Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hauterscheinung am Unterarm = gelöst
#1
Eine ältere Frau kommt in Eure Praxis und Ihr seht bei der Inspektion diesen Unterarm.

Wir sammeln Verdachtsdiagnosen!
Bitte begründet wieder kurz Eure Meinung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Einen Verdacht hätte ich ja schon aber da sollen ruhig mal die neueren Schüler ran.Wink
Nur soviel, die Arme meines kürzlich verstorbenen Schwiegervaters der u.a. unter Vorhofflimmern litt, sahen auch öfter so aus.
Daher könnte ich mir eine Ursache schon sehr gut vorstellen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Nimmt die Patientin vielleicht Marcumar - und die Arme sehen deshalb so aus???
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
(17.11.2011, 18:41)Andrea schrieb: Nimmt die Patientin vielleicht Marcumar - und die Arme sehen deshalb so aus???

Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild sah,
Hämatom bei Marcumar Einnahme.


LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Gibt es diese Anzeichen auch am Rumpf und am Augenhintergrund?
Ich denke da an Petechiene (immunbedingte Gefäßentzündungen) die bei einer subakuten Endokarditis auftreten.

LG Änne
LG Änne Smile
Antworten Zitieren
#6
Tja ihr seid alle so schnell, aber das war auch mein erster Gedanke. Wink
Man sieht Hauteinblutungen und Hämatome am Unterarm, vl eben durch die Einnahme von Marcumar, dass man verschreibt bei Herz-/ Hirninfarkten zur Blutverdünnung.
Oh und LG Julia Smile
"Wähle einen Beruf, den du liebst und du musst keinen einzigen Tag in diesem Leben arbeiten." Konfuzius
Antworten Zitieren
#7
Könnte es sich auch um ein Melanom handeln?

Ich denke da an das superfiziell spreitende Melanom (häufigste Melanom-Art), das sich zunächst oberflächlich und horizontal ausbreitet, später dann auch vertikal mit erhabenen Stellen.

In der Mitte können helle Flecken entstehen. Hier auf dem Bild sind sie zwar noch nicht hell, aber ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis sie hell werden. Eine Art "Insel" scheint sich ja zu bilden.

Dieses Melanon entsteht meist bei über 50-Jährigen.
Antworten Zitieren
#8
Also für mich sieht es aus wie eine Hauteinblutung,speziell bei älteren Menschen.
Wenn die verstorbene Tante meiner Frau sich nur leicht stieß, hatte sie solche Hautflecken(Einblutungen).

Eine solche goldene Uhr hat sie auch getragen,aber das ist nicht der Grund dafür.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Für mich sieht es auf den ersten ebenfalls nach Petechien aus,
so wie sie bei Einnahme von Blutverdünnern, aber auch nach Langzeiteinahme von Cortison auftreten können.

@ brigitte: für ein Melanom halte ich es nicht. es müßte meiner Meinung nach viel unregelmäßiger sein, oder? Außerdem erscheint es an meinem PC eher violett als dunkel pigmentiert.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#10
(18.11.2011, 19:08)AngelikaW. schrieb: @ brigitte: für ein Melanom halte ich es nicht. es müßte meiner Meinung nach viel unregelmäßiger sein, oder? Außerdem erscheint es an meinem PC eher violett als dunkel pigmentiert.

LG Angelika

Ich wollte es auch nur als eventuelle weitere DD nennen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr richtig diagnostiziert habt, zumal ihr ja schon solche Hauterscheinung gesehen habt.

Ein bisschen Ähnlichkeit ist aber schon vorhanden, finde ich. Guckt mal hier und gebt dann als Suchbegriff " superfiziell spreitendes Melanom ein:
http://www.melanom.net/index.html
Antworten Zitieren
#11
Hallo Brigitte,
hab`mich mals gerade auf dem Link durchgeklickt. sehr intressante Seite !!!
Trotzdem halte ich es nicht für ein superfiziell spreitendes Melanom, denn der Rand bei dem Melanom ist viel unregelmäßiger und höckerig.
der helle Herd in der Mitte läßt einen schon stutzen. Aber eines der wichtigsten Kennzeichen bei Melanomen ist doch gerade die unregelmäßige Begrenzung, und die sehe ich bei dem aktuellen Befund nicht. Die dunkleren Stellen auf dem Bild deute ich als stärkere Einblutung.
Also ich bleibe mal bei meiner Diagnose : Petechien durch Blutverdünner oder Langzeitcortisongabe

LG Angelika
Hallo Brigitte,
hab`mich mals gerade auf dem Link durchgeklickt. sehr intressante Seite !!!
Trotzdem halte ich es nicht für ein superfiziell spreitendes Melanom, denn der Rand bei dem Melanom ist viel unregelmäßiger und höckerig.
der helle Herd in der Mitte läßt einen schon stutzen. Aber eines der wichtigsten Kennzeichen bei Melanomen ist doch gerade die unregelmäßige Begrenzung, und die sehe ich bei dem aktuellen Befund nicht. Die dunkleren Stellen auf dem Bild deute ich als stärkere Einblutung.
Also ich bleibe mal bei meiner Diagnose : Petechien durch Blutverdünner oder Langzeitcortisongabe

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich will nur Bescheid sagen, dass Isolde euch nicht vergessen hat, sie ist ab Montag wieder für euch da. Sie muss sich nur das Wochenende etwas erholen, da sie nach der Aufregung bei dem Entgiftungs-Webinar eine schlimme Migräne bekommen hat. Es geht ihr zwar schon wieder etwas besser aber ein bisschen Ruhe wird ihr trotzdem gut tun.

Zu dem Bild kann ich euch verraten, das es sich tatsächlich um eine Einblutung handelt, jetzt müsst ihr aber noch die Ursache finden. Zähle am besten alle auf und denkt immer daran, dass man sich nie auf eine Anhibs-Diagnose verlassen darf auch wenn sie sich später als richtig herausstellt muss man immer an alles denken.
In dem Sinne viel Spaß beim Ursachen aufzählen.

Iris
Antworten Zitieren
#13
Hallo und gute Besserung für Isolde.Ich glaube nicht das jemand wegen des Web-Ex-Ausfall böse war!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#14
Liebe Grüße an Isolde und gute Besserung [Bild: 9.gif]
Antworten Zitieren
#15
Liebe Isolde,

gute Besserung!!!!!!!!!!!!!Ich hoffe es geht dir schon etwas besser.

GLG Andrea
Liebe Isolde,

gute Besserung!!!!!!!!!!!!!Ich hoffe es geht dir schon etwas besser.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#16
Liebe Isolde,

Hallo und gute Besserung!!!! Smile

Lg Katja
Antworten Zitieren
#17
Liebe Isolde,

Gute Besserung!!!
Und einen erholsamen Sonntagabend.

Liebe Grüße
Änne
LG Änne Smile
Antworten Zitieren
#18
Liebe Isolde,
gönn Dir die Ruhe. Ich denke, für niemanden war es ein Problem.
Wir sind ja alle "groß" und nutzen die Zeit IMMER sinnvoll. Und flexibel
sind wir auch, so dass wir spontan auch mal umdisponieren können.
Alles Gute,
Liebe Grüße,
TAnja
Carpe diem
Antworten Zitieren
#19
Liebe Isolde,
Gute Besserung! Das wichtigste ist, dass man sich ganz auskuriert, sonst schleppt man die ganze Zeit was mit sich rum. Lieber auch mal ein paar Tage mehr als zu wenig, dafür haben wir alle Verständnis. Smile
"Wähle einen Beruf, den du liebst und du musst keinen einzigen Tag in diesem Leben arbeiten." Konfuzius
Antworten Zitieren
#20
Na nu????
Mein Beitrag vom Sonntag hat sich heimlich aus dem Staub gemacht??? Huh

Da hatte ich nämlich schon geschrieben, dass es mir wieder super-gut geht,
wie das ja für die Migräne typisch ist, dass man danach so einen einartig geläutert-euphorischen Zustand erlebt. Total schön, leicht schwebend.

Dann schreib ich meinen Beitrag nochmal:

Iris hat schon verraten, dass es sich auf dem Arm um Einblutungen handelt. Dazu habt Ihr schon Richtiges geschrieben.
Einblutungen können aber viele Ursachen haben.
Deshalb sammeln wir jetzt erst einmal:

Welche Ursachen kann eine hämorrhagische Diathese (vermehrte Blutungsneigung) haben?

Bitte einfach auflisten und danach fragen wir uns, was ist für die Abbildung wahrscheinlich.

Und los geht es mit Euren Ideen!
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.994 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.290 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: