Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hand (mit Anja) = gelöst
#21
(06.07.2011, 06:50)markuskugler schrieb: und ich packe noch eine Allergie, Dermotosen, mit rein. Und weil ich Anfänger bin haue ich noch eine Kollagenose mit drauf ohne das näher begründen zu können. Ich weiß nur das es da auch zu Hautänderungen
(Rötungen) kommen kann....

Lieber Markus,
das gilt nicht! Schon deshalb nicht, weil ich dann begründen muss, warum nicht.
Wenn Du sagst: "Dies kommt in Betracht, dann muss es auch passen"?
Schon deshalb, weil ich sonst die Arbeit habe, zu schreiben warum nicht.

So, lieber Markus,
1. warum kommen denn Kollagenosen nicht in Betracht???
2. warum hilft denn der Begriff "Dermatose" nicht wirklich weiter???

Danach sammeln wir mal wieder, was nun bei dieser Taubstummen alles in Betracht kommt.

Übrigens den Zeckenbiss möchte ich noch nicht verwerfen, denn müssen wir auf jeden Fall mit in Betracht ziehen.
Die Wanderröte stellt sich erst später ein. Ein frischer, infizierter Zeckenbiss könnte sehr wohl so aussehen.

Liebe Alexandra,
vielleicht schaust Du mal im Kreislauf-Skript nach und begründest, warum wir eine Thrombophlebitis ausschließen können. Wink
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#22
Hallo !

So, nun habe ich meinen heutigen Dienst zu ende gebracht...
Es ist schon komisch ! Ich arbeite gerade mein Herzskript durch und nun vermute ich hinter jeder Temperaturerhöhung bei meinen Pat. eine Endocarditis...

Also Dermatose gilt nicht, weil es keine Diagnose ist sondern nur der Überbegriff für Hautkrankheit..
Warum eine Kollagenose es NICHT sein kann ? Da muß ich leider passen...leider
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#23
Markus...Du bist eben einfach von Kopf bis Fuß aufs "Herz" eingestellt...Wink
aber hier wird´s spannend jetzt!Smile
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#24
Lach....und wie ! Ich habe halt das Herz am Rechten Fleck- auch wenn es mir im Dienst auch manchmal stehen bleibt..
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#25
Ich sehe auf dem Bild keine Hautverletzung. Dies spricht gegen einen

- Insektenstich,
- Phlegmone
- Erysipel

Vielleicht hat die taubstumme Dame, die nicht schreiben kann Big Grin, wild gestikuliert und dabei ihre Hand verletzt.
Also könnte es sich um eine Prellung / stumpfe Verletzung handeln.

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#26
Ich nehme noch mal das allergische Quinke-Ödem dazu.

Es tritt zwar meist im Bereich der Augenlider, Lippen, Rachenschleimhaut und Zunge auf, kann aber auch an Händen und Füßen, z.B. nach einer allergischen Reaktion auf Wespen-, Bienenstichen und Medikamente entstehen.

Zur DD würde ich die Patientin fragen, ob sie früher schon einmal eine Urtikaria(Nesselsucht) hatte, weil bei diesen Menschen dann später oft ein Quinke-Ödem bei allergischen Reaktionen entsteht.

Als weitere Differenzierung würde ich fragen, ob die Haut juckt oder ob eher ein Druckgefühl besteht. Beim Quinke-Ödem besteht ein Druckgefühl, aber es juckt nicht.

Aber unsere Patientin spricht ja nicht mit uns Big Grin
Antworten Zitieren
#27
...@Markus:das Herz schlägt aber links, gelle?.-))


Scherz beiseite: ich würd am liebsten fragen , ob sie sich geschnitten hat oder so...Kleinste Rhagaden, Schnittwunden können sich auch infizieren...Aber man sieht tatsächlich wenig von VerletzungSmile
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#28
Lieber Markus,
damit streichen wir also die Kollagenosen (ein obsoleter = veralteter Begriff für Erkrankungen, die sich im kollagenen = leimgebebenden Bindegewebe abspielen).

Liebe Manuela,
den Insektenstich streichen wir noch nicht!!! Auch den Zeckenbiss nicht. Du siehst die Hand unter einem bestimmten Winkel, da könnte sehr gut irgendwo ein kleiner Einstich sein.

Das Erysipel und die Phlegmone streichen wir. Aber nicht, weil man den Einstich nicht sieht, sondern weil das Erscheinungsbild nicht passt.

Bitte jemand kurz das Erscheinungsbild beschreiben:
Erysipel:
Phlegmone:
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#29
Erscheinungsbild Erysipel:

flammenartige Rötung mit Begrenzung,
Haut ist überwärmt und rot,
meist am Unterschenkel, Arme oder im Gesicht,
auch mit Schwellung.


Phlegmone:
Entzündung von Bindegewebe, die sich auf das umliegendes Gewebe ausbreiteten kann (Muskeln, Sehnen) und zu Eiterbildung führen kann. Eitrige Entzündung mit Schwellung, Rötung und Überwärmung.
Wie wäre es mit einer Lymphangitis?
Eine kleine Verletzung bei der Gartenarbeit und dann ist ein Lymphgefäß entzündet. Erst die Rötung mit Schwellung und noch kein Strich. Vielleicht hat sie rechtzeitig Quark aufgetragen.
Ich weiß es aber nicht sicher.
Smile
Antworten Zitieren
#30
Sudeck-Syndrom

ist ein Schmerzsyndrom mit Entzündungszeichen, kommt v.a. nach Knochenbrüchen wie Speichenbrüchen vor.

Stadium 1 wären dann die typischen Entzündungszeichen (wie hier im Bild)
Stadium 2 kommt es zur Rückbildung des Gewebes (Glanzhaut)
Stadium 3 ist dann ganz schlecht .... Gelenkversteifung
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#31
(07.07.2011, 17:36)Anja F. schrieb: Sudeck-Syndrom

ist ein Schmerzsyndrom mit Entzündungszeichen, kommt v.a. nach Knochenbrüchen wie Speichenbrüchen vor.

Stadium 1 wären dann die typischen Entzündungszeichen (wie hier im Bild)
Stadium 2 kommt es zur Rückbildung des Gewebes (Glanzhaut)
Stadium 3 ist dann ganz schlecht .... Gelenkversteifung

Ist die Haut beim Sudeck-Syndrom nicht irgendwie ... glänzender? Und die Schwellung eher richtig prall?

Oder kommt das erst in einer späteren Phase?
Antworten Zitieren
#32
Uuuuiiiiii ihr seit ja fleißig gewesen.

Also dann fass ich mal zusammen, was ihr alles so vermutet.


Verdachtsdiagnosen:

- Insektenstich ->Biene oder Wespe
- Zeckenbiss -> eher nicht, da die Wanderröte (Erythema migrans) fehlt-> Isolde sagt nicht streichen Wink
- Verbrühung
- Prellung mit/im Gips
- Erysipel-> Gestrichen
- Fraktur
- beginnende Thrombophlebitis (eine Entzündung der oberflächlichen Venen)
- Thrombose
- allergisches Kontaktekzem
- Phlegmone ein...Endzündliche Infektionskrankheit des Bindegewebes...->gestrichen
- Endocarditis
- allergische Quinke-Ödem
- Lymphangitis
- Sudeck-Syndrom

Was können wir noch streichen? Habt Ihr noch mehr Ideen?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#33
Hallo, genau bin Frischling,
mir fällt zu dem Bild ein: rheumatische veränderung , rheumatoide Arthritis akut, oder auch subakut; oder es könnte auch eine Hand sein die durch die parkinsonkrankheit verändert ist.
Bei der Haut würde ich auf Infekt tippen, Mykose? Bakterieller Infekt? Medikamentenallergie? Vielleicht liegt auch alles am kranken Darm? Da über dem Bild "Thumbnails" steht könnte es ja vielleicht auch mit herz/Lungenerkrankung zu tun haben, aber eigentlich sieht Hand noch nicht gar so krank aus.

Ich glaube bei Verbrühung wäre die Hau röter und die rötung klarer abgerenzt, für die Urtikaria fehlt mir die Quaddelbildung. Urtikariaherde sind meistens auch klarer in der abgrenzung.

Gruß von Amparo (das ist mein Vorname)
Antworten Zitieren
#34
(07.07.2011, 20:24)Anja schrieb: - Zeckenbiss -> eher nicht, da die Wanderröte (Erythema migrans) fehlt-> Isolde sagt nicht streichen Wink
Was können wir noch streichen? Habt Ihr noch mehr Ideen?

Liebe Anja,
den Zeckenbiss können wir keinesfalls streichen. Bei Borreliose fängt die Hauterscheinung typischerweise um die Einstichstelle herum an. Diese kann zur Wanderröte werden.


Wir sollten die Lymphangitis streichen. Denn wie Alex schreibt spricht ja nichts dafür. Die Tatsache, dass aus einer Verletzung eine Lymphangitis werden kann, reicht nicht zur Verdachtsdiagnose.

Die Lymphangitis könnten wir aufzählen, wenn die Frage lauten würde:
Hier ist es zu einer Hautverletzung gekommen. Welche Komplikationen sind möglich.

Wo kommt denn die Endokarditis her??
Und was soll die mit einer Handschwellung zu tun haben?? Da bin ich echt auf die Begründung gespannt.

Dann bitte ich noch um Begründung, warum wir auch folgendes steichen können:
Thrombose
Thrombophlebitis
allergisches Kontaktekzem
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#35
whow...die Entwicklung hier...


hmm darf ich mal versuchen?

->Thrombose ist zwar ein meist einseitig auftretendes Problem, aber meist Beine (und auch Arme ) betreffend und nicht sofort an der Hand oder? Das mit der Hand könnte WENN dann eher eine Folgeerscheinung aufgrund der Stauung sein...Aber auch eher unwahrscheinliches Bild...

->Thrombophlebitis ist auch eher Bein und auch Arm betreffend...NUR Hand ist auch eher unwahrscheinlich...Und das Bild ist auch eher nicht so passend...

-also wenn man bei beiden Obigen Punkten so die Verläufe durch den Kopf gehen lässt...

->Kontaktekzeme gehen eher mit einem trockenen Ausschlag einher...Nicht so eine Schwellung mit Exsudat...



freu mich auf Verbesserungsvorschläge...Smile
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#36
Kontaktekzem?
Ich zitiere aus Bierbach,Naturheilpraxis Heute:"Beim akuten Kontaktekzem kommt es zur Rötung,Schwellung und Bläschenbildung(die allerdings hier fehlt).Bei fortdauendem Allergiekontakt ist die Haut des Patienten gerötet,verdickt,lichenifiziert mit vergröbertem Hautfaltenrelief".

Allerdings bin ich inzwischen der Meinung es handelt sich hier bei der Patientin um eine Lyme-Krankheit (Lyme-Borreliose eine durch Zecken übertragene Erkrankung.Übertragungsträger können auch Mücken oder Fliegen sein!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#37
Schwellung kann sein...aber Rötung fehlt oder?
und die Schwellung ist, wenn sie auftritt, scho a bisserl anders glaub ich...nicht so wie auf´m Bild (?)
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#38
Das stimmt,
deshalb bin ich auch der Meinung das es sich hier um eine Lyme-Erkrankung handelt!

Dummerweise sagt die Patientin ja nicht wann und wie sie die Hautveränderung bemerkt hat?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#39
...ja...tipp ich auch drauf...

manche Patienten sind nunmal schwierig, gelle?Smile

darfst ois aus der Nas´n ziehnWink
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#40
Liebe Isolde!

Besser spät als nieWink:

Thrombophlebitis können wir ausschließen, weil dann entlang der Vene ein roter Strang zu sehen wäre.

Phlebothrombose am Arm (Pagett-Schrötter) wäre eher bei jungen, stattlichen Männern und wie gesagt eher am Arm als an der Hand.

@Georgian-Girl
Wieso fehlt die Rötung? Die Hand ist doch leicht gerötet und geschwollenSmile

@Werner
Schicker Hut!

Hätte echt nicht gedacht, dass wir so unkooperative Patienten haben.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bewegungsapparat - Bild Hand Daniela Starke 3 785 13.05.2022, 13:34
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.032 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.727 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.114 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.427 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: