Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautveränderung am Unterarm = gelöst
#21
Wie auf dem Bild zu sehen handelt es sich um eine Wulstnabenbildung, durch einen erheblichen Gewebeverlust und tiefer Schädigung der Lederhaut, mit weit auseinanderliegenden Wundrändern die Nabe ist deutlich sichtbar und die Ausheilung dauert länger.Noch zu erwähnen ist das bei Nabenbildung in Gelenknähe Verziehungen des Gewebes zu beobachten sind!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#22
(06.08.2011, 20:17)wernerbergner schrieb: Wie auf dem Bild zu sehen handelt es sich um eine Wulstnabenbildung, durch einen erheblichen Gewebeverlust und tiefer Schädigung der Lederhaut, mit weit auseinanderliegenden Wundrändern die Nabe ist deutlich sichtbar und die Ausheilung dauert länger.Noch zu erwähnen ist das bei Nabenbildung in Gelenknähe Verziehungen des Gewebes zu beobachten sind!

Ja genau Smile und wie nennt man die Gewebeveränderung dieser gezeigten Narbe? Also ein Keloid ist es nicht, da bei einem Keloid eine Gewebeausdehnung über die ursprüngliche Narbe hinaus geht, auf unbeschädigte Haut. Eine Art Gewebewucherung, was hier aber nicht der Fall ist. Hoffe es richtig erklärt zu haben.
Jetzt müßte die Isolde mal weiterhelfen...

LG Marie
Antworten Zitieren
#23
Es handelt sich dann wohl um eine Hypertrophe Narbe.
Von einer hypertrophen Narbe unterscheidet sich das Keloid,bei dem sich die Wulstbildung über das ursprünglich verletzte Gebiet hinaus auch auf die unbeschädigte Haut ausdehnen kann.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#24
(07.08.2011, 09:18)wernerbergner schrieb: Es handelt sich dann wohl um eine Hypertrophe Narbe.
Von einer hypertrophen Narbe unterscheidet sich das Keloid,bei dem sich die Wulstbildung über das ursprünglich verletzte Gebiet hinaus auch auf die unbeschädigte Haut ausdehnen kann.

Ja richtig! Es war also eine Wunde durch Verbrühung 3. Grades, die sich dann im Laufe der Zeit zu einer hypertrophen Narbe entwickelt hat.

LG Marie
Antworten Zitieren
#25
Super Werner top
Antworten Zitieren
#26
Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Patientin hat sich mal verbrüht.....












[font=TahomaAuch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.([i][i][b][b]Konfuzius[/b][/i])[/font][/b][/i]
Antworten Zitieren
#27
(07.08.2011, 14:32)antjehannemann schrieb: Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Patientin hat sich mal verbrüht.....

Hallo Antje (und an alle)

Das Bildrätsel wurde bereits gelöst Smile


LG Marie
Antworten Zitieren
#28
Sorry, aber weil Wochenende war, meldet sich Isolde etwas spät! Wink

Isolde wollte gerne noch den Unterschied zwischen einer hypertrophe Narbe und einem Keloid wissen. (Vielleicht ist Nicole auch mal wieder im Forum - sie ist nämlich Spezialistin dafür.) Wink
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#29
Ich frag mal dumm hab ich den Unterschied nicht schon geschrieben?Huh
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#30
(08.08.2011, 20:25)wernerbergner schrieb: Ich frag mal dumm hab ich den Unterschied nicht schon geschrieben?Huh

Hallo Werner,
meiner Meinung nach schon, aber vielleicht kann man eine hypertrophe Narbe und ein Keloid noch ein wenig detailierter beschreiben...?

LG Marie
Antworten Zitieren
#31
Dann warten wir mal was Nicole schreibt.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#32
Da ich nicht genau weiß, wann Nicole wieder im Forum auftaucht, gebe ich vorsorglich mal selber die Antwort.

Hypertrophe Narbe
Bei einer hypertrophen Narbe kommt es zu einem überschießend wachsenden Bindegewebe mit einer Überproduktion von Bindegewebsfasern. Die Narbe erscheint wulstig und erhebt sich über das umgebende Hautniveau. Im Gegensatz zum Keloid (s.u.) bleibt sie jedoch auf das Verletzungsgebiet begrenzt.
Hypertrophe Narben bilden sich bevorzugt, wenn es zu einer Sekundärinfektion der Wunde kam bzw. wenn die Narbe nur unzureichend ruhig gestellt wurde.



Keloid (Wulstnarbe).
Keloide sind gutartige Bindegewebswucherungen, die sich v.a. nach Verbrennungen oder Verätzungen bilden können, manchmal auch bei schwerer Akne und - bei entsprechender Disposition - nach bakteriellen Wundinfektionen bzw. Operationen. Betroffen sind vor allem Farbige. Kommen Keloide in Gelenknähe vor, so können sie durch Verziehungen des Gewebes zu Bewegungseinschränkungen führen.
Keloide können sich spontan zurückbilden bzw. können mittels eines Narbenpflasters, das durch Druck und Wärme wirkt, behandelt werden. Solche Narbenpflaster können auch eingesetzt werden, um einer Keloidbildung vorzubeugen. Außerdem kommen Salbenbehandlungen in Betracht.

Liebe Marie,
wie stufst Du die Hautveränderung ein? Hypertrophe Narbe oder Keloid?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#33
(09.08.2011, 20:02)Isolde Richter schrieb: Liebe Marie,
wie stufst Du die Hautveränderung ein? Hypertrophe Narbe oder Keloid?
Hallo Isolde,
ich denke es ist eine hypertrophe Narbe. Denn das vernarbte Gewebe hat sich nie über die ursprüngliche Narbe entwickelt, sondern ist auf das Wundgebiet begrenzt. Auch wucherte das Gewebe nicht nachträglich, sondern verfestigte sich zu der gezeigten Narbe.
Eine Sekundärinfektion der Wunde hat zwar nicht statt gefunden, aber wahrscheinlich eine mangelnde Ruhigstellung des Armes, denn die Verletzung fand im Kindesalter statt, und als Kind war ich sehr bewegungsfreudig Smile, abgesehen davon vermute ich, das die Wunde im Krankenhaus nicht richtig behandelt wurde, ohne den Ärzten zu nahe treten zu wollen, aber sie wurde eben täglich gebadet, um die dann aufgeweichte Haut zu entfernen. Vom Gefühl her, würde ich sagen, das es nicht richtig war. Denn so konnte die Wunde nicht richtig zuwachsen. Diese Behandlungsmethode ist vor ca. 28 Jahren angewendet worden, mich würde interessieren, wie man Verbrühungen heute behandelt.
Die Narbe verursacht jedoch keinerlei Beschwerden, auch habe ich keine Einschränkungen dadurch.

LG Marie
Antworten Zitieren
#34
Hallo Marie,
hier in Erfurt hätte man heute bei deiner Wunde eine Hauttransplantation durchgeführt. Ich kenne den Fall aus dem Bekanntenkreis. Die Wunde war etwa 5x5 cm groß. Es wurde dafür ein Stück Kopfhaut entfernt. Man hatte vorher 3 Tage abgewartet und geschaut, wie sich das Wundbild entwickelt. Genau kann ich den Wundzustand aber nicht beschreiben, da ich erst wieder den transplantierten Zustand sah. Auf jeden Fall wurde nicht gebadet. Das Kind musste 2 Jahre einen Kompressionsstrumpf darüber tragen. Das Transplantationsgebiet sieht heute weißlich-rosa und glatt aus (nach 3 Jahren). Wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest, frage ich noch ein mal genauer nach.
Antworten Zitieren
#35
bei dem Kind einer bekannten wurde künstliche Haut drübergelegt, sie muß auch ca. 1 Jahr einen Kompressionsstrumpf tragen und intensiv vor UV-Licht schützen. Die Verbrühungsfläche war auch ca. 5x5cm groß. Ist jetzt blaß und etwas durchscheinend. Man könnte glauben, das später nichts zu sehen sein wird.

(10.08.2011, 08:18)kamei schrieb: Hallo Marie,
hier in Erfurt hätte man heute bei deiner Wunde eine Hauttransplantation durchgeführt. Ich kenne den Fall aus dem Bekanntenkreis. Die Wunde war etwa 5x5 cm groß. Es wurde dafür ein Stück Kopfhaut entfernt. Man hatte vorher 3 Tage abgewartet und geschaut, wie sich das Wundbild entwickelt. Genau kann ich den Wundzustand aber nicht beschreiben, da ich erst wieder den transplantierten Zustand sah. Auf jeden Fall wurde nicht gebadet. Das Kind musste 2 Jahre einen Kompressionsstrumpf darüber tragen. Das Transplantationsgebiet sieht heute weißlich-rosa und glatt aus (nach 3 Jahren). Wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest, frage ich noch ein mal genauer nach.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#36
(10.08.2011, 08:18)kamei schrieb: Hallo Marie,
hier in Erfurt hätte man heute bei deiner Wunde eine Hauttransplantation durchgeführt. Ich kenne den Fall aus dem Bekanntenkreis. Die Wunde war etwa 5x5 cm groß. Es wurde dafür ein Stück Kopfhaut entfernt. Man hatte vorher 3 Tage abgewartet und geschaut, wie sich das Wundbild entwickelt. Genau kann ich den Wundzustand aber nicht beschreiben, da ich erst wieder den transplantierten Zustand sah. Auf jeden Fall wurde nicht gebadet. Das Kind musste 2 Jahre einen Kompressionsstrumpf darüber tragen. Das Transplantationsgebiet sieht heute weißlich-rosa und glatt aus (nach 3 Jahren). Wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest, frage ich noch ein mal genauer nach.

Hallo Kamei, danke das du nachfragen würdest, aber eine OP kommt heute für mich nicht mehr in Betracht, die Narbe stört mich ja optisch nicht. Smile
Aber interessant zu lesen, das andere Verbrühungs-Wunden wesentlich einfacher abheilen. Und diese anders behandelt worden sind.

LG Marie
Antworten Zitieren
#37
Interessant ist das noch,dass soviel zur Verbrühung geschrieben wird,aber auch wie therapiert wird oder wurde.
Schon bei meiner Verbrühung am 01.01.1979.Es war minus 20°c am Morgen und sehr kalt,ich drehte der Deckel des zugefrohrenen Motor meines Wagens auf und der Dampf vom Kühlsystem verbrühte mich.Übrigens der erste Tag meiner Selbständigkeit und gleich arbeitsunfähig,besser konnte nicht kommen.
Schon da war eine andere Therapie angesagt,wie ich schon beschrieben habe.Von meinen bösen Verbrühungen an der rechten Hand und am Unterarm ist nichts übriggeblieben.

Da ich ab dem Zeitpunkt auf eigenes Arbeiten und dem Einkommen daraus angewiesen war,entdeckte ich die Fähigkeiten die ein Rechtshänder auch mir der linken Seite entwickeln kann,zum Schluß dieser Episode war ich mit der Linke so gut ,dass ich sehr leserlich und deutlich mit links schrieb.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#38
Das war ja mal wieder ein spannender Fall.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Vor allem aber an Dich, liebe Marie, Heart da Du das Rätsel so kompetent geleitet hast. Vielen Dank auch, dass Du Dir die Mühe mit dem Fotografieren und dem Übersenden gemacht hast!
Ich habe das Bild in das Skript "Haut" eingebunden und da wird es Euch dann wieder begegnen. Sicher erinnert Ihr Euch dann wieder an den Unterschied zwischen Keloid und hypertropher Narbe!!! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.993 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.289 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: