Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel Hauterscheinungen am Arm = gelöst
#1
Hallo Ihr lieben Bildrätsel-Freunde,
hier kommt schon das nächste Bildrätsel für euch. Smile


Wir machen es auch hier wieder so:
Bitte schreibt erst einmal, welche Verdachtsdiagnosen ihr rein vom Bild her habt. Wäre schön, wenn ihr auch dazu schreibt, warum ihr daran denkt (z.B. weil bei der Erkrankung typischerweise .... auftritt).
Wenn wir die wichtigen Verdachtsdiagnosen zusammen haben, dann dürft ihr Fragen stellen, um heraus zu finden, was es denn nun wirklich ist.


Mitmachen dürfen ALLE - also sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene.
Liebe Anfänger, scheut euch nicht vermeintlich "dumme Dinge" zu schreiben. Ihr seid ja hier, weil ihr es lernen wollt - nicht weil ihr es schon wisst.
Und: Es sind ja genug fitte Fortgeschrittene hier, die dann berichtigen können. Dann können sie gleich unter Beweis stellen, dass sie wirklich "fortgeschritten" sind. Smile

Ich freue mich auf ganz viele Beiträge von euch! Heart


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Ich hab "Blut geleckt" am Bilderrätseln, auch wenn ich eigentlich Thema Herz mache und die  Haut noch nicht hatte.

Meine Vermutung wäre Allergie oder Kinderkrankheit.
 Bei Kinderkrankheit habe ich erst an Windpocken gedacht, aber die sind Bläschen ähnlicher. Daher tendiere ich zu Scharlach.
An Neurodermitis hatte ich auch kurz gedacht, aber die sieht Schuppiger aus, und wäre klassischerweise an der Elleninnenbeuge, Kniebeuge innen. Kann aber auch überall sein. Aber wie gesagt: wäre schuppiger.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und traue mich:

Varizellen ( Sternenhimmel )
Urämie ( Ist das evtl ein Kafffeefleck oder nur gesunde Haut? )
DMellitus
Kontaktekzem
Borkenflechte

es sieht sehr zerkratzt aus..
Und dann dachte ich erstmal an Petechien, aber es sieht nach kratzen aus...
Antworten Zitieren
#4
Rainbow 
Ich denke hier an die Neurodermitis, weil
1. es in den Beugen sehr stark zu sehen ist und auch in den Gelenksritzen und Fingerspalten
2. man Kratzspuren sieht, was auch auf den Juckreiz schließen lässt.
3. die Haut im Allgemeinen sehr trocken ausschaut.
Durch das Kratzen werden natürlich Erregern Tür und Tor auf der Haut geöffnet, so dass es zusätzlich zu Entzündungserscheinungen gekommen ist. 
Eventuell durch Strepto- oder Staphylokokken.
Wenn ich mich weit aus dem Fenster hänge, könnte ich auch eine Lichenifikation beim Heranzoomen erkennen.

Für die Windpocken sehe ich zuwenig Bläschen, bzw. auch keine unterschiedlichen Stadien.
Die Psoriasis zeigt sich eher an den äußeren Stellen, sprich Ellenbogen statt Beuge. Ausserdem hätte ich hier mehr Schüppchenbildung.
Masern würden mehr konfluieren und hätten insgesamt ein anderes Erscheinungsbild.

Ein Kontaktekzem würde ich nicht ausschließen.

So. Jetzt habe ich mich auch mal getraut, bei sowas mitzumachen. Vielleicht war ja schon was sinnvolles dabei.

LG
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#5
Ich würde auf Neurodermitis tippen oder allergisches Kontaktekzem.

Neurodermitis, da die Haut sehr trocken aussieht und Kratzspuren aufweist, wahrscheinlich juckt es sehr stark und es befindet sich in den Ellenbeugen und Arminnen und Unterseite.

allerg. Kontaktekzem, evtl. Reaktion auf Modeschmuck der Nickel enthält, oder durch best. Pflanzen ausgelöst oder durch Lebensmittelunverträglichkeiten.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Ich würde auch zuerst an Neurodermitis denken, dafür sprechen für mich die betroffene Stelle, die augekratzten Bereiche, die Schwellung der Haut in dem Bereich, die Rötung.

Skabies wäre auch noch möglich. (aufgekratzte Stellen, Schwellungen, Rötung, also Entzündungsreaktion, Ellenbeuge). Wäre dann aber schon relativ abgeheilt, dafür fehlen eigentlich die typischen Pusteln und die Haut sieht, glaube ich, meist trockener aus.

Allergisches Kontaktekzem möchte ich auch nicht ausschließen.

Psoriasis hatte ich auch im Sinn, aber da sprechen die betroffenen Stellen nicht dafür (eher außen am Ellenbogen).
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#7
Hallole,

so, jetzt trau ich mich auch mal, als absoluter Neuling nicht so einfach, aber auch ich würde an Neurodermitis denken, es ist sehr trocken und auch vernarbt,

Juckt es stark?
wie alt ist denn der Patient?
wie lange hat er das schon?
hatte er es schon früher?
hat er etwas eingenommen?
hat er vielleicht Tiere?
hat er es nur an dieser Stelle oder noch an anderen, wenn ja wo und sieht es genauso aus?
Hat der Patient Fieber oder sonstige Krankheitszeichen?

Fragen über Fragen

viele  Heart liche Grüße Eva
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#8
Hallo, da ward ihr schon fleißig und habt viel Richtiges geschrieben!
Höchste Zeit, dass ich mich an das Sammeln machen.
Wir haben jetzt:
Allergie
Kinderkrankheit (gestrichen, da zu allgemein)
Windpocken
Scharlach
Urämie (Harnvergiftung)
Diabetes mellitus
Kontaktekzem
allergisches Kontaktekzem (evtl. auf nickelhaltigen Modeschmuck, Pflanzenstoffe, Lebensmitelunverträglichkeit)
Borkenflechte
Psoriasis
Masern
Scabies (Krätze)
Prurigo (das ergänze ich, weil es nicht in den Skripten steht, hier aber trotzdem mit bedacht werden sollte)

Und dann haben wir hier schon einige wirklich gute Fragen. Die stelle ich hier wegen der besseren Übersichtlichkeit nochmals ein und hoffe, dass wir aus dem Freundes/Verwandten/Bekanntenkreis des Betroffenen hier Infos aus erster Hand bekommen und sie sich direkt hier meldet. Wenn nicht, stelle ich die Antworten am Montag ein - oder schon am Sonntag, aber nur wenn es stark regnet, sonst bin ich nämlich offline. Smile
Wer Prurigo noch nicht kennt, findet gute Infos bei DocCheck: http://flexikon.doccheck.com/de/Prurigo_...C%2BSearch (Link funktioniert nur, wenn ihr bei DocCheck anmeldet seid.)
Juckt es stark?

wie alt ist denn der Patient?
wie lange hat er das schon?
hatte er es schon früher?
hat er etwas eingenommen?
hat er vielleicht Tiere?
hat er es nur an dieser Stelle oder noch an anderen, wenn ja wo und sieht es genauso aus?
Hat der Patient Fieber oder sonstige Krankheitszeichen?
Antworten Zitieren
#9
Ich hätte noch gerne die Neurodermitis ergänzt Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#10
Wir haben jetzt:


Neurodermitis
Allergie
Kinderkrankheit (gestrichen, da zu allgemein)
Windpocken
Scharlach
Urämie (Harnvergiftung)
Diabetes mellitus
Kontaktekzem
allergisches Kontaktekzem (evtl. auf nickelhaltigen Modeschmuck, Pflanzenstoffe, Lebensmitelunverträglichkeit)
Borkenflechte
Psoriasis
Masern
Scabies (Krätze)
Prurigo (das ergänze ich, weil es nicht in den Skripten steht, hier aber trotzdem mit bedacht werden sollte)


Und dann haben wir hier schon einige wirklich gute Fragen.
Die stelle ich hier wegen der besseren Übersichtlichkeit nochmals ein und hoffe, dass wir aus dem Freundes/Verwandten/Bekanntenkreis des Betroffenen hier Infos aus erster Hand bekommen und sie sich direkt hier meldet. Wenn nicht, stelle ich die Antworten am Montag ein - oder schon am Sonntag, aber nur wenn es stark regnet, sonst bin ich nämlich offline. [Bild: smile.gif]
Wer Prurigo noch nicht kennt, findet gute Infos bei DocCheck: http://flexikon.doccheck.com/de/Prurigo_...C%2BSearch (Link funktioniert nur, wenn ihr bei DocCheck anmeldet seid.)
Juckt es stark?

wie alt ist denn der Patient?
wie lange hat er das schon?
hatte er es schon früher?
hat er etwas eingenommen?
hat er vielleicht Tiere?
hat er es nur an dieser Stelle oder noch an anderen, wenn ja wo und sieht es genauso aus?
Hat der Patient Fieber oder sonstige Krankheitszeichen?


Ups, danke liebe Romina.
Wegen der besseren Übersichtlichkeit also nochmals:
Antworten Zitieren
#11
Hatte der Pat. als Säugling Milchschorf?
Hat er evtl. Mit der Lunge Probleme oder zusätzlich zur Haut mit den Schleimhäuten?
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#12
Hallo nochmal, was sind denn das eigentlich für Flecken auf der Wand oder Decke, sind das kleine Fliegen, Schuppen.....

Heart Grüße Eva
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#13
Hallo Zusammen,

ein bin HPA ( noch am Anfang) und habe das Foto von einer Freundin bekommen.

Zu den Fragen:
wie alt ist denn der Patient?
2 Jahre alt.

wie lange hat er das schon?
ca. 1 Jahr

hatte er es schon früher?
nein

hat er etwas eingenommen?
nein

hat er vielleicht Tiere?
nein

hat er es nur an dieser Stelle oder noch an anderen, wenn ja wo und sieht es genauso aus?
am ganzen Körper

Hat der Patient Fieber oder sonstige Krankheitszeichen?
nein

Hatte der Pat. als Säugling Milchschorf?
Ja stark

Hat er evtl. Mit der Lunge Probleme oder zusätzlich zur Haut mit den Schleimhäuten?
nein

sind denn das eigentlich für Flecken auf der Wand oder Decke, sind das kleine Fliegen, Schuppen.....
Blut und Fussel

Soweit von mir,
lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#14
Starker Milchschorf als Säugling ist ein Hinweis auf eine mögliche Erkrankung des atopischen Formenkreises.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#15
(20.09.2015, 11:54)Romina schrieb: Starker Milchschorf als Säugling ist ein Hinweis auf eine mögliche Erkrankung des atopischen Formenkreises.

Richtig und darunter fällt die Neurodermitis oder auch atopisches Ekzem genannt.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#16
Da haben wir ja schon ganz viele wichtige Antworten erhalten. Ganz lieben DANK an Diana.

Nun sind wir schlauer und können damit vielleicht mal gleich einige Verdachtsdiagnosen streichen.
Welche darf ich denn streichen?

Neurodermitis

Allergie
Windpocken
Scharlach
Urämie (Harnvergiftung)
Diabetes mellitus
Kontaktekzem
allergisches Kontaktekzem (evtl. auf nickelhaltigen Modeschmuck, Pflanzenstoffe, Lebensmitelunverträglichkeit)
Borkenflechte
Psoriasis
Masern
Scabies (Krätze)
Prurigo (das ergänze ich, weil es nicht in den Skripten steht, hier aber trotzdem mit bedacht werden sollte)
Antworten Zitieren
#17
Windpocken, Scharlach, Diabetes, urämie, borkenflechte, psoriasis, Masern, die Ekzeme, Scabies und Prurigo können in diesem Fall gestrichen werden
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#18
Ich wüßte gerne
- wie ist das ganze losgegange, aufgefallen?
- welche weiteren Beschwerden gibt es?  also: jucken? schmerzen?
- gibt es bekannte Grunderkrankungen?
- wie ist der Verlauf? Also , gleichbleibend, oder gibt es Veränderung? Wenn ja welche? Kann man die an atwas Festmachen bzw in Zusammenhang bringen?

Ausschliessen würde ich
-klassische Kinderkrankeheiten: Windpocken, Scharlach, Masern.
 die ein Jahr zu haben, wäre zu lang
- Scabies

- weiter im Auge behalten
- Allergie
- Ekzem
- Neurodermitis? 
Antworten Zitieren
#19
Hallo

-Aufgefallen ist es durchs kratzen wegen dem Juckreiz.
- Juckreiz, keine Schmerzen. Juckreiz ständig aber vermehrt im Bett und um 3 Uhr nachts.
- ist Milchschorf eine Grunderkrankung... Sonst nichts.
- Verlauf ist wechselnd zwischen nässend und trocken.
- Verbindung evtl Stress.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#20
Hallo,

ich würde mich anschließen und an eine Erkrankung aus dem atopischen Formenkreis, also hier speziell Neurodermitis, da der Juckreiz nachts verstärkt ist und in diesem Alter noch ein Wechsel zwischen nässend und trocken sein kann. Auch stressbedingt ist möglicher Hinweis auf Neurodermitis. Sind Eltern auch betroffen, also gibt es in der Familie Neurodermitiker oder Allergiker?

Liebe Grüße Eva
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.027 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.409 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 903 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: