Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautveränderung Lendenregion = gelöst
#1
Hier kommt ein neues Bildrätsel!
Es handelt sich um Hautveränderungen in der Lendenregion, die im Abstand von ein paar Tagen aufgenommen wurden.

Wie in der Prüfung auch, ist die Patientin zunächst stumm. Deshalb stellt bitte zulnächst Eure Verdachtsdiagnosen und begründet, warum Ihr gerade an diese Erkrankung denkt.

Wenn wir die wichtigsten Verdachtsdiagnosen zusammen haben, dann könnt Ihr Fragen an Elke stellen, die Euch bei diesem Rätsel betreut.

Ich freue mich über Eure rege Beteiligung und wünsche allen ganz viel Freude. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo zusammen,
also ich starte mal eine Verdachsdiagnose und sage es könnte Herpes genitalies sein!
Einmal weil die Stelle im Lendenbereich ist und zum anderen sieht man in Gruppen stehende Bläschen die mir einer serösen Flüssigkeit gefüllt sind.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Ich tippe mal auf Herpes zoster, da ein Teil der Bläschen so aussieht als seien sie mit Blut gefüllt.
Antworten Zitieren
#4
Mir würde da noch Herpes simplex in den Sinn kommen.
Oder wie oben schon erwähnt Herpes zoster ( Gürtelrose)
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#5
Ich schließe euch an und ergänze mal ganz mutig:

Flohbisse.....? Undecided

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Bei Flohbissen hat man größere Flecken und es ist eher Leiterförmig angeordnent. ( die sog. Flohleiter)

Wir hatten dank 2er Katzen aus dem Tierschutz eine Plage in unserem Haus. Sad Und ich war voll von Flohbissen.... *schauder*
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#7
Ich schließe mich dem Verdacht auf Herpes zoster an.
Antworten Zitieren
#8
Ok Nicci, dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung, ich hatte dieselbe Plage vor ca. 30 Jahren im Haus. Big Grin
Ich dachte, es sah ähnlich aus.
Aber ich bin mit der Diagnose Herpes zoster auch ganz bei euch. Cool
Antworten Zitieren
#9
Herpes Zoster ist ein guter Gedanke für das Bild und Verdachsdiagnose im Lendenbereich!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Hallo, obwohl ich ja eigentlich noch gar nichts dazu sagen kann/darf. Das rechte Bild sieht für mich auch wie Herpes zoster aus. Intertrigo scheidet wohl aus da es meist in den Hautfalten auftritt. Und der Anfang von Nesselsucht kann es wohl auch nicht sein dafür wäre es zu punktuell und das rechte Bild passt nicht ganz. Eine Allergie/ Verletzung durch z.B. Rasur, da wäre wohl die Haut mehr gereizt. Ein Ekzem durch Reibung in der Leistengegen z.B. Durch eine enge Hose und falschen oder neuen Waschmittel, dafür ist es auch zu Punktuell und hättet ihr ja dann schon geschrieben.
Ach man ob ich das jemals schaffe zu lernen was ihr hier schon alles wisst. Ich hoffe ihr ward am Anfang auch nicht besser als ich.
Mit Gruß und spannender Erwartung auf die Lösung.
Christian Schneider
Antworten Zitieren
#11
(22.03.2012, 20:25)christiansc schrieb: Hallo, obwohl ich ja eigentlich noch gar nichts dazu sagen kann/darf. Das rechte Bild sieht für mich auch wie Herpes zoster aus. Intertrigo scheidet wohl aus da es meist in den Hautfalten auftritt. Und der Anfang von Nesselsucht kann es wohl auch nicht sein dafür wäre es zu punktuell und das rechte Bild passt nicht ganz. Eine Allergie/ Verletzung durch z.B. Rasur, da wäre wohl die Haut mehr gereizt. Ein Ekzem durch Reibung in der Leistengegen z.B. Durch eine enge Hose und falschen oder neuen Waschmittel, dafür ist es auch zu Punktuell und hättet ihr ja dann schon geschrieben.
Ach man ob ich das jemals schaffe zu lernen was ihr hier schon alles wisst. Ich hoffe ihr ward am Anfang auch nicht besser als ich.
Mit Gruß und spannender Erwartung auf die Lösung.
Christian Schneider

Hallo Christian,

sicher wirst du es genauso gut lernen. Wink
Du bist hier bei der besten Schule der Welt und bei ganz lieben und tollen Usern gelandet. Und ich finde es toll, dass Du Dich als "Neuling" schon an solche Bildrätsel wagst und mitmachst.... weiter so

Liebe Grüße Nicci

Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#12
Ihr ward ja schon wieder wirklich fleißig! Tausend Dank dafür.
Dann sammel ich mal:

ausgeschlossen haben wir:
- Intertrigo
- Urtikaria (Nesselsucht)
- Flohbisse
- Ekzem

Verbleibende Verdachtsdiagnosen:
- Herpes simplex
- Herpes zoster
- Herpes genitalis

So, nun dürft Ihr der Patientin Fragen stellen, damit wir eingrenzen können, was in Betracht kommt. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Juckt es?

Spannt es?

Tritt diese Hauterscheinung auch an anderen Körperstellen auf?

Fieber?

>Seit wann ist dieser Zustand so?


LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#14
gab es Vorerkrankungen mit ähnlichen Hauterscheinungen?
Werden Medikamente eingenommen?
gibt es auch an anderen Stellen Ausschläge?
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#15
Besteht Fieber. Fühlt der Patient sich müde und abgeschlagen.
Sind die Lymphknoten in der Leistengegend geschwollen?
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ihr,
ist der Patient Körperlich abgeschlagen und event. Leichtes Fieber?
Bestehen mittlere bis starke schmerzen? Stakes brennen?
Bestehen eventuell Kopfschmerzen und sind die Ausschläge auch im Genitalbereich zu sehen?

Gruß
Christian
Antworten Zitieren
#17
Leider bin ich heute nachmittag nicht ins Internet gekommen - und ich nehme mal an unserer Rätselbetreuerin Elke ging es genau so.
Jetzt warte ich mal bis Samstagmittag, ob sie Eure Fragen beantworten kann.

Also liebe Elke, wenn Du das liest, wäre es nett, wenn Du die Fragen beantworten könntest. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#18
Hatte die Patientin in der Kindheit Windpocken?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#19
Mit der Rätselbetreuung scheint ein Kommunikationsproblem vorzuliegen. Deshalb übernehme ich mal. Smile

Zunächst mal zur Frage, ob es auch noch an anderen Körperstellen zu Hauterscheinungen kam: Nein! Nur an dieser Stelle.

Und die Region schmerzt sehr stark (juckt nicht). Die Hauterscheinungen bestehen auf diesem letzten Bild seit ca. 5 Tagen.
Sie fühlt sich müde und die Temperatur liegt bei knapp 38 Grad Celsius.
Eine Lymphknotenschwellung wurde nicht festgestellt.
Als Kind hatte sie Windpocken.

So, nun dürfte die Diagnosestellung nicht allzu schwierig sein.

Hier nochmals die Verdachtsdiagnosen:
- Herpes simplex
- Herpes zoster
- Herpes genitalis

Was können wir ausschließen und warum?



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#20
Hallo,
und lieben Dank für die Informationen an Isolde,dazu schreibe ich meine Vermutung das es sich um Herpes Zoster handelt oder sprachgebreuchlich um eine Gürtelrose.
Dazu passt die Prädikationsstelle,die Temperatur des Körpers, die Schmerzen und die Erkrankung als Kind an Windpocken.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.030 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.727 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.111 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.423 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 906 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: