Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautveränderung am Kinn = gelöst
#1
Hallo Ihr lieben Rätselfreunde,
hier kommt schon das nächste Rätsel.
Ihr seht hier eine Aufnahme vom Kinn mit einer Hautveränderung.
Zunächst ist die Patienten wieder stumm (wie ja meist auch in der Prüfung) und Ihr sollt auflisten, welche Erkrankungen in Betracht kommen.

Bitte unbedingt daran denken:
In verständlichen Worten schreiben, damit es auch die Neueinsteiger verstehen können.
Und begründen, warum Ihr diese Erkrankung in Betracht zieht.


Betreut werdet Ihr von der lieben Brigitte!
Schon mal ganz herzlichen Dank an Dich, dass Du Dich dazu bereit erklärt hast.

Nun wünsche ich allen Beteiligten gaaanz viel Freude!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo zusammen,
die Hautveränderung wenn es überhaupt eine Veränderung ist sieht aus wie ein einfacher Leberfleck(Lentigo simplex).Auf dem Bild ist wie ich meine eine gleichmäßige dunkelbraune Pigmentierung zu sehen.Das ist aber nur meine Meinung aufgrund des Bildes.
Der Fleck ist weitgehend regelmäßig begrenzt und es handelt sich wenn sich die Größe oder Oberfläche nicht verändert um eine harmlose Hauterscheinung.Allerdings muß das durch einen Hautarzt abgeklärt werden da die Gefahr besteht das die Hauterscheinung bösartig wird.

Möglich ist auch noch, dass es sich ein frühes Statium eines Melanoms handelt,auch das muß ein Hautarzt abklären.Der Fleck wird mit einem Spezialglas inspiziert und bei Verdacht chirugisch entfernt und das Gewebe untersucht.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Hallo ihr Lieben Smile

Ich betreue zum ersten Mal so ein Bildrätsel und werde versuchen, das auch so gut hinzubekommen, wie ihr anderen.

Wie Isolde schon schrieb, kann die Patientin grad schlecht selbst antworten. Ist ja kein Wunder, wenn man den Hals so weit im Nacken hat Tongue

Aber sie bleibt erst mal geduldig in dieser Stellung, damit ihr Gelegenheit habt, euch diese Hautveränderung erst einmal anzuschauen und eure Meinungen dazu zu schreiben.

Wenn Isolde den Startschuss gibt und die Patientin befragt werden kann, beantworte ich gern eure anamnestischen Fragen.

@ Werner
Schön, dass du so schnell Zeit hattest, dich um die Patientin zu kümmern Smile
Antworten Zitieren
#4
Dann haben wir bis jetzt:

- Leberfleck (Naevus pigmentosus)
- Anfangsstadium eines malignen Melanoms

Hat jemand noch eine Idee???

Könnte es eine Fistel sein?
Was spricht dafür?
Was spricht dagegen?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
(11.08.2011, 21:36)Isolde Richter schrieb: Könnte es eine Fistel sein?
Was spricht dafür?
Was spricht dagegen?

Es sieht nicht wie eine Fistel aus, da ich meine, das eine Fistel tiefer ins Gewebe geht, diese Wunde sieht aber eher oberflächlich aus, auch denke ich, das sich bei einer Fistel nicht unbedingt dieser dunkle Hautrand bilden muß?
Es könnte auch eine Warze entfernt worden sein?
Dieser helle Punkt in der Mitte ist auffällig, handelt es sich dabei um Eiter?

PS: Hat die Patientin schon Nackenstarre, da sie schon seit gestern in dieser Haltung verweilen muß...? ;-)

LG Marie
Antworten Zitieren
#6
Offensichtlich handelt es sich um eine sehr hellhäutige Dame,deshalb meine Frage ob noch mehr solcher oder ähnlicher Flecken am Körper zu finden sind und wenn wo diese sich befinden.Als Beispiel an lichtexponierten Stellen wie Arme, Beine und der Kopf?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
(12.08.2011, 13:25)Marie Z. schrieb: Es sieht nicht wie eine Fistel aus, da ich meine, das eine Fistel tiefer ins Gewebe geht, diese Wunde sieht aber eher oberflächlich aus, auch denke ich, das sich bei einer Fistel nicht unbedingt dieser dunkle Hautrand bilden muß?
Es könnte auch eine Warze entfernt worden sein?
Dieser helle Punkt in der Mitte ist auffällig, handelt es sich dabei um Eiter?

PS: Hat die Patientin schon Nackenstarre, da sie schon seit gestern in dieser Haltung verweilen muß...? ;-)

LG Marie

Hallo Marie,

schön, dass du dir die Patientin angeschaut hast Smile Die Frage, ob Eiter vorhanden ist, konnte die Patientin leider noch nicht mit einem Kopfnicken oder -schütteln antworten, weil sie immer noch brav in der Stellung ausharrt Big Grin

Wir haben bis jetzt:

- Leberfleck (Naevus pigmentosus)
- Anfangsstadium eines malignen Melanoms
- Fistel
- Entfernte Warze
(12.08.2011, 14:06)wernerbergner schrieb: Offensichtlich handelt es sich um eine sehr hellhäutige Dame,deshalb meine Frage ob noch mehr solcher oder ähnlicher Flecken am Körper zu finden sind und wenn wo diese sich befinden.Als Beispiel an lichtexponierten Stellen wie Arme, Beine und der Kopf?

Hallo Werner,

dass die Haut der Patientin auf dem Bild sehr hellhäutig wirkt, liegt an der Aufnahme und an unserem fantastischen Sommer in diesem Jahr Dodgy

Sie ist nicht auffallend hellhäutig und hat auch keine gleichen oder ähnlichen Flecke am Körper.
Antworten Zitieren
#8
Huhu..
Premiere, ich bin heute zum ersten Mal mit dabei.. Angel

Ich denke auch, dass es ein einfaches Muttermal ist, vor allem, weil ja ein paar Härchen daraus wachsen und ich glaube, dass das für ein Muttermal nicht untypisch ist.

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#9
Schön, dass du dich den Mitratern angeschlossen hast, Tanja Smile

Und SEHR GUT, du hast gleich gesehen, dass da Haare herauswachsen top
Antworten Zitieren
#10
Hallo,einige Haare wachsen auch am Kinn,die hab ich diskret verschwiegen.Cool
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
Nanu???? So kenne ich Euch gar nicht?
Das richtige ist noch nicht dabei!

Die Fistel würde ich gerne streichen (obwohl ich sie selber aufgebracht habe). Eine Fistel ist ein abnormer Gang und das einzige was hier passt, ist die runde Forum und wenn man in das Bild "hineininterpretier", dass das kein Fleck sondern ein Loch ist.
Aber da werdet Ihr den Prüfer nicht überzeugen können.

Damit bleiben:
- Leberfleck (Naevus pigmentosus)
- Anfangsstadium eines malignen Melanoms
- Entfernte Warze

So die Patienten erwacht aus der Starre und beantwortet nun gerne Eure gewitzten Fragen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
(12.08.2011, 18:25)wernerbergner schrieb: Hallo,einige Haare wachsen auch am Kinn,die hab ich diskret verschwiegen.Cool

Du bist halt ein wahrer Gentleman Big Grin
(12.08.2011, 13:25)Marie Z. schrieb: Es könnte auch eine Warze entfernt worden sein?
Dieser helle Punkt in der Mitte ist auffällig, handelt es sich dabei um Eiter?
LG Marie

Marie, nachdem Isolde der Patientin erlaubt hat, sich aus der Nackenstarre zu befreien und wieder zu sprechen, beantwortet sie gern deine Fragen.

- Es ist kein Eiter
- Es wurde keine Warze entfernt
Die Entfernung einer Warze können wir streichen und somit haben wir jetzt

- Leberfleck (Naevus pigmentosus)
- Anfangsstadium eines malignen Melanoms

Was könnte es noch sein bzw. welche Fragen könnte man der Patientin noch stellen?
Antworten Zitieren
#13
Hm...ja, ich würde noch fragen,
- ob der Patientin eine Allergie bekannt ist,
- seit wann sie diese Hautveränderung hat,
- ist es plötzlich entstanden, oder hat es eine Veränderung gegeben vom Aussehen her
- ob diese Hautveränderung Beschwerden verursacht,( wie z.B. brennen, oder jucken),
- blutet es manchmal, hat es mal geblutet
- ist sie damit schon in ärztlicher Behandlung gewesen?

LG
Antworten Zitieren
#14
(12.08.2011, 23:58)Marie Z. schrieb: Hm...ja, ich würde noch fragen,

- ob der Patientin eine Allergie bekannt ist: keine Allergien bekannt

- seit wann sie diese Hautveränderung hat: seit ihrer Geburt

- ist es plötzlich entstanden, oder hat es eine Veränderung gegeben vom Aussehen her: der braune Fleck war schon bei der Geburt da, die Haare sind im Laufe des 1. Lj. gewachsen

- ob diese Hautveränderung Beschwerden verursacht,( wie z.B. brennen, oder jucken): keinerlei Beschwerden

- blutet es manchmal, hat es mal geblutet: nein

- ist sie damit schon in ärztlicher Behandlung gewesen? nein

LG
Antworten Zitieren
#15
Ich mische mich auch mal ins Getümmel...
Ich haeb immer Probleme bei der Aufklärung- das liegt aber einfach an der tatsache Bild. Da fehlt das leben! Big Grin


Ich entscheide mich als bei diesem (leblosen) Fleck für einen
Naevus pigmentosus:

* angeboren
* fleckförmig.
* Haare deuten auf etwas Gutartiges hin
* Beschwerdefrei
* kein Blut


... aber Isolde schreib, die Lösung ist noch nicht dabei? fragend
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#16
Tja Susanne ... wo die Isolde Recht hat, hat sie Recht Tongue

Aber einen Namen wollen wir der Hauterscheinung ja geben.

Was fällt euch denn noch ein? Wink
Antworten Zitieren
#17
Ich hätte an ein papillomatöses Nävus gedacht.

Also an ein Muttermal. Es ist einfarbig und man sieht, dass einige Haare daraus wachsen.

Wie ist denn die Oberfläche des "Gebildes?" furchig, glatt, rauh????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#18
(13.08.2011, 14:22)Andrea schrieb: Wie ist denn die Oberfläche des "Gebildes?" furchig, glatt, rauh????

Man könnte die Oberfläche als "plaque-artig" beschreiben.
Antworten Zitieren
#19
Ich tippe auf einen Tierfellnävus wegen der Haare.
Fachbezeichnung: Naevuszellnaevus

LG KAtrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#20
Fassen wir noch einmal zusammen:

- Leberfleck (Naevus pigmentosus)
- Anfangsstadium eines malignen Melanoms
- Fistel - gestrichen -
- Entfernte Warze - gestrichen -
- Papillomatöses Nävus
- Tierfellnävus (Naevuszellnaevus)

Bei euren DD "Leberfleck" (Naevus pigmentosus) und "Anfangsstadium einer malignen Melanoms" hat Isolde behauptet, es wäre nicht richtig. Nicht, dass ich zu widersprechen wage Big Grin, aber ich würde gern EURE Begründungen hören, warum das eher unwahrscheinlich erscheint.

Außerdem hätte ich gern noch eine genauere Beschreibung für das "papillomatöse Naevus" und ob die Veränderung am Kinn dafür oder dagegen spricht.

Hoffentlich piesacke ich euch nicht zu sehr Angel
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.026 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.403 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 903 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: