wasser ein, siehe Sebastian Kneipp.Oder die Hydrotherapie als klassische Naturheilkunde.Eisbaden wird auch in manchen nordischen Ländern praktiziert.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.991 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.691 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.285 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: