Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautveränderung am Unterarm = gelöst
#1
Hier findet Ihr eine Hautveränderung am Unterarm.
Worum handelt es sich?

Bitte schreibt Eure Verdachtsdiagnose dazu und schreibt für die Neueinsteiger verständlich dazu, warum Ihr gerade das in Betracht zieht.
Die Patientin ist nun zunächst wieder stumm! Das heißt, sie beantwortet jetzt noch keine Fragen! Jetzt werden erst einmal Verdachtsdiagnosen gesammelt - so wie es in der Prüfung auch gemacht wird.

Betreut werdet Ihr von Marie Z.
Vielen Dank, liebe Marie!!! Heart


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo !

Ich versuche mich einmal !

Ich sehe KEINE Entzündungszeichen. Für ein lokales Ödem spricht auch nichts (da die Hautveränderung KEINE scharfe Begrenzung hat).
Was ich sehe, ist eine von der Haut abhebende Veränderung welche diffus ist. Vom aussehen her behaupte ich steif und fest: Es ist eine alte Narbe welches sich in ein Keloid gewandelt hat (vielleicht nach einer Verbrennungswunde oder nach einer anderen Wunde die secundär heilte[/code]). Weil das was ich sehe (Strahlenförmige Ausläufer von Bindegewebe, abhebung von der "gesunden" Haut, rötliche Verfärung aber blasser als die restliche Haut).
Um diesen Verdacht zu untermauern, frage ich ob in diesem Bereich eine alte Narbe oder Verletzung war. Weiter frage ich ob die Person allgemein zu starker Narbenbildung neigt. Häufig ist eine familiäre Häufung vorhanden. Meistens sind aber dunkelhäutige Menschen betroffen.
Jetzt bin ich aber gespannt !!!
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde, darf ich schon Fragen beantworten...?

LG Marie
Antworten Zitieren
#4
Liebe Marie,
lass`Markus ruhig noch ein wenig zappeln! Big Grin

Es sind noch viele Teilnehmer hier im Forum, die beim Thema Haut echt fit sind, schaun wir mal, was die sagen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Also mein Mann vermutet eine Vernarbung nach einer Verbrennung Smile
Ich schließe mich der Vermutung meines Mannes mal an Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#6
Ich finde auch, dass es aussieht wie eine Narbe nach einer Verbrennung oder Verbrühung.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#7
Wenn das mal heien Brandnarbe ist,in der Form könnte es ein kanadisches Wappen,das Ahornblatt sein.
Also meine Vermutung ist hier war früher eine Tätovierung am Arm und sie wurde entfernt,wie auch immer?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Werner hat die richtige Antwort: Es ist das kanadische Wappen Big GrinBig GrinWinkWink
Antworten Zitieren
#9
Nicht schlecht, Werner - das kanadische Wappen! Meine Vermutung: die Patienten ist Mitglied einer Geheimgesellschaft bei der sich immer während der Vollmondzeit das Emblem für drei Tage auf der Haut zeigt.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#10
Ich finde auch, dass es wie eine alte Brandnarbe mit überschießender Keloidbildung aussieht. Liegt laut Pat. eine alte Verbrennung vor?
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#11
Warum sieht es denn wie ein Keloid aus, woran kann man ein Keloid erkennen?
Und wodurch zeigt es sich, dass versucht wurde, eine Tätowierung zu entfernen?

LG
Antworten Zitieren
#12
Ein Kelloid erkennt man an einer überschüssigen Bindegewebswucherung. Es ist zu einem tiefen Substanzdefekt gekommen, z.B. Verbrennung, Verätzung, Biss bei dem viel Gewebe zerstört wurde. Das fehlende Gewebe wird durch faserreiches und gefäßarmes BG ersetzt.

Wäre die Patienten nicht wieder stumm, wüßten wir wie es zu dieser Veränderung gekommen istSmile.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#13
Die Patientin macht gerade ihr erstes Bildrätsel und ist noch etwas verunsichert, über die Vorgehensweise Wink
aber, um es mal ein wenig lebendig zu machen, fange ich an, die Fragen zu beantworten.
Vorweg, es ist kein Keloid.
Zu den ersten Fragen und Antworten:
- Ja, unter der Hautveränderung befand sich eine Verletzung, diese liegt schon mehrere Jahre zurück.
- Die Patientin neigt nicht zu starker Narbenbildung
- Eine familiäre Häufung besteht nicht
- Patientin ist nicht dunkelhäutig
- eine Verbrennung lag nicht vor
- eine Tätovierung wurde auch nicht versucht zu entfernen

so, dann mal los....Smile

LG
Antworten Zitieren
#14
Jetzt bin ich aber baff !
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#15
Ach so, was auch schon von euch erwähnt wurde, es lag keine Verbrennung vor, aber eine heftige Verbrühung.
Antworten Zitieren
#16
Eine Verbrühung sieht nach der Schädigung der Haut und darunterliegenden Gewebeschichten nicht viel anders aus als eine Verbrennung,natürlich sind die Wundränder anders aber die Temperatureinwirkung ist ähnlich,weiß ich aus eigener schmerzvoller Erfahrung durch Verbrühen der rechten Hand und Unterarm in 1979 als ich einen Kühler öffnete der unter Dampf stand.Damals hatte ich eine Schädigung dritten Grades ist aber vollständig ausgeheilt,ich war ja noch jung und die Reparatur ging zügig voran!
Zur Info: Ein Kontakt von 60 °C Wasser in nur 5 Sekunden reicht um eine Haut zweiten Grades zu schädigen.

Zur Fragestellung zurück wo und wie fand die Verbrühung statt und wie wurde sie versorgt?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#17
Nun habe ich Fragen:

- wann war die Verbrühung (welches Grad) ?
- Wurde operiert ?
- Wurde ein Wachstum der Narbe beobachtet ?
- Gibt es außer der kosmetischen noch andere Beeinträchtigungen / Beschwerden ?
- Liegen Krankheiten vor ?
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#18
(06.08.2011, 18:58)wernerbergner schrieb: Zur Fragestellung zurück wo und wie fand die Verbrühung statt und wie wurde sie versorgt?

Die Verbrühung fand im Kindesalter statt, durch einen Unfall, mit kochendem Wasser, das Problem war, das ich mehrere Pullover übereinander trug, und so das Wasser auf der Haut verblieb, zwar wurden diese umgehend ausgezogen, aber die Minuten reichten schon aus, um eine offene Wunde 3. Grades entstehen zu lassen. Es wurde sofort mit kühlem Wasser aus der Leitung gekühlt, und ich wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht. Ich meine, das ich dort einen Tropf bekam, weiß nicht mehr, und es wurde ein Schaum aufgetragen, später dann wurde dort der Arm täglich gebadet, die abgestorbene Haut wurde von dem Pflegepersonal entfernt, (empfand ich als sehr ekelig) und ich bekam noch im Krankenhaus Krankengymnastik, da ich den Arm nicht mehr strecken konnte, kurz nach dem Vorfall. Das gab sich jedoch nach ein paar Wochen, mit der Therapie. (Die Wunde saß zu Anfang noch mehr in der Armbeuge)
(06.08.2011, 18:58)markuskugler schrieb: - wann war die Verbrühung (welches Grad) ?
- Wurde operiert ?
- Wurde ein Wachstum der Narbe beobachtet ?
- Gibt es außer der kosmetischen noch andere Beeinträchtigungen / Beschwerden ?
- Liegen Krankheiten vor ?

-Schon beantwortet
- Nein, keine Op
-Ein Wachstum? Also die Narbe "verdickte" sich
-Nein, keinerlei Beschwerden oder Beeinträchtigungen
-Krankheiten? Keine Beschwerden
Antworten Zitieren
#19
Hallo Marie,
bei mir wurde damals so eine Art Gaze auf die Wunden gelegt die sich mit dem Gewebe verbanden und später wieder als abgestoßene Schicht zu entfernen waren!
Ist damit das Bildrätsel finalbesprochen und geschrieben, oder sind noch Fragen zu lösen?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#20
Hallo Werner,

ich glaub Isolde würde gerne wissen, um welche Art von Narbe es sich handelt...

LG
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.021 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.396 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 901 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: