Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hauterscheinung am Unterschenkel = gelöst
#21
Wenn ich mir das ganze Bild anschaue mit Hautveränderungen, Gelenkschmerzen und uncharakteristischen Beschwerden wie Müdigkeit, dazu Reizhusten würde ich als Verdachtsdiagnose mal Lupus erythematodes in den Raum stellen. Dann kann man vom Arzt vielleicht die im Skript beschriebenen antinukleären Antikörper (ANA) bestimmen lassen.
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#22
...wollte die Patientin auf unsere Fragen nicht bereitwillig antworten?
Antworten Zitieren
#23
Hallo Sabine,
der 2. Beitrag wird immer aktualisiert, da stehen die Antworten. :-)
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#24
Ihr machts das echt gut... Big Grin
... aber was mir noch fehlt ist weitere Diagnostik, schau Euch doch noch mal die Symptome an und was da noch angewiesen werden kann um verschiedenste Werte zu erhalten, welche Organe betroffen sind und welche Erkrankungen diese Symptome noch vorweisen können.
Das Blut und seine Werte werden nicht mehr viel hergeben, wenn ihr nicht den Verdacht mit einem bestimmten Wert bestätigen wollt.
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#25
vielleicht wären die Schilddrüsenwerte interessant...?
Antworten Zitieren
#26
(08.11.2011, 14:12)Chrisheer schrieb: .. Wenn ich mir das ganze Bild anschaue mit Hautveränderungen..

Liebe Chris,
wie sehen denn die typischen Hautveränderungen bei LE aus?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#27
ist ein EKG gemacht worden und wenn ja, gab es Veränderungen?
Auch wenn die Patientin schon 32 Jahre ist, ist ein Antistreptolysin-Titer gemacht worden?
Antworten Zitieren
#28
Hallo,
ich hätte das Blut gerne auf Rheumafaktoren getestet. Evtl. kann man die Patienten zum Rheumatologen schicken.
Ich tippe auf eine rheumatisch bedingte Vaskulitis ( Autoimmungeschehen ).

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#29
Huch? Haben alle keine Lust mehr oder ists zu schwer?
Ich weiss, es ist nicht einfach und daß einem vielleicht auch die Ideen ausgehen können, aber wenn Euch der Patient hoffnungsvoll anschaut, ihr vielleicht die einzigste Hoffnung seid, die der Patient noch hat, kann man doch nicht einfach aufgeben.
Also schaut Euch nochmal die Symptome an, überlegt Euch, welche Organe bestroffen sind und welche Diagnostik (kleiner Tipp: bildgebende Verfahren) kann noch durchgeführt werden.
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#30
Ich hab bisher nur mitgelesen, aber zwei DD können wir meiner Meinung nach streichen:

Das Erythema nodosumist es meiner Meinung nach nicht, weil da die Flecken SEHR schmerzhaft sein müssten, was ja hier nicht der Fall ist.

Und beim Lupus erythematodes müsste das ANA erhöht sein, was hier auch nicht zutrifft.

Was es sein könnte, bin ich mir noch nicht sicher. Ich muss noch mal ein bisschen überlegen ...

Ist die Lunge geröntgt worden?
Antworten Zitieren
#31
Würdest du es nur anhand der Schmerzen ausschließen?
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#32
Sind die immer schmerzhaft? Das weiß ich nicht.....
Was ist mit dem Löfgren-Syndrom? Seltene Form der Haut-Sarkoidose, bei der es auch zu Hauterscheinungen und zu Gelenkschmerzen kommen kann, evtl besteht dann eine Lungenfibrose was die Kurzatmigkeit erklärt.
Also Röntgen oder Bronchoskopie machen lassen

Eine Lungenfunktionsprüfung könnten wir auch machen.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#33
Sehr schön gemacht Smile Es ist das Löfgren-Syndrom.

Hier kurz die Beschreibung von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6fgren-Syndrom

Behandelt wurde ein halbes Jahr mit Cortison, da andere Schmerzmittel nicht gewirkt haben und die Ödeme nicht weggegangen sind. Gleichzeitig wurden Thrombosestrümpfe getragen, um die Ödeme zu verringern.

@Sandra L : Lungenfibrose entsteht mit jeden Schub den man bei der Lungensarkoidose hat und nicht schon beim ersten Auftreten. Jedesmal wird ein wenig Lungengewebe umgebaut und mit der Zeit, wird die Fibrose immer schlimmer und somit auch die Symptome. Die Kurzatmigkeit beim Löfgren ensteht durch die Granulome in der Lunge. Sie verschwindet dann auch wieder.


Ansonsten TOP-Leistung an alle Big Grin
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#34
spannendes Rätsel, danke!!!!!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#35
Da habt Ihr mal wieder eine unglaubliche Leistung vollbracht! Heart

Da war wirklich ein ganz schweres Rätsel und Ihr habt es dennoch geknackt. Ich konnte mich nur über Euer Wissen und Eure Kreativität wundern. Ihr seid wirklich eine tolle Truppe!

Ganz herzlichen Dank an Dich, liebe Kati, für das Bild und die sorgfältige und fachmännische Betreuung! Du hast das super gemacht. Auch die Idee alles in den ersten Post zu schreiben war grandios - so blieb alles völlig übersichtlich.

Ganz herzlich möchte ich Dir auch für das Bild danken!! Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#36
Spannend und informativ, super dankeschön!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#37
Danke schön, das war super spannend. Auch wenn ich mit meinen Hauterscheinungen daneben gegriffen habe, so werde ich sie mir jetzt sicher bsser merken. :-)
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.991 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.286 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: