Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel Hauterscheinungen an Hand und Fuß = gelöst
#41
(09.06.2016, 08:08)stefaniemar schrieb: Sind denn die Einblutungen nach dem Absetzen des Prednisolons wieder zurückgegangen oder ist es gar nach dem Absetzen erst aufgetreten?

Prednisolon wurde genau eine Woche vor Auftreten der ersten Symptome abgesetzt
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#42
Dann muss ich wohl allmählich von meiner Hand-Fuß-Mundkrankheit weg....

....meine nächste Vermutung ist ein Entzugssyndrom durch das Absetzen des Prednisolons, so dass es dadurch zu kleinen Gefässentzündungen/ Gefässeinblutungen kam.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#43
Ich muss noch mal ein paar Schritte zurück ...

Die Patientin hatte Grippesymptome, leichtes Fieber, heftiges Krankheitsgefühl mit Gliederschmerzen; das alles begann eine Woche nachdem sie kurzfristig Prednisolon wegen einer Sonnenallergie eingenommen hatte.

Für mich klingt das wie eine Infektionskrankheit, die die Patientin bekommen hat, weil ihre Abwehr durch das Prednisolon geschwächt war. 

Eva, Du hast von Symptomen im Mund und entlang der Wirbelsäule berichtet. Was genau war denn im Mund und an der Wirbelsäule? Habe ich das richtig verstanden, dass dort genau wie an den Händen und Füßen zunächst Bläschen erschienen sind, die dann aufgeplatzt sind und sich dann zu roten Flecken umgebildet haben? 

Haben diese Bläschen gejuckt?

 
Antworten Zitieren
#44
Liebe Sonja,
das hast du gut gesagt! Es kam ja zu grippalen Erscheinungen mit Fieber und den Hauterscheinungen. Das weist nicht auf Komplikationen bei der Medikamenteneinnahme.
Lasst euch durch den Beipackzettel nicht auf eine falsche Spur bringen.

Und ganz wichtig deine letzte Frage: wäre gut, wenn wir nun wissen, ob es sich um Bläschen oder um Hauteinblutungen handelt.
Sehr gut auch die Frage,ob die Hauterscheinungen jucken,
wir könnten auch noch fragen, ob die Erscheinungen im Mund schmerzen.
Smile
Und wie wäre es mit der Frage, wie lange die Hauterscheinungen bestehen/bestanden?

Ihr werden sehen, richtige Fragen zu stellen, ist eine hohe Kunst - aber nichts, was man nicht lernen könnte. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#45
Stimmt Sonja, das hatte ich jetzt wirklich fast schon vergessen ,Eva hat uns wirklich auf eine falsche Fährte schicken wollen, gut, dass Du aufgepasst hast.....dann ist die Hand-Fuß-Mundkrankheit ja doch noch im Rennen....

...aber nicht desto Trotz eine schöne Wiederholung und Ausarbeitung der Petechien....das bleibt mir nun sicher im Kopf....

..sind es denn überhaupt Petechien? Denn es waren ja vorher Bläschen....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#46
So jetzt also mal zu den Hauterscheinungen, es waren Bläschen. Sie waren auch im Mund und entlang der Wirbelsäule und haben eigentlich nur gejuckt, solange sie gefüllt waren. Nach dem Aufplatzen hat es gestochen wie tausend Nadeln, auch im Mund, deshalb war Essen sehr unangenehm und laufen ebenso. Das Stechen dauerte ca. 3 Tage. Nach dem Aufplatzen wurde es an diesen Stellen so wie es auf den Bildern aussieht, rote Flecken, diese roten Flecken blieben dann ca. 10 Tage, danach hat sich an den Stellen die Haut geschält, im Mund auch, aber erst als die Haut abgegangen war, tat es nicht mehr weh................
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#47
Ah, die Haut hat sich geschält....das passt doch auch auf die Hand-Fuß-Mund-Krankheit....oder hab ich mich da nun zu sehr ""reinverzwackt"?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#48
Jetzt hänge ich an der Formulierung "es hat gestochen wie tausend Nadeln" und daran, dass es entlang der Wirbelsäule auch Bläschen gab. Die Bläschen haben gejuckt, aber nachdem sie aufgeplatzt sind, hat es nicht mehr gejuckt, sondern geschmerzt.

Eva, wo waren die Bläschen genau entlang der Wirbelsäule? Zu beiden Seiten? Gab es sonst irgendwo am Körper noch Bläschen?

Ich greife Isoldes Frage auf - wie lange haben die Bläschen bestanden bevor sie aufgeplatzt sind? 

Haben sich die Bläschen nach dem Aufplatzen zu irgendeinem Zeitpunkt verkrustet?

Welche Kinderkrankheiten hatte die Patientin?


Oh, ist das spannend! Kaum zum Aushalten!
Antworten Zitieren
#49
Entlang der Wirbelsäule waren es nur recht wenige, aber rechts und links davon, aber nicht soviel wie an den Händen, jetzt nochmal mit zeitlichem Aspekt, zuerst etwa 1-2 Tage starkes Krankheitsgefühl, mit Temperaturen um die 38,5, mit Abnahme des Krankheitsgefühls entstanden immer mehr Bläschen, die meisten an den Händen, an den Zehen, die schlimmsten im Gaumen und Rachenbereich und vereinzelt rechts und links der Wirbelsäule, ca. 3-5 mm Durchmesser, die sich innerhalb von 2 Tagen prall füllten und je praller desto mehr haben Sie gejuckt. Ganz schlimm ist es im Rachen gewesen. Ca. Ein Tag nach dem Aufplatzen kein Jucken mehr, aber es sah aus wie auf den Fotos und es hat gestochen wie mit tausend Nadeln und das eben auch im Rachen. Temperatur war wieder normal, Krankheitsgefühl weg, nur noch das Stechgefühl, ca. 3-4 Tage. Danach ging es über 10  Tage ohne Schmerzen aber die roten  Stellen blieben. Dann löste sich die Haut dort wo die Bläschen waren. Im Mund ganz eklig. AIch ein Zehennnagel ging ab.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#50
Ach so ja Kinderkrankheiten, außer Masern und Scharlach alles. Mit zwölf Masernimpfung
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#51
Das sich Nägel anschließend lösen, kommt aber auch vermehrt bei Hand- Fuß- Mund- Erkrankung vor.

Ich wäre ganz bei Steffi mit ihrem Verdacht!

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#52
Jetzt gehen wir aber kräftig daran, bestimmte Krankheiten zu streichen:
Bitte schreibt dazu welche gestrichen werden und warum!


1. Vermehrte Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese)
- Thrombozytopenie (Mangel an Thrombozyten
- Thrombozytopathie bzw. Thrombozythämie (Zunahme von fehlgebildeten Thrombos durch Knochenmarkschädigung)
- Hämophilie A und B und andere angeborene Blutgerinnungsstörungen
- alle Vasculitiden wie Schoenlein-Henoch, aber auch alle andere Formen
- Einnahme von Antikoagulanzien (Thrombozytenaggregationshemmern, ASS, Marcumar)
- Kalziummangel (hattet ihr vergessen)
- Vitamin-K-Mangel
- Lebererkrankung (Leber kann Vitamin K nicht mehr speichern und Bluteiweiße nicht mehr richtig herstellen)
- Meningitis mit der Komplikation Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
- Leukämie
- Infektionskrankheiten, die mit einer vermehrten Blutungsneigung einhergehen können (virusbedingtes hämorrhagisches Fieber, Gelffieber, Leptospirose, Malaria...)
2. Hand-Fuß-Mund-Krankheit
3. Osler-Knötchen (Splitterblutungen bei einer bakteriellen Endokarditis)
4. Syphilis (Lues)
5. AIDS (fortgeschrittenes Stadium)
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#53
(10.06.2016, 08:53)Isolde Richter schrieb: Jetzt gehen wir aber kräftig daran, bestimmte Krankheiten zu streichen:
Bitte schreibt dazu welche gestrichen werden und warum!


1. Vermehrte Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese)
- Thrombozytopenie (Mangel an Thrombozyten
- Thrombozytopathie bzw. Thrombozythämie (Zunahme von fehlgebildeten Thrombos durch Knochenmarkschädigung)
- Hämophilie A und B und andere angeborene Blutgerinnungsstörungen
- alle Vasculitiden wie Schoenlein-Henoch, aber auch alle andere Formen
- Einnahme von Antikoagulanzien (Thrombozytenaggregationshemmern, ASS, Marcumar)
- Kalziummangel (hattet ihr vergessen)
- Vitamin-K-Mangel
- Lebererkrankung (Leber kann Vitamin K nicht mehr speichern und Bluteiweiße nicht mehr richtig herstellen)
- Meningitis mit der Komplikation Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
- Leukämie
- Infektionskrankheiten, die mit einer vermehrten Blutungsneigung einhergehen können (virusbedingtes hämorrhagisches Fieber, Gelffieber, Leptospirose, Malaria...)

2. Hand-Fuß-Mund-Krankheit
3. Osler-Knötchen (Splitterblutungen bei einer bakteriellen Endokarditis)
4. Syphilis (Lues)
5. AIDS (fortgeschrittenes Stadium)

Könnte man jetzt den ganzen ersten Punkt streichen mit der Begründung, dass es keine Einblutungen waren, sondern Bläschen? Aus dem gleichen Grund würde ich Punkt 3 streichen. Oder ist das zu radikal ...?
Antworten Zitieren
#54
Wurde in der Anamnese schon nach Partnerschaft, Sexualverhalten etc. gefragt?
Bonnie
Antworten Zitieren
#55
(10.06.2016, 17:20)Bonnie2000 schrieb: Wurde in der Anamnese schon nach Partnerschaft, Sexualverhalten etc. gefragt?

Verheiratet keine Kinder sexuell aktiv
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#56
(10.06.2016, 13:38)Sonja Schurig schrieb:
(10.06.2016, 08:53)Isolde Richter schrieb: Jetzt gehen wir aber kräftig daran, bestimmte Krankheiten zu streichen:
Bitte schreibt dazu welche gestrichen werden und warum!


1. Vermehrte Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese)
- Thrombozytopenie (Mangel an Thrombozyten
- Thrombozytopathie bzw. Thrombozythämie (Zunahme von fehlgebildeten Thrombos durch Knochenmarkschädigung)
- Hämophilie A und B und andere angeborene Blutgerinnungsstörungen
- alle Vasculitiden wie Schoenlein-Henoch, aber auch alle andere Formen
- Einnahme von Antikoagulanzien (Thrombozytenaggregationshemmern, ASS, Marcumar)
- Kalziummangel (hattet ihr vergessen)
- Vitamin-K-Mangel
- Lebererkrankung (Leber kann Vitamin K nicht mehr speichern und Bluteiweiße nicht mehr richtig herstellen)
- Meningitis mit der Komplikation Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
- Leukämie
- Infektionskrankheiten, die mit einer vermehrten Blutungsneigung einhergehen können (virusbedingtes hämorrhagisches Fieber, Gelffieber, Leptospirose, Malaria...)

2. Hand-Fuß-Mund-Krankheit
3. Osler-Knötchen (Splitterblutungen bei einer bakteriellen Endokarditis)
4. Syphilis (Lues)
5. AIDS (fortgeschrittenes Stadium)

Könnte man jetzt den ganzen ersten Punkt streichen mit der Begründung, dass es keine Einblutungen waren, sondern Bläschen? Aus dem gleichen Grund würde ich Punkt 3 streichen. Oder ist das zu radikal ...
Das finde ich nicht zu radikal, sondern dient der Diagnosefindung.  Smile
Bleiben also:
1. Hand-Fuß-Mund-Krankheit
2. Syphilis (Lues)
3. AIDS

Können wir hier etwas streichen - oder müssen dafür noch bestimmte Fragen gestellt werden?
Antworten Zitieren
#57
Ist sie sexuell mit Ihrem Partner aktiv oder wechseln die Partner häufig bzw. ist sie außerhalb der Partnerschaft sexuell aktiv?
Bonnie
Antworten Zitieren
#58
(12.06.2016, 09:49)Bonnie2000 schrieb: Ist sie sexuell mit Ihrem Partner aktiv oder wechseln die Partner häufig bzw. ist sie außerhalb der Partnerschaft sexuell aktiv?

Nur innerhalb de r Partnerschaft
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#59
Mein erster Verdacht war ja Hand- Mund - Fuß - Krankheit.
Ich bleib dabei.


Vielleicht noch zur Sicherheit die Frage , ob es Bluttransfusionen gab oder Medikamente injiziert wurden, wo die Patientin über ahnliche Risiken wie bei einer Bluttransfusion aufgeklärt wurde.



Lg
Antworten Zitieren
#60
Ich bin ganz bei Birte und bleibe dabei....Syphillis schließe ich nach Eva's Antworten nun auch aus.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bewegungsapparat - Bild Hand Daniela Starke 3 763 13.05.2022, 13:34
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.994 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.693 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.088 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.298 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: