Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hauterscheinungen am Rumpf und proximale Extremitäten = gelöst
#41
(26.01.2012, 13:45)wernerbergner schrieb: Aber hier ist doch der vordere Hals und Brustansatz (Dekollete`)auch mit den Hautzeichen zu sehen,wenn das kein Ausschlußgrund ist?

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen wäre es für mich kein Ausschlussgrund mehr.

Aber wie gesagt, in diesem Fall würde ich sie auch ausschließen. Die Hautzeichen hier finde ich nicht wirklich typisch.

Antworten Zitieren
#42
Neurodermitis würde ich ausschließen.
Grund wie schon erwähnt. Hier würde starker Juckreiz bestehen und man müsste zumindest Kratzspuren und Lichenifikation sehen.

Urtikaria würde ich auch ausschließen.
Grund: Es sind keine Quaddeln zu sehen. Auch diese würde stark jucken!

Schuppenflechte würde ich auch ausschließen.
Grund: Das Hautbild sieht ganz anders aus. Rötliche Flecken mit silberweißen Schüppchen.
Zur Sicherheit könnte man ja noch mal versuchen die oberste Hautschicht zu enfernen. Auspitz-Phänomen.

Vitiligo würde ich im Grunde auch ausschließen.
Grund: Die Prädilektionsstellen sind eher Hände, Gesicht, Anal- und Genitalbereich. Außerdem sind die Flecken hier nicht rot umrandet.

Lichenifikation ist ein Symptom und keine Erkrankung.
Hierbei handelt es sich um eine Vergröberung der Haut. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.
Ist eine Lichenifikation nicht auch viel gröber?

Pityriasia versicolor:
Hellbraune Herde, scharf begrentz, kleieförmige Schuppung.
Prädilektionsstellen: Schultern, Hals, Rücken, Brust
Ursache: Hefepilz der durch eine Veränderung des Hautmileus zum Parasit wurde. Dies kann z.B. durch vermehrtes Schwitzen kommen (ist aber nicht der Fall.) oder z.B. durch Übersäuerung (hier nach Ernährung fragen)

Pityriasis rosea:
Rosafarbene Flecken mit stehenden Schüppchen.
Prädilektionsstellen: Rumpf Extremitäten.
Fängt mit einem Primärmedallion an.
Ursache: nicht sicher bekannt. Es könnte neue Kleidung oder neue Hautcremes sein. Oder evtl. auch Viren.
Frage: Hat sie vielleicht neue Kleidung getragen oder eine neue Hautcreme (Körperlotion) benutzt?

Kleienflechte:
Pityriasis versicolor und Pityriasis rosea sind Kleienflechten.

Allergische Reaktion ausgelöst durch Nahrung, Medikamente
Möchte ich noch nicht ganz ausschließen.
Haben wir schon gefragt, ob sie in letzter Zeit neue Medikamente einnimmt?

Dermatomykose:
Leicht gerötete und schuppende Hautareale, juckend, nässende Bläschenbildung.

Syphillis und AIDS: Hier besteht jeweils Behandlungsverbot!
Am besten hat man hier bei der Anamnese schon mal nach dem Familienstand gefragt und evtl. nach öfters wechselnden Sexualpartnern.
Ich würde hier nicht gleich mit diesen Verdachtsdiagnosen die Patientin beunruhigen, aber sie müssen auf jeden Fall erst mal auf der Liste bleiben.
Denn bei AIDS besteht Abwehrschwäche und könnte auch der Grund für ein verändertes Hautmileu sein und Syphilis ist der "Affe unter den Hautkrankheiten" muss deshalb immer in Betracht gezogen werden.
Dennoch erscheint es mir dies nicht zu sein, weil diese Hauterscheinungen nicht jucken.
Aber wir können ja mal die Lymphknoten im Achselbereich und Halsbereich abtasten. Sind diese vergrößert?


Verdachtsdiagnosen:

Pigmentstörungen = ausgeschlossen
Ringelröteln = ausgeschlossen
Kontaktekzem = ausgeschlossen
Lyme-Borreliose = ausgeschlossen
Neurodermitis = ausgeschlossen
Urtikaria (Nesselsucht) = ausgeschlossen
Schuppenflechte = ausgeschlossen
Lichenifikation = ausgeschlossen
Vitiligo = unwahrscheinlich
Pityriasia versicolor
Kleienflechte
Pityriasis rosea
Allergische Reaktion ausgelöst durch Nahrung, Medikamente
Dermatomykose
Syphillis
AIDS

Was meint ihr zu meinen Überlegungen?




Antworten Zitieren
#43
Hallo Daniela,
die Frage nach häufig wechselnden Sexualpartnern?HuhBlushDodgy
Hast Du nicht gesehen die wahrscheinlich junge Frau hat doch ein Goldkettchen mit einem Kruzifix um,da darf man das doch ausschließen!AngelTongue
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#44
Man sollte diese Frage wohl innerhalb der Anamnese stellen.

Und Werner, ein Kruzifix mag da nicht viel aussagen Angel

Haben wir schon gefragt, wie alt die junge Dame ist?
Auf jeden Fall würde ich nach dem familienstand fragen. Wenn sie nun verheiratet ist muss ich sagen würde ich diese Frage erst nicht stellen.

Es ist halt mal so, dass die Möglichkeit einer Geschlechtserkrankung sich deutlich erhöht wenn man häufig den Partner wechselt.
Wenn das nun nicht der Fall ist, sagt uns das zwar auch nicht unbedingt etwas, denn einmal reicht ja schon (wenn es nun der falsche Partner war), aber die Wahrscheinlichkeit verringert sich ja dennoch.

Smile

Aber ich tendiere hier sowieso eher auf eine Kleienflechte und würde in dieser Richtung weiter forschen.
Antworten Zitieren
#45
Also, ich finde Danielas Überlegungen wirklich super und dazu auch noch so schön übersichtlich! Toll! Würde da auf jeden Fall zustimmen!
Liebste Grüße
Theresa
Antworten Zitieren
#46
Hallo,
also die junge Dame ist 33 Jahre alt, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Smile Sie wechselt den Partner nicht!!! Big Grin Angel top2

Sie nimmt keine Medikamente.
Sie hat auch keine neuen Cremes verwendet, und hat auch keine neue Kleidung.

Lg
Katja
Antworten Zitieren
#47
Das freut mich sehrBig Grin, dass die junge Dame so sittlich gefestigt ist,wer hätte das jemals angezweifelt?Wenn die Kleidung keine Rolle spielt und auch sonst keine neuen Substanzen auf die Haut aufgebracht werden bleibt nicht mehr viel übrig.
Noch einen schönen Gruß an die monagame Dame unbekannten Namens!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#48
(26.01.2012, 19:53)wernerbergner schrieb: Wenn die Kleidung keine Rolle spielt und auch sonst keine neuen Substanzen auf die Haut aufgebracht werden bleibt nicht mehr viel übrig.


Was bleibt denn jetzt noch konkret übrig??? Smile

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#49
Übrig bleibt:

Pityriasia versicolor
Kleienflechte
Pityriasis rosea
Allergische Reaktion ausgelöst durch Nahrung, Medikamente
Dermatomykose


Antworten Zitieren
#50
evtl. kann man die phytiriasis rosea auch streichen, da hier die Ursache neue Wäsche sein soll, etvt Viren.

Die Klientin hat ja keine neue Kleidung oder Cremes!
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#51
(27.01.2012, 09:58)Dag schrieb: evtl. kann man die phytiriasis rosea auch streichen, da hier die Ursache neue Wäsche sein soll, etvt Viren.
Die Klientin hat ja keine neue Kleidung oder Cremes!

Also ich denke, das sollten wir noch nicht streichen, denn man kann nicht immer einen Bezug zu neuer Kleidung herstellen. Und es sind ja auch Viren als Ursache in der Diskussion.

Aber vielleicht könnten wir von den 3 Punkten einen streichen, da hier was doppeltgemoppelt ist? Smile
Pityriasia versicolor
Kleienflechte
Pityriasis rosea
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#52
Ich bin mir etwas unsicher, ob man die Pityriasis rosea wirklich streichen könnte, da in vielen Fällen die Ursache auch unbekannt ist! Meine Schwester hatte vor einigen Jahren auch eine Röschenflechte, die nicht durch derart externe Faktoren begründet werden konnte; psychischer Stress und vermehrte Antibiotikaeinnahme hatten vielleicht zusätzlich zur Flechte beigetragen...
Aber wie gesagt, die eigentliche Ursache blieb unbekannt!

Gab es ansonsten in letzter Zeit irgendwelche tiefgreifenden Veränderungen im Leben der unbekannten Dame? Vielleicht sollte man die psychische Komponente nochmal näher durchleuchten und vorsichtig nach eventuellen Krisen fragen Angel ?
Ach, da war Isolde schneller Smile
Ich würde Kleienflechte streichen, da sowohl die Pityriasis rosea als auch P. versicolor zu den Kleienflechten gehört.
Eine Frage hätte ich da auch noch: ist bekannt, ob die Patientin bereits Infektionen hatte, die durch den Herpes - Simplex - Virus verursacht wurden? Diese stehen ja im Verdacht, auch für die Röschenflechte verantwortlich zu sein...
Liebste Grüße
Theresa
Antworten Zitieren
#53
Hallo, Rolleyes

also die Patientin hatte kurz bevor sie die "Flecken" bekam eine Erkältung. Hat aber kein Antibiotikum genommen bzw. bekommen.
Sie hat den ganz normalen alltäglichen Stress, keine Krisen bekannt. Smile

Liebe Grüße
Katja
Verdachtsdiagnosen:

Pigmentstörungen = ausgeschlossen
Ringelröteln = ausgeschlossen
Kontaktekzem = ausgeschlossen
Lyme-Borreliose = ausgeschlossen
Neurodermitis = ausgeschlossen
Urtikaria (Nesselsucht) = ausgeschlossen
Schuppenflechte = ausgeschlossen
Lichenifikation = ausgeschlossen
Vitiligo = unwahrscheinlich
Pityriasia versicolor
Kleienflechte = streichen
Pityriasis rosea
Allergische Reaktion ausgelöst durch Nahrung, Medikamente
Dermatomykose
Syphillis
AIDS
So übrig bleibt noch:

Pityriasis versicolor
Pityriasis rosea
Allergische Reaktion ausgelöst durch Nahrung, Medikamente
Dermatomykose
Syphillis
AIDS
Antworten Zitieren
#54
Pityriasis versicolor würde ich auch ausschließen, da hier die Flecken eher braun und nicht rot sind und auch nicht mit einem Primärmedaillon beginnen. Da sie meisten in den Schweißrinnen auftauchen, paßt das hier auch nicht.
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#55
Hallo,
ich nehme an die Erkrankung ist ausgeheilt,weil noch die Diagnose fehlt,quasi eine Spontanheilung wie sie immer wieder vorkommt!HuhBig Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#56
Puuhh, also ausschließen würde ich nun:
-Pityriasis versicolor, da die Patientin nicht vermehrt geschwitzt hat, keine neue Wäsche trägt und die Flecken auch nicht konfluieren,
- AIDS, da dies aufgrund der Anamnese unwahrscheinlich erscheint,
- genauso wie Syphilis, zumal hier die Exantheme, die am Stamm vorkommen, kleiner und von der Farbe her intensiver erscheinen; zusätzlich weisen sie, denke ich, auch keine Schuppung auf (da bin ich mir aber nicht unbedingt sicher).

Um die Allergische Reaktion auszuschließen, wöllte ich nocheinmal sicher gehen, ob die Patientin in der letzten Zeit Medikamente eingenommen hat oder sich anders ernährt hat, wenn sie dies nicht schon gesagt hat...(habe da ein wenig den Überblick verloren).

Somit sind da noch die Pityriasis rosea und die Dermatomykose, wobei beim Hautpilz zumeist ein sehr starker Juckreiz angegeben wird...
Liebste Grüße
Theresa
Antworten Zitieren
#57

Ja,
die allergische Reaktion,auf was?.Möchte ich aber noch nicht ausschließen,weil die Hauterscheinungen recht zahlreich sind.Bei einer Dermatomykose sind die bevorzugten Hautbezirke eher im Bereich der Schweißrinnen,auch ist der Oberkörper weniger "übersäät" davon.
Wenn es keine Kleidungsstücke sind und auch die Medikamente(Schmerzmittel) keine Rolle spielen,bleiben nur unverträgliche Lebensmittel.
Welche bekannten Lebensmittelunverträglichkeiten gibt es bei der Patientin?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#58
Dann sind wir uns insofern einig, dass wir AIDS und Syphilis ausschließen.

@Liebe Resa,
bei der Pityriasis versicolor hast Du etwas durcheinander gebracht. Sie hat nichts mit neuer Wäsche zu tun.

Bleiben noch im Rennen:
Dermatomykose
Pityriasis rosea
Allergie

Dann fragen wir uns: Was ist von den 3 Erkrankungen am wahrscheinlichsten - und warum? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#59
hallöchen,

ich denke, dass die phytiriasis rosea am wahrscheinlichsten ist. Es passt, dass die Ursache dieser Hauterscheinung unbekannt ist, evtl. sind Viren im Spiel. Viren, die vielleicht auch die Erkältung verursachte. Bei Erkältungen sind meist Adenoviren die Ursache.

Sie hat zudem fast kein Juckreiz und kein Schmerz!

~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#60
ich würde mich Dag anschließen. Es gab hier auch das typische Primärmedaillon und dann die Ausbreitung
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.024 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.400 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 903 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: