Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautrötung im Gesicht mit trockener schuppender Haut = gelöst
#1
Bei den Bildern handelt es sich um mein Gesicht Blush
Vielleicht kommen wir gemeinsam darauf um was es sich handelt, bzw. was der Aulöser sein könnte.
Ich bin völlig ratlos Huh
Ich hoffe man erkennt auf den Bilder das Problem, ansonsten gerne nachfragen.

Bitte zählt erstmal systematisch alle Krankeiten auf, die in Betracht kommen.
Viel Spaß!

           
Liebe Grüße, Bettina

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten!
Konfuzius.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Bettina, ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber wir können ja versuchen uns der Sache zu nähern.
Also sehe ich es richtig, dein ganzes Gesicht ist rot, nur um Mund und Augen sind helle Ringe?
Hast du sonst noch irgendwo Hautreaktionen?
Seit wann ist das so?
Hattest du das schon öfters
Hast du noch andere Symptome? (Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Schwindel Kopfschmerzen.......)?
Hast du bevor das aufgetreten ist irgend etwas anders gemacht als sonst???
(Etwas anderes gegessen, neue Kleidung, neue Kosmetik, Medikamente, Stress/Ärger/Kummer)?
Juckt oder brennt dein Gesicht?
Ist es Heiß?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#3
Ja, das ganze Gesicht ist rot - außer um Mund und Augen - und an der Stirn nicht so sehr wie auf den Backen.
Ansonsten habe ich keine Hautreaktionen.
Ich hatte das letztes Jahr schon einmal (Ende Mai) und dann ist es im Urlaub (Juli, Tunesien, Salzwasser) wieder verschwunden.
Aktuell habe ich das seit zwei Wochen. Ich habe morgens in den Spiegel geblickt und alles war voll mit kleinen Pustelchen und die Haut ist extrem trocken und schuppt sich.
Die Pustelchen sind jetzt weg, aber der Rest ist geblieben.
Es juckt nicht, aber es spannt leicht. Und heiß ist es auch nicht.
Andere Symptome habe ich nicht und ich habe nichts anderes gemacht als sonst auch Confused
Liebe Grüße, Bettina

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten!
Konfuzius.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Bettina,
würdest Du sagen, es hat (mit Fantasie) eine Schmetterlingsform auf Deinem Gesicht?
Anamnese:
Vorerkrankungen der letzten 2 Jahre
Besteht eine allergische Disposition: selbst, Eltern, Großeltern?
Medikamenteneinnahme?
Sonstige Beschwerden: z.B. Verdauung, Herz/KS...?
(hat Berti schon gefragt)
LG,
V.
Antworten Zitieren
#5
Hallo Bettina!

Warst Du in der Zeit, als die Veränderungen entstanden sind, in einer Streßsituation bzw. psychisch besonders belastet?

LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#6
Nein, keine Schmetterlingsform, und auch nicht spiegelverkehrt auftretend.
Auf der Stirn ist nur die linke Seite trocken und schuppig.
Vorerkrankungen: nichts ungewöhnliches - Husten , Schnupfen, vielleicht auch mal was in Richtung Magen-Darm.
Ich hatte eine Gewebeveränderung am Gebärmuttermund und die Gebärmutter wurde operativ entfernt (12/2010).

Keine allergische Disposition. Ich habe allerdings Heuschnupfen (Birke, Buche, Eiche, Erle) und bin auf Ratten allergisch.
Keine regelmäßige Medikamenteneinnahme.
Als ich wegen einer starken Bronchitits im vergangenen Jahr Antibiotika nehmen musste verschwand der Aussschlag und die Rötung komplett. Nach Absetzen der Medikamente ging es wieder los.

Stress und Belastung ist ein Dauerzustand *lach
Ich bin alleinerziehend und selbständig - Nein, halb so schlimm... ich fühle mich eigentlich nicht gestresst.
Liebe Grüße, Bettina

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten!
Konfuzius.
Antworten Zitieren
#7
Benutzt du Make up, also dieses abtönende Make up - Puder oder als Creme?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#8
Das hört sich an nach eine endogene Exeme, wird es schlimmer wenn Du zu Ruhe kommst ?

Herzliche Grüße
Yvonne
Antworten Zitieren
#9
Ich hatte Mineral Make up benutzt, aber seit ca. 4 Wochen nicht mehr.
Bei Ruhe wird es weder besser noch schlechter.
Also am Wochenende merke ich z. B. keine Besserung.
Dass es im Urlaub besser geworden ist lag meiner Meinung nach am Salzwasser.
Es hat auch fast eine Woche lang gedauert bis alles verheilt war.
Liebe Grüße, Bettina

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten!
Konfuzius.
Antworten Zitieren
#10
Hast du das Make up täglich benutzt?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#11
bis letztes Jahr, ja.
Da dann der Verdacht aufkam es könnte Periorale dermatitis sein habe ich mich nicht mehr geschminkt.
Liebe Grüße, Bettina

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten!
Konfuzius.
Antworten Zitieren
#12
Hallo Bettina,

ich habe vor ein paaren Jahren Beratungen zur Hautpflege durchgeführt, deshalb folgende Fragen? Wie pflegst du deine Gesichtshaut? Wie reinigst du sie? Welche Creme nimmst du?
Hautpflege ist wichtig, aber wird nicht direkt die Ursachen beheben, aber man kann lindern. Frau will sich ja wohlfühlen. Äußere Erkrankungen sollte man von innen heilen! Deshalb würde ich mich in heilkundiche Hände begeben. Kann dir nicht vielleicht jemand eine Empfehlung geben, wo in deiner Stadt ein guter HP ist?
Juckreiz und nässende Hautausschläge kann man gut mit Stiefmütterchenkraut Umschlägen wegbekommen. Was ja bei dir schon von alleine passiert ist. Du sagst deine Haut spannt sehr und mir ist aufgefallen, dass deine Haut stellenweise wie leicht "verhornt" aussieht. Da hilft sehr gut Harnstoffsalbe, am Besten eine in Kombination mit Nachtkerzenöl.

LG
Es gibt keinen Weg zum Glück,
Glück ist der Weg.

                                                                      GAUTAMA BUDDHA
Antworten Zitieren
#13
Wann wurde denn der letzte Allergietest gemacht? Vielleicht handelt es sich um eine Kreuzreaktion.

Nochmal zum Streß: Oft ist es einem selbst gar net so bewußt daß man gerade in einer Streßsituation ist, weil man einfach funktioniert! Aber der Streß sucht sich seinen Weg um auf sich aufmerksam zu machen......, und das in vielfältiger Weise....!

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#14
Hallo Heart

du ARME!!!!!

Mein Papa hat viele Jahre Ausschlag an den Händen gehabt. Boah hatte der Untersuchungen. Kein Arzt konnte feststellen was er hatte.

Eines Tages war der Ausschlag verschwunden!!!!!!!!!!!

Zur Erklärung: mein Papa hat viel Milch getrunken, seeeeeeeeeeeehr viel Milch. Seitdem er Milchprodukte weg lässt, ist der Ausschlag verschwunden.

Verdachtdiagnosen:

Lebensmittelallergie
Reizung durchs Leitungswasser. (Chlor)

Liebe Grüße Steffi Heart

Antworten Zitieren
#15
Zur Pflege:
Ich habe eine Creme von meiner Kosmetikerin anmischen lassen, die ich auch seit ca. 3 Jahren gut vertrage. Reinigung usw. nehme ich keine, weil meine Gesichtshaut schon immer empfindlich reagiert hat.
Und ja, die Haut ist leicht "verhornt". Ich habe leichte Neurodermitis - aber das nun auch schon seit ca. 7 Jahren... aber soooooo furchtbar sah das noch nie aus.
Und laut Hautärztin liegt es auch nicht daran. Allerdings ist auch sie völlig ratlos!

Der letzte Allergietest ist etwas mehr als ein Jahr her. Da kam aber nur die Rattenallergie und der Heuschnupfen raus.
Kann man mit Allergietests Kreuzreaktionen herausbekommen?

Also über den Stress hab ich auch noch ein wenig nachdenken müssen..... aber das ist nun mal auch etwas das sich nicht ändern lässt. Ich versuche aber immer auch für Ausgleich und Ruhe in meinem Leben zu sorgen.

@Steffi:
Ich habe gehört, dass man Lebenmittelallergien nicht testen kann.
Aber angeblich geht das mit einem Bioresonanztest (werd ich vll versuchen, muss mich schlau machen, wo es das bei uns in der Gegend gibt).
Was mich an Deinem Beitrag aufhören lässt ist das Leitungswasser.
Ich trinke (zeitweise) ganz gerne Leitungswasser. So wie zur Zeit eben auch- ca. 2 Liter am Tag..... ob das ein Grund sein kann?
Ich werde mal auf Leitungswasser verzichten Big Grin
Liebe Grüße, Bettina

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten!
Konfuzius.
Antworten Zitieren
#16
Liebe Bettina hab jetzt erst wieder reingeschaut, Bestinnte Allergene beim Heuschnupfen haben Kreuzallergien mit Lebensmittel, weißt du auf was du beim Heuschnupfen allergisch bist, welche Gräser, welche Bäume ...... Gibt es Lebensmittel die du besonders gerne ißt?
Es gibt naturheilkundliche Labors, die auf Lebensmittel Immunglobuline testen, ist nur leider nicht ganz billig. Die Schulmedizin sieht die Aussagekraft auch oft skeptisch.
Ich würde auch ganz gerne noch einmal in Richtung Verdauung nachfragen, hast du da irgendwelche Probleme (weiche Stühle, Blähungen,Bauchschmerzen, Übelkeit.....)
Noch ne ganz andere Frage: Wie alt bist du?u sagst du arbeitest selbständig, was arbeitest du? Belastet es dich ab und zu, dass du dein Leben mit Beruf und Kind und HP-Ausbildung usw. alleine meistern mußt. Hast du Freunde bei denen du dich auch mal richtig "ausheulen" kannst wenn dir das alles über den Kopf wächst???. Das sind schon ziemlich persönliche Fragen, ich weiß nicht ob die alle so öffentlich beantworten willst.
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#17
Allergisch reagiere ich auf Birke, Buche, Eiche, Erle, Hasel und Gräser.
Wenn es dann los geht mit den Pollen kann ich keine Äpfel mehr essen.
Ein Ernährungstagebuch hab ich schon ausprobiert - kam aber zu keinem Ergebnis.
Also nicht so, dass ich ein bestimmtes Lebensmittel lokaliosieren konnte.
Verdauungsmäßig ist alles in Ordnung.
Ich bin 36 und habe ein Nagel- und Fußpflegestudio. Auf den Staub habe ich mich bereits per Vega-Test testen lassen - negativ.
Hin und wieder, wenn ich mal nen schlechten Tag habe, dann stinkt mir schon alles ganz gewaltig... aber solche Tage hat doch jeder mal, denk ich. Könnte auch prämenstruell bedingt sein ;-)
Und dann hab ich zum Glück Freunde und Familie denen ich das Ohr abjammern kann *lach.
Liebe Grüße, Bettina

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten!
Konfuzius.
Antworten Zitieren
#18
Liebe Bettina,
der Ausschlag erinnert vom Aussehen her schon sehr an Lupus erythematodes (LE).
Typisch für die Hauterscheinung ist, dass die Augenregion ausgespart ist. Leider ist sie auf dem Foto abgedeckt.
Es gibt leichte Formen von Haut-Le in denen sonst weiter keine große Beschwerden bestehen.
Zur Diagnose:
Oft sind im Blut die Entzündungsparameter zu sehen, d.h. die BKS ist beschleunigt und CRP steigt an. Des Weiteren können verschiedene antinukleäre Antikörper (ANA) nachgewiesen werden. Mittels einer Hautbiopsie können histologische Untersuchungen vorgenommen werden.
Antworten Zitieren
#19
Ok, liebe Bettina, den Staub hast du untersucht, wie sieht es mit den Gelen und Produkten die du in deinem Nagelstudio verwendest aus, diese enthalten Lösungsmittel die ebenfalls Unverträglichkeiten auslösen können. Wie sieht es mit Gelenkentzündungen aus? Feilst du deine Gele von Hand oder mit Maschine tun dir abends oft die Gelenke weh??
Rückenschmerzen? Wird der Ausschlag an der Sonne besser oder schlechter?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#20
Der Ausschlag und die Rötung gehen nicht über die Nase, aber die Augenregion und der Nasolabialbereich sind ausgespart. Kinn und Stirn (Stirn nur linke Seite) sind allerdings genauso betroffen, allerdings nicht so rot. Aber schuppig und trocken.

Gele usw. wurde auch per Vega-Test ausgetestet - negativ.
Ich feile mit Maschine und Hand - keine Probleme mit diesen Gelenken. Rückenschmerzen nur hin und wieder aufgrund von Verspannungen.
Allerdings habe ich momentan eine Iliosakralgelenksentzündung. Aber es ist das erste Mal überhaupt, dass ich mit den Gelenken Probleme habe.
Diese wurde vermutlich durch eine Gelenkblockierung ausgelöst die bei falscher Belastung auftrat.

Daher weiß ich nun auch, dass ich keine Probleme mit Diclofenac oder sonstigen Rheumamitteln habe. Es hat den Ausschlag nicht verschlimmert.
Auch Karotten, Anis, Fenchel vertrage ich gut.
Was ja bei LE dann glaube ich nicht der Fall wäre.
Liebe Grüße, Bettina

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten!
Konfuzius.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.023 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.397 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 902 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: