Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel Hauterscheinungen am Arm = gelöst
#21
(20.09.2015, 17:01)Romina schrieb: Windpocken, Scharlach, Diabetes, urämie, borkenflechte, psoriasis, Masern, die Ekzeme, Scabies und Prurigo können in diesem Fall gestrichen werden


DANKE - das läuft ja prima!
Liebe Romina,
bitte noch dazu schreiben, bei den obigen Krankheiten WARUM diese nicht in Betracht kommen (denn es sind ja viele Neueinsteiger dabei - und es soll gleich eine Wiederholung der Krankheitsbilder sein).
Selbstverständlich können andere Rätselfreunde helfen!!!


Also der Grund, warum diese Krankheiten gestrichen werden können ist:
Windpocken:
Scharlach:
Diabetes
Urämie:
Borkenflechte:
Psoriasis:
Ekzeme:
Krätze (Scabies):
Prurigo:
Antworten Zitieren
#22
Hallo,

der Onke hat Asthma und Hautprobleme

lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#23
(21.09.2015, 08:54)Isolde Richter schrieb:
(20.09.2015, 17:01)Romina schrieb: Windpocken, Scharlach, Diabetes, urämie, borkenflechte, psoriasis, Masern, die Ekzeme, Scabies und Prurigo können in diesem Fall gestrichen werden


DANKE - das läuft ja prima!
Liebe Romina,
bitte noch dazu schreiben, bei den obigen Krankheiten WARUM diese nicht in Betracht kommen (denn es sind ja viele Neueinsteiger dabei - und es soll gleich eine Wiederholung der Krankheitsbilder sein).
Selbstverständlich können andere Rätselfreunde helfen!!!


Also der Grund, warum diese Krankheiten gestrichen werden können ist:
Windpocken: Kinderkrankheit, ausgeschlossen
Scharlach: Kinderkrankheit, ausgeschlossen
Diabetes: Stoffwechselerkrankung, ausgeschlossen
Urämie: Erkrankung der Nieren, ausgeschlossen
Borkenflechte: ansteckende Infektionskrankheit, ausgeschlossen
Psoriasis: chron., schubweise verlaufende Hauterkrankung, das letzte Häutchen fehlt, ausgeschlossen
Ekzeme: Hauterkrankung, die nicht zum atop. Formenkreis zählt, ausgeschlossen
Krätze (Scabies):ansteckende Hauterkrankung durch Milben, ausgeschlossen
Prurigo: schubweise verlaufende Hauterkrankung, die nicht zum atop. Formenkreis zählt, ausgeschlossen

Da der Hinweis fiel, dass der Pat. unter sehr starken Milchschorf gelitten hat als Säugling, konnte die Erkrankung dem atopischen Formenkreis zugeordnet werden. Die o. g. Erkrankungen gehören nicht zu diesem und konnten deshalb ausgeschlossen werden.

Gut, dass es immer wieder solche Bildrätsel gibt, denn auch mir fehlt die Übung, das ausreichend zu begründen, warum es nicht so ist wie es ist. Dickes SORRY dafür und ich hoffe, dass die Begründungen dahinter jetzt ausreichend sind Smile

Hinweis zum letzten Häutchen bei der Psoriasis: = Als letztes Häutchen bezeichnet man bei einer Psoriasis eine dünne, verletzungsempfindliche, glänzende Schicht aus Epithelzellen, die nach dem Abtragen der Schuppenschicht erscheint.
Die Begründungen dürfen gerne ergänzt werden Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#24
Also ich bin ja Flammneu hier...versuch mich aber trotzdem mal!

Pat. ist 2 Jahre alt und leidet seit einem Jahr an zunehmenden Ausschlag, Ekzem und Juckreiz vor allem Nachts!

Hmm...Asthma und Hautprobleme ist ja ein Klassiker!

Windpocken sind eher linsengroße Flecken mit Bläschen drauf, später dann mit Kruste, aber nicht so flächig!
Scharlach ist eher Rötung und Himbeerzunge, nicht schuppig !
Beides sind Kinderkrankheiten und dauern auf keinen Fall 1 Jahr lang ... also streichen!

Urämie?? Seit einem Jahr? Unmöglich! Niereninsuff!
Borkenflechte...Impetigo contagiosa...da passt das Alter mit 2 Jahren !...möglich, aber doch sehr ausgeprägt, wenn der gesamte Körper betroffen ist! und das seit einem Jahr....unwarscheinlich!
Psoriasis...als autoimmunerkrankung plötzlich auftretend, passt es! Erbliche Disposition durch Onkel! Hmmm....Möglich!
Ekzeme sind es ja auf alle Fälle...Frage ist nur der Grund?
Scabies...parasitäre Hauterkrankung....dazu passt der nächtliche Juckreiz und das Aussehen! Acariasis...?
Prurigo...ist doch ein chronischer Juckreiz, der aber einer grunderkrankung zugrunde liegt,oder? d.h. zb eine atopische Dermatitis, die im Verlaufe eine Prurigo nodularis ausbildet...

Ich hoffe, ihr könnt meine wirren Gedanken sortieren !

Liebe Grüße
Lena
                       Ich bin wie ich bin! 
Die einen kennen mich....die anderen können mich!
                         Konrad Adenauer
Antworten Zitieren
#25
(21.09.2015, 10:21) pid=\235375' schrieb:  Das habt ihr erstklassig hinbekommen - und das, obwohl so viele Neueinsteiger dabei sind.

Völlig richtig ausgeschlossen habt ihr die Kinderkrankheiten. Denn hier haben wir doch ein akutes Auftreten und es fehlt das Fieber. Außerdem passt nicht der lange Krankheitsverlauf.

Bei Diabetes kann zwar Juckreiz auftreten - aber die Hauterscheinungen passen nicht dazu. Außerdem würde man hier Müdigkeit, vermehrter Durst, Infektionsneigung, schlecht heilende Wunden ... erwarten.

Urämie (Harnvergiftung): Hier würde man Müdigkeit, Blässe, Blutdruckerhöhung erwarten. Juckreiz passt - aber die Art der Hauterscheinungen und deren langer Krankheitsverlauf nicht.

Bei Borkenflechte passt nicht der lange Krankheitsverlauf und der Juckreiz - auch die Hauterscheinungen passen nicht richtig, denn hier erwarten wir die honiggelben Krusten!

Psoriasis hier passt die Prädilektionsstelle = Ort des bevorzugten Auftretens nicht, das ist der Ellenbogen. Neurodermitis dagegen = Beugenekzem. Außerdem kann Psoriasis zwar jucken. Es juckt aber nicht so stark. Bei Neurodermitis gibt es richtige Juckkrisen, vor allem nachts.

Ekzeme haben als Prädilektionsstelle meist die Hände. Bei allergisch bedingten Ekzemen können das aber durchaus auch andere Körperstellen sein (z.B. bei der erwähnten Nickelallergie).

Skabies (Krätze) hat auch starken Juckreiz, der auch nachts zunimmt, wenn die Milbe aus ihren Hügeln kommt und in den Gängen umherwandert. Allerdings müsste jemand das Kind angesteckt haben und somit auch unter Krätze leiden. Extrem unwahrscheinlich, dass bei einem einjährigen Kind "aus heiterem Himmel" Krätze auftritt.

Prurigo hier passt das Alter nicht, denn bei der akuten Form tritt er im Alter von 2 bis 10 Jahren auf, bei der subakuten Forum sind Frauen zwischen 20 bis 50 Jahren betroffen. Es passt gut, dass die Erkrankung auch in Schüben verläuft und mit heftigem Juckreiz einher geht. Sind die Papeln aufgekratzt, dann blutet es etwas und der Juckreiz verschwindet.  
Bei Neurodermitis passt alles: der Milchschorf, die familiäre Belastung, das Alter, das Hauterscheinungsbild.
Also, damit haben wir es: NEURODERMITIS wie ihr gleich zu Anfang richtig vermutet habt.

Ihr ward mal wieder toll! Ganz lieben Dank an ALLE fürs Miträtseln. Hat mal wieder echt  Spaß mit euch gemacht und ich hoffe, ihr habt auch ein bisschen was gelernt!
Ganz besonderen DANK an Diana für das geduldige Beantworten der Fragen.
Antworten Zitieren
#26
Hallo,
Ich schließe mich an mit der Verdachtsdiagnose Neurodermitis. 
Der vorangegangene Milchschorf,  die Auftrittsstellen, der nächtliche Juckreiz (sogar an der Tapete wurde ja anscheinend versucht dem Juckreiz ein Ende zu bereiten, die Dauer der Beschwerden, wurde nicht auch Verschlimmerung bei Stress genannt?...kein Fieber....
Vielleicht zur Erhärtung:
Gibt es Allergien, Asthma, Neurodermitis in der Familie?

Liebe Grüße  
blume
Claudia
Antworten Zitieren
#27
Oh...hab zu lange gebraucht...
Sorry

Liebe Grüße  
blume
Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.993 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.289 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: