Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hand (mit Anja) = gelöst
#61
Gut zu wissen.danke Anja!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#62
Liebe Lilia,
schwillt eine Hand, während der Gips noch dran ist, muss der Patient am gleichen Tag an die Stelle zurückgeschickt werden, die den Gips angelegt hat, damit dieser entfernt wird.
Schwillt die Hand an, nachdem der Gips entfernt wurde, liegt ein Sudeck-Sydrom (neu: Complexes regionales Schmerzsyndrom, CRPS) vor.

Damit würde ich sagen, streichen wir Prellung und behalten Sudeck bei.

Verbrühung streichen wir auch: Die Schwellung passt nicht wirklich und man würde eher eine Blasenbildung erwarten oder eine schwere Hautschädigung. Die Abbildung zeigt aber eine akute Schwellung.

RA (rheumatoide Arthritis, PCP) streichen wir: spielt sich an beiden Händen an den Fingergrund- und -mittelgelenken ab. Hier ist es aber mehr eine regionale Schwellung über dem Handrücken.

Bakterieller Infekt wird gestrichen: Ein bakterieller Infekt zeigt nicht so eine "weiche" Schwellung und man würde erwarten, dass sich Eiter zeigt.


Es verbleibt somit:
- Insektenstich
- Zeckenbiss mit Lyme-Borreliose
- allergische Quincke-Ödem
- Sudeck-Syndrom (neu: Complexes regionales Schmerzsyndrom, CRPS)
- Gicht
- Fraktur


Was machen wir mit der Gicht???
Was machen wir mit der Fraktur???
Sollen wir die beiden auch streichen???

Bitte begründen!!!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#63
(11.07.2011, 21:34)Isolde Richter schrieb: Was machen wir mit der Gicht???
Was machen wir mit der Fraktur???
Sollen wir die beiden auch streichen???

Bitte begründen!!!

Die Gicht würde ich auch streichen. Ich würde eine ausgeprägtere Schwellung/Rötung an den Gelenken statt eine diffuse am Handrücken erwarten.

Die Fraktur würde ich erst streichen, wenn die Patientin auf die Frage eines Sturzes o.ä. wenigstens mit dem Kopf schütteln würde Tongue
Antworten Zitieren
#64
(12.07.2011, 09:04)brigittefink schrieb: Die Gicht würde ich auch streichen. Ich würde eine ausgeprägtere Schwellung/Rötung an den Gelenken statt eine diffuse am Handrücken erwarten.

Ok, ich bin auch dafür Gicht zu streichen, einmal passt die Art der Entzündung nicht richtig: Hier ein Bild zu Gicht:http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ight=Gicht

(12.07.2011, 09:04)brigittefink schrieb: Die Fraktur würde ich erst streichen, wenn die Patientin auf die Frage eines Sturzes o.ä. wenigstens mit dem Kopf schütteln würde Tongue
Bei einer Fraktur würde man eher ein Hämatom erwarten, eine Schwellung zwar auch, aber auch keine so weiche Schwellung.
Damit halten wir die Fraktur für unwahrscheinlich, behalten sie aber als Möglichkeit im Hinterkopf.

Somit verbleiben:
- Insektenstich
- Zeckenbiss mit Lyme-Borreliose
- allergische Quincke-Ödem
- Sudeck-Syndrom (neu: Complexes regionales Schmerzsyndrom, CRPS)

So, jetzt dürft Ihr sagen, was Ihr am Wahrscheinlichsten haltet!
Und wer die richtige Diagnose stellt ist Rätselkönigin/Rätselkönig! Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#65
- Gicht gestrichen Brigitte hat das schön begründet, so würde ich das auch sehen Smile

Es verbleibt somit:
- Insektenstich
- Zeckenbiss mit Lyme-Borreliose
- allergische Quinke-Ödem
- Sudeck-Syndrom (neu: Complexes regionales Schmerzsyndrom, CRPS)



EDIT: Hihi Zeitgleich mit Isolde
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#66
Ene-mene-mu ... Big Grin

Also, für das Sudeck-Syndrom entscheide ich mich nicht. Auf allen Bildern, die ich gesehen habe, ist die Haut glänzender und praller.

Nehme ich nun das Quinke-Ödem (Ursache Wespen-/Bienenstich) oder den Zeckenstich mit Lyme-Borelliose fragend

Ach, ich stehe zu meiner Verdachtsdiagnose und entscheide mich mal für das Quinke-Ödem Tongue
Antworten Zitieren
#67
Der Zeckenbiss mit Lyme-Borreliose halte ich für am Wahrscheinlichsten,was den Insektenstich(Biss) nicht automatisch ausschließt,oder!
Ouinke und Sudeck-Syndrom?
Dem Sudeck-Syndrom geht eine Fraktur voraus,da sind wir wieder beim Thema!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#68
(12.07.2011, 20:11)wernerbergner schrieb: Der Zeckenbiss mit Lyme-Borreliose halte ich für am Wahrscheinlichsten,was den Insektenstich(Biss) nicht automatisch ausschließt,oder!

Na ja, eigentlich doch, wenn man´s genau nimmt. Zecken sind keine Insekten sondern Spinnentiere.

Ich weiß, manchmal bin ich ein Korinthenkacker Big Grin
Antworten Zitieren
#69
Danke Brigitte, das müsste ich eigentlich wissen,aber das Alter???
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#70
(12.07.2011, 20:21)wernerbergner schrieb: Danke Brigitte, das müsste ich eigentlich wissen,aber das Alter???

Das kenne ich nur zu gut Rolleyes
Antworten Zitieren
#71
Ich lass mal auch die anderen noch zu Wort kommen, bevor wir auflösen Smile
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#72
Ich stolpere hier gerade so rein...

Ich selbst hatte schon einen Zeckenbiss - das sah ganz anders aus.

Ich entscheide mich auch für das Quincke-Ödem.


Die beschreibung passt auf die Hand: Schwellung, prall gespannt, Rötung.
Es erinnerte mich an eine Urtikaria - die doch Schwellungen nur auf der Oberhaut zeigt, im Unterschied zum Q-Ö, da bilden sich die Schwellungen im Bindegewebe. (Stimmt das so?)
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#73
Hallo,

ich schließe mich an. Meine Tochter hat das Q-Ö - es schwellen scheinbar ohne Grund die Füße einfach so an. Und langsam verschwindet es wieder. Ganz schlimm wenn sie barfuß auf einem Teppich läuft und / oder Reibung in irgendeiner Art und Weise dazu kommmt. Eine Urtikaria hatte sie nach Einnahme von Otoven Ohrentropfen extrem mit Quaddeln am ganzen Körper. Mein Mann hat es ebenfalls, da auch die Füße und auch die Hände/ Finger nach mechanischem Druck - da reicht das Tragen von Taschen, Tüten oft aus.....

Mal sehen, was nun des Rätsels Lösung ist.....

LG
Heike
Antworten Zitieren
#74
Moin moin aus Nordfriesland,

die über uns vorbeiziehende Sturmfront lässt uns heute einen Tag im Haus verbringen, was zur Folge hat, dass ich auch eine Weile am Rechner verbringe Cool :-D.

Wenn ich richtig gesehen habe, dann sind noch Reaktion auf einen Insektenstich (auch Zecke) im Rennen.

Ich würde jetzt auf einen Bremsenstich tippen und zwar, wenn der Stich abgeschwollen und nur noch die Rötung als Reaktion bleibt. Soweit ich weiß,
können Bremsen (Pferdefliegen) auch Borreliose übertragen.

Also könnte es durchaus eine Lyme sein.

Stürmische Grüße
Ana
Antworten Zitieren
#75
Also, wenn Ihr wirklich Rätselkönig/in werden wollt, dann müsst Ihr Euch schon auf 1 Verdachtsdiagnose festlegen!! Wink

Liebe Anja,
wenn sich einer definitiv festgelegt hat, dann kannst Du ja auflösen! Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#76
Na ich werd mal schauen, ob sich jemand festlegen will. Wink
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#77
Einige "Jemande" haben sich doch schon auf das Quinke-Ödem festgelegt (Heike, Susanne, ich ...).

Ihr lasst uns aber auch zappeln Big Grin
Antworten Zitieren
#78
ich bleibe bei meinem Sudeck.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#79
Tja, liebe Anja (ohne F), da weiß man echt nicht was man sagen soll????
Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#80
Ich weiß ja auch nicht Big Grin
Bei uns war das damals in der Schule immer so, wenn der Lehrer immer noch wartet, ob da noch was kommt, wußten wir Schüler, wir hatten die richtige Antwort noch nicht gegeben Wink
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bewegungsapparat - Bild Hand Daniela Starke 3 761 13.05.2022, 13:34
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.991 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.691 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.285 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: